Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2014, 07:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Airoc

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Wenn Stiga hierbei die übliche europäische Skala meint, wird das kein Belag mit Härte von Vega Pro oder T05 sein.
Vielleicht deutet sich da ein Trend an?

Die neuen für den Plastikball optimierten "P" Beläge von Joola liegen bei 42,5 und 45 Grad Schwammhärte, während die aktuellen "Powergrip" und "Turbo" Top-Beläge anderer Marken mit 50 Grad am Ende des Spielbaren für viele angelangt sind.

Optimiert für "cellfree" = weicher?

Zurück zum Airoc.
Alt 28.06.2014, 08:44
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Die Oberfläche hat auch Ähnlichkeit mit dem Rakza7. Scheint nix spektakulär neues zu sein. Spinbreaker ist wohl auch enttäuscht. Denn Begeisterung sieht anders aus.
er sollte ihn erstmal einkloppen, nach 5 Stunden sollte ja was gehen denke ich.
Alt 28.06.2014, 11:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Die Oberfläche hat auch Ähnlichkeit mit dem Rakza7.
Ähnklichkeit mit dem Rakza ?
Also wenn es so wäre, dann wär ich positiv überrascht, wenn es so aussieht dun vorlalem so griffig ist wie die ESN-Generation, zu der der Rakza gehört.

Sieht leider ähnlich wie das des Calibra Tour aus.
Alt 28.06.2014, 11:36
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eins vorweg: Ich habe den Belag noch nicht getestet.
Also wenn das OG wirklich so ist, wie beim Calibra Tour, dann gute Nacht. Der Tour war ein kompletter Reinfall. Weder im Aufschlag, noch im Topspin Effet... Dazu aber ein Katapult wie ein Flummi... Damit dürfte Stiga nichts reissen.

Btw: Die optischen Eindrücke... Kurios wenn Vorposter meinen, das OG sieht aus wie vom Rakza und andere meinen das OG sieht aus wie beim Calibra Tour. Ich kenne beide Beläge. Und die OG der beiden sehen sich ungefähr so ähnlich wie ein Flugzeug und die chinesische Mauer
Alt 28.06.2014, 13:37
killerschlag killerschlag ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

killerschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach Leute wartet doch einfach ab. Immer diese Vorurteile...
Ich bin sehr gespannt auf stiga airoc. Schreib endlich wie es war
LG killerschlag
Alt 28.06.2014, 17:29
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen

Btw: Die optischen Eindrücke... Kurios wenn Vorposter meinen, das OG sieht aus wie vom Rakza und andere meinen das OG sieht aus wie beim Calibra Tour. Ich kenne beide Beläge. Und die OG der beiden sehen sich ungefähr so ähnlich wie ein Flugzeug und die chinesische Mauer
Hmm, vielleicht meinte er ja nur die Farbe der Beläge...
Alt 28.06.2014, 17:43
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zweiter Testtag abgeschlossen, heute schreibe ich etwas zu den Testergebnissen.

Heute war ich von 10.30 bis 15.30 Uhr in der Halle, weil wir Doppel-Vereinsmeisterschaften hatten. Ich habe den Stiga Airoc nochmal ausgiebig getestet und mir ein Urteil gebildet.

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Ich bin ganz happy, denn ich habe heute von ML meinen Stiga Airoc M bekommen

Ich werde den Belag nachher noch aufkleben und heute Abend im Training testen.

Bin schon voller Vorfreude, denn als man noch frischkleben durfte, habe ich viele Jahre Stiga Mendo MP und Stiga Innova gespielt. Nach dem Frischklebeverbot war ich dann von Boost, Magna II und den Calibras sehr enttäuscht und bin mit Xiom Vega Pro und Butterfly Tenergy 05 sehr gut gefahren. Die Ankündigung von Stiga lässt aber jetzt darauf hoffen, dass Stiga wieder richtig zurück ist.
Nach einem ernüchternden Test gestern Abend im Training, habe ich dem Airoc heute nochmal eine zweite Chance gegeben.

Vielleicht bin ich mit zuviel Vorfreude reingegangen und habe zu viel von dem Belag erwartet. Aber wenn Stiga schreibt "It's time to show you the rubber that will dominate the Table Tennis scene this year!", dann erwartet man einfach auch richtig was.

So ist aber Vorfreude der Enttäuschung gewichen.

Zitat:
Wenn der Airoc passt, dann werde ich vom Tenergy 05 weg wechseln, da der Preis einfach eine Unverschämtheit ist, denn bei Stiga und den anderen Firmen bekommt man Rabatt. Wenn mich der Airoc nicht überzeugen sollte, werde ich die neueste Generation von Donic, Tibhar und Andro testen. Wenn keiner was ist, dann werde ich zum Vega Pro zurück kehren und die Abstriche in Kauf nehmen.
Ich werde auf keinen Fall zum Stiga Airoc wechseln.

Der Airoc kommt nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch auch der Meinung meiner Vereinskameraden, die heute während und nach den Doppel-Vereinsmeisterschaften ebenfalls getestet haben, weder an einen Xiom Vega Pro und schon gar nicht an einen Butterfly Tenergy ran.

Ich habe heute auch den Schläger mit einem Mannschaftskameraden getauscht, der dann auch den Airoc getestet hat, während ich seinen Schläger mit einem Donic Bluefire und einem Belag von Tibhar (ich glaube XP heißt der) gespielt habe. Wir finden auch beide, dass der Airoc schlechter als der Bluefire und der Tibhar Belag ist.

Zitat:
Da wird diese OCS-Technologie bisschen zu hart gehpyed. Dabei handelt es sich nur um Poren, die die "perfekte Größe" haben. Das riecht mir zu sehr nach Dampfplauderei. Wenn stinknormale Dinge als legendär dargestellt werden, bin ich grundsätzlich skeptisch
Auf die Werbeversprechen von Stiga bin ich auch zum letzten Mal reingefallen.

Zitat:
Wäre super wenn du kurz was zur Härte und Griffigkeit sagst. Auch wenn manche der "Spin-Bounce-Test" nervt, wie ich es oft gelesen habe, finde ich, kann man damit die Griffigkeit (nicht Spin) gut herausfinden.

Ich persönlich kann mit Belägen nicht spielen, falls die Bälle bei viel Beschleunigung und weichem Treffpunkt durchrutschen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das war das größte Problem. Mir fehlt beim Airoc deutlich der Spin und mir sind mehrfach die Bälle einfach durchgerutscht.

Probleme hatte ich auch mit dem Absprung der Bälle. Beim Topspin war mir das sehr unregelmäßig, zweimal springt der Ball flach aus dem Schläger, dann macht der Ball wieder Bogen, dann springt der Ball beim nächsten Schlag wieder flach ins Netz.

Auch beim Block, da kommt mir der Absprung höher vor als beim Topspin, was ich als sehr nachteilig empfinde, aber immer wieder fällt der Ball aus unerklärlichen Gründen ins Netz.

Vielleicht hängt dieses Absprungproblem auch mit dem Durchrutschen zusammen oder mit der Härteabstimmung von Schwamm und Obergummi, ich weiß es nicht.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Bild ? Gewicht ?
Bilder habe ich ja schon hier gepostet.

Das Gewicht des Airoc in schwarz max:

50 gr geschnitten auf Stiga Rosewood V

75 gr ungeschnitten, aber ausgepackt ohne Papier

110 gr in der Originalverpackung

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Sieht extrem nach dem OG vom Stiga Calibra Tour H aus - also mit dem habe ich so gut wie gar kein spin in die Bälle bekommen obwohl ich eignt. eine wirklich ordentliche Technik habe...
Das Obergummi sieht schon anders aus verglichen mit dem Calibra Tour. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, war die Spinentwicklung mein größtes Problem mit dem Airoc. Die Calibra Tour M und H habe ich auch schon mal getestet, mit denen hatte ich das gleiche Problem.

Ich verstehe das nicht. Stiga hat doch früher als man noch frischkleben durfte auch Beläge mit gutem Obergummi gemacht. Ich war mit Mendo MP und Innova immer sehr zufrieden. Was ist da los, dass die das jetzt nicht mehr hinbekommen?

In einem englischsprachigen Forum konnte man lesen:
Zitat:
Stiga mentioned on their facebook page that Airoc is the fastest rubber they've ever made. I'm not sure this is the rubber the world needs right now.
Zitat:
after Calibra Tour, I was hoping for a more spin focussed rubber from Stiga. Instead, they are promoting speed with airoc.
Dieses Problem sehe ich auch, aber scheinbar Stiga nicht. Die müssen nicht am Tempo ihrer Beläge arbeiten, sondern am Spin und den Spieleigenschaften und der Gleichmäßigkeit beim Absprungverhalten.

Zitat:
Scheint nix spektakulär neues zu sein. Spinbreaker ist wohl auch enttäuscht. Denn Begeisterung sieht anders aus.
Leider nein. Ich hatte mir viel erwartet, bin aber alles andere als begeistert.

Mir kommt das so ein bisschen vor, wie wenn Stiga sich die Beläge anderer Firmen angeschaut hat, festgestellt hat, dass die offenporigere Schwämme haben und oft farbig wie beim Bluefire und Rasant, dann hat Stiga seinen Schwamm auch etwas offenporiger gemacht und den dann getuned. Man sieht es ja auch bei den Fotos, die ich vom Belag gemacht habe, wie sich der Belag wölbt. Der liegt nicht so flach da wie ein Tenergy oder Vega Pro, sondern macht eine Rolle wie es beim Tuning eben passiert.

Zitat:
er sollte ihn erstmal einkloppen, nach 5 Stunden sollte ja was gehen denke ich.
Katapult ja, aber mir fehlt sehr der Spin.

Wir haben das heute mal getestet, weil alle gemeint haben, dass man meine Topspins mit dem Airoc viel einfacher blocken konnte, und haben ein Returnbrett hingestellt, was wir normalerweise im Jugendtraining für das Aufschlagtraining verwenden. Da haben wir dann mit verschiedenen Belägen (Airoc, Tenergy 05, Vega Pro, Bluefire, XP) Topspin gezogen und geschaut, wie der Ball raushüpft und waren alle der gleichen Meinung, dass der Airoc weniger Spin hat.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Sieht leider ähnlich wie das des Calibra Tour aus.
Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Also wenn das OG wirklich so ist, wie beim Calibra Tour, dann gute Nacht. Der Tour war ein kompletter Reinfall. Weder im Aufschlag, noch im Topspin Effet... Dazu aber ein Katapult wie ein Flummi... Damit dürfte Stiga nichts reissen.
Wie ich oben geschrieben habe, sieht das Obergummi schon anders aus. Aber die Probleme sind wohl geblieben. Katapult ja, aber in Sachen Spin kann der Airoc meiner Meinung nach nicht mit den anderen getesteten Belägen mithalten. Das sahen auch die anderen so.

Morgen sind bei uns noch Jugend-Vereinsmeisterschaften, da kommt auch unser Trainer (Spielstärke Oberliga), den werde ich auch mal testen lassen, was er meint.

Ich empfinde den Airoc nicht als kompletten Reinfall wie die Calibra Tour Beläge, aber schon als große Enttäuschung, da ich mehr erwartet habe.

Stiga klopft vorher so große Sprüche, dass sie jetzt den Belag auf den Markt bringen, der dieses Jahr die TT-Szene dominieren wird, da kann man nur den Kopf schütteln. Vor allem wenn man davor jedes Jahr teurere Beläge rausgebracht hat, die nicht an den Erfolg von Tenergy und den ESN-Belägen ranreichen konnten, aber immer in den Beschreibungen und der Werbung das Blaue vom Himmel verspricht.

Nach den - aus meiner Sicht - Flops der Vorjahre, hätte ich jetzt mal ganz demütig einen neuen Belag auf den Markt gebracht, ohne sich vorher schon zu loben, denn zu behaupten, dass der Airoc die TT-Szene dominieren wird, bedeutet ja, dass der besser sein muss als Tenergy und die ESN-Beläge.

Für Stiga geht es eher darum, den Anschluss zu bekommen und Beläge zu bringen, die mit den anderen mithalten können.
Ich habe von einem Jugendersatzspieler heute dessen Schläger getestet. Der spielt Tibhar Aurus für 36,90 Euro und Xiom Vega Europe für 35,90 Euro und findet beide besser als den Stiga Airoc M. Wenn man bedenkt, dass die Calibra Tour Beläge 49,90 Euro und die Airoc Beläge ebenso 49,90 Euro kosten, dann gibt das einem schon zu denken. Die Calibra Tour wären meiner Meinung nach im Vergleich zu Aurus und Vega Europe total unterlegen, aber die Airoc können auch nur maximal mithalten, jedoch auch nur in Sachen Dynamik, durch den Katapult, aber nicht in Sachen Spin. Von dominieren ist also keine Rede. Von einem 50 Euro Belag erwarte ich was anderes.

Übrigens, dass Firmen jetzt immer werben, sie würden Beläge für den neuen Polyball produzieren und dass die speziell abgestimmt sind. Die meisten Firmen mit ihren Belägen stellen selber ja gar keine Bälle her und nachdem die Firmen ja fast alle selber sagen, dass sie bis vor kurzem noch gar keine produktreifen Bälle gesehen haben, deshalb auch lange gar nichts zu Preisen sagen konnten und manche sogar auf eine sofortige Produktion von Polybällen verzichtet haben, können die Firmen ja gar nicht von langer Hand Beläge speziell für den Polyball produziert haben. Die können höchstens nach Vermutung produziert haben, wie der fertige Polyball denn wohl sein wird. Oder sie müssen in Sachen Belägen einen Schnellschuß hingelegt haben.
Wenn man sieht, dass dieser Beitrag mit Ankündigung "It's time to show you the rubber that will dominate the Table Tennis scene this year!" und Fotos von Prototypen oder fertigem Belag, vom 17. März ist, dann weiß man eigentlich, dass diese Werbeprosa mit "speziell für den Polyball entwickelt" genauso ins Reich der Fabeln einzuordnen ist, wie einiges andere auch.

Da wir gestern und heute mit Zelluloidball und Polyball getestet haben, bin ich mir sicher, dass der ideale Belag für den neuen Ball zwei Dinge braucht: Spin ohne Ende und dabei viel Power! Ein Belag der nur Katapult bietet und nicht spinstark ist, wird mit dem neuen Plastikball genauso Probleme bekommen, wie ein Belag der richtig viel Spin hat, aber dem es an Dynamik fehlt.
Den Airoc halte ich für nicht besonders gut geeignet, aber ich denke auch, dass es meinem Tenergy ein bisschen an Leben fehlen wird. Den besten Kompromiss, also die Beläge die am besten mit dem Polyball harmoniert haben, erzielte ich mit einem Donic Bluefire (ich weiß nicht mehr welcher, einer war dabei der war nicht so gut, aber der andere war gut) und mit dem einen Tibhar Belag von dem ich den Namen auch nicht mehr genau weiß (XP oder so). Die hatten mit dem Polyball Power und Spin und nicht Power oder Spin.

Passt nicht ganz zum Thema, aber eigentlich ist es falsch von "dem" Polyball zu sprechen, denn ich habe große Unterschiede festgestellt, einerseits ob der Ball mit Naht oder ohne Naht ist, aber andererseits auch bei den verschiedenen Ballfabrikaten selber. Manche Bälle springen viel besser, während andere viel schneller "liegen bleiben". Wir haben ca. 30 Bälle ohne Naht von Xushaofa und Palio, aber nur drei Bälle mit Naht von DHS und durften einen "Geheimball" testen ohne Aufdruck, der viel besser als alle anderen waren, aber den mussten wir wieder abgeben und ich weiß auch den Hersteller nicht (Auf Nachfrage wurde nur gesagt, dass es nicht Nittaku ist, was ich vermutet hatte).
Aber alle Polybälle waren anders, es gibt nicht "den" Polyball. Die Unterschiede sind größer als beim Zelluloidball, wo man meiner Meinung nach eher nur größere Unterschiede zwischen Chinabällen und Nittaku-Premium-Bällen feststellen konnte.

Da ich jetzt schon ein paar PNs bekommen habe, ich werde den Airoc nicht behalten, habe ihn aber schon versprochen und werde ihn am Montag mit der Post verschicken. Also nicht weiter bieten, Belag ist schon vergeben.
Alt 28.06.2014, 19:12
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...aber immer in den Beschreibungen und der Werbung das Blaue vom Himmel verspricht.
Naja immerhin ist der Schwamm blau
Schade eigentlich, hoffte es kommt ein sehr spinreicher Belag. Aber wie es der Beschreibung schon zu entnehmen war, ist hier der Speed im vordergrund. Befürchtung bestätigt.

Ich persönlich bin gespannt, mit welchen belägen die Plastikbälle am ehesten harmonieren. Da sind wohl die sehr dynamischen und spinnigen ESN Beläge gefragt. Sprich ein Vega Pro, könnte evtl. für P-Ball zu lahm sein?...mal sehen, ich bin ja gott sei dank eh (noch) nicht vom P-Ball betroffen. Eine Antwort suche ich ein andern mal.

Lg

Geändert von Zzangei (28.06.2014 um 19:14 Uhr)
Alt 28.06.2014, 20:09
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass Beläge wie der MX-P, Omega V Reihe und Rasant oft gespielt wird. T80 und 64 könnten vllt auch den T05 ablösen. Mal schauen.

Könnt mich dann quoten

Geändert von Hansi Blocker (23.04.2019 um 08:29 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 28.06.2014, 20:26
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Spinbreaker.
Danke für deinen ausführlichen Testbericht.
Nachdem ich ihn gelesen habe, habe ich mich entschieden, dass der Airoc vorerst keine Alternative zu meinem Andro Rasant ist. Außerdem spiele ich das Stiga Rosewood Xo was sich nicht so stark vom Stiga Rosewood V unterscheidet. D.h. es hat sich noch mehr bestätigt, dass ich mir den Airoc nicht mehr angucken werde.
LG TTsüchtig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »