Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1161  
Alt 24.05.2012, 09:18
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Dass bei der Abstimmung im anderen Thread hier eine knappe Mehrheit diese entscheidung gut findet hat mich zwar überrascht, sollte aber ebenfalls nicht überbewertet werden. Ich denke, dass diese Zustimmung in vielen Fällen auf die eigene Situation bezogen ist, weil man dadurch Vorteile hat. Wenn man das eigene Wohl unter das Gesamtwohl des vereins bzw. der Entwicklung der Sportart stellt, kommt man u.U. zu einem anderen Ergebnis.

...
- man kann sorglos Turniere spielen (kannst schon heute)
- TTR-Tuning bringt nichts mehr (und wie das geht)
- Ergebnisse gehen trotzdem alle ein
- Schlechte Tage hauen nicht so rein (dann darfst auch kein letzten spieltag mehr spielen, oder den vorletzten, oder ...)
ich denke nicht das die durch persönliche vorteile zustande gekommen ist. vielmehr denke ich das der teil der die 40/80 regelung oder 30/70 regelung das nur gewählt haben, weil sie persönlich vorteile dadurch festigen wollen

was ich damit sagen will: erstmal ist eine mehrheit dafür, ergo -> so schwachsinnig war die entscheidung nicht, wie hier immer von einigen getang wird

für den 2ten teil, muss ich sagen bringt es wenig das gleich wieder und wieder zu wiederholen. es gab nun genügende die die vorteile von turnieren vor der ttr periode aufgezählt haben.

wenn du angst hast um deinen ttr, dann spiele eben die ersten 2-4 tuniere nicht mit, nehme dann an den anderen umso mehr teil. warum ist das so schwer für dich zu akzeptieren? weil man aus der mannschaft fliegt, weil jemand anderes fleißiger, ehrgeiziger und hungriger war. aber fleiß sollte sich nunmal immer durchsetzten.

ich persönlich finde die 30/70 regelung zwar ideal, aber mit der 30/50 könnte ich mich auch anfreunden. da rutsche ich eben über die jahre von der III bis zur VI mannschaft hin und her und habe mit vielen im verein mal einige runden gespielt. für das vereinsgefühl sicher gut. dan einzige was mich am TTR noch stört, ist das für meine meinung, die toleranzen für den nachwuchs noch zu niedrig sind. ich würde mir da noch mehr wünschen. z.B. statt 30
< 14 Jahre --> 90 TTR
< 17 Jahre --> 70 TTR
< 20 Jahre --> 50 TTR

aber: nur meine meinung
Mit Zitat antworten
  #1162  
Alt 24.05.2012, 09:21
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Zu den Turnieren kommen ja dann die Spieler, die noch eine Verbesserung ihres TTR Wertes erreichen wollen. Also gibt es auch da eine Zielgruppe
mir ist der TTR eigentlich beim spielen wurscht. ich kann über die runde nie trainieren, da ich nur am WE kann. dafür nutze ich die turnierphase eben umso mehr, was für mich eben ein phantastisches training in relativ kurzer zeit ist.

viele verschiedene systeme auf die ich mich einstellen muss und meine nicht vorhandene kondition noch mal pimpen kann

verliere ich ein paar TTR, who cares, spiele ich eben eine mannschaft drunter
gewinne ich ein paar, komme ich eben in die erste
Mit Zitat antworten
  #1163  
Alt 24.05.2012, 09:53
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
ich denke nicht das die durch persönliche vorteile zustande gekommen ist. vielmehr denke ich das der teil der die 40/80 regelung oder 30/70 regelung das nur gewählt haben, weil sie persönlich vorteile dadurch festigen wollen
Für mich kann ich das ausschließen, ich spiele grundsätzlich in jeder Mannschaft und in fast jeder Spielklasse. Ich kenne aber nach fast 20 Jahren Sportwart-Tätigkeit alle Probleme, die sich beim Zusammenstellen von Mannschaften ergeben können und werden. Und um diese Probleme geht es mir. Werden diese durch den TTR einfacher lösbar oder noch schwieriger ?
Mein Einzelschicksal ist in meinem Alter völlig wurscht. Das Entwicklungspotential zeigt nicht mehr ganz so steil bnach oben.

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
wenn du angst hast um deinen ttr, dann spiele eben die ersten 2-4 tuniere nicht mit, nehme dann an den anderen umso mehr teil. warum ist das so schwer für dich zu akzeptieren? weil man aus der mannschaft fliegt, weil jemand anderes fleißiger, ehrgeiziger und hungriger war. aber fleiß sollte sich nunmal immer durchsetzten.
Ich habe eher das umgekehrte Problem, dass ich mit meinem Fleiß dann jemandem einen Platz wegnehmen würde, der dort wo ich bereit bin zu spielen eben nicht spielen würde. Ich würde also meinen verein schädigen, wenn ich erfolgreich Turniere spielen würde. Also lass ich es.
Aber wie gesagt, es geht ja gar nicht um mich.

Du sagst auch nicht, was gegen die Wertung aller Turniere nach dem aufstellungsrelevanten QTTR spricht.

Erklär mir mal bitte, wie TTR-Tuning auf Turnieren funktionieren sollte, wenn diese erst in den nächsten QTTR einfließen, der dann nicht für die Aufstellung entscheidend ist und in den dann schon wieder einige Verbandsspiel-Ergebnisse eingeflossen sind ?

Das mit dem letzten Spieltag stimmt zwar, aber die möglichen Veränderungen eines Punktspieltages sind doch erheblich geringer als bei Turnieren, vor allem Ranglisten mit sehr vielen Spielen. Wenn dann die Toleranzen nicht gar so eng gefasst sind, sollte keiner mehr auf die Idee kommen irgendetwas auslassen zu müssen, außer vielleicht denen, die das früher schon gemacht haben, weil sie nur für ihre Bilanz spielen.
Mit Zitat antworten
  #1164  
Alt 24.05.2012, 10:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich kenne aber nach fast 20 Jahren Sportwart-Tätigkeit alle Probleme, die sich beim Zusammenstellen von Mannschaften ergeben können und werden. Und um diese Probleme geht es mir. Werden diese durch den TTR einfacher lösbar oder noch schwieriger ?
Eigentlich wollte ich dich fragen, zu welchem Ergebnis du gekommen bist, aber...

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich habe eher das umgekehrte Problem, dass ich mit meinem Fleiß dann jemandem einen Platz wegnehmen würde, der dort wo ich bereit bin zu spielen eben nicht spielen würde. Ich würde also meinen verein schädigen, wenn ich erfolgreich Turniere spielen würde. Also lass ich es.
...hierdurch scheint meine Frage schon beantwortet zu sein.
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 24.05.2012, 10:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich dich fragen, zu welchem Ergebnis du gekommen bist, aber....
Da ich den TTR grundsätzlich gut finde, kommt meine Kritik ja nur daher, dass ich in der aktuellen Situation eine Verschlechterung sehe, die völlig unnötig ist.


Insbesondere sehe ich das Problem bei der Förderung von Jugendlichen.
Diese konnte man früher im HeTTV in die Mannschaft stellen, in der man ihnen die Chance geben wollte. Nun ist diese Möglichkeit eingeschränkt. Damit werden einige blockiert.
Dann ist es aus meiner erfahrung oft so, dass bis auf die Überflieger sich viele junge Spieler am Anfang bei den Erwachsenen schwer tun. Das wird nun knallhart bestraft und diese jungen Spieler, die ja noch Potential haben, werden nach unten geschoben. Oft weil nur die Erfahrung und Cleverneß fehlt. Das finde ich sehr schade und da ist auch nicht geholfen, wenn bei der ersten Einstufung im Erwachsenen-Spielbetrieb eine höhere Toleranz gewährt wird. Wichtig wäre, dass dies auch im zweiten und vielleicht im dritten Jahr noch gilt. Denn nach der ersten vielleicht noch nicht so toll gelungenen Saison machen viele einen großen Sprung. Aber sicher nicht, wenn sie da bereits nach unten durchgereicht wurden.
Die höhere Änderungskonstante, die der erwartbaren Leistungssteigerung gerade bei Jüngeren Rechnung trägt, wirkt hier dann noch verschärfend, weil dadurch noch mehr Punkte verloren gehen, wenn mal wieder die erfahrung gesiegt hat.
Diese Problematik wird uns m.E. einige junge Spieler kosten, die eben nicht Leistungssportler sind, sondern irgendwo in den unteren Klassen integriert werden müssen. Der Übergang zu den Aktiven ist sowieso schon problematisch.
Mit Zitat antworten
  #1166  
Alt 24.05.2012, 10:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das sehe ich durchaus ähnlich wie du!

Hier im WTTV ist es, je nach Verein und Situation, allerdings nicht ganz so wild was die Jugendlichen betrifft. Ein großes Plus für die Jugendlichen war sicherlich die Einführung der doppelten Spielberechtigung. Z.T. war es auch so, dass die"erfahreneren" Erwachsenen den Kürzeren auf Grund des TTR der Jugendlichen ziehen mussten.

Grundsätzlich bleibe ich allerdings bei meiner Einschätzung zum TTR. Auf Kreisebene macht er den Vereinen das Leben schwer. Dort geht es meist doch mehr um den Spaß am Sport in einer Mannschaft aus Leuten, die sich gut verstehen und auch miteinander wollen...
Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 24.05.2012, 10:33
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Wenn er sowieso nicht spielen will/kann:
Gibt es bei euch im hohen Norden keinen SPV?
Doch, klar gibt es den und den hat er auch bekommen. Für uns war das trotzdem nicht gut, wir hatten ein Seuchenjahr und brauchten öfter mal Ersatz und da ist es echt Misst, wenn der beste Ersatzspieler nicht eingesetzt werden darf.
Nur, weil er generell in dieser Mannschaft aus genannten Gründen nicht spielen kann, heißt das ja nicht, dass er nicht mal als Ersatz bei einem Heimspiel zur Verfügung steht.
Wenn er klar besser wäre würde ich das Beispiel auch nicht anführen, ich wollte nur verdeutlichen, was passieren könnte wenn. ... letztlich hätte ein Turnier Ausschlag über einen Sperrvermerk gegeben.
Dieses Jahr hat er zum Glück seine drei Niederlagen in den letzten drei Punktspielen gehabt und die Aufstiegsrelegation (wo er alles gewonnen hat), war nach dem Stichtag. So kann er ohne SPV in der 2. Herren spielen, obwohl sein aktueller TTR dafür zu hoch wäre
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 24.05.2012, 10:33
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
in dem Thread "Meinungsbild: Toleranzwerte (Q)TTR für Mannschaftsaufstellung" sprechen sich übrigens momentan 51,44 % für die vom DTTB ab der Saison 2013/2014 geplanten Toleranzwerte von 50/35 Q-TTR-Punkten bei den Mannschaftsaufstellungen aus. Immerhin haben schon 208 Forumbesucher an der Abstimmung teilgenommen. Wir kommen hier also langsam bereits in repräsentative Bereiche.
51,44 % finde ich bei so einer wichtigen Entscheidung recht wenig. Zeigt ja ganz klar, dass die Hälfte der Teilnehmer gegen die neuen Toleranzwerte ist.


Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Und wenn man sich das momentane Abstimmungsergebnis anschaut, liegen die von Dir so gescholtenen Funktionäre offensichtlich gar nicht so falsch mit ihren Vorschlägen, wenn die Mehrheit der Forumbesucher, die an der Abstimmung teilgenommen haben, ihnen zustimmt! Oder sind die 51,44 % alle fürchterlich naiv und ihren Funktionären auf den Leim gegangen?
Ich finde es einfach total schlecht, dass man als Spieler überhaupt keine Informationen bekommt, warum solche Entscheidungen getroffen werden. Welchen Sinn hat es, die Toleranzen so niedrig anzusetzen?
Vom DTTB habe ich auf meine Anfrage leider keine wirkliche Antwort bekommen.
Ich würde gerne die Begründung dafür erfahren, warum die Toleranzen so niedrig angesetzt werden sollen.


Vernünftige Informationspolitik = weniger unzufriedene Spieler
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de

Geändert von mbs (24.05.2012 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1169  
Alt 24.05.2012, 10:39
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Für mich kann ich das ausschließen, ich spiele grundsätzlich in jeder Mannschaft und in fast jeder Spielklasse. Ich kenne aber nach fast 20 Jahren Sportwart-Tätigkeit alle Probleme, die sich beim Zusammenstellen von Mannschaften ergeben können und werden. Und um diese Probleme geht es mir. Werden diese durch den TTR einfacher lösbar oder noch schwieriger ?
Mein Einzelschicksal ist in meinem Alter völlig wurscht. Das Entwicklungspotential zeigt nicht mehr ganz so steil bnach oben.
ok, das sehe ich eigentlich ähnlich. Du hast zu dem noch die lange Erfahrung als Sportwart
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich habe eher das umgekehrte Problem, dass ich mit meinem Fleiß dann jemandem einen Platz wegnehmen würde, der dort wo ich bereit bin zu spielen eben nicht spielen würde. Ich würde also meinen verein schädigen, wenn ich erfolgreich Turniere spielen würde. Also lass ich es.
Aber wie gesagt, es geht ja gar nicht um mich.
ist ja kein problem, einfach keine turniere mit ttr relevanz vor dem sticktag spielen. bleiben immer noch genug für den eigenen spaß übrig
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du sagst auch nicht, was gegen die Wertung aller Turniere nach dem aufstellungsrelevanten QTTR spricht.
doch, hab ich. sogar einige. du hast sie nur nicht gelesen
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Erklär mir mal bitte, wie TTR-Tuning auf Turnieren funktionieren sollte, wenn diese erst in den nächsten QTTR einfließen, der dann nicht für die Aufstellung entscheidend ist und in den dann schon wieder einige Verbandsspiel-Ergebnisse eingeflossen sind ?
ok. ich wollte damit sagen: du unterstellst schwächen im system, weil es betrüger unter uns gibt, die dann ihren ttr tunen. ändern wir dies nun: wird es auch die betrüger geben, die ihren ttr tunen um niedrig zu spielen, wenn sie merken, das sie ihren ttr haben. andere spielen kein ersatz in der höheren mannschaft, andere verlieren absichtlich gegen den tabellenlettzen, und und und... die vermutung das es betrüger gibt, ist für mich kein grund etwas zu ändern. da nämlich in jedem system, es die optmiierer gibt
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das mit dem letzten Spieltag stimmt zwar, aber die möglichen Veränderungen eines Punktspieltages sind doch erheblich geringer als bei Turnieren, vor allem Ranglisten mit sehr vielen Spielen. Wenn dann die Toleranzen nicht gar so eng gefasst sind, sollte keiner mehr auf die Idee kommen irgendetwas auslassen zu müssen, außer vielleicht denen, die das früher schon gemacht haben, weil sie nur für ihre Bilanz spielen.
also unser 2er hat an einem spielttag mal -43 gemacht. das hab ich auf einem turnier in 2 klassen (meiner und der drüber) trotz niederlagen, nicht erreicht. ich habe in meinem ersten turnier alle 6 einzel verloren... daher sehe ich das nicht ganz so schlimm...


ich finde die idee mit TTR relevanten turnieren und nicht TTR relevanten turnieren noch eine verbesserungsoption. und eben den höhren puffer für den nachwuchs. alles andere kann bleiben
Mit Zitat antworten
  #1170  
Alt 24.05.2012, 10:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne mal eine vernünftige Begründung, warum die Toleranzen so niedrig angesetzt werden.
Vielleicht sollte man nicht immer davon ausgehen, dass es für alles eine vernüftige Erklärung gibt

Warum wird bis elf gespielt und nicht bis zwölf?
Warum ist der Ball 40 mm im D und nicht 39 oder 41?
Warum dürfen Beläge samt Schwamm 4 mm dick sein und nicht 5?
Warum....?
Warum...?
Warum..?

Liegt wohl einfach daran, dass man sich irgendwann mal auf etwas einigen muss. Gibt sicher auch 'ne Null-Toleranz-Fraktion, bei der man sicher Jahre brauchen würde, bis man sie - wenn überhaupt - überzeugt hat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77