|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
ohne Beziehungen geht da gar nichts.
Das sehe ich auch so .Gilt aber für alle Sportarten und kann man mittel/langfristig ändern oder mit Viel Geld schnell.... |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Zitat:
Ich denke das ist nicht wirklich das Kriterium,aber man kann TT sicher ganz toll fürs TV aufbereiten. |
|
||||
|
||||
Ja entscheidend ist nunmal was die Mehrheit als langweilig ansieht...
Und da steht Fussball eben deutlich besser da als Tischtennis. Und natürlich kann man Tischtennis auch entsprechend aufbereitet gut darstellen. Nur wer will die Kosten für diesen Aufwand übernehmen? Wenn im TV ein Spiel der Fussball WM 1 Millionen in der Produktion kostet mit Reportern, Kameraleuten, Equipment usw und man nimmt dann 5 Millionen für die Werbezeiten ein ist das ok. Natürlich könnte man mit 1 Millionen auch ein WM Spiel der Team WM prima produzieren...nur bekommt man da nur 20000 Euro Werbeeinnahmen.. Wer soll die restlichen 980000 übernehmen? selbst wenn man das mit 100000 hin bekommt, weil ein Fetzner da weniger nimmt als ein Kahn als Experte. Wer zahlt die restlichen 80000? (Zahlen nur Beispiele) Das Problem gab es jaschonmal als die TTBL übertragen wurde. Da musste jeder Verein pro Spiel für nicht so aufwendige Produktion ich meine 30000 (ohne Gewähr)zahlen und das war bei 9 Spielen dann 270000 im Jahr. Ich meine damals hat Herne zurück gezogen während der Saison, weil sie die Produktionskosten nicht mehr aufbringen konnten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ich die Kohle, würde ich in Sportarten investieren, die bereit sind, sich telegen darzustellen. Anders hätte es ja überhaupt keinen Zweck. Snooker & Darts haben Förderer. https://de.wikipedia.org/wiki/Barry_Hearn Da steht zwar auch TT, aber das muss wohl die BILD da reingeschrieben haben... Und sie haben Aktive, die Veränderungen gegenüber offen sind. Weil das - auch für den neutralen Zuschauer - attraktiv dargestellt wird, ist das Ergebnis so wie es ist. Clickball find' ich übrigens auch sexy. Wenn TT nochmal in die große weite Welt hinauskommt, dann wird es Clickball sein. Die Aktiven und diesbez. Funktionäre scheinen mir überaus flexibel zu sein. Deutlich flexibler als die ewig Gestrigen des reinen TT-Sports. Da wird bald wirklich der Schwanz mit dem Hund wedeln. Und der Hund bekommt das nicht mit. Denn der kann nur dann spontan sein, wenn man ihm rechtzeitig vorher Bescheid sagt. Im reinen TT würde man stundenlang darüber diskutieren, warum Schiedsrichter X Entscheidung Y getroffen hat und ob er die die zurecht getroffen hat. Oder ob Spieler A bei Aufschlag B Ellenbogen Z für eine Nano-Sekunde in den Weg gestellt hat. Und dann muss einer entscheiden, dessen Blickwinkel überhaupt nicht entscheidend für die Beurteilung der Situation ist. Neulich, das mit dem Hawk Eye, das hat mir gefallen! Beim Clickball sagt sinngemäß einer, komm, wirf Ball rein und ab geht's! Und dann passiert Folgendes: dann geht's ab...! Und gefeiert wird in jedem Fall. Wer auch immer den Punkt macht. Oder wer auch immer den Titel holt. Es wird gefeiert! Was bspw. Darts mit der WM gemacht, was den Zeitraum betrifft, ist doch sowas von clever! Der generell Sportinteressierte kann kaum anders, als Darts zu gucken. Ist ja schließlich nahezu alternativlos zu diesem Zeitpunkt. Muss ja aber nicht alternativlos bleiben. Auch wenn der Ally Pally zu dem Zeitpunkt von Darts bereits besetzt ist. Da muss auch Clickball ein wenig flexibler werden, was den Standort betrifft und dann kann diese Sportart mal so richtig durch die Decke gehen. Ich würde es ihr gönnen. Zitat Alexander Flemming: „Es ist ein bisschen wie die 5. Jahreszeit, nur geiler.“ So sieht es aus! TT wird bald aussterben. Und das wird gut so sein. In Europa, was Profi-TT betrifft, ohnehin. Die sind alle flügellahm. Was im Übrigen natürlich stimmt, was das objektive Leistungsvermögen in der Spitze betrifft. Wird dann so ein bisschen wie das Aussterben der Dinosaurier sein. Allerdings doch nicht ganz vergleichbar. Denn dann hätten die Dinos sich selbst fressen müssen. Dann wäre es vergleichbar. |
|
|||
|
|||
Es besteht Interesse, Tischtennis zu zeigen.
Eurosport hat es bewiesen und live Spiele übertragen Sportdeutschland.tv sendet die Bundesliga. Nur ARD und ZDF schaffen es nicht, dass zu präsentieren, wovon seh die Rechte haben. Dann sollen seh sich raushalten und anderen, die wirklich senden wollen, den Vortritt lassen.
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Vertrag zwischen der ITTF und EURO-Sport. Vielleicht könnte sich ein Insider dazu äußern.
Die Öffentlich Rechtlichen haben selbst gesetzte Quotenuntergrenzen. Tischtennis hat da nur geringe Chancen. Aber die Verbände kassieren für die Rechte. Auf das Geld kann man nicht verzichten.Also belässt man es bei der alljährlichen Medienschelte. Man könnte auch sagen, ARD und ZDF kaufen sich frei. |
|
|||
|
|||
Jepp, genau dass mein ich.
Richtig aufgefallen ist mir das bei der WM im eigenen Land. Als ob die Öffentlichen dem Tischtennis gar nicht erst den Rahmen geben wollen. Nicht mal in den Dritten oder Spartenkanälen. Ich denke, Eurosport hätte dass besser gemacht und als echtes Event dargeboten, evtl. sogar mit nem prima Co- Kommentator wie Fetzner ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die nachfolgende Meldung erlaubt es die Zahlen besser einzuordnen.
T-Online (22.02.2020): "Lediglich 820.000 Menschen hatten den (Box)Kampf an einem Sonntag eine halbe Stunde nach Mitternacht gesehen und nach Angaben des ZDF für einen Marktanteil von 8,2 Prozent gesorgt." Daher wird es keine Box-Übertragungen mehr geben. Tischtennisübertragungen sind selbst davon weit entfernt. Auch die 300 Millionen in China, die bei der WM zumindest kurz eingeschaltet hatten, sind prozentual fast um die Hälfte weniger als die 32 Millionen, die die vorletzte Schwimm-WM in Deutschland vor den Bildschirm lockte. Vor diesem Hintergrund fällt es kaum ins Gewicht, ob die etwa 250000 - 300000 aktiven deutschen Spieler einschalten oder nicht. |
|
|||
|
|||
Das würde aber im Umkehrschluß bedeuten, daß alle bisherigen Maßnahmen
zur Steigerung der TV- Zeiten von vornherein zum scheitern verurteilt waren. Denn die TT- Zuschauerzahlen waren im Vergleich bestimmt niemals höher. Die Boxer hatten zudem schon wesentlich bessere Zeiten mit Maske etc. Wir hätten uns also vieles sparen können / sollen. -> die Regeländerungen von 2 Gewinnsätzen bis 21 auf 3 bis 11... . . (was ein inzwischen ganz anderes Tischtennis zur Folge hat und . . . nicht mehr umkehrbar sein wird... ok, Welt weiter gedreht.) -> die unsägliche Änderung des Bundesliga- Spielmodus . . . auf 3er Teams mit freier Wahl der Aufstellung. Wie vor Jahren schon mal geschrieben: "TT macht sich komplett zum Deppen" ... am Ende nachweislich für nix. Fußball schmiert die Leiter der Sportredaktionen zur Sicherung der Sendezeiten... Was soll man da irgendwie erreichen? Ein Anfang wäre nach wie vor, die TT- TV- Verträge mit den Sendern endlich mal vernünftig so zu gestalten, damit sich diese nicht als quasi / oft "eben nicht-gesendet-Verträge" heraus stellen. Damit ist gemeint, das die (Erst-) Übertraungsrechte den Sendern zur Verfügung stehen, genutzt werden können und nach Ausstrahlung auch unter ihrem "Copy- right" stehen, wenn das sein muß... es wurde dann ja schon 1x gezeigt - OK. Wenn das nicht gesendete aber eh produzierte Material eben nicht genutzt wird, dann kann und muß das auf eigenen Kanälen verbreitet werden. Dazu braucht es wohl inzwischen keinen eigenen offenen Sport- Satelliten Kanal, den sich die wegentschiedenen Sportarten teilen, sondern vielleicht einfach nur einen offenen IP- Sender unter einer eindeutigen für jeden erreichbaren Link. Kein Scheiß hinter einer Bezahlhürde -> kein Netflix, Amazon etc. Ein gemeinsames Projekt der wegentschiedenen "Randsportarten" -> auf lange Sicht gesehen natürlich europaweit Und dann noch rein aus Prinzip als komplett "werbefreies" Angebot, in das man sich nicht so einfach einkaufen kann. Hier wäre dann nur Werbung der Sponsoren in den Hallen zu sehen, d.h. wenn es denn Gelder durch Werbeeinnahmen gibt, dann bekommen die Vereine ihren auf diese Weise garantierten Anteil ab und hätten für die potentiellen Geldgeber ein weiteres exklusives interessantes Werbefeld mit einem richtig gutem Image im Angebot. Man stelle sich mal einen "richtigen Sportsender" vor mit werbefreien Beiträgen von Spielen, die man nirgendwo anders zu sehen bekommt... Das wiederum wäre hinten herum vielleicht der Tritt in den Arsch der Sender, die mit dem Überfluß- Müll, 1. Liga, 2. und inzwischen schon 3. Liga eben nicht mehr weiter kommen... ... das sind und bleiben aber nach wie vor alles nur "Wochenend- Träumereien."
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.02.2020 um 22:25 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|