|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Was spielen die Profis?
Zitat:
im profisport wird natürlich getunt und zwar dass sich die balken biegen! aber ausgerechnet der von retrospektive genannte spieler ist eine löbliche ausnahmen, von denen es nicht viele gibt, deshalb war es ja unfair, so etwas ausgerechnet von dem zu behaupten. das wäre das selbe beispiel, wenn man sagt, dass viele profis falsch oder im grenzbereich aufschlagen und man nennt dann als paradebeispiele nicht die viel genannten pär gerell oder stefan fegerl, sondern ausgerechnet vladimir samsonov, der auch in diesem bereich wie so oft eine vorbildfunktion hat.
Kann die Aussage, das der Vladi nicht tun, nur bestätigen. Ich trainiere mit einem Spieler der den Vladi seit 20 Jahren kennt und immernoch guten Draht zu ihm hat.
Ich durfte sogar mit Vladis Belägen spielen/trainieren. Diese sind wirklich sehr hart, spielen sich aber nicht von alleine. DA habe ich schon viel heftigere Tenergys und Rasant aus der 2BuLi gespielt/getestet. |
|
||||
shan xiaona neulich mit dem neuen BTY Impartial XS gesehen ( KN )
|
|
|||
Es ist doch vollkommen egal, ob es Spieler/in XY ist oder nicht. Zumal ihr bei Vladi sagt, dass es für ihn nichtmal einen Vorteil bringen würde. In meinen sehr begrenzten Amateurregionen spielen doch auch Leute Klassiker und damit erfolgreicher als mit FKE-Belägen. Als ob ein Klassiker-Spieler deshalb höhere Moralstandards vertreten würde. Komische Askese-Vorstellung…
Gleichwohl finde ich unter den derzeitigen Regelbedingungen bei den Profis wie Industriestandards für die breite Masse der Amateurspieler/innen auch egal, ob jemand nun tunet oder nicht. Es ist absolut albern, sich hier im Forum den schwarzen Peter hin und her zu schieben. Der Status Quo hat, meiner bescheidenen Meinung nach, monetäre Gründe, und während die vor allem Amateure ausbaden dürfen, indem sie zielgerichtet dahingehend gemolken werden, dass sie immer viel zu früh neue Beläge kaufen dürfen, ist es doch im Umkehrschluss vollkommen klar, dass es ganz sicher nicht wir hier in diesem Forum sind, die großartig über unsere Moral streiten sollten. Soll jetzt keine Ökonomie-Vorlesung werden, aber mit Marx gesprochen: „Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt“. Und die Akteure, die dieses Sein zu verantworten haben (oder deren Politik indirekt angehören und sich zwar zu Wort melden, aber niemals an derlei Stellen), bleiben Diskussionen wie diesen hier doch nur zu gerne fern und tun nur zu gut daran, Gründe zu finden, weshalb sie das alles nichts anginge. |
|
|||
Was spielt derzeit jun mizutani an Holz und Belägen sowie Zang Jike?
|
|
|||
Immer sein Mizutani ZLC und T64.
|
|
|||
Zitat:
Die zitierte Regel sagt damit, das Beläge, die getunt verkauft werden, regelkonform sind! (bitte korrigiert mich wenn ich hier altes Wissen habe...) Es besteht faktisch kein Unterschied zwischen den "werksgetunten" Belägen und manuell getunten Belägen. Diese Regel-Formulierung ist entweder absichtlich, oder aus Unfähigkeit waage ausgelegt. Der Wichtigste Punkt ist, das eine Regel, die nicht kontrolliert werden kann, quasi nur einen netten Appell darstellt. Ich sehe, wenn man von schuld reden will, diese bei den Regelmachern, der ITTF. Den Profis kann man schwerlich einen Strick daraus drehen ihr Material zu optimieren, da ihr sportlicher Erfolg, die Gunst bei Sponsoren, ihr Gehalt, direkt davon abhängt, wie gut sie mit dem verfügbaren Material spielen. Natürlich versuchen die Profis daher, ihr Material für ihre Bedürfnisse zu optimieren. Und das ist auch, solange es nicht kontrolliert werden kann, Nachbehandlung mit tuning Mitteln. Da die Regeln so unwirksam überlegt und formuliert sind, ist es eine logische Konsequenz das Profis, die schnelle, explosive Beläge brauchen, tunen (oder sich die Beläge vom Sponsor getunt liefern lassen). Ich frage mich an welcher Stelle der Inhalt des von dir geposteten Links da ins spiel kommen soll. Erstmal ist die Meldung von vor einem Jahr, bis jetzt hat sich gar nichts bewegt. Und was wollen die denn da prüfen? Werkstuning ist erlaubt, begasen von Belägen ist erlaubt. Das soll doch wieder nur Signalwirkung haben, wie in der Politik. Da passiert gar nix. Geändert von -crea- (19.01.2017 um 14:41 Uhr) |
|
|||
Exakt. Das stimmt auch. Meinste die tunen selber per Hand. Einige vielleicht.
Aber wenn ein Spieler ab Werk vorgetunt bekommt und er selber nichts dran macht. Dann tunt er auch nicht. Das wollte ich eig letztens damit sagen. Jemanden persönlich des Tunings zu beschuldigen, geht ja gar nicht, wenn ich es selber nicht genau gesehen habe, oder explizit Beweise vorliegen. Meinst die Hersteller sind blöd ? Die wissen schon, was Sie den Spielern geben als bsp. Bei Ara Karakulak. Da weiß ich z.b. ganz genau, dass er nicht 1 Tropfen tunt. Er spielt sein Primo Carbon mit beidseitig Tenergy 05. Normale Version. Aber beide 95-96 g weight. Geändert von Retrospektive (19.01.2017 um 15:25 Uhr) |
|
|||
Eine Bitte: Nicht die zwölfte Tuning-Diskussion in diesem Thread, sonst wird es unübersichtlich. An anderer Stelle werden die Argumente ja zur Genüge ausgetauscht, aber hier schaut man doch rein, weil die Neugier auf (bestätigte ...) Infos zum Material der Profis groß ist. Da wäre es wirklich schön, wenn das nicht zu weit von Frage/Antwort abdriftet.
|
|
|||
das stimmt natürlich - sorry!
ich wandere mal in den entsprechenden tuning thread...meine diskussions-lust dazu ist geweckt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.