|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega Pro H
Das ist ein guter Punkt . Es kann ja sein das jemand den Belag schon nach 6 Wochen erneuern musste. Das würde meine Frage indirekt auch beantworten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mit "ehrlich" meine ich, dass der Belag fast immer genau das tut, was ich erwarte. Je fester ich schlage, desto fester kommt der Ball aber eben ohne irgendwie explosiv die Geschwindigkeit zu steigern. Und was ganz wichtig ist, der Ball rutscht quasi nie durch oder verhält sich beim Treffpunkt seltsam. Dieses Gefühl hatte ich beim MK nicht, da hatte ich recht oft Situationen, wo ich einfach nicht schlau draus wurde, warum der Ball nicht annähernd das machte, was ich wollte. Und ich will damit nicht sagen, dass ich jede Kugel treffe. Aber ich weiss meistens warum ich nicht getroffen habe oder glaube es zu wissen .
Gruß |
|
||||
|
||||
Für mich haben die Beläge recht wenig miteinander zu tun. In meiner Wahrnehmung spielt sich der 09C deutlich härter als der Vega Pro H. Dazu ist der Absprungwinkel deutlich flacher. Ich finde den 09C schwerer zu aktivieren.
Länger habe ich den Glayzer getestet. Auch hier sehe ich die Unterschiede zum Vega Pro H wie zum 09C. Glayzer spielt sich härter, hat einen deutlich niedrigeren Auswurfwinkel und es ist nicht so einfach TS auf Unterschnitt zu spielen. #justmyopinion |
|
|||
|
|||
Habe den Vega Pro H jetzt in zwei 2h Einheiten auf der VH gespielt.
In der ersten Einheit mit einem etwa gleich starken Kollegen bin ich sehr gut damit zurecht gekommen. Umstieg vom Hybrid MK war absolut kein Problem, da man den Belag tangential ebenfalls stark nach vorne spielen muss. Laut meinem Gegenüber war das Spinniveau mit dem Vega Pro H wesentlich höher, der Hybrid MK hatte aber auch schon 50h auf dem Buckel, ein etwas unfairer Vergleich. Die zweite Einheit war dann mit einem Trainer, also viele Übungen, Balleimer usw. In den Übungen war ich damit sehr sicher, konnte platziert spielen und wenn ich nach vorne durchgezogen hab war ausreichend Tempo vorhanden, ebenso war es erstaunlich einfach Unterschnittbälle über dem Tisch nach vorne zu ziehen. Allerdings ist mir bei dieser Einheit auch aufgefallen, dass mir der Ball des öfteren mit einem Quietschen durchgerutscht ist. In der Halle war es nicht feucht, ich hab zwar extrem geschwitzt, auf dem Belag war aber kein Film. Die Bälle waren relativ neu und haben viel Plastikstaub abgegeben, vielleicht lags ja daran, denn in der ersten Einheit mit älteren Bällen war nichts dergleichen zu bemerken. Ausserdem hat der Belag jetzt nach 4h und wohl durch die neuen Bälle bereits einige optische Spuren. Negativ für mich ist ansonsten noch das hohe Gewicht. Ungeschnitten hat der Belag in 2,0mm 71g bei mir, geschnitten mit Kleber satte 51,5g. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
abschließendes fazit:
spiele den vega pro H jetzt seit ende april auf der vorhand auf einem hugo hal. er sah relativ schnell sehr abgespielt aus, aber hatte trotzdem bis heute einen sehr guten grip. ich trainiere 3x die woche für 3x stunden und ab und zu balleimer bei trainer/in. hab den sommer auch durchtrainiert was meine beläge auch äußerlich extrem belastet hat (mein ventus extra sieht mittlerweile auch sehr stark abgespielt aus und der wurde mir für seine nittaku g-1 ähnliche haltbarkeit empfohlen). heißt für mich, trotz hybrid und dem etwas schmuddeligeren look hat er eine normale haltbarkeit von 4-5 monate je nach anspruch, trainingsintensität oder balltreffpunkt. zusätzlich zu dem von mir schon geschriebenen, war die spieleigenschaft trotz geringerem tempo immer sehr gut. mit meiner technik hatte er wirklich super spin sowohl bei aufschlag, eröffnung und langsamen bis mittelschnellen topspins. habe sehr viele punkte in spielen dadurch bekommen, viel mehr als ich bei vega pro bekommen habe. rückschlag war trotz hohem spin sehr fehlerverzeigend, denke wegen dem unkatapultigen spielgefühl. was aber leider auch nach langem einspielen nicht verschwunden ist, war dass der belag ab einer bestimmten schlagkraft sehr unkontrolliert wurde. schnellere topspins wollten immer über das obergummi gespielt werden, was aber nicht in allen spielsituation möglich war. gerade wenn man das schlägerblatt weiter öffnen musste wie zb bei powertopspins empfand ich den belag für das tempo (und im vergleich zu dem sehr einfach spielgefühl sonst) relativ knifflig einzustellen. ich hab dann versucht übungen zu spielen um den richtigen winkel zu finden, aber bin nie mit einem guten gefühl raus. gegentopspins fand ich auch etwas schwieriger als gedacht, da hybrid ja damit geworben wird. also schwachstellen sind für mich dann doch die fehlende tempo/dynamik, da ich um ein höheres tempo aufzuziehen nicht die nötige stabilität durch schwamm und obergummi bekomme, die ich von anderen belägen aus dem härtegrad kenne. ich würde deshalb den vega pro H mit einem schnelleren holz als das hugo hal mehr empfehlen, sollte man die schlagkraft dafür haben. ich werde bis zum saisonstart deshalb mal noch 1-2 beläge hybridbeläge ausprobieren (vllt sogar mal einen chinesen), da mir der vega pro H an sich schon sehr gut gefallen hat und wenn der test nichts wird, dann trotzdem mit dem proH in die saison gehen. könnt auch gerne empfehlungen schreiben oder was ihr gerade spielt nach dem vega pro h |
|
|||
|
|||
Ich spiele gerade den Vega Pro 2,0mm.
Habe bei einem Vereinskollegen ein Primorac getestet und es mir auch zugelegt. Ich denke der Vega Pro könnte mit dem Primorac etwas zu schnell sein da ich sie jetzt auf einem Allroundholz spiele und denke wenn das Holz noch schneller ist das etwas schwierig wird. Also wäre der Vega Pro H ein Guter Belag In Kombination mit dem Primorac? Also etwas langsamer? |
|
|||
|
|||
ich finde für heutige verhältnisse ist das primorac auch eher allround+ und sollte nicht zu schnell sein.
der vega pro H hat weniger tempo und explosivität, aber dafür mehr spin und einen noch höheren ballabsprung, weshalb es sein kann, dass dir dadurch trotzdem viele bälle raus gehen wenn du nicht konsequent nach vorne ziehst. ich würde erstmal den vega pro auf dem primorac weiterspielen und mind 1-2 monate sich an das neue holz gewöhnen. wenn du dann merkst dass dir das zu katapultig wird oder du mehr spin im aufschlag, rückschlag und eröffnung brauchst und das zugunsten von tempo eintauschen kannst, dann kannst du noch den vega pro H probieren. meine empfehlung wäre mit vega pro H aber eher schnellere offensivhölzer zu spielen, weil es aus meiner sicht (als angriffspielerin) schnell zu harmlos wird. mit dem butterfly primorac sehe ich vega pro deshalb als die bessere kombination und würde bei mehr wunsch nach spin vorher zu Nittaku G-1 greifen. |
|
|||
|
|||
Der normale Vega Pro war früher als ich noch kein Noppenspieler war auf einem weicheren und flexibleren Holz immer gesetzt und unter dem Strich auch eigentlich auch immer der Preis/Leistungssieger.
Da ich jedoch wegen der Noppe auf ein steiferes und auch härteres Holz gewechselt bin wurde mir der Vega Pro jedoch zu hart. Habe es dann mit dem Europe versucht, der mir jedoch wiederum zu katapultig war. Wie verhält sich der H beim Spielgefühl gegenüber dem normalen Pro bei der Anschlaghärte und Grundtempo und ist der Ballabsprung wirklich so viel flacher als beim normalen Vega Pro, was ja im Geblocktt Video immer wieder betont wird? Irgendwo hier wurde auch mal behauptet das der H weicher und einen 45Grad Schwamm haben soll. Hat jemand Vorschläge für eine etwas weichere jedoch nicht katapultigere Alternative zum normalen Vega Pro? Habe da jetzt schon erfolglos ein paar Beläge ausprobiert. |
Lesezeichen |
|
|