Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2013, 14:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT-Europameisterschaft 2013 in Schwechat (4. bis 13. Oktober 2013)

Gemach, Haudruff

in diesem und im Parallelthread entfernt man sich in der Tat zusehends vom eigentlichen Thema.
Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste und philosophiert über Dinge, die mit den ja offenbar wirklich diskussionswürdigen Nominierungspraktiken des DTTB nicht das Geringste zu tun haben.
Einige Wenige hier (Petar zB) versuchen zwar, den roten Faden wiederzufinden bzw. beizubehalten, aber eingedenk der Vielzahl an Off- bzw Halbtopic-Beiträgen fällt das natürlich schwer.

Worum geht's denn eigentlich?
Dass man durch das "Eindeutschen" von chinesischen und in deren "erster Heimat" ausgebildeten Spielerinnen (allesamt jenseits der 30!) zwar einen sportlichen Erfolg errungen hat, der bislang seinesgleichen sucht, dafür aber den "Kollateralschaden" auf sich nimmt, "eigene" Spielerinnen aufs Abstellgleis zu schieben, denen die Motivation zu nehmen und - schlimmer! - sich offenbar nullkommanull darum schert, was man "früher" zu diesem Thema von sich gegeben hat.
Und sich dann wundert (oder auch nicht), dass - auch eingedenk der nachvollziehbarerweise rückläufigen Identifikation mit diesem Team - kontroverse Diskussionen entstehen.
So weit so gut.

Worum geht's nicht?
Kann ich Euch sagen.
Es geht nicht ums Aussehen, nicht um die Sprachkenntnisse, geschweige denn -tests "unserer" Europameisterinnen.
Gewiss nicht geht's um Parallelen zu anderen Sportarten, wie Tennis oder Fußball.
Es geht auch nicht darum, ob das rein rechtlich möglich ist (ist es!) und ob das durch Sportverbände unterbunden werden sollte.
Und schon gar nicht geht's um "Rassismus", um "rechte Tendenzen" und um Ausländerfeindlichkeit.
Da scheinen einige (so auch übrigens der von mir hochgeschätzte Brett; schön dassde wieder da bist) hypersensibilisiert zu sein und nur auf ihr persönliches Schlüsselwort oder Reizthema zu warten.
(hab ich ja zugegebenermaßen auch, beispielsweise Steuer(un)gerechtigkeit)
Persönliche Animositäten werden dann auch gerne mal ausgetragen vor diesem Hintergrund, wie die jüngere Vergangenheit (Stichwort smiley vergessen...) gezeigt hat.
Leute, legt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage!!!!
Weder die Aussage der "Fans" ("Wir klatschen nicht für Chinesen") noch die des Präsidenten ("wir befinden uns in einer rechten Ecke")...der übrigens in der Tat weder zurückzutreten braucht noch sich entschuldigen muss; zumindest nicht deswegen

Übt mal etwas Gelassenheit und Toleranz; erwartet Ihr von anderen ja auch.
Und lest zwischen den Zeilen, betrachtet den Zusammenhang, reißt nix aus selbigem.
Und wie gesagt, (auch wenn Ihr danach schon euer ganzes Leben vergeblich gesucht habt), findet den "roten Faden".

Um mit Hugo Müller-Vogg (einem meiner Lieblingskolumnisten, nebst Fleischhauer und Klonovsky) zu sprechen:
DAS MUSS DOCH MAL GESAGT WERDEN.

Ende, Feierabend.
Alt 18.10.2013, 14:57
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
ich komm vom Essen und Geldverdienen wieder ins Büro und muss laut loslachen.
Jetzt hätte ich aber beinah laut losgelacht. Andere gehen zum Geldverdienen ins Büro und Du kommst vom Geldverdienen, wenn Du ins Büro gehst.
Alt 18.10.2013, 15:18
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Peter, was ist los? Ich kanns nicht mehr abwarten
bin auch schon ganz unruhig. freudig erregt schon fast. jetzt ist da sone erwartungshaltung, jetzt kanns nur ernüchternd sein. hoffen wir trotzdem auf gute, kurzknackige unterhaltung.

sone scheisse, das forum spinnt. haudruffs beitrag wurde mir angezeigt, dieanderen nicht

Geändert von Thiloho (18.10.2013 um 15:23 Uhr) Grund: son kack, macht einen ganz kirre
Alt 18.10.2013, 15:38
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wir uns ja nicht in einer Fernseh-Talkshow befinden, und somit auch keine begrenzte Sendezeit haben, sehe ich persönlich da kein OT-Problem.

Ich mein, das Thema EM war ja von Anfang an Nebensache. Zugegeben, die Diskussion ist etwas ausgeufert, aber meistens ging es dabei nur um die Klarstellung einiger Dinge, die so nicht stehen gelassen werden konnten. Zu den Sprachtests kam es z.B., als irgendjemand ganz dreist in den Raum gestellt hat, die Einbürgerung wäre undurchsichtig, bzw. man hätte da getrickst, damit eine Han Ying mit "mangelhaften Sprachkenntnissen" für Deutschland spielen darf.

Das interessante Grundthema hat meiner Meinung nach einfach viele Leute in den Thread hier reingezogen. Und inzwischen gehts frei nach dem Motto "Jetzt gehört er uns, jetzt dürfen wir damit machen was wir wollen "
Alt 18.10.2013, 16:27
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde die Rassismus-Diskussion hier auch etwas merkwürdig und übertrieben.

Aber eins ist doch wohl auch klar: Nationenwettkämpfe sind doch von Grund auf etwas nationalistisches (ist Nationalismus nicht eine Vorstufe zum Rassismus?). Oder warum seid ihr (ich auch) i.d.r. immer für die deutschen Spieler/innen? Nicht, weil sie alle zufällig total nett sind, sondern weil sie deutsche sind. Ist das verwerflich?

PS: finde Tischtennis immer noch erholsam neutral gegenüber Fußball
Alt 19.10.2013, 08:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen

Zum Beispiel "Ich klatsche nicht für sowieso..."*

... auch leicht Assoziationen (falls nicht ohnehin gewünscht) aufkommen zu historisch belegten Aussagen wie zB: "Ich kaufe nicht bei Juden!"
..
Kleine Anleitung: Wie bastele ich mir einen Rassisten.

Zutaten:

1. man nehme irgend einen beliebigen Satz bei dem Aussagen über einen Menschen anderer Nation oder anderer Religion gemacht wird.

2. man trenne diesen Satz vollständig von dem Kontext in dem er sich mal befand.

2. man assoziiere irgendetwas ganz schlimmes und werfe seine eigenen Assoziationen dann dem Urheber des ursprünglichen Satzes vor.

Erfolgsaussichten bei diesem Rezept sind annähernd 100%. Ausgiebig erprobt wurde dieses Rezept schon bei Literaturnobelpreisträgern die im hohen Alter noch mal versuchen ein schlechtes Gedicht zu verfassen. Auch bei Vertretern neuer Parteien klappt das super.

Einziger Warnhinweis man sollte sich später nicht auf sachliche Diskussionen herablassen. Wenn man in Bedrängnis kommt einfach mit dem "braunen Stampfer" dagegenhalten.

Aber jetzt wollen wir doch noch mal eine deiner Aussagen genauer unter die Lupe nehmen.

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
aufkommen zu historisch belegten Aussagen wie zB: "Ich kaufe nicht bei Juden!"
(Oder findest du das auch nicht ausländerfeindlich?)
[Polemik an]
Juden sind für dich also alles Ausländer für dich. Schäm dich !!! Ich verurteile deine latente Judenfeindlichkeit aufs schärfste. Also mein liebe Kumuluswolke nimm meine ungeteilte Verachtung entgegen: :schäm_dich:
[/Polemik aus]
Alt 19.10.2013, 08:18
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr geiler Beitrag Trifft genau ins schwarze!
Alt 19.10.2013, 18:23
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nicht schlecht mithardemb, wirklich nicht schlecht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »