|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen Verlust der Sollstärke, so wie du ihn wohl meinst, gibt es in Hessen aber nicht! Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ein Spieler nach fünfmaligem Nichteinsatz nicht mehr zur Sollstärke zählt und dann die Nr. 1 der nächsttieferen Mannschaften in die höhere Mannschaft aufrücken muss, ist das Aufstellen von Strohmännern zumindest im WTTV nur noch bedingt möglich (vielleicht bringt es an den ersten Spieltagen einer Serie etwas). In dem geschilderten Fall würde ein Spieler die von der WO geforderte Anzahl von Einsätzen absolvieren müssen, damit er nicht "rausfällt". Dieser Spieler ist dann natürlich kein Strohmann sondern ein im Sinne der WO vollwertiger Stammspieler. Im WTTV verbietet es die Wettspielordnung nun nicht, dass ein beliebiger - auch schwächerer - Spieler aus einer beliebigen tieferen Mannschaft des Vereins DAUERHAFT in dieser höheren Mannschaft eingesetzt wird. Er verliert damit natürlich nach seinem vierten Einsatz die Spielberechtigung für seine untere Mannschaft, wird aber auch nicht Stammspieler der Mannschaft, in der er sich "festgespielt" hat (Anm.: Ich verwende hier den üblicherweise verwendeten Begriff "festgespielt", weise aber darauf hin, dass "Festspielen" hier nicht bedeutet, dass der Spieler nun Stammspieler dieser Mannschaft geworden ist, was falscherweise oft angenommen wird. Sollte die Mannschaft im weiteren Saisonverlauf die Sollstärke verlieren, muss zusätzlich der nächste Spieler der unteren Mannschaft als Stammspieler aufrücken.). Wie gesagt: Im WTTV ist die geschilderte Vorgehensweise möglich. Ich meine aber in dem einen oder anderen Thread gelesen zu haben, dass das in anderen Verbänden so nicht geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss aber so viele Spieler melden, dass die geforderte Anzahl Spieler (also 6 bei Herren oberhalb der 3.KK und 4 bei Damen) von Spielern erreicht wird, die mindestens 4 Einsätze in der davor liegenden Halbrunde hatten. Insofern kannst Du keine Karteileichen zur erreichung der Sollstärke melden. Mehrfaches Fehlen eines Spielers führt aber nicht zum Verlust der Sollstärke, wie das bei euch wohl der Fall ist. Da kann man auch eine ganze Halbrunde mit Ersatz überbrücken, wobei dann jeder nur max. 3 mal darf. Alternativ kann man den Punkt 1 der nächsten Mannschaft hochmelden sofern er keinen SPV hat.Das wäre dann so ähnlich wie festspielen, nur dass es der erste Spieler ohne SPV sein muss und nicht ein beliebiger Spieler. Edith: Sorry, jes war schneller. Geändert von Jaskula (24.05.2012 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre lediglich zu klären, was genau mit "unter gewissen Auflagen" gemeint ist... Ganz so einfach ist's im WTTV natürlich auch nicht, aber wer sich mit der WO ein klein wenig auskennt, wird schon wissen was er anstellen muss um bweim gewünschten Ziel damit nicht in Konflikt zu geraten. Wird im HTTV oder sonst wo nicht anders sein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat die Mannschaft jedoch, sagen wir mal übertrieben, 10 Spieler aufgestellt die sich allesamt abwechseln, dann bleibt die Sollstärke trotzdem vorhanden (auch wenn ein Spieler sich festspielt). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die einzige Bedingung im WTTV ist doch, nicht fünfmal in Serie zu fehlen. In einer Zehnerstaffel genügt es also, am fünften Spieltag einen Doppeleinsatz zu absolvieren. In einer Zwölferstaffel müsste man zweimal zum Einsatz kommen. Und ein Einsatz pro Serie reicht im WTTV zurzeit aus, damit man in der folgeserie wieder als Stammspieler aufgestellt werden darf.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das in der 3.KK - ich nehme mal an, dass das auch bei euch die unterste Spielklasse ist - keine Mannschaft gemeldet werden darf/kann, wenn nicht alle Spieler in der Halbrunde davor mindestens vier Einsätze hatten, fällt mir schwer zu glauben. Ebenso, dass es keine Sonderregelungen für z.B. Spieler, die nach Jahren wieder einsteigen wollen gibt. Oder was auch immer... Scheint mir zumindest ziemlich "unausgereift" die Regelung... Nicht falsch verstehen! Mir liegt nix daran die Regelungen des HTTV zu kritisieren - wie du siehst kenne ich sie ja nicht mal - und ich meine auch nicht, dass die WTTV-Regelungen besser sind. Mir geht es nur darum, dass sich immer Mittel und Wege finden um Regelungen phantasievoll zu umgehen. Mit dem TTR musste man sich bis Dato in der obersten vier Spielklassen ja noch nicht rumärgern. In der TTBL kann man gar in jedem Spiel die Spielerreihenfolge nach Gusto bestimmen - da soll es dann zur Spannung beitragen. In den unteren Hobbyklassen wirste hingegen mit Regelungen - die in jedem Verband noch anders sind - zugesch*****... Das muss mir ja nicht gefallen. Oder etwa doch |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|