Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2011, 18:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Der Aurus ist etwas (!) weniger dynamisch und katapultig als ein Nimbus, besitzt einen ähnlich hohen Ballabsprung, spielt sich dabei aber einen Ticken härter. Die Vorteile liegen im Bereich Haltbarkeit und Spin.

Ich würde aufgrund der Dynamik auf jeden Fall zu mindestens 1,9mm raten!
Alt 23.11.2011, 19:12
Koray Koray ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Koray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der Aurus ist etwas (!) weniger dynamisch und katapultig als ein Nimbus, besitzt einen ähnlich hohen Ballabsprung, spielt sich dabei aber einen Ticken härter. Die Vorteile liegen im Bereich Haltbarkeit und Spin.

Ich würde aufgrund der Dynamik auf jeden Fall zu mindestens 1,9mm raten!
Hallo Obachecka,

danke für die die Antwort! Könntest Du mir noch deine Einschätzung zum Block- und Konterspiel sowie die Unterschiede beim Topspin bei der Spieleröffnung mitteilen und vor allem, wäre der in 1,7 zu langsam?

Besten Dank.

Ahoi
Alt 23.11.2011, 19:36
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Block- und Konterspiel ist mir auch recht wichtig.
In diesem Punkt muss man wirklich sagen, dass der Aurus zwar leichte Nachteile gegenüber dem Blockverhalten des Nimbus hat, aber insgesamt doch durchaus für das gerade Spiel geeignet ist. Das liegt zum einen an der Härte und zum anderen am recht flachen Ballabsprung. Ist eben ein Belag, der das spinorientierte Spiel (griffiges Obergummi) gut mit dem tempoorientierten Spiel (Härte, flacher Ballabsprung, gute Dynamik) vereint und beides zulässt.

Topspin und Spieleröffnung sind dadurch einfacher und vor allem spinniger (und somit gefährlicher) zu spielen.

Bei der Schwammstärke würde ich - wie erwähnt - definitiv zu mind. 1,9mm raten!
Alt 23.11.2011, 22:35
Koray Koray ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Koray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Block- und Konterspiel ist mir auch recht wichtig.
In diesem Punkt muss man wirklich sagen, dass der Aurus zwar leichte Nachteile gegenüber dem Blockverhalten des Nimbus hat, aber insgesamt doch durchaus für das gerade Spiel geeignet ist. Das liegt zum einen an der Härte und zum anderen am recht flachen Ballabsprung. Ist eben ein Belag, der das spinorientierte Spiel (griffiges Obergummi) gut mit dem tempoorientierten Spiel (Härte, flacher Ballabsprung, gute Dynamik) vereint und beides zulässt.

Topspin und Spieleröffnung sind dadurch einfacher und vor allem spinniger (und somit gefährlicher) zu spielen.

Bei der Schwammstärke würde ich - wie erwähnt - definitiv zu mind. 1,9mm raten!
Ok, vielen Dank!

Werde das Projekt "Aurus" mal starten
Alt 29.11.2011, 14:52
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider gibts auch beim Aurus Soft wieder große Schwankungen, mein neuer ist leider deutlich katapultiger als der vorige, obwohl er sogar eine Schwammstärke dünner ist.
Die beiden Beläge unterscheiden sich in der Härte um mind. 3°, der härtere Soft ist weit näher am normalen Aurus dran als am weicheren Soft.
Alt 29.11.2011, 15:28
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ganz genau das gleiche...
Trotzdem mein Lieblingsbelag
Alt 29.11.2011, 16:21
Leer

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Leider gibts auch beim Aurus Soft wieder große Schwankungen, mein neuer ist leider deutlich katapultiger als der vorige, obwohl er sogar eine Schwammstärke dünner ist.
Dann scheinst du nun auch solch ein weiches Exemplar wie ich abbekommen zu haben...
Alt 29.11.2011, 16:27
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe jetzt mal Aurus-Soft und Aurus-Sound in einen Laden testen können. Der Aurus-Soft war mir deutlich zu hart und der Ballabsprung zu flach, besonders gegen Schupf war es für mich fast unmöglich den Ball übers Netz zu ziehen, ein recht harter und "unlebendiger Knochen". Mit dem Aurus-Sound hingegen kam ich klar, er hatte eine deutlich höhreren Ballabsprung und würde ihn als Med-Soft einstufen. Verstehe nicht, dass der Aurus so beleibt hier ist, wie viele mit dem normalen Aurus klarkommen der wirklich hart hart sein muss ist mir ein Rätsel.

Geändert von Merkur (29.11.2011 um 17:01 Uhr)
Alt 29.11.2011, 16:58
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann scheinst du nun auch solch ein weiches Exemplar wie ich abbekommen zu haben...
Hat deiner auch so einen guten Sound? Der neue klickt richtig, während der härtere da nur sehr dezent war...

@ Merkur: So einen "unlebendigen" Knochen bevorzuge ich, ich will ja selbst was machen. Abgesehen davon, leidet (zumindest bei mir) der Spin, je weicher und katapultiger der Belag wird.
Alt 29.11.2011, 17:12
Leer

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Hat deiner auch so einen guten Sound?
Der Sound ist recht ordentlich, ja.
Ist allerdings nun nicht besonders krass
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »