|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Carlsen steht unmittelbar vor seinem zweiten Sieg
|
|
|||
|
|||
Ziemlich am Anfang oder im beginnenden Mittelspiel (?) waren alle Damen und Läufer in einer Vertikale übereinander abgeordnet! Wie bei einem Bauwerk...
Geändert von Neuanfang (05.12.2021 um 17:35 Uhr) Grund: Turmbau zu Dubai |
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung: Runde 8 des WM - Kampfs zwischen Carlsen und Nepomniatschi
Sehr aufschlussreiche Kommentierung der 2. Siegespartie für Magnus Carlsen durch den österreichischen IM Harald Schneider-Zinner: Dauer des Videos nur ca. 20 Minuten! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien, danke für den Link,
nun hat der Titelverteidiger 2 ganze Punkte Vorsprung! Anbei eine (etwas abgewandelte) Stellung vom Oktober, die den jüngsten deutschen Großmeister mit Weiß am Zug zeigt: r1n3k1/2p1qrp1/p3p2B/1p2P2p/1P6/P5R1/2Q2PPP/3R2K1 (Beide hatten kurz rochiert) Wie ist die "Gewinnidee für den Anziehenden?" Geändert von Neuanfang (05.12.2021 um 23:09 Uhr) Grund: "Grand Swiss" in Riga |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab's noch nicht lösen können, bleibe aber dran. Ideen habe ich schon .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Dg6 wäre eine weitere Möglichkeit, die für mich bisher noch nicht durchschlagend ist. Auch hier kann 1. .. Sb6 erfolgen. oder auch 1. Lg5 mit Damenangriff und Tempogewinn für 2. Td8+ (edit: Das läuft wohl auf Damengewinn aus) Mal schauen ..... Geändert von Ex-Leichtathlet (06.12.2021 um 00:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet,
Oh ja, das sieht bei mir auch ganz nach Letzterem aus... Auflösung gibt es heutmorgen in der nächsten Ausgabe... (PS...und spätestens heutabend - wenn erforderlich - von mir) Geändert von Neuanfang (06.12.2021 um 06:27 Uhr) Grund: Es geht wohl (wieder mal) um die Dame... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich schaue mir die Partien nach Möglichkeit immer live an und zwar kommentiert von Judith Polgar und Anish Giri. Die Einblicke von Anish als absolutem Topspsieler in die Psychologie der Spieler und natürlich auch die profunden Analysen der beiden sind für mich sehr erhellend.
Leider ist die WM nun mehr oder weniger gelaufen. An ein Comeback von Nepo mag ich nicht glauben. |
|
|||
|
|||
@badera,
der Kolumnist beim Vincent Keymer-Rätsel, ein Bundesligaspieler, spricht nicht von einem "Kracher". Er meint eine "Gewinnidee": "1. Lg5 holt in Verbindung mit 2. Td8 die Schwarze Dame ab, daher 1 - 0." Dubai: Nepo scheint nun krasser Außenseiter zu sein... Geändert von Neuanfang (06.12.2021 um 17:07 Uhr) Grund: Gewinnidee |
Lesezeichen |
|
|