|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution
Also ich spiele den Baracuda schon länger auf der VH und bin auch am überlegen mal einen der Evo's auszuprobieren, weil ein ziemlicher Hype um die Beläge gemacht wird. Hatte auch vor den El-P zu testen, weil der von der Härte wahrscheinlich am nähesten beim Baracuda liegt. Ich finde, dass für den Baracuda die Bezeichnung medium perfekt passt. Habe mal in irgendeinem Shop gelesen, dass er wohl 42,5° haben soll. Kommt denke ich auch hin. Der Acuda S1 bzw. Aurus ist deutlich härter als Baracuda.
Bin mit dem Baracuda eigentlich grundsätzlich zu frieden. Manchmal ist mir der Ballabsprung etwas zu hoch. Beim Topspin auf Unterschnitt kommt der hohe Ballsbsprung einem aber schon entgegen. Beim geraden Spiel muss man sich halt dran gewöhnen. Hängt auch viel mit dem Holz zusammmen... Weiß nicht genau, ob ich so kurz vor der Saison ein Test des EL-P lohnt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spielgefühl vom EL-P war für mich sofort vertraut vom Bluefire M2, den ich auf der RH spiele. M2 hat ein etwas weicheres OG, dadurch etwas mehr Katapult. Schwamm dürfte wohl identisch sein (bis auf die Farbe natürlich. )Die da wären?
|
|||
|
|||
|
Ich stimme zu, dass das Obergummi der ganzen Generation um Baracuda, Hexer, genius nicht wirklich weich ist. Habe es auch eher als straffer empfunden.
Wo ich nicht zustimme, dass von der Schwammhärte am ehesten der EL-P in Frage kommt. Habe zwar nur wenige Minuten ein paar Bälle gespielt, empfand ihn aber als deutlich härter als einen Baracuda. Von der Schwammhärte käme da in meinen Augen nur der FX-P in Frage. Dieser Belag spielt sich allerdings so dynamisch, dass das Spielgefühl dennoch ein anderes ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Könnte natürlich sein, dass ich ein eher weicheres Exemplar erwischt habe, fand den EL-P nämlich auch schön dynamisch, hatte nach den Berichten hier weniger Katapult erwartet. Wie groß bei den Evos die Schwankungen sind, weiß ich nicht.
V>20 Double extra - Calderano HAL - Tronix ACC Geändert von Noppenchecka (23.08.2013 um 14:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für mich spielt sich der Baracuda weicher als der EL-P. Weiss nicht genau, woran das liegt. Vielleicht auch am Holz. Wenn ihr der Ansicht seid, Schwamm und Obergummi wären in etwa gleichhart, mag das sogar sein. Vielleicht ist beides ein bischen weicher und dann kommt eben noch der für mich deutlich höhere Ballabsprung des Baracuda und der viel direktere EL-P. Ich dachte, es liegt vor allem am Obergummi, aber ich mag auch falsch liegen. (Ich vergleiche allerdings auch mit Hexer und nicht mit Baracuda, aber die sollen ja nahezu identisch sein. Wenns doch nen Unterschied macht, will ich nichts gesagt haben, entschuldige mich und freue mich über Erläuterung der Unterschiede )Zwischen Hexer/Baracuda und EL-P liegen für mich aus bisherigen Tests z.B. nen Tenergy 80 und nen Omega IV Europe. |
|
|
|||
|
|||
|
Mag wer die Evolution-Reihe bzw. einen der Beläge mit dem Tenergy 80 vergleichen ? Suche etwas mehr dampf für die VH...
Aktuell wird ein t80 in 2,1 auf einem BTY viscaria light gespielt.. Gruß thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand die Evolutionreihe mit dem Tenergy 80 vergleichen ?
Suche eine Alternative mit etwas mehr dampf.. Aktuell wird ein T80 in 2,1 mm auf einem Viscaria light gespielt.. Gruß Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem MX-P bekomme ich nicht wirklich Spin rein. An meiner Technik kann es eigentlich nicht liegen. Oder ist es vielleicht so, daß er für seine Geschwindigkeit den meisten Spin hat, aber nicht generell. Mit nem abgespielten Express X-plode bekomme ich mind. genausoviel Sin/Schnitt hin. Oder paßt er nicht zum Holz (Optimum Sync)? Oder falsche Farbe (rot)?
Abgesehen davon, nachdem, was ich hier gelesen habe, ist der FX-P oder Baracuda wohl besser für mein Spiel (Spinvariationen) geeignet.
|
|||
|
|||
|
Ja. EL-P ist (bei meinen Exemplaren) schon auch härter als der Baracuda. Der Baracuda war für mich einfacher zu spielen.
Allerdings habe ich meine starre Haltung gegenüber den Schmetterlingen jetzt einmal aufgegeben und mir einen Tenergy 25 gekauft. Da ich eher tischorientiert spiele und nicht weit zurück weiche muss ich gestehen.... Das Beste was ich jemals auf der VH gespielt habe. TS in allen Variationen bis an die HD mit noch etwas mehr Gift als beim Baracuda. Dafür aber direkter spürbarer Ballkontakt mit somit für mich besserer Kontrolle der Schläge. Block- und Konterspiel als auch der Schuss ist einfach allererste Sahne! Ich bin erlegen und das absolut ohne Reue. Trotzt der stolzen Preise dafür....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hmm ok ich spiele den MX-P auf der Rh derzeit, auf der VH habe ich noch einen härteren H3 NEO Provincial, ich finde den EVO wirklich sehr spinning vergleichbar M1 T05. aber wie bei vielen härteren Belägen ist ordentlich pace beim tangentialen Treffpunkt/handgelenkeinsatz) nötig, aber weniger als z. B. bei meinem VH Belag, da muß ich noch mehr machen für den gleichen Schnitt. 2 andere im Verein haben den EL-P drauf und da merkt man schon den Unterschied zu deren vorigen Belägen deutlichst was da jetzt an Schnitt ankommt,., sein es bei AS, TS oder Schupfball.
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|