Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 18:49
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Der WTTV hat die DTTB-Richtlinie zur Schlägerkontrolle eingehalten. Es gab Widerstand. Daraufhin hat der DTTB seine eigene Richtlinie gelockert (was schon sensationall ist und eine "Backpfeife" für den WTTV und TTVWH darstellt, die sich an die Vorgaben des DTTB gehalten haben). Jetzt muss sich der WTTV doch fragen, warum der WTTV das nicht gemacht hat (machen durfte), aber der DTTB. Der Widerstand war wäre nicht in dem Maße passiert, wenn man ebenso moderat vorgegangen wäre.
Alt 20.06.2011, 22:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Daraufhin hat der DTTB seine eigene Richtlinie gelockert
Wo das?
Alt 21.06.2011, 05:51
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Wo das?
Deutsche Meisterschaften der Senioren in Siegen.
Alt 21.06.2011, 07:28
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Für die "stillschweigende" Lockerung von Regeln gibt es auch im Profibereich genügend Beispiele: Z.B. werden falsche Aufschläge (und damit meine ich wirklich verdeckte) werden kaum noch weggezählt. Ich habe mir gestern das Spiel von Ma Lin gegen Ma Long angesehen und Ma Lin hatte permanent den Arm beim Aufschlag vor dem Ball. Und es gibt da noch eine Vielzahl von anderen Beispielen.
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Es gibt einige Spieler in der Weltspitze, bei denen ausnahmslos jeder Aufschlag in bezug auf Anwurf wie auch Position von freiem Arm (oder Kopf) falsch ist, so dass es sogar ein Laie, der die Regeln gelesen hat sehen kann und ins Zweifeln geraten muss.
Hier sprichst du von einer stillschweigenden Lockerung, das heißt, man moniert etwas nicht, was man monieren könnte/sollte/müsste.
In Siegen aber wurde diese Abweichung nach den Angaben hier offiziell abgesprochen und den Aktiven mitgeteilt. Das ist keine stillschweigende Lockerung mehr, sondern ein aktives, offenes Aufweichen der Regeln. Das ist für mich ein klarer Unterschied.
Alt 21.06.2011, 07:54
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
In Siegen aber wurde diese Abweichung nach den Angaben hier offiziell abgesprochen und den Aktiven mitgeteilt. Das ist keine stillschweigende Lockerung mehr, sondern ein aktives, offenes Aufweichen der Regeln.
Meines Wissens wurde in Siegen den Aktiven nichts offiziell mitgeteilt. Ich habe lediglich von einem SR, der bei der Vorbesprechung anwesend war, das Ergebnis dieser Besprechung erfahren und dann gepostet.
Übrigens war in Siegen die Zahl der Kontrollen mit denen bei den BM und den WSEM nicht zu vergleichen. Am Samstag (Gruppenspiele) keine Kontrollen. Am Sonntag hing ein Zettel aus mit etwa 12 angekündigten Kontrollen vor dem Spiel. Von Kontrollen nach dem Spiel habe ich nichts bemerkt. Ich habe fünf Spiele bestritten; mein Schläger wurde bei keinem überprüft (noch nicht einmal, ob der Belag in der Liste enthalten ist). Von der Möglichkeit freiwilliger Kontrollen habe ich nichts erfahren; zumindest war es nirgendswo erwähnt. Andernfalls hätte ich gar zu gerne gewusst, ob mein seit den BM 8 Monate älteres Holz inzwischen ebener geworden ist.
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (21.06.2011 um 07:56 Uhr)
Alt 21.06.2011, 08:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Deutsche Meisterschaften der Senioren in Siegen.
Ach so. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn davon gesprochen wird, dass "der DTTB seine Richtlinie lockert", dass es eine offizielle schriftliche Stellungnahme dazu geben würde, in der "der DTTB" (wer wäre dort überhaupt zuständig?) bekanntgibt, dass "der DTTB" seine Richtlinien lockert. Dass es jetzt wieder nur um die punktuellen Ereignisse in Siegen geht - also nur eine Veranstaltung und kein generelles Lockern - war mir bei der Formulierung nicht bewußt geworden.
Alt 21.06.2011, 09:35
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Dt. Meisterschaften für Verbandsklassen in Oberhausen letztes WE wurde auch fleißig kontrolliert. Bei der freiwilligen Kontrolle am Freitag Abend fiel mein Schläger mit 4ppm auf der VH und 28ppm auf der Rh eigentlich durch. Der Prüfer meinte, normal sei er durchgefallen, für DIESE Veranstaltung aber noch ok.
Richtwert hier bei 30ppm, was ich auch völlig ok finde.

Die 3ppm-Grenze ist für mich absolut unverständlich, wer nicht uraltes Material spielt, kann diese Grenze kaum einhalten. Eine Kreisliga Damen Spielerin, die zeitgleich mit mir bei der freiwilligen Kontrolle war, ist eigentlich auch durchgefallen ppm-Zahl war knapp über 30, der beanstandete Belag war ca 1 Monat vorher aufgezogen worden.

Ich fragte den Prüfer, in welchen PPM-Regionen wir uns beim Kleben bzw. Tunen bewegen. Frischgeklebte Schläger sollen im Bereich von ca 70000ppm, frischgetunte Schläger im Bereich von 30000ppm sein.

Mein RH Belag wurde ausgelüftet und vor ca 7 Tagen aufgezogen und fiel trotzdem durch.
Hier finde ich eine Grenze von 3ppm als deutlich zu niedrig.
Alt 21.06.2011, 09:45
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch der Meinung, dass der DTTB etwas schriftlich fixieren sollte: Und zwar eine Überarbeitung der "Richtline zur Schlägerkontrolle". Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei den nächsten Meisterschaften mit Schlägerkontrolle wieder eine Reihe von Disqualifikationen geben wird.

Die Phantasie, dass die Amateursportler alle möglichen Messungen im Vorfeld durchführen mit Geräten, die sie gar nicht haben, wird nicht Realität werden. Genauso wenig, dass die Zulässigkeit der in den Handel kommenden Beläge darüber reguliert werden kann, dass Amateursportler ihre Händler verklagen und die dann den Hersteller. Da gehen die meisten Hobbysportler lieber Boule spielen oder etwas anderes. Das geht einem dann wenigstens nicht auf den Keks.

Die Toleranzen in Oberhausen waren übrigens auch raufgesetzt. Also schon das 2. punktuelle Ereignis....

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen

Die Toleranzen bei den DEM VK waren wie bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften bereits hochgesetzt auf 2,2 bzw. 4,2 mm. Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss, sonst braucht man gar keine Werte mehr festlegen und gibt einfach alles frei.

Habe gerade gesehen, dass Kai Hawaii auch noch auf Oberhausen Bezug genommen hat: Es ist sehr informativ, wenn auch mal Leute schreiben, die bei der freiwilligen Kontrolle waren

Geändert von Chirurg (21.06.2011 um 09:50 Uhr)
Alt 21.06.2011, 10:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
für DIESE Veranstaltung aber noch ok.
Richtwert hier bei 30ppm, was ich auch völlig ok finde.
Klar findest du das okay, sonst wäre dein Schläger ja auch durchgefallen.

Zitat:
Die 3ppm-Grenze ist für mich absolut unverständlich, wer nicht uraltes Material spielt, kann diese Grenze kaum einhalten. ... Mein RH Belag wurde ausgelüftet und vor ca 7 Tagen aufgezogen und fiel trotzdem durch.
Hier finde ich eine Grenze von 3ppm als deutlich zu niedrig.
Man kann auch einfacher argumentieren, dass der VOC-Gehalt des Materials, aus welchem Grunde auch immer zu hoch ist. Darf ich interessehalber mal erfahren, um welchen Belag und welchen Kleber es sich handelt? Kantenband und Hülle, sowie Reiniger werden ja wahrscheinlich VOC-frei gewesen sein...
Alt 21.06.2011, 10:28
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kennt jemand von Euch noch Pong ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »