Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.03.2012, 10:07
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Wer beutet den die Welt aus, das sind die Amerikaner und deren williger Helfershelfer, die dann die Staaten die sie zerbomt haben mit Firmen aus ihren Ländern wieder aufbauen. Die Natur ausbeuten so ein Unsinn. CO2 hat nichts mit Umweltschutz zutun rein garnichts. Wir sollten auf unsere Wälder, Wiesen, Flüsse, Seen und auf die Meere aufpassen damit ist schon vielen geholfen. Natürlich auch auf die Luft aber nicht indem man ein lebenswichtiges Spurengas verdammt, reine Angstmacherei um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Hätte man von politischer Seite zusammen mit den Lobbyisten nicht dafür gesorgt das man die Entwicklung von anderen Technologien verhindert wurde, gäbs schon lange andere Möglichkeiten. In einer freien Marktwirtschaft würden knappe Ressourcen automatisch geschont weil sie teurer sind. Durch Lobbyismus und Subventionswirtschaft macht man genau das Gegenteil, man fördert bestimmte Technologien zum Nachteil anderer die sich wegen dem Wettbewerbsvorteil nicht entwickeln können. Im übrigen dient die Peak-Oil Theorie nur der Ölindustrie. Schon lustig das die Russen schon seit den fünfziger Jahren wissen, dass es anders ist.

Atomstrom in der jetzigen Form ist durchaus problematisch, einfach weil es bekannte Risiken gibt. Die Frage hätte sich das ganze ohne Einmischung der Politik überhaupt durchgesetzt? Die Atomindustrie profitiert im übrigen auch von der Theorie vom menschengemachten Klimawandel. Wir können natürlich sämtlich Industrie soweit zurückfahren bis wir in der Steinzeit leben und die Bevölkerung reduzieren damit man weniger CO2 hat aber wem nutzt das?

Geändert von jimih1981 (02.03.2012 um 10:19 Uhr)
Alt 02.03.2012, 10:15
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
... In einer freien Marktwirtschaft würden knappe Ressourcen automatisch geschont weil sie teurer sind....
Du meinst so etwas wie saubre Luft oder saubres Wasser zum Beispiel? Welchen Marktwert hat denn ein gesunder Bienenschwarm? Man merkt wirklich, dass Du nicht im Ansatz verstehst, über was Du überhaupt redest.

Geändert von Fozzi (02.03.2012 um 10:18 Uhr)
Alt 02.03.2012, 10:25
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es ist doch logisch, das etwas was knapper auch teurer ist und es dann weniger nachgefragt wird oder kaufst du immer das teuerste? Hast du das teuerste Stromangebot?

Der Markt ist nichts anderes als der Platz andem sich Leute treffen um freiwillige Verträge zu schließen. In einer natürliche Ordnung würde sich die beste Ressource die von der am meisten verfügbar ist durchsetzen.
Alt 02.03.2012, 10:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Es ist doch logisch das von etwas was knapper teurer ist weniger nachgefragt wird oder kaufst du immer das teuerste? Hast du das teuerste Stromangebot?

Der Markt ist nichts anderes als der Platz andem sich Leute treffen um freiwillige Verträge zu schließen.
Prima, die ersten 5 Minuten der Vorlesung hast Du also verstanden

Gut, dann sag mir doch mal den Marktpreis für einen gesunden Bienenstock. Braucht jeder Bauer.
Alt 02.03.2012, 10:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Natürlich auch auf die Luft aber nicht indem man ein lebenswichtiges Spurengas verdammt, reine Angstmacherei um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Niemand will das CO2 komplett vernichten. Es gibt jedoch genuegend gute Gruende, warum der Anteil nicht allzu deutlich ueber 0,039 Vol% steigen sollte.

Und was fuer ein bestimmtes Ziel meinst du?

Zitat:
In einer freien Marktwirtschaft würden knappe Ressourcen automatisch geschont weil sie teurer sind.
Du meinst dieselbe Marktwirtschaft, die es derzeit fuer Energieunternehmen rentabel macht, Oelsande in Kanada zu schuerfen und hochriskante Bohrungen in der Tiefsee durchzufuehren? Und mittels Cracking Erdgas zu foerdern?

Zitat:
Im übrigen dient die Peak-Oil Theorie nur der Ölindustrie. Schon lustig das die Russen schon seit den fünfziger Jahren wissen, dass es anders ist.
Meinst du, man wuerde auf so teure und energiefressende Oelfoerdermoeglichkeiten wie die oben genannten zurueckgreifen, wenn das Oel entsprechende der Anti-Peak-Postulation weiterhin fleissig sprudeln wuerde?

Zitat:
Wir können natürlich sämtlich Industrie soweit zurückfahren bis wir in der Steinzeit leben und die Bevölkerung reduzieren damit man weniger CO2 hat aber wem nutzt das?
Polemik hilft nicht - und mit dieser unsachlichen Argumentation diskreditierst du dich selbst.

Zumal schon allein dieser eine Threadbeitrag von dir nur so von Widerspruechen tropft (s.o.) - merkst du das nicht selbst???
Alt 02.03.2012, 10:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Prima, die ersten 5 Minuten der Vorlesung hast Du also verstanden

Gut, dann sag mir doch mal den Marktpreis für einen gesunden Bienenstock. Braucht jeder Bauer.
Du machst hier unangebrachte Vergleiche. Ich hab ja schon betont das Umweltschutz sehr wichtig ist, d.h. auch das man dafür sorgt das die Luft nicht verschmutzt wird. Außerdem sind Bienen Lebewesen und keine Rohstoff oder eine Ressource. Man kann den Wert eines Lebewesens nicht in Geld messen, aber wenn man jetzt die Bienen verkauft oder eine Kuh dann möchte man dafür verständlicherweiße einen Gegenwert und von einem ehrlichen Handel profitieren im beide Seiten.
Alt 02.03.2012, 10:39
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen

Polemik hilft nicht - und mit dieser unsachlichen Argumentation diskreditierst du dich selbst.

Zumal schon allein dieser eine Threadbeitrag von dir nur so von Widerspruechen tropft (s.o.) - merkst du das nicht selbst???
Es ist auch ein Widerspruch das die Rockefellerfoundation der ja Ölfirmen gehörend einer der größten Förderer der Theorie des andropogenen Klimawandels ist.

Allgemein äußern sich Leute in Interviews sehr wohl so das sie eine Reduzierung der Bevölkerung für sinnvoll erachten unter anderem Bill Gates.
Alt 02.03.2012, 10:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Du machst hier unangebrachte Vergleiche. Ich hab ja schon betont das Umweltschutz sehr wichtig ist, d.h. auch das man dafür sorgt das die Luft nicht verschmutzt wird. Außerdem sind Bienen Lebewesen und keine Rohstoff oder eine Ressource. Man kann den Wert eines Lebewesens nicht in Geld messen, aber wenn man jetzt die Bienen verkauft oder eine Kuh dann möchte man dafür verständlicherweiße einen Gegenwert und von einem ehrlichen Handel profitieren im beide Seiten.
Das ist falsch. Das bestäuben durch Bienen ist in der Landwirtschaft ein wesentlicher Produktionsfaktor. Müßte das per Hand oder maschinell gemacht werden, entstünden wesentliche Kosten. Diese Kosten kann man berechnen, den Wert der Bienenarbeit dem entsprechend auch.

Es gibt zZ ein unerklärliches Massensterben von Bienen. Der Produktionsfaktor könnte bedroht sein. Du meinst ja, in einer freien Marktwirtschaft würden knappe Ressourcen automatisch geschont, weil sie teurer sind. Also, wie teuer ist denn ein gesunder Bienenstock? Wo wird der Produktionsfaktor denn gehandelt? New York, London?
Alt 02.03.2012, 10:50
registrierter Besucher

Ehrlich gesagt woher soll ich das wissen was er kostet. Außerdem hab ich keine ob und wie oder was gehandelt würde, das bestimmen die Menschen die freiwillige Verträge miteinander schließen. Ich weiß nicht was du ständig mit deinem gesunden Bienenstock willst, was hab ich den von einem nicht gesunden Bienenstock? Was Tierschutz für eine Rolle spielt ist wieder eine ganz andere Frage. Auch Moral und Ethik in der Wirtschaft all dies hat nicht mit der Marktwirtschaft ansich zutun sondern wie die Menschen handeln. Es sterben im übrigen auch Kinder weil man ihnen die benötigten Nahrungsmittel nicht zu Verfügung stellt und es leben Leute in Armut weil man Ihnen die Ressourcen nicht zugänglich macht. Die Frage ist doch was mache ich als freier Mensch wenn ich etwas nicht unterstützen will, ich kann z. B. kein Fleisch wenn ich gegen die Tötung von Tieren bin, man kann auch keinen Honig kaufen etc. Ein großes Problem was sich darstellt ist wenn etwas niemanden bzw. allen gehört, das führt selten zu schonenden Umgang mit etwas. Wenn mir etwas aber gehört und ich davon leben will, gehe ich automatisch schonden damit um, weil wenn ich etwas nicht mehr habe ich auch nicht mehr davon leben kann. Jetzt die moralische Frage zu stellen ob man überhaupt Eigentum an Lebewesen haben kann, ist da nicht ganz einfach, da man dann behauptet es wäre unmoralisch Tiere zu essen aber andere das nicht als unmoralisch ansehn. Aber die Frage ist ist es moralisch anderen mit Gewalt mein Moralvorstellungen aufzuzwingen.

Was sind allgemeingültige Moralvorstellungen, was ist Moral?

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=SdgcvfWDKvA

Durchaus interessantes Video.

Geändert von jimih1981 (02.03.2012 um 11:16 Uhr)
Alt 02.03.2012, 11:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Ehrlich gesagt woher soll ich das wissen was er kostet...
Du hast doch behauptet, dass knappe Ressourcen einen Marktpreis haben. Dann müßtest Du ihn mir doch sagen können!

Also, was kostet ein Jahr Biene für die amerikanische Gemüse- und Obstproduktion? Ist das seit dem Bienensterben teurer geworden? Welchen Klärwert hat das Schilf in der Elbe (statt Klärwerken)? Und wer bezahlt dafür?

Ich kann das beantworten, Du auch?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »