|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Sehr schöne Hölzer
Das 1. Flisan die Harbatversion mit neuem Griff und dürfte auch so ca. um 63 / 64 herum hergestellt worden sein. Beim 2. Flisan fehlt ein "backside topspin"-Sticker und trotzdem ist es kleiner. Also auch Hardbatversion aber in der verkleinerten Version. Das finde ich sehr interessant, da bei den Flisan offenbar ein abrupter Wechsel der Blattgrösse stattgefunden hat. Das alles passierte so um 63 bis 65.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (25.12.2011 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier ein weiterer Auftrag: Stiga Offensive Wood mit 77g und 5,14mm dünnem Schlägerblatt.
|
||||
|
||||
ad hochwertige STIGMA-Hölzer und Aussenfurniere
Hab mich mal mit anderen ausgetauscht wegen den Aussenfurnieren der alten STIGMA-Hölzern. Es geht definitiv in Richtung (Berg-) Buche bzw. (Berg-) Ahorn, was die verwendeten Laminate betrifft. Da Buche eine etwas feinere Maserung aufweist als Ahorn, tendiere ich momentan zur (Berg-) Buche. Hier zwei Vergrösserungen des Aussenfurniers. Das erste Bild zeigt eine 40fache Vergrösserung und das zweite Bild eine 200fache Vergrösserung. Auch hier gibt es diese typisch gelben Linien wie beim Limba. Woher das kommt, kann ich mir nicht erklären.
|
|||
|
|||
hallo,
habe mir mal ein Stiga 2000 Offensiv Wood zu Testzwecken hergerichtet. Gewicht : 85 Gramm, Blattdicke : 5,1 mm, Blattgröße : 151x157 mm, C-Serie. Aussenfurnier : Nussbaum, Sperrfurnier : Red Limba, Kernfurnier : Abachi. Das Holz war mit Yasaka Mark V Belägen bestückt. Es hatte bis auf 3 Mini-Kantentreffer keinerlei Beschädigungen. Diese wurden ausgebessert und die Schlagflächen versiegelt. Ich bin mal auf den Test gespannt. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (30.12.2011 um 15:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Halli hallo Stiga-Kenner und Freunde,
hier mal ein wohl einmaliges Stück - ein Stiga Europa mit 5-schichtigem Aufbau und Limba - hatte ja mal schon gehört, dass auch die wohl so produziert wurden, wenn mal die Griffe "ausgingen"... Ist mit 5 mm recht dünn, ohne Schäden, sauber lackiert - natürlich genagelter Griff und der obligatorische 3-Kronen-Sticker am Griffende... und mit 93 gr. doch recht schwer. Ein wohl recht gutes Allroundholz - mit 152x163 mm auch noch recht groß... also wohl eher ein langsameres Modell... Grüssle deti016 |
|
|||
|
|||
hallo,
so, nun endlich Bilder des Stiga "T-Sirt" Alser Combi. Das Holz wiegt 89 Gramm, Blattdicke : 5,5 mm, Blattgröße : 153x164 mm. Keine Risse, Brüche, Haarrisse, Kantentreffer oder sonstige Beschädigungen. Die Griffschalen sind auf beiden Seiten genagelt. Das Limba Deckfurnier ist relativ dunkel Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (08.01.2012 um 13:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
das T-Shirt Alser Combi hat bei genauem Nachmessen mit einer digitalen Schieblehre eine Blattdicke von 5,45 mm.
Das Holz scheint, in diesem sehr guten Zustand, wirklich recht selten zu sein. Nach diversen Anfragen, werde ich mich wohl wieder von dem "schönen Teil" trennen. Gruß
|
|||
|
|||
hallo,
ich habe noch ein Stiga Hans Alser "World Champion" , das ich vor einiger Zeit bekommen hatte, etwas aufbereitet. Das Holz stammt aus der Zeit Mitte 1970 bis Anfang 1971. Blattgröße: 152x162 mm, Blattdicke: 5,2 mm, Gewicht 87 Gramm. Das Holz hat keine Brüche, Risse, Haarrisse oder sonstige Schäden. Zwei kleinere Kantentreffer auf der Rückhandseite auf ca. 12.00 Uhr wurden professionell ausgebessert. Das Blatt ist dünn mit TSP Racket Coat versiegelt. Tempomässig liegt es im All/All+ Bereich. Das Holz war ursprünglich mit Original Yasaka Cobra *** Belägen bestückt. Ausser dem 3-Kronen Sticker am Griffende, sind die Reste der Aufkleber entfernt worden. Wer eventuell Interesse an dem Holz hat, kann sich per PN melden. Gruß
|
|||
|
|||
Hallo Stiga-Experten!
Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr dieses Alser ungefähr stammt? |
|
||||
|
||||
schöner Name
Das Holz hat noch genagelte Griffschalen. Den Stiga Sticker oben am Griff gab es bis ca. Anfang 1974. Den Alser Sticker gab es ca. ab April/Mai 1971. Die Griffschalen sind noch relativ schlank und tief angesetzt. Ursprünglich war das Holz mit Mark V Belägen beklebt. Diese müssen irgendwann mal gewechselt worden sein. Ich tippe auf einen Zeitraum ca. Mai 1971 bis Anfang 1972. Zu genaueren Bestimmung bräuchte man unbedingt noch die Blattgröße. Gruß
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (11.01.2012 um 16:58 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|