Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 12:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
und darauf ne Billig-Schokolade (soll ja Glückshormone freisetzen).
[/SIZE]
Wobei Breschnjew und Honecker auf dem Bild doch eher glücklich sein müssten ... uaahhh
Alt 02.03.2010, 12:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
und darauf ne Adelskrone!
Den Konservativen ist das natürlich extrem wichtig den Intelligenten eher weniger!
Alt 02.03.2010, 12:20
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Den Konservativen ist das natürlich extrem wichtig den Intelligenten eher weniger!
Da gibt's aber ne Schnittmenge!

Ich mach' Mittagspause.
Mal schauen, was auf der Tageskarte steht.
Jägerschnitzel wär' nicht schlecht...
Und ne Tafel Lindt-Schokolade kaufen für den Nachmittag.
Damit ich glücklich bleibe....
Alt 02.03.2010, 12:21
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
und darauf ne Adelskrone!

Der hätte auch von Pushy kommen können, Hauptsache mehr Geld, egal wie.
Alt 02.03.2010, 12:24
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

und darauf ne Billig-Schokolade (soll ja Glückshormone freisetzen).

aber schöner Steilpass; danke![/SIZE]

Tja, müssen eben die hirnlosen Konservativen immer mitschleppen und sich Gedanken für Zwei machen , einer muss es ja tun.

Um nen Steilpass erlaufen zu können, muss man auch schnell genug sein.
Alt 02.03.2010, 12:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Da gibt's aber ne Schnittmenge!
Ich denke die Schnittmenge ist die leere Menge. Das dürfte wohl ziemlich gut hinkommen.
Alt 02.03.2010, 12:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jaskula, ich kann Dich nur so beurteilen, wie Du Dich präsentierst.
Hier mal eine kleine Sammlung aus diesem Thread, wo ich Dir halt nun mal Plakatismus und Propaganda vorwerfen muss:

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Markt ist der Begriff den die Wirtschaftsbosse für ihr Ausbeutungssystem nutzen.

Wenn die Firma in den Sand gesetzt wird, tragen das Risiko die dann Arbeitslosen und die Gläubiger, die kein Geld mehr sehen.
Früher trug der Boss auch das Risiko, weil sein Geld auf dem Spiel stand, heute zieht die Heuschrecke grinsend weiter.

Der Arbeitsmarkt ist nämlich kein echter wirtschaftlicher Markt - es ist ein politischer Macht-Markt.

Für den heute kaum noch anzutreffenden Fall, dass der Firmenchef persönlich haftet und nicht nur Angestellter einer ihm völlig am Arsch vorbeigehenden Firma ist, muss natürlich eine andere verteilung gefunden werden, die dem Risiko gerecht wird.

Auf meine Bitte hin: Und hör bitte auf, den Beruf des Managers so generell zu diskreditieren.
Diskreditiert haben sich "die Manager" selbst, das muss keiner mehr tun.

Bei der Beurteilung dieser Ziele und Arbeitsmethoden kann das Urteil eigentlich nur vernichtend ausfallen. Nahezu überall (es gibt also nur ganz wenige weiße Schafe) steht kurzfristige Rendite und die Entwicklung des Aktienkurses im Vordergrund.

Dafür aber immer höher bezahlte "Manager", die eindimensional den Jahresabschluss trimmen und damit gemeinsam die Unternehmen, die Wirtschaft und vor allem die Gesellschaft an die Wand fahren.

Das Größte Übel unserer heutigen Gesellschaft sind die Börsen.

Was eine Arbeit wert ist bestimmt kein Markt, sondern das System, das die Herrschenden mit allen Mitteln vorantreiben.

Bei den Konzernen muss sich nämlich kein GF einkaufen und der sitzt auch wenn er bravourös scheitert nicht auf der Strasse. Die fallen immer weich und ziehen von Fleischtrog zu Fleischtrog.

Heute werden in großem Stil reguläre Mitarbeiter entlassen und durch Leiharbeiter oder 400 Euro Kräfte ersetzt. Was soll die Gewerkschaft da machen ?

Weißt Du, so was nervt mich halt. Du hackst hier pauschal auf den Managern rum. Und auf dem „Markt“ als Solchen.
Ich könnte es ja auch lassen, mit Dir darüber zu diskutieren. Dann müsstest Du mein „gönnerhaftes Verhalten“ nicht ertragen. Soll ich?

Bzgl. der Börse habe ich Dich tatsächlich in einem Punkt missverstanden. Vermutlich, weil ich wegen den o.g. Schlagzeilen voreingenommen war. Mein Fehler, sorry. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Börse durchaus als ein gutes Werkzeug anerkenne und es für Dich aber scheinbar die Wurzel alles Bösen ist.

Zitat:
Du warst bislang nicht in der Lage zu erklären, welchen Nutzen der Weiterverkauf von Unternehmensbeteiligungen, Warentermingeschäfte und die Durchführung von undurchsichtigen Wetten auf Kursentwicklungen (Derivate, Leerverkäufe etc.) für die Allgemeinheit haben.
Aktienhandel dient ganz klar der Gewinnmaximierung von Einzelnen. Der Effekt für die Allgemeinheit ist ein Volkswirtschaftlicher. Je mehr Geld die Marktteilnehmer zur Verfügung haben (z.B. eben durch erfolgreiche Aktiengeschäfte), desto mehr wird von diesem Geld für Konsum ausgegeben. Und dieser Konsum kurbelt den Markt insgesamt an. Und zwar eben auch und vor Allem den Arbeitsmarkt. Ist ein sehr indirekter Effekt, aber man kann dem Einzelnen nicht das Streben nach Gewinnmaximierung vorwerfen. Ist Dir das als Antwort ausreichend?

Zitat:
In Deiner Argumentation eierst Du pausenlos herum.
Du bezeichnest die Börse als wichtige Grundlage unserer Wirtschaft, argumentierst dann aber wenn es um Management-Entscheidungen geht, dass ja ohnehin fast keine Unternehmen dort notiert seien. Du willst also meine konkrete Kritik an den Vorständen der börsennotierten Unternehmen, dass diese kurzfristige Renditeziele über nachhaltiges Firmeninteresse stellen damit kontern, dass dies bei GmbH’s nicht so ist und diese in der Überzahl sind ? Seltsame Argumentation.“
Ganz und gar nicht, weil Du ständig auf den Managern insgesamt herumhackst und dabei vielleicht maximal 5 Namen konkret im Kopf hast. Halt die Piechs, Ackermänner und sonstigen „Top- Managern“.
Dennoch sind diese ca. 1000 Unternehmen von ihrem gezeichneten Kapital her kein Pappenstiel innerhalb der deutschen Wirtschaft.

Zitat:
Bei der Begründung hoher Einkommen argumentierst Du mit großer Verantwortung und hohen Positionen, die es nur in großen Unternehmen gibt. Die Kritik, dass gerade dort die Identifikation und soziale Komponente eher untergeordnete Rollen spielen konterst Du damit, dass dies ja nicht bei allen Unternehmen so sei – obwohl ich, wie von Dir danach eingefordert (Beitrag #1017), weil Du wieder nicht richtig gelesen hast , bereits von den obersten Führungskräften der großen Unternehmen und Konzerne geschrieben hatte (Beitrag #996).
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe zu keinem Zeitpunkt FÜR diese Top- Manager gesprochen. Ich habe mich immer an der breiten Masse der Manager orientiert, die von Dir mit den paar Hanselen in einen Topf geschmissen wurden.

Zitat:
Meinem Hinweis, dass die Gewerkschaften wenig Druck ausüben können, weil sie sonst mit der Drohung des Abwanderns konfrontiert werden, begegnest Du mit der Aussage, dass nur wenige Unternehmen eben mal so den Standort verlagern könnten, das Risiko also wohl sehr gering sei. Im Hinblick auf das Steuersystem malst Du dann aber das Bild, dass Unternehmen einen Standortwechsel in Betracht ziehen würden, wenn sie mehr zahlen müssten. Was jetzt ?
Sehr wenige Unternehmen werden Aufgrund von Druck aus den Gewerkschaften einen Standortwechsel bedenken. Anders ist es, wenn das Unternehmen auf einmal viel stärker besteuert würde. Aber auch da habe ich nicht geschrieben, dass es dann auf einmal ganz viele Unternehmen wären, die sich das überlegen.

Zitat:
Weil Du nicht richtig liest wirfst Du mir vor, behauptet zu haben, dass alle Unternehmen Bilanzen fälschen würden. Das wäre in der Tat pauschalisiert, das habe ich aber weder geschrieben noch gemeint. Da warst Du wohl schon zu aufgeregt.
Siehe Dein o.g. Zitat. Du hattest das zu keinem Zeitpunkt relativiert.

Zitat:
Mir wirfst Du Pauschalisierung und das Fehlen von Belegen vor. Mal abgesehen davon, dass Du natürlich keine Belege für Deine Aussagen brauchst (welche spektakulären Erfolge hatten z.B. die Gewerkschaften in den letzten Jahren zu verzeichnen ?) , weil Du ja per se schon Recht hast, nachträglich ein paar Informationen für Dich:

Zur Ersetzung regulärer Arbeitsverhältnisse durch Leiharbeit, Minijobs etc. :

http://de.wikipedia.org/wiki/Prekarisierung
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/616/309552/text/
http://www.igmetall-bbs.de/fileadmin...ere_Arbeit.pdf
Zur Börse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)
http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf“
Zu Wikipedia – Prekarisierung: Hier sind keine absoluten Zahlen genannt.
Zu Süddeutsche: Hier sind keine absoluten Zahlen genannt.
Zu IG- Metall: Sehr ausführlich. 60 Seiten kann ich jetzt nicht lesen. Vielleicht kannst Du mir ja da die Fakten zusammenfassen, die dein o.g. Zitat belegen und diese Verschiebung „im großen Stil“, so richtig mit absichtlichen Entlassungen und so bestätigen.

Zu Wikipedia – Derivat: Was willst Du mir damit konkret sagen?
Zu Wikipedia – Leerverkauf: Ebenfalls. Ich verstehe die Message nicht.
Beides beschreibt Börsengeschäfte. Angebot und Nachfrage.
Problematisch ist das meiner Ansicht nach nur, wenn z.B. die Banken derlei Geschäfte mit fremden Geld durchführen und die Bankkunden über das Risiko nicht entsprechend informiert wurden. Ansonsten ist doch jeder frei in seiner Entscheidung, was er mit seiner Kohle anfängt.

Zitat:
Du wirfst mir ferner vor, wahre Behauptungen müsse man mit der Lupe suchen. Nun, Du gehst ja auf keine davon ein.
Ich bin darauf eingegangen und habe Dir auch im Grundsatz selten widersprochen. Nur die Pauschalisierung und der Extremismus in Deinen Aussagen hat mich gestört. Aber hier:

Zitat:
- Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Richtig oder falsch ?
Richtig, soweit ich weiss. Habe nix anderes behauptet. Das liegt aber auch zum Teil an der Einschränkung der (früher geradezu unverschämt hohen) Sozialleistungen auf der einen Seite und der steigenden Anzahl der Superreichen auf der anderen Seite. Inwieweit es Verschiebungen in der Mittelschicht gab, weiss ich nicht. Aber gefühlsmäßig würde ich Dir Recht geben.

Zitat:
- Die Einflussmöglichkeit der Gewerkschaften ist in den letzten 20 Jahren zurückgegangen. Richtig oder falsch ?
Kann ich nicht beurteilen. Ich glaube nicht, dass sich das Betriebsverfassungsgesetz ungünstig verändert hat. In der tatsächlichen Verhandlung von Tarifverträgen haben die Gewerkschaften Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage – nicht zuletzt wegen der Globalisierung – mittlerweile schlechtere Karten. Die Unternehmen in Deutschland haben einen deutlich geringeren Nettoertragsanteil am Umsatz wegen der Konkurrenz, vor Allem aus Drittländern. Die Gewerkschaften müssen den Spagat machen, die Arbeitgeber auch ein Stück weit leben zu lassen, denn das gemeinschaftliche Interesse von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ist die Sicherung von Arbeitsplätzen. Insofern gebe ich Dir gefühlsmäßig Recht, in begrenztem Ausmaß.

Zitat:
- Die Einkommensunterschiede zwischen Krankenschwestern und Briefträgern auf der einen sowie den Führungskräften großer Konzerne auf der anderen Seite sind stark angewachsen und schwer vermittelbar. Richtig oder falsch ?
Führungskräfte großer Konzerne haben schon immer in einer eigenen Liga gespielt. Die konnte man noch nie mit Krankenschwestern vergleichen. Die Einkommensunterschiede ZWISCHEN BRANCHEN sind gewachsen, weil die Gewerkschaften unterschiedliche Tarifabschlüsse verhandelt haben.
Auch ich bin kein Freund von Millionengehältern, aber Du hast ja schon ein Problem damit, wenn jemand 120.000 EUR nach Hause bringt.

Zitat:
- Der Handel mit Unternehmensbeteiligungen und erst recht mit Derivaten dient niemandem außer denen, die dabei abkassieren. Richtig oder falsch ?
Volkswirtschaftlich falsch, Erklärung oben.

Zitat:
- Die Anzahl der prekären Arbeitsverhältnisse im Vergleich zu den regulären Vollzeit-Stellen hat in den letzten 15 Jahren zugenommen. Richtig oder falsch ?
Richtig. Habe ich nie bestritten. Und Deine Quelle von der IHK belegt das ja auch schön. Aber wie schon erwähnt, hast Du da massiv überzogen, es sei denn, Du nennst mir jetzt absolute Zahlen, die Deinen Extremismus rechtfertigen.

Übrigens: Es scheinen auch viele Vollzeitstellen durch Teilzeitstellen ersetzt worden zu sein. Das finde ich durchaus nicht negativ, da es viele Mütter zurück in ein Beschäftigungsverhältnis bringt, um einen Fuß in der Arbeitswelt zu belassen.

Zitat:
Sorry, dass der Beitrag so lang wurde, aber den versuch mich hier zu diskreditieren kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe Dich kritisiert, nicht diskreditiert. Und kritisiert habe ich Dich zu Recht, wie ich finde.
Alt 02.03.2010, 13:24
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Und ne Tafel Lindt-Schokolade kaufen für den Nachmittag....
Und das im Religionsthread.

Es ist FASTENZEIT, Peter !
Alt 02.03.2010, 14:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
...Der Effekt für die Allgemeinheit ist ein Volkswirtschaftlicher. Je mehr Geld die Marktteilnehmer zur Verfügung haben (z.B. eben durch erfolgreiche Aktiengeschäfte), desto mehr wird von diesem Geld für Konsum ausgegeben. Und dieser Konsum kurbelt den Markt insgesamt an. Und zwar eben auch und vor Allem den Arbeitsmarkt. Ist ein sehr indirekter Effekt, aber man kann dem Einzelnen nicht das Streben nach Gewinnmaximierung vorwerfen. ....
Cool. Geil. Wenn ich also was für die Volkswirtschaft tun will, muss ich Aktien kaufen oder Geld fälschen. Und man kann mir nicht mal vorwerfen, meinen Gewinn egoistisch maximieren zu wollen
Alt 02.03.2010, 14:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Cool. Geil. Wenn ich also was für die Volkswirtschaft tun will, muss ich Aktien kaufen oder Geld fälschen. Und man kann mir nicht mal vorwerfen, meinen Gewinn egoistisch maximieren zu wollen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »