|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: XIOM Vega Pro
Zitat:
Zitat:
Vega Japan und Asia sind viel zu katapultig, viel zu viel "self power". Das bringt am Tisch fast nichts wenn man die Geschwindigkeit aus der Technik rausholt und regulieren kann. Der einzige der etwas rankommt momentan ist der OEurope, werden den heute nochmal ganz genau testen, hab mir einen in max. auf meine RH genommen, evtl. ist der ne Alternative. Vom Härtegrad ist der pefekt, vom Spin auch. Muss ich mir nochmal genau anschauen ^^ |
|
|||
|
|||
Was hatte Dir denn am Vega Pro nicht gefallen? Finde den als RH-Belag eigentlich optimal (auf Avalox P700).
|
|
|||
|
|||
Also habe heute wie geschrieben trainiert. Der Omega Europe ist im Gegensatz zum Vega Pro grauenvollst auf der RH zu spielen auf meinem Rosewood.
Man hat vorne recht viel Katapult; Flips, Blocks und Schupfbälle müssen viel überlegter und mit mehr Gefühl gespielt werden als mit dem Pro. Aus der Halbdistanz dann überhaupt keine Power, da der Belag weicher ist nimm er die Geschwindigkeit relativ stark raus, ist einfach nicht genug dahinter. Der Vega Pro ist vorne am Tisch wesentlich kontrollierter, weil er weniger Katapult hat und härter ist. Dann macht man gleichzeitig mehr Druck und aus der Halbdistanz entfaltet sich erst die Power. Es ist ein Wahnsinnsunterschied. Der Omega Europe wirkt aus der HD dagegen fast wie ein Kinderbelag. Außerdem habe ich dann bisschen Omega Europe auf der VH gespielt. Ich trainiere mit meinem Gegner relativ oft, er hat vor 20 Jahren mal 2. Liga in Frankreich gespielt kurz und war Tibhar Vertragsspieler. Mit dem Omega Europe hat er sich teilweise kaputt gelacht über meine Topspins. Er meinte überhaupt nicht gefährlich, kaum Spin und ziemlich einfach zu blocken. Das war ein Disaster. Danach mit dem H3, naja halt Welteeeeen Unterschied. Es ist unglaublich. Das ist ganz andere Ballqualität, praktisch der VH Topspin hat sich um gefühlte 4. Ligen verändert. Wer mit einem getunten chinesischen Belag auf der VH spielen kann, naja das macht den Unterschied. Im Aufschlag Rückschlag, Topspin etc. Es ist einfach wie ein Profibelag und alles andere ist für ambitionierte Hobbyspieler. Schwer zu beschreiben, ist aber so. Vega Pro ist eine Art Mittelding für die VH, wer eine gute Technik hat kann mit dem Belag sicher gut umgehen. Aber selbst der Pro macht im Gegensatz zum H3 einfach viel weniger Spin, von unten rausziehen aus der Halbdistanz was genau mein Spiel ist und dann immer mehr ziehen bis du den Punkt machst, das ist mit dem Vega Pro unmöglich. Die Bälle rutschen wortwörtlich vom Schläger, man muss perfekt treffen um den Ball gut rüber zu bringen. Beim H3 reiß ich den Ball durch und der Ball bleibt erstmal viel länger am Belag und kommt brachial rüber, und dadurch entsteht eine ganz andere Ballqualität, der Topspin ist sehr gefährlich weil sich alle Bälle an der Platte verspringen. Das ist einfach vieeel schwieriger mit dem Vega Pro bzw. das geht einfach nicht mit dem. Der einzige Belag der da mithalten kann ist der Tenergy 05, nur da ist der Ballabsprung nochmals wesentlich höher und das entspricht dann nicht mehr meiner Technik. Für die RH ist der Pro aber immer besser, macht alles was man braucht. Vielleicht sollte ich mir meine Pros einfach selektieren. Die Pros schwanken nicht viel im Gewicht, mit Verpackung von ca. 95g bis 98g. Aber ich versuchs mal mir immer die leichtesten rauszunehmen, dann erwische ich evtl. auch immer die weichsten Vega Pros. Das gute nur an der Testerei ist: Je mehr Beläge ich auf der VH und auf der RH teste desto mehr merke ich, wie perfekt H3 und VPro Kombi ist. mfg Geändert von Butt Stallion (22.03.2014 um 00:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum schreibst du dann vorher, dass der Omega Europe der einzige ist, der rankommt, plötzlich ist es nur noch ein Kinderbelag, der am Tisch unkontrolliert ist und von hinzen weniger Power hat? Letzteres kann man übrigens schon vermuten, ohne den Belag gespielt zu haben, denn das gilt wohl für die meisten Soft-Beläge, so dass die diesbezügliche Verwunderung überrascht. Immer ganz schön schwarz-weiß, was du so schreibst, bei aller Anerkennung für dein spielerisches Niveau, dass du den meisten hier voraushast.
|
|
|||
|
|||
Der Omega IV Europe ist auch in der HD eine Granate, man darf aber nicht dem Glauben verfallen, es reiche aus hin zu halten.
Man sollte schon in der Lage zu seine eine Bewegung auszuführen. Spiele ihn derzeit in 2.0, wobei er mir in max. im offenen Spiel besser gefällt. Bin von der Vega Serie zum Omega gewechselt und absolut zufrieden. Edit: Ups, spiele ja den Omega IV Elite...
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach Geändert von macbean (22.03.2014 um 09:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich dachte auch, dass der OEurope an den Pro eigentlich rankommt. Ist aber nicht so. Hat mich auch verwundert, viel langsamer und vorne unkontrollieter, eigentlich aich weniger Spin. Als ich den Europe das letzte mal getestet habe, war das nicht so.
Und ja, Ballabsprung ist vom Tenergy 05 höher als vom H3. Ballabsprung ist vom Callibra Tour M bsw. auch höher als Zum H2, aber H2 macht viel mehr Spin. So viel zu deiner Theorie pibach. Das der Ballabsprung ausschlaggebend für den Spin ist, das is Unsinn. Sonst wären alle Beläge die low throw sind nicht so spinnig wie die high throw, vom Spin erkenne ich aber keinen Unterschied. T25fx macht zB auch mehr Spin als ein T80, T25fx hat aber einen flacheren Ballabsprung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, Pibach,
Du hast Deinen Punkt jetzt oft genug hier klar gemacht: Hoher Ballabsprung, dann viel Spin. Ich kann es nicht mehr lesen. Dein pseudo-wissenschaftliches Geschwätz langweilt mich. Ich gebe hier dem Hengstpopo vollkommen recht, und das aus eigener Erfahrung: Spiel mal einen Apollo III oder Giant Dragon Superspin G3 hard ( wenn Du es technisch fertig bringst...) und Du wirst sehen: Die Topspins haben Schnitt ohne Ende. Und es wird hier ja wohl niemanden geben, der einem der beiden genannten Beläge einen hohen Absprung nachsagen wird. Sorry für die rüde Wortwahl, aber anders geht´s hier scheinbar nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
die beläge unterscheiden sich ja in vielen dingen: härte oder auch dichte des Schwamms, "beweglichkeit" des obergummis, reibungskoeffizient des obergummis und katapult. da kommt sicher noch einiges mehr zusammen. und ich glaube nicht, dass die alle vernachlässigbar sind. bin kein physiker, aber es gab mal solche schönen videos vn H3 vs NeoH3 mit einem Experiment: der Katapult des Neo ist höher, als der des normalen. Er erzeugt auch weniger Spin (Empfindungen der Testspieler dort) als der H3, hatte aber in dem Experiment (maschinell) einen höheren Absprung. das widerspricht deinen aussagen. ich glaube wie gesagt, dass es nur daher kommt, dass du andere einflussgrössen völlig ausblendest. b2t habe auch mal den Vega Pro gespielt, war ein schöner spinniger (für europäische verhältnisse) belag. wurde letztendlich immer katapultiger (margenabhängig?), sodass ich diesen leider nicht mehr gebrauchen konnte.... edit: Teil 1 von 3: https://www.youtube.com/watch?v=G5BNkWN9s1E teil2 (maschineller test): https://www.youtube.com/watch?v=3Mi8bDK83K0 teil 3 (empfindungen der testspieler): https://www.youtube.com/watch?v=O9iuZ0qUXBA Geändert von AWOS (22.03.2014 um 13:39 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|