|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieser Thread hat die aktuelle Corona-Situation und deren Entwicklung zum Thema. In Abhängigkeit davon werden Möglichkeiten der Ausübung des (Amateur-)TT-Sports betrachtet. Habe ich das richtig verstanden?
Frage an die Moderation. |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Also, wir werden diese Saison abhaken können. Vielleicht können wir ab Ende März/April wieder trainieren. Ein Fertigspielen der Saison 20/21 wird aus rein organisatorischen Gründen nicht mehr funktionieren.
@Lousy Defence: keine Angst, gerade in diesem Thread wird extremst schnell und gründlich aufgeräumt ;-). Was auch immer. |
|
||||
|
||||
Mal vorausgesetzt, dass es im Breitensport irgendwann wieder erlaubt wird zu trainieren (1. Schritt der Lockerung), eine Frage:
Wo sollte eurer Meinung nach als erstes gelockert werden, was den Wettkampfsport betrifft? 1A - Einzelsport mit weiterführenden Turnieren (Kreise, Bezirke, Verbände) 1B - Einzelsport Vereinsturniere (nicht weiterführende offene Turniere) 1C - Einzelsport Turnierserien (Races) 2A - Mannschaftssport von oben (DTTB) 2B - Mannschaftssport mittig (Verband) 2C - Mannschaftssport unten (Bezirke/ Kreise) Mich würde eine Reihenfolge und die dazu gehörige Begründungen interessieren! Gern dürft ihr die Liste auch ergänzen, verallgemeinern oder vertiefen. Ich denke die Reihenfolge ist in folgenden Punkten interessant: - Wieviele Spieler dürfen gleichzeitg wieder starten? - Wie ist die Verteilung bzw. Verbreitung des Virus ggf.? - ... bitte erweitern Meine Gedanken dazu sind derzeit: Mannschaftssport vor Einzelsport, da eine bessere Vorausplanung und Kontrolle der zusammenkommenden Spieler vorhanden ist. Im Einzelsport ist die Verteilung/ Verbreitung z.T. sehr unwillkürlich, d.h. es kommen immer wieder verschiedene Leute zusammen. Heute spiele ich Race in Mittelfranken, morgen in Unterfranken, übermorgen in Schwaben. Im Mannschaftssport bleiben die Kontakte innerhalb einer Liga bzw. in nachvollziehbaren Vereinszusammenhängen. Unten vor Oben, da gleichzeitig wieder mehr Leute Sport machen dürften und die Verbreitung regional eingeschränkt wäre. Man würde mit einer Öffnung der unteren Ligen deutlich mehr Spieler gleichzeitig erreichen, hätte aber eine begrenzte Verbreitung in Kreisen/ Bezirken (keine überregionale Übertragung). D.h. auch es wäre schnell ersichtlich, ob überhaupt eine Verbreitung über den Sport stattfindet (viele kleine "Versuchsbereiche") und man könnte diese schnell wieder eindämmen (regionale Spielverbote) falls es einzelne Gegenden betrifft. Sollte es widererwartend viele "Einzelgebiete" geben, müsste natürlich wieder komplett abgeschottet werden. Größere aber seltenere Einzelsport-Veranstaltungen vor Kleineren aber Häufigeren. Bei größeren Veranstaltungen können Hygieneregeln besser durchgesetzt und kontrolliert werden. Zudem ist zwischen den Wettbewerben ein größerer Zeitraum, um überhaupt Ergebnisse beobachten zu können. Meine Reihenfolge wäre also: 2C zu 2A (eventuell mit weiterer Differenzierung innerhalb der Ligenstrukturen) und danach 1A - 1B - 1C Feuer frei!!!
|
|||
|
|||
Da würde ich mal dagegenhalten, dass bei Einzelturnieren jeder (wie der Name schon sagt) einzeln entscheiden kann, ob er mitmachen möchte oder nicht. In einer Mannschaft ist immer ein gewisser Zwang da. Was tun wenn 3 Spieler der Mannschaft spielen wollen und 3 nicht. Was ist mit Risikogruppen, die besonders oft in unteren Ligen vertreten sind? Müssen die dann antreten und sich der Gefahr aussetzen oder werden bestraft?
Nicht falsch verstehen: ich selbst würde auch gerne zumindest wieder trainieren. Aber all diejenigen, die unbedingt und ohne Rücksicht auf Verluste wieder Mannschaftswettbewerbe austragen wollen, sollten sich immer vor Augen halten, dass es für einen Mannschaftswettbewerb auch Mitspieler und Gegner braucht, die (wahrscheinlich) nicht alle 25 Jahre alt und bei bester Gesundheit sind. Was nützt es die Mannschaften wieder spielen zu lassen wenn ein sicherlich nicht allzu geringer Prozentsatz der Spieler unter diesen Umständen nicht spielen möchte? Daher meine Meinung: Training wird im Frühjahr unter bestimmten Umständen und Konzepten möglich sein, Wettkämpfe frühestens nächste Saison (bis auf Profisport mit Tests) |
|
||||
|
||||
@ creek
Sehr gutes, plausibles Argument, das vor allem aus Sicht der älteren bzw. vorgeschädigten Spieler natürlich absolut relevant ist. Du wärst also dafür, nach dem Training zuerst die Einzelwettbewerbe wieder starten zu lassen, wenn ich das richtig heraus lese. Würdest du dabei in der Art dieser differenzieren?
|
|||
|
|||
Dabei sollte man auch berücksichtigen was machbar ist. Raceturniere mit maximal 16 Teilnehmern sind wahrscheinlich einfacher durchzuführen als Meisterschaften mit eventuell bis zu 100 Teilnehmern usw.
Aus meiner Sicht sollten die Verbände immer das anbieten was möglich und sinnvoll ist. Und je größer die Veranstaltung umso wahrscheinlicher ist es, dass eine Durchführung nicht möglich ist, da die Anforderungen bzgl. Hygiene usw. zu groß sind.
|
||||
|
||||
@ Chris Kratzenstein
Aus Sicht der Veranstalter bzw. wegen des Aufwandes verstehe ich dein Argument. Aus Sicht der Anzahl der Kontakte bzw. der eventuellen Verbreitung des Virus, sehe ich die Race-Turniere jedoch als problematisch. Vor dem zweiten Lockdown (also ab etwa August 2020) waren in Bayern sehr schnell wieder fast täglich Race-Veranstaltungen zu finden. Da kann ich innerhalb einer Woche an vielen Veranstaltungen in vielen Orten mit vielen verschiedenen Spielern teilnehmen. Eine am ersten Tag eingefangene Infektion ist dann, noch bevor es der Verbreiter selbst bemerkt, schnell unter die Leute gebracht. Eine Kreismeisterschaft, eventuell auch begrenzt auf eine Teilnehmerzahl oder an verschiedenen Orten für die verschiedenen Spielklassen, die dann in einem ausreichenden zeitlichen Abstand zur Bezirksmeisterschaft führt, dürfte da weniger gefährlich sein. Und einen deutlich erhöhten Aufwand zwischen 16, 32 oder 48 Teilnehmern hinsichtlich der Hygiene sehe ich in diesem Maße nicht. Klar muss die Größe der Räumlichkeit entsprechend stimmen aber die Beschaffung von Desinfektionsmitteln, die Zwischen- und Schlussreinigungen etc. sind in meinen Augen ähnlich groß und müssen sowohl bei kleinen wie größeren Veranstaltungen eingehalten werden.
|
|||
|
|||
Der HTTV hat gerade gemeldet, dass die Saison abgebrochen wird, wenn ab dem 08.03. kein Training und ab dem 15.03. kein Spielbetrieb möglich sein sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Verbände es genauso machen werden |
|
||||
|
||||
Im WTTV gab es inhaltsgemäß in einer Mail die Aussage:
Wenn der Spielbetrieb nicht nach den Osterferien (12.4.) wieder aufgenommen werden kann, dann muss man über einen Abbruch nachdenken. Ich denke, dass Mitte März dann (beim WTTV) die Infos zum Anfang April und wird dann entsprechend entscheiden
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Hansi Blocker (05.02.2021 um 16:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stand 02.02.2021 HTTV Homepage bzw. Newsletter 01-2021 Folgender „Fahrplan“ wurde vom Präsidium beschlossen um allen Planungssicherheit geben zu können: • der Start zur Weiterführung der Einfachrunde muss am 15. März 2021 gewährleistet sein. • der Trainingsbetrieb muss spätestens am 8. März möglich sein. Das ist abhängig von der Verordnung der Hessischen Landesregierung, die nach dem 14. Februar gültig ist. Ist der Trainings- und Spielbetrieb zu den oben genannten Daten, aufgrund der geltenden Verordnungen hessenweit nicht möglich, wird das Präsidium des HTTV als Entscheidungsgremium (WO A 1.4), Mitte Februar, folgendes beschließen: WO M2 • Die begonnene Spielzeit für weiterführende Veranstaltungen gemäß WO A 11.2 unter Nennung eines konkreten Datums abbrechen. • einen abgebrochenen oder nicht begonnenen Punktspielbetrieb einer Spielzeit für ungültig erklären. Warum diese Vorgehensweise? Die verantwortliche Arbeitsgruppe hat ausgewertet, wie viele Begegnungen im Rahmen der Einfachrunde offen sind. In den meisten Bezirken/Kreisen liegen wir deutlich über 50%, im schlechtesten Fall liegen wir sogar bei 75% an offenen Begegnungen. Dabei gibt es stellenweise Mannschaften, welche noch bis zu neun Spiele austragen müssen. Bei Betrachtung des Kalenders stehen uns vom 15. März bis 23. Mai genau 10 Wochen zur Verfügung. Zu beachten ist allerdings, dass die Relegation fester Bestandteil der Runde ist (Gutachten) und am letzten Maiwochenende gespielt werden muss. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass alle Hallen in Hessen offen sind und diese auch maximal ausgelastet werden können, um die offenen Begegnungen lt. Spielplan zu bewältigen Eine Ausdehnung der Saison bis in den Juni ist aufgrund der Planungen für die Saison 2021/2022 ausgeschlossen. Pokalspielbetrieb? Der Pokalspielbetrieb wird mit Beschluss des Präsidiums vom 20.01.2021 auf allen Ebenen abgebrochen und für ungültig erklärt. Wie geht es darüber hinaus weiter? Erhebliche Probleme sehen viele Vereine im Nachwuchsbereich aber auch im Erwachsenenbereich aufgrund der langen Trainings- und Wettkampfpause. Die Verantwortlichen sind sich dessen bewusst und arbeiten an einem entsprechenden Wettkampfangebot, für den Fall, dass die Saison nicht weitergespielt werden kann. Im Falle des Saisonabbruchs würde der Stand der Saison 2019/20 für die Vereinsmeldung herangezogen. Finanzen? Durch gemeinsamen Beschluss des Vorstands mit dem Ausschuss Recht wurde entschieden, die Mannschaftsstartgelder in der Jahresrechnung 2021 um ein Drittel pro Mannschaft zu reduzieren, sofern eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht möglich sein sollte. Der Versand der Jahresrechnung wird aus diesem Grund bis zur Entscheidungsfindung zurückgehalten. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
|
|