|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
Ja, von der Quarantäneliga habe ich schon viel gelesen. Größere Vereine spielen dort mit, einer aus meinem Verein spielt für Rheinhausen QL. Wenn du von "Elo" schreibst, meinst du Lichess-Rating. Nicht zu verwechseln mit FIDE Elo. Das Format (3 + 2) Blitz ist wohl typisch für QL. Wenn du sogar gegen Titelträger gepunktet hast, hast du tolle Ergebnisse gebracht. Danke für deinen Bericht! :-) Jolien |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du musst übrigens für die Quarantäne-Liga gar nicht unbedingt bei einem Verein Mitglied sein. Wenn Du eine gewisse Affinität für einen Verein verspürst, kannst Du dich für diesen einfach als Team-Member anmelden und spielen. |
|
||||
|
||||
Hi @JanMove,
interessant, was du über die Quarantäne-Liga (QL) schreibst. Weil ich schon sehr viel im Blitz (hauptsächlich auf Zeit) verloren habe, zur Zeit ist mein Lichess - Blitzrating unter 900. Daher macht es für mich gar keinen Sinn, Turniere in den Modi (3 + 0), (3 + 2), (4 + 0), (5+0) mit zu spielen, ganz zu schweigen von Bullet wie z.B. (1 + 0). Aus dem Grunde würde die QL für mich keine Option sein. Jolien |
|
||||
|
||||
Ich habe gerade die traurige Nachricht von meinem Schachclub erhalten, dass ein Mitglied unserer 2. Schachmannschaft plötzlich verstorben ist. Wegen des Lockdowns konnte man ihn noch nicht zum Ehrenmitglied befördern, und jetzt ist die Chance vorbei. (Ehrenmitglieder können bei uns nur sehr langjährige und engagierte Mitglieder werden).
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
#herzliches Beileid# Kannst Du Dich ein wenig bei den Spielen der WM-Kandidaten in Jekaterinburg ablenken? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verfolge solche internationalen Wettbewerbe nur soweit, als ich mir hin- und wieder Ergebnisse anschaue. Es interessiert mich schon, wer letztendlich Magnus Carlsen herausfordern darf / wird. Ich tippe mal auf Fabiano Caruana, was sind eure Tipps? Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - Das ist richtig schwierig, da es ein JgJ-Turnier und kein kO-Modus ist und am Ende Alles zusammengerechnet wird.
Mit jedem Sieg klettert man sehr rasch. Nach der Papier(Punkte)form tippe ich auch auf Fabiano Caruana. Tabellenstand nach Runde 7: Spieler-Punkte-Wertung 1 Maxime Vachier-Lagrave 4½ 2767 2 Ian Nepomniachtchi 4½ 2774 3 Fabiano Caruana 3½ 2842 4 Anish Giri 3½ 2763 5 Wang Hao 3½ 2762 6 Alexander Grischuk 3½ 2777 7 Liren Ding 2½ 2805 8 Kirill Alekseenko 2½ 2698 Geändert von Neuanfang (18.04.2021 um 08:35 Uhr) Grund: Alle sind noch so dicht beeinander |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi @Neuanfang, was bedeutet die Abkürzung "JgJ"? Ich kenne mich nicht so aus mit dem Turnier. Also ist es ein Rundenturnier über eine festgelegte Anzahl von Runden. Wieviele Runden denn? Das würde man alles in den beiden Schachzeitschriften "Rochade Europa" und "Schach-Magazin" lesen können. Aber ich kaufe mir eine Schachzeitschrift nur selten (zu teuer). Der Name "Kirill Alekseenko" ist mir völlig unbekannt. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
"JgJ" ist eine Wortschöpfung von mir - Jeder gegen Jeden Die "Hinrunde" wurde schon ausgespielt, jetzt tritt noch einmal Jeder gegen Jeden an. Wer ist ein guter Turnierspieler? Wer spielt vielleicht risikofreudiger und holt mehr Siege? Wer profitiert von "Ausrutschern" oder zu vielen Remis-Ergebnissen eines Kontrahenten? Das wären wohl entscheidende Fragen. Der Dir völlig unbekannte russische Großmeister ist 23 Jahre jung und erhielt 2020 eine Wildcard. Geändert von Neuanfang (18.04.2021 um 13:20 Uhr) Grund: Junger wilder Russe |
|
||||
|
||||
@Neuanfang
soweit ich nicht völlig in meine eigenen Schachturniere involviert bin, werde ich auch mal über den Tellerrand schauen, um etwas mit zu bekommen vom Kandidatenturnier in Jekaterinenburg. Erfahren habe ich, dass Fabiano Caruana mit einer spektakulären Partie jetzt gewonnen hat gegen Maxime Vachier-Lagrave. Das Ergebnis habe ich gesehen auf "Chess24", ob man solche Spiele noch kostenlos dort live verfolgen kann, weiß ich allerdings nicht. Habe jetzt gelesen, dass die auf "Chess24" eine App benutzen, ich selber habe kein Smartphone und benutze gar keine Apps. Aber auch Lichess.org zeigt die Partien des Kandidatenturniers. Neuanfang, auf welcher Webseite schaust du beim Kandidatenturnier zu? Jolien Geändert von Jolien (20.04.2021 um 19:07 Uhr) Grund: Wollte noch fragen wie man beim "Candidates" zuschaut... |
Lesezeichen |
|
|