Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2019, 09:54
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ein Frage an die Allgemeinheit: Wie sehr hängen die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten vom Niveau der Trainingspartner ab? Konkrete Situation bei uns: Wir sind ein kleiner Verein, alle zwischen 1250 und 1450. Ist es da überhaupt realistisch, deutlich über den Wert der Trainingspartner hinauszukommen?
Das korreliert extrem und es ist nicht realistisch deutlich über den Wert vom Rest zu kommen.

Zitat:
Und wenn nein, woran liegt's dann vor allem? Ist es eher die technische und/oder taktische Raffinesse, die man sich nicht abschauen kann? Oder fehlende Sicherheit in den Ballwechseln, die ein systematisches Training erschweren?
Da würde ich keinen speziellen Punkt hervorheben. Du hast einfach keine Möglichkeit dich an ein höheres Niveau zu gewöhnen. Bei den seltenen Gelegenheiten dich im Punktspiel oder auf Turnieren mal mit besseren Gegnern zu messen kannst du meist zu wenig von mitnehmen, einfach weil das nur einen Bruchteil deiner TT-Zeit ausmacht und der Input von deinem alltäglichen Umfeld ein viel höheres Gewicht hat.
Alt 18.04.2019, 10:14
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
HFO
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Das korreliert extrem und es ist nicht realistisch deutlich über den Wert vom Rest zu kommen.

Da würde ich keinen speziellen Punkt hervorheben. Du hast einfach keine Möglichkeit dich an ein höheres Niveau zu gewöhnen. Bei den seltenen Gelegenheiten dich im Punktspiel oder auf Turnieren mal mit besseren Gegnern zu messen kannst du meist zu wenig von mitnehmen, einfach weil das nur einen Bruchteil deiner TT-Zeit ausmacht und der Input von deinem alltäglichen Umfeld ein viel höheres Gewicht hat.
Das sehe ich zu 100% genauso. Es ist auch wichtig mit seinen Gegnern und deren Spiel und Niveau „wachsen“ zu können. Es bringt wenig immer nur mit seinesgleichen zu spielen.
Alt 18.04.2019, 10:23
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ein Frage an die Allgemeinheit: Wie sehr hängen die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten vom Niveau der Trainingspartner ab? Konkrete Situation bei uns: Wir sind ein kleiner Verein, alle zwischen 1250 und 1450. Ist es da überhaupt realistisch, deutlich über den Wert der Trainingspartner hinauszukommen? Und wenn nein, woran liegt's dann vor allem? Ist es eher die technische und/oder taktische Raffinesse, die man sich nicht abschauen kann? Oder fehlende Sicherheit in den Ballwechseln, die ein systematisches Training erschweren?
Beim TTR-Potential hängt auch sehr viel von der Liga ab... bei uns in der Liga gibt es in verschiedenen Vereinen insgesamt drei Spieler, die vom Mannschaftszusammenhalt her mitspielen wollen, vom Niveau aber eigentlich zwei bis drei Ligen hoch müssten... so lange aber der Rest der Mannschaft einen Aufstieg nicht hergibt, putzen diese Spieler zwar alles weg, kommen aber vom TTR her nicht wirklich weiter. In der Liga machen sie kaum Punkte bzw nehmen sie sich gegenseitig weg. Da würden dann nur Turniere als Punktequelle bleiben.

Mit 1250-1450 wäre das Niveau hier im Großraum MUC ungefähr Bezirksklasse C (ehemals 3. Kreisliga) und in dieser Liga kommt man ohne Turniere kaum wesentlich über 1500 drüber, egal wie gut man eigentlich ist.
Alt 18.04.2019, 10:47
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist gerade online
HFO
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Beim TTR-Potential hängt auch sehr viel von der Liga ab...
Das ist eigentlich mit am wichtigsten, wenn man „reell“ besser werden möchte. Man sollte schon ein gutes Stück weit gefordert sein in seinen Punktspielen, sonst wird das echte Niveau eher „verzerrt“. Eher leicht zu hoch als zu niedrig sollte immer - je nach Verein und Möglichkeit - das Ziel sein, um sich nachhaltig, gepaart mit ordentlichem Training verbessern zu können.

Man kann ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Bringt meistens eher recht wenig, egal ob Tischtennis oder in anderen Lebensbereichen.
Alt 18.04.2019, 15:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist Blödsinn, das so zu verallgemeinern. Ich habe in meinem Leben noch nicht mit jemandem signifikant über 1500 im Verein gespielt und stehe inzwischen bei knapp 1700.

Klar nutze ich immer gerne die Möglichkeit, mit stärkeren Spielern als denen aus meinem Verein zu trainieren, oder auf Turnieren gegen sie zu spielen. Allerdings sind da die Möglichkeiten schon begrenzt, wenn man nicht weit fahren will/kann.

Viel wichtiger finde ich, systematisch an verschiedenen Aspekten im eigenen Spiel zu arbeiten, und sich dabei auch theoretisch Gedanken zu machen. Mir bringt es auch viel, meine Vereinskollegen zu trainieren und zu coachen, weil ich dabei einiges für mein eigenes Spiel lerne.

Wenn ich gegen jemanden mit einem starken Topspin üben will, dann finde ich auch unter 1500 genug Leute mit Mördertopspin (die aber vielleicht ansonsten eher blind sind ).
Genauso finden sich da Leute mit weit überdurchschnittlichem Aufschlag, Spieler mit sehr sicherem Spiel etc.

Die Übungen lassen sich ja dann auch notfalls so anpassen, dass der stärkere Spieler mehr gefordert ist (z.B. durch ein breiteres Trefferfenster, durch bestimmte Ansprüche an die eigenen Schläge usw).

Mir persönlich kam aber immer zugute, dass ich von einem sehr starken Aufschlag und anderen "Eigenheiten" profitieren kann, die mich für andere Spieler auf meinem Niveau unangenehm zu spielen machen. Dafür habe ich in Bereichen Defizite (v.a. saubere Technik, lange Ballwechsel) auch gegenüber Spielern mit weit niedrigerem Wert.

Kurz: Genauso wie ein guter Fußballtrainer nicht zwingend Profi sein muss, muss auch ein guter Übungspartner nicht zwingend den gleichen TTR-Wert haben wie man selbst.

Wettkampf ist nochmal was anderes, aber dazu gibt es ja viele Turniere, Ligaspiele o.ä.
Man darf halt nicht immer bloß an Spielstärke vom Gegner denken, sondern daran, was man selber spielen/üben will. Dann bringen auch Spiele gegen weit schwächere Gegner auf einmal viel.
Alt 18.04.2019, 17:01
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das ist Blödsinn, das so zu verallgemeinern. Ich habe in meinem Leben noch nicht mit jemandem signifikant über 1500 im Verein gespielt und stehe inzwischen bei knapp 1700.
Dann vermute ich mal, dass du einen erheblichen Teil deiner Punkte über Turniere (TTRace ??? ) gemacht hast. Meiner Erfahrung nach ist es ohne Turniere kaum möglich, sich signifikant nach oben zu bewegen, wenn die Mannschaft nicht mitwächst und man irgendwann aufsteigt...
Alt 18.04.2019, 17:58
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über die Jahre gesehen schätze ich etwa halbe-halbe.

Aber klar, die Saison hab ich relativ niedrig gespielt, sodass der Zuwachs nur über Turniere kommen konnte. Waren aber letztlich bloß 2 seit letztem Sommer (Bezirksmeisterschaft und Bayerische)
Alt 19.04.2019, 11:12
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde Hacko zustimmen, in der Regel ist es eher so wie er schreibt, du, Armendariz, bist für mich da die Ausnahme. Ohne Turniere kannst in dner Liga, wo du in den Top 5-10 des TTR bist, kaum Punkte gewinnen, weil man verliert halt doch mal ein Spiel an einem schlechten Tag
Alt 19.04.2019, 12:47
so hardcore...

Naja, der TTR-Wert passt da schon so grob. Mentale oder taktische Defizite wie das Verlieren gegen weit schwächere Spieler sind nun mal auch ein Aspekt der Spielstärke, dann verliert man in dem einen Spiel auch zurecht die 16 Punkte.

Eins verliert man vielleicht schon, aber dann gewinnt man 10 gegen Spieler mit 150 weniger und man ist wieder im Plus. Turniere beschleunigen nur die Anpassung des TTRs an die tatsächliche Spielstärke; wenn man 50TTR mehr Spielstärke hat als der tatsächliche Wert, dann ist man da nach 2-3 Turnieren à 5 Spiele schon einigermaßen richtig eingestuft.

Präziser wäre er, wenn der TTR-Wert auf Nachkommastellen berechnet würde. Dann bekäme man für Spiele gegen -300 halt einen halben Punkt plus, und hätte kaum Situationen, in denen der stärkere Spieler wirklich gar nix gewinnen kann.

Damit will ich keineswegs bestreiten, dass eine Trainingsgruppe gleich stark oder stärker viel hilft - besonders, wenn man sich in der auch gut versteht.

Letztlich ist das nämlich auch ein Faktor: Wenn ich gute Freunde im Training habe, dann bin ich da õfter und länger, und so mancher Jungstar hat aufgehört, weil die Clique wichtiger war.

So bin ich halt früher auf 5-8h die Woche Training gekommen, während so mancher anderer nur 1-2 Stunden kam und immer mit den gleichen Leuten das gleiche Spiel spielte. In der gleichen Zeit mit Trainingspartnern auf gleichem Niveau haben die vielleicht plus 50 gemacht und ich +350.

Geändert von Armendariz (19.04.2019 um 12:56 Uhr)
Alt 16.05.2019, 14:42
aolachter aolachter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

aolachter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ich vor 30 Jahren aufgehört hatte, gab's kein TTR. Im Januar 18 hab ich wieder angefangen, wurde mit 1300 eigentlich zu hoch eingestuft.
Im ersten Jahr hol ich die Punkte fast nur über Turniere, da meine Punkte für 3. KK zu hoch waren. Und da waren Niederlagen dann extrem teuer ��
Der höchste TTR im Verein ist 1625 und ich denke, höher geht's dann mangels passender Gegner nicht mehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »