|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Hallo Daniel,
warum du die Regel nicht gut findest, schilderst du leider nicht. Diese Regeländerung wurde durch eine sehr große Mehrheit auf dem Verbandstag beschlossen und wird nach meinem Kenntnisstand von den meisten Vereinen und Spielern als überaus positiv angesehen. Zu deinem sehr konstruierten Fall (wenn du das in der Praxis findest, hätte ich gerne mal eine Info), kann ich nur sagen, dass es absolut nichts mit Tricksen zu tun hat, sondern den Regeln entspricht. Wenn alle Spieler einen ungefähr gleichen TTR-Wert haben, dürfen sie auch ausgetauscht werden (wie Setz-It schon geschildert hat). Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Ja da müssen schon wirklich einige Dinge zusammen kommen.
Von 1.2. bis 2.1. müssen alle ziemlich gleichstark sein also innerhalb der 50 Punkte damit man 1.2 an 2.1. setzen kann. Außerdem müssen aber die Abstände von 1.2 bis 1.5 auch über 35 sein denn sonnst könnte man 1.2 ja gleich an 1.5 stellen. Also müssen die alle genau in diesem Fenster von 35-50 liegen. Das ist wirklich selten und bei so einer TTR Dichte denke ich ist ein umstelllen auch ok und man verschafft sich da keine wirklichen Vorteile. Dazu kommt: Der 1.2er will ja als 2.1. aufgestellt in der ersten unten seine Spiele machen (so die Intention des Tricks) bedeutet dann ja das einer der 6 die in der ersten aufgestellt sind dann immer fehlen/aussetzen muss. Sprich der Trick bringt nichts wenn alle auch immer spielen können und wollen sondern eigentlich nur was, wenn einer der ersten ein stohmann ist... Neue Regel: Abgesehen davon ging dieser Trick auch schon vor der Regeländerung zum unbegrenzten Ersatz. Nur mit dem Unterschied, dass der runtergeschriebene Spieler jetzt die komplette Halbserie in beiden Mannschaften (voll-doppelt) spielen kann. Vorher ging das eben nur bis er 4 mal in der ersten gespielt hat bzw der Stohmann 5 mal in Folge gefehlt hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Alternative hätte ich gut gefunden dies nur bei Jugendlichen im Herren-/Jugendbereich zu erlauben. Wollte eigentlich auch nur darauf hinaus dass diese Spanne von 35-50 in dem Fall überflüssig ist. Selten ist es bestimmt. Bis vor dem letzten Spieltag der Hinrunde hatten wir diese Konstellation bei uns, daher auch diese Überlegung.
|
|||
|
|||
Ich hoffe, ich darf diesen Beitrag wieder nach oben ziehen.
Thema: G 8.5 Spieler zurückgezogener Mannschaften Vereinfacht gesagt dürfen bekanntlich die Spieler einer zurückgezogenen Mannschaft, die zur Sollstärke beigetragen haben, in der Rückrunde nur in höheren Mannschaften eingesetzt werden. Klar ist, dass dabei aufgerückte Spieler aus Mannschaften unterhalb der zurückgezogenen Mannschaften nicht dazu zählen. Wann aber wird der Status "zur Sollstärke beigetragen" ermittelt? Zum Zeitpunkt des Rückzugs oder nach dem Ende der Hinrunde? Zur Verdeutlichung mal ein Beispiel: 1. Mannschaft: 6 Spieler ohne RES 2. Mannschaft (wird zurückgezogen): 10 Spieler ohne RES 3. Mannschaft: beliebig Zum Zeitpunkt des Rückzugs musste noch kein Spieler der 2. Mannschaft in die 1. Mannschaft aufrücken. Zur Sollstärke tragen also die Spieler 2.1 bis 2.6 bei. Nach Rückzug der Mannschaft fehlen jedoch bis zum Ende der Hinrunde insgesamt 2 Spieler in der ersten Mannschaft fünf Mal in Folge -> die Spieler 2.1 und 2.2 werden zur Sollstärke in der 1. Mannschaft herangezogen. Gelten jetzt 2.7 und 2.8 als Spieler, die zur Sollstärke beitragen mussten? Wenn die zweite Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch aktiv gewesen wäre, dann ja sicherlich. Aber muss die Kette mit dem Nachrücken und der Sollstärke auch für zurückgezogene Mannschaften fortgeführt werden? Dies kann man noch weiter spinnen: Wenn die 2. Mannschaft nur 7 Spieler hätte und nach dem Rückzug zwei Spieler davon zur Sollstärke der 1. Mannschaft beitragen müssen: Muss dann aus der 3. Mannschaft noch ein Spieler zur Sollstärke der nicht mehr existenten 2. Mannschaft beitragen? Für die Rückrunde hätte das zwar keine Auswirkungen, wohl aber für die Hinrunde. Oder endet das Nachrücken für Spieler einer Mannschaft mit dem Rückzug dieser Mannschaft? In der WO findet sich dazu in keiner Richtung etwas. PS: Der Punkt "vorläufige Stammspieler" in WO G 8.5 sollte sich auf den richtigen Punkt G 5.2.6 statt G 5.2.7 beziehen. |
|
|||
|
|||
Für die überzähligen Stammspieler gilt der Zeitpunkt des Rückzugs dieser Mannschaft.
Danach gibt es ja auch die Mannschaft gar nicht mehr. P.S.: Der richtige Bezug auf Punkt 5.2.6 wurde bereits geändert und ist beim nächsten Hochladen der WO sichtbar.
|
|||
|
|||
Das ist mir ja noch nie passiert. Mein Schläger ist im Doppel mit den Tisch in Konfrontation geraten. Ausgeholt, Ball und Tisch getroffen, schöner Punkt für uns aber leider auch das Aus für das Holz. Hab gehört man darf dann einen Ersatzschläger nutzen wenn das unbeabsichtigt war?
Da ich sowas nicht habe, hab ich dann das Doppel mit dem angebrochenen Ding weitergespielt, also so mit Schlägerblatt und Griff zusammenhalten und so. Fürs Einzel dann die Beläge per Klebefolie, will ja nicht frischkleben, auf ein Holz des Vereinskameraden gepappt. Frage ist: Ne Möglichkeit während der Satzpause oder im Spiel die 5 min zu bekommen den Schläger wieder herzustellen? Die Gegner waren supernett, da gäbe es keine Schwierigkeit aber vom Regelwerk her interessiert es mich schon. LG und schönes WE |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Möglichkeit den Schläger wiederherzustellen seh ich nicht. Lediglich das Verwenden eines Ersatzschlägers. War denn sonst kein weiterer Schläger in der Halle verfügbar? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es waren bestimmt reichlich Schläger vorhanden, alle samt für mich nicht spielbar. Ich leg mir dann wohl mal ein Ersatzschläger zu. |
|
||||
|
||||
1 Schlägerwechsel ist kein Thema der WO sondern der ITTF Regeln..nuhr mal so
2. ES muss eine unabsichtliche Beschädigung sein. 3. Der SR muss feststellen dass der Schläger nicht mehr spielbar ist -da kommt es wegen unterschiedlicher Einschätzungen auch mal zu Diskussionen, wenn der Spieler wechseln möchte weil beschädigt, der SR aber sagt der ist noch spielbar oder umgekehrt 4. Es gibt keinen Anspruch auf Reparaturzeit. Zumal in dem Fall es ja keine Wiederherstellung gewesen wäre sondern durch anders Holz auch ein anderer Schläger. Wenn es wirklich Dinge sind, die man in ein paar Sekunden machen kann wird denke ich fast jeder SR das zulassen. Beispiel: Es fällt eine Griffschale ab und man läßt sich 2 Streifen Kantenband geben und klebt die damit an.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wir haben im Verein 1 Dame und 2 Mädchen die alle 3 in unseren Herrenmannschaften spielen. Meines Wissens war es früher so das weibliche Spieler nur bis Herren Kreisliga eingesetzt werden dürfen. Beim Training meinte einer von uns das dies dieses Jahr im Bezirk Düsseldorf geändert wurde und das nun weibliche Spieler die in einer Herrenmannschaft gemeldet sind und spielen bis Herren Bezirkliga spielen dürfen. Ist das korrekt? Wo finde ich das in der Wo? (Habe es gesucht aber nicht gefunden. Mit freundlichem Gruß Stephan Muckel |
Lesezeichen |
Stichworte |
auslosung |
|
|