Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 03.03.2019, 18:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Benutzt du den Cleansi oder wascht ihr die Bälle von Hand?

Die größten Probleme beim Stehenbleiben treten eigentlich bei neuen Bällen auf.

Unsere Erfahrung mit dem DHS-Ball:
Nach ca 2 Spielstunden (mit dem gleichen Spielball) ist da selbst bei den alten Generationen der Staub eigentlich komplett weg.

Weitere zwei Stunden später sieht der Ball ungesund gelblich aus und ist glatt wie ein Babypopo

z.T. geht das so weit, dass der Stempel kaum noch zu sehen ist. Wird wohl daran liegen, dass der in den Staub reingepresst wird.

Bei neueren Generationen ist der Staub von vorneherein kaum vorhanden, jedenfalls nicht viel mehr als bei den alten Z-Bällen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 03.03.2019, 19:46
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Zum Glück spielen die meisten Vereine in meiner Liga / Umgebung den Nittaku. Und das, weil die, die was von dem Sport verstehen, meine Einschätzung zu dem Ball teilen.
Genau diese Aussage ist völliger Bullshit, den man hier leider öfters hört

Persönliche Präferenzen und teilweise auch eigene Festgefahrenheit werden als "Allgemeingut" hingestellt.

Ja, es war so manchem (auch mir) früher ein Vergnügen, in Spielen gegen schwächere Gegner mit 50% der Aufschläge direkte Punkte zu machen. Und als Langnoppenspieler habe ich auch von mehr Schnitt im Ball profitiert.

Ist es aber das, was den Sport schön macht?
Ansichtssache.

Seit P spiele ich längere Ballwechsel und es macht mir Spaß. Natürlich macht man mit entsprechender Taktik noch immer Punkte mit Spin, Schnittwechsel usw.
Man muss aber etwas anders spielen als mit Zelluloid. Kreativ werden.

Da ist es einfach bloß arrogant daherzukommen und indirekt zu behaupten, man würde nur durch den Ball an Spielstärke verlieren, weil man so wahnsinnig toll auf Z eingestellt war.
Was euch die Spielstärke verlieren lässt, ist mangelnde "Fitness" im Sinne von Darwin!

Nicht, dass der Sport objektiv anspruchsloser oder unattraktiver würde.

Man muss sich nur mal die Hammerballwechsel auf Topebene anschauen, die seit ABS immer häufiger werden.
Also, rein in die Hallen und trainieren!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 03.03.2019, 20:23
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 362
Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Richtig, es ist völlig unsinnig, zu diskutieren, wer was schön findet und wodurch man an Spielstärke gewinnt oder verliert. Es gibt bei so einer einschneidenden Änderung der Physik des Spiels nun einmal immer Profiteure und Verlierer. Ich kann mich auch noch gut an diejenigen erinnern, die mit frischgeklebten Belägen den Ball einfach mit möglichst viel Sound über das Netz prügeln wollten. Denen hat Rotation auch nicht geschmeckt.

Für mich hebt sich Tischtennis eben von anderen Schlägersportarten dadurch ab, dass Rotation hier eine viel grössere Rolle gespielt hat, ähnlich wie beim Kunststoss im Billard. Wenn es nur um Tempo und Platzierung geht, da gibt es eine Sportart namens Badminton, die unter diesen Bedingungen wesentlich mehr Freude macht. Und jetzt zurück zu den Bällen!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 03.03.2019, 21:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Die paar Prozent Schnitt ändern den Charakter des Spiels objektiv betrachtet nur marginal, im Vergleich zu anderen Sportarten. Von einer einschneidenden Änderung der Physik (welche physikalischen Gesetze werden außer Kraft gesetzt?) kann keine Rede sein. Auch die Technik verändert sich kaum.
Nach etwas Training kann man immer noch viele Punkte mit Spin machen.

Es geht um rein subjektive Empfindungen, die mit den Jahren verschwinden werden, da dann kein Mensch mehr den Vergleich zu Z-Bällen hat.

Daraus muss man eben kein "Wer den Nittaku-Ball nicht mag, versteht nichts von unserem Sport" machen, denn das war zwischen deinen Zeilen zu lesen.

Die Umfrage heißt ja nicht umsonst "Euer PERSÖNLICHES P-Ball-Ranking".
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (03.03.2019 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 03.03.2019, 23:45
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Weitere zwei Stunden später sieht der Ball ungesund gelblich aus und ist glatt wie ein Babypopo


z.T. geht das so weit, dass der Stempel kaum noch zu sehen ist. Wird wohl daran liegen, dass der in den Staub reingepresst wird.

Bei neueren Generationen ist der Staub von vorneherein kaum vorhanden, jedenfalls nicht viel mehr als bei den alten Z-Bällen.
Genau das sehe ich als die verbliebenen Mankos der ABS Bälle, sie degenerieren stark, so das sich ein neuer und ein abgespielter Ball immens unterscheiden. Da ist mir ein Nahtloser lieber, die bekommen keine Narben und eiern oder springen dann ungleichmäßig oder werden spiegelglatt... sie gehen halt sofort bei Kantentreffern kaputt.

Die Farbe, dieses vergilbte Papier, ist unangenehm zu erkennen in wenig ausgeleuchteten Hallen (und davon gibt es viele), da wünsche ich mir schon vereinheitlicht ein helles weiß zurück.

Der Stempel z.B der alten Gewo ABS verschwindet irgendwann völlig, das geht gar nicht. Sie werden auch immer weicher und springen zum Ende ihres Lebens kaum noch ab. Mit solchen abgespielten Bällen verweigere ich neuerdings das Spiel, und rate auch allen Spielern dazu, denn es ist leider nicht mehr wie bei Zelluloid das ein Ball, der noch ganz geblieben ist, bis zum Ende vernünftige Qualität hat. Das wird aber zum Glück von den meisten Spielern beim Hinweis darauf verstanden (komisch trotzdem, das immer wieder zuerst mal solche Eier ausgeteilt werden).

Ich finde aber auch die Hersteller kriegen das so langsam in den Griff, die Bälle werden immer besser.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.04.2019, 14:58
Benutzerbild von Natascha Gröschl
Natascha Gröschl Natascha Gröschl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.04.2019
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3
Natascha Gröschl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball Ranking

Mein Favorit ist: Nittaku Premium 40+ Pro
Unser Verein nutzt aus KOSTENGRÜNDEN den Sanwei ABS 40+ Pro. Dieser Ball lässt sich nicht mit der Qualität vom Nittaku vergleichen. Der Preis ist für einen solchen spitzen Ball angemessen!
Leider sonst keine Erfahrung mit den anderen Bällen.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.04.2019, 15:24
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking


Neuer Nittaku-Bot?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.04.2019, 11:04
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Graz
Beiträge: 351
Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Hallo Leute!

Ein paar Gedanken zum Nittaku Premium:
Under averein hat sich damals bei der aeinführung des Plastikballs dafür entschieden, weil er deutlich haltbarer und „runder“ war als die gesamte Konkurrenz.
Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit, mit einem Donic 40+ zu spielen.
Was soll ich sagen, Schnitt und Spin war im Vergleich zum NP viiiiiel mehr,
die Bälle springen einen richtiggehend an im Vergleich zum NP, wo manche Bälle vor einem verhungern.
__________________
BTY Viscaria ST
VH: Donic A2 max, RH: Donic A2 max
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.04.2019, 11:23
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.798
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Ich glaube in der Anfangszeit der Plastikbälle war es nicht die beste Idee gleich Großbestellungen rauszuhauen. Da muss sich nach und nach erst mal eine entsprechende Qualität etablieren.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.04.2019, 06:10
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Zitat:
Zitat von Nordbergh-reloaded Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ein paar Gedanken zum Nittaku Premium:
Under averein hat sich damals bei der aeinführung des Plastikballs dafür entschieden, weil er deutlich haltbarer und „runder“ war als die gesamte Konkurrenz.
Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit, mit einem Donic 40+ zu spielen.
Was soll ich sagen, Schnitt und Spin war im Vergleich zum NP viiiiiel mehr,
die Bälle springen einen richtiggehend an im Vergleich zum NP, wo manche Bälle vor einem verhungern.
40+ oder P40+? Der 40+ ist ein alter Ball aus CA und ein Auslaufmodell. Viel Schnitt aber viel zu weich und daher furchtbares Absprungverhalten und schlechte Haltbarkeit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bewertung, plastikbälle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persönliches - Personenbezogenes - Off-Topic Rerhaf ByTTV Stammtisch 14 13.02.2012 15:27
bestes persönliches spiel TT-Metal allgemeines Tischtennis-Forum 42 02.11.2007 13:40
Hauptunterschiede 38mm Ball zu 40mm Ball MotU Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 11.09.2000 08:16
Bunter Ball statt großer Ball?! Michael Frey Wettkampfbälle und Trainingsbälle 21 08.08.2000 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77