|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41
Zitat:
Diese Priorisierung wird sich mit der Zeit sicher ändern, aber ich habe noch so viel Zeit bis das spruchreif wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt da einfach keine wirklichen Abkürzungen... man braucht einfach eine gewisse Zeit, um alle Grundtechniken sicher zu beherrschen... ... und dann trifft sehr oft in Vereinen (zumindest bei mir) die unterschiedliche Sichtweise aufeinander... Man lernt das moderne Spiel (in meinem Fall in der Reihenfolge: Konter, Topspin/Block, ein einfacher Aufschlag und Schupfen nur soweit, dass man nach einem langen Schupf anziehen un in den Angriff kommen kann und Flip) und im Trainingsspiel im Verein sagen einem die alten Hasen, dass ich zu viele leichte Fehler mache und ersteinmal lernen/versuchen sollte, den Ball sicher rüberzuschupfen und im Ballwechsel zu halten... Da prallen schonmal Welten aufeinander, zumal man am Anfang den Schnitt nicht gut lesen kann und von vielen Gegnern sehr "unorthodoxe" Bälle zurückbekommt usw. Langsam wird es ein wenig besser, aber ich z. B. habe weiterhin das Problem, keinen Trainer und somit kein weiteres Systemtraining zu bekommen... da bist du schonmal besser dran. (Edit: Ich bin aus dem Grund auch zu einem (noch) langsameren Setup zurückgewechselt, wo ich zumindest deutlich mehr Sicherheit habe, mein Spiel besser kontrolliere und weniger leichte Fehler mache.) Geändert von User 597698 (04.11.2022 um 12:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die "alte Welt" hat mir auch erzählt, ich solle mal mit irgendwie so Anfängerbelägen und 1.5mm anfangen. Dann denke ich mir aber auch, dass ich nicht so wie die enden will, sondern schon was modernes spielen möchte. Zitat:
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Diskussionsstil ist zumindest hier sehr, sehr anstrengend. Klar, du kriegst viel Kontra und da wird man schnell n bisschen genervt, kenne ich selber, aber als jemand, der hier nicht beteiligt war bisher und jetzt große Teile des Threads gelesen hat.. da war schon das ein oder andere Kopfschütteln dabei (klar, die Posts dir gegenüber waren auch nicht immer die nettesten). Ich kann nur sagen, dass ich bei so einer Art Diskussion ganz schnell in einen "lass den mal erzählen"-Modus umschalten und dir nicht oder nur ganz sanft widersprechen würde, wenn ich wüsste, dass ich damit regelmäßig konfrontiert werde. Im Internet ist das ja viel flüchtiger und da kann wäre ich dann weniger konfliktvermeidend und entsprechend ehrlicher. |
|
|||
|
|||
Lieber v1rtu4l,
ich gebe jetzt auch mal unaufgefordert meinen Senf dazu. Ich bin Trainer mit diversen Lizenzen, ich behaupte mal, dass ich weiß, wovon ich spreche: Mit Tischtennisequipment ist es so, dass es Schwächen kaschieren kann und der Eindruck manchmal trügt. Wenn man z. B. mit Kaufhausschlägern spielt, dann ist man wenig schnittempfindlich, weil die Beläge kaum Schnitt annehmen. Das schnelle Setup von dir kaschiert, dass du mit viel zu wenig Beschleunigung spielst. Deine Bewegungen sind zu langsam. Dabei müssen die Bewegungen immer schnell sein, wenn man Schnitt erzeugen möchte. Dein Ball verreckt zum Beispiel nicht im Netz, weil der Schläger schnell ist. Würdest du korrekterweise schneller ziehen, würden die Bälle vermutlich ins Nirvana gehen, weil dir die Technik fehlt. Deshalb gewöhnst du dir langsame Bewegungen an, damit der Ball irgendwie drüber geht. Tempo kommt vom Schläger, Schnitt ist wenig vorhanden, weil du dafür schneller ziehen müsstest. Du gewöhnst dir also keine gute Technik an. Und das ist der Punkt, wo dich so ein Setup hindert. Zu weiches Material halte ich für genauso falsch. 47 Grad Beläge find ich bei den heutigen Bällen vollkommen in Ordnung. Aber das Holz sollte dann etwas gemäßigter sein, damit du eben diesen Sweetspot hast, der fordert, aber auch nicht überfordert. Von Allplay mit Hexer Duro halte ich auch nicht viel. Das Setup ist so weich und katapultig genug, dass es ebenfalls zu viele Schwächen kaschiert. Wenn du lernen möchtest, dann möchtest du ja auch eine Rückmeldung. Ein Schläger ist gut und man lernt am schnellsten, wenn man sich nicht zurückhalten muss. Denn dann lernt man, den Schläger maximal zu beschleunigen. Inklusive Gewichtsverlagerung usw. Schnell spielen ist keine Kunst. Schnell mit Schnitt spielen ist es. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch dazu haben wir ja bereits etabliert, dass viele gute Spieler und Trainer ggf. kaum Ahnung über die Materialwelt außerhalb der selbst gespielten Beläge haben. Es kam aber unaufgefordert selten ein Kommentar zum Material. Anfangs hat einer der Trainer mal den Schläger in die Hand genommen und ein paar Dotz-Test gemacht und dann gesagt "der ist aber langsam/schnell/hart/weich", aber mehr nicht. Im Endeffekt sind da so große Baustellen technischer Natur, dass es da wohl immer was zu üben gibt. Wenn das Material den Erfolg kompletter Übungen verhindern würde, dann würde man mir das schon sagen, denke ich. Ansonsten sollen die Trainer gerne die 20% mehr an Bezahlung mitnehmen, wenn ich dadurch das ich mit spaßigem Material spiele weniger schnell lerne oder mehr Trainerstunden brauche. Sollte ich stagnieren, würde ich mich selbst umschauen, aber im Moment habe ich noch nicht das Gefühl das ich stagniere. |
|
|||
|
|||
Du bringst ganz schön Stimmung in die Bude.
![]() Du wirst erst die Tipps verstehen, wenn du Punktspiele hast. Spätesten dann wird sich herausstellen, dass du in die Situation dieses Videos gar nicht erst kommst, weil es schon bei der Aufschlagannahme oder Eröffnung steitert. Weil die Bälle äußerst selten halbhoch ohne Schnitt auf die Vorhand kommen. Aber man muss das gar nicht auf die Hohe Glocke hängen, denn diesen weg gehen fast alle Spätanfänger oder Wiedereinsteiger. Und du hast anscheinend riesenspaß, unterstützt rege die TT Wirtschaft und alle sind glücklich. Ich habe mitlerweile meine eigene Faustformel bei allen Entwicklungsfähigen TT Spieler unterer Spielklassen, dazu gehören "Ältere" Neulinge und Wiedereinsteiger. Schnelles Material=Schneller zum ersten Etappenziel, lernt dafür Bewegungsabläufe nicht gut und kommt schneller an seine Grenzen. langsames Material= viel schwieriger so zu spielen wie die Vorbilder. Mühsamere Qualitätsschläge, langsamer zum Etappenziel, dafür lernen die Bewegungsabläufe besser, können besser Dosieren und haben dadurch mehr Sicherheit, mit Sicherheit erreicht man besser das nächste Etappenziel. Was wiederrum viele hier nicht berücksichtigen ist, dass dein Leistungsniveau beschränkt ist und die dich mit der Brille von eigenen 2000 Punkten betrachten. Du willst und kannst irgendwann in den unteren Kreisklassen unteres Paarkreuz mitspielen. Nicht mehr und nicht weniger und das kannst du auch mit viel zu schnellem Zeug, damit bist du da unten nicht allein. Geändert von Levinhero (04.11.2022 um 13:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich weiß das ich kürzere Bewegungen machen sollte. Im offenen Spiel sind meine Schläge immer etwas langsamer und ich hole auch zu langsam aus. Am Roboter ist das natürlich einfacher es kompakt und schnell zu halten, aber das überträgt sich nicht sehr gut aufs eigene Spiel. Deine Erklärung dazu wie mein Schläger hinderlich wirkt ist gut verständlich. Vielen Dank dafür. Am Schläger könnte ich noch "drehen", da bin ich nicht so festgelegt. Neben dem AZXi und dem TMXi steht noch ein Xiom Hugo Calderano HAL zur Verfügung. Den Bewertungen nach sollte es das langsamste/kontrollierteste sein, auch wenn die Frequenz der Hölzer beinahe identisch scheint (+-50 Hz). Zitat:
Ich werde das mal ein paar Wochen testen. Wenn ich einen weiteren Schritt zurückgehen müsste, dann würde ich wieder zurück auf das Acoustic wechseln, aber hoffen wir mal ich sehe da schon eine Verbesserung im kurz-kurz. Danke Dir, ich habe auch keine großen Vorstellungen was da so Leistungstechnisch drin ist. So lange ich Spaß an meinem Spiel habe ist das für mich Ok. Geändert von v1rtu4l (04.11.2022 um 13:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ok Tischtennis spielen habe ich überlesen. Sorry. Trotzdem stelle ich in Frage warum der Flex Control oder Samba nicht zum erlernen von Grundtechniken zu erlernen? Mit Profibelägen zu spielen oder trainieren in deinen Zustand ist falsch. Und dann müssten alle Shop Inhaber und Trainer die ich kenne keine Ahnung in deinen Augen haben, denn überwiegend werden Beläge wie der Flex Control, sriver donic Coppa empfohlen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das was Xake da anspricht, hatte ich ja auch schon angedeutet, dass ein Spielen mit maximal 80% Kraft oder Beschleunigung nicht förderlich ist, weil nur mit Beschleunigung qualitativ gute Bälle gespielt werden können. Das soll nicht heißen, immer 100% zu geben, sondern mit 90% konstant und nach Situation mal 100%. Das HAL sollte langsamer als ein Acoustic sein, oder maximal gleichschnell. Nimm das HAL, von mir aus mit Deinen aktuellen Belägen, wenn der Jekyll & Hyde 2,1 mm ist, oder den, aber eben nicht den EL-D, weil der ja dynamischer ist als Deine aktuellen Beläge, aber trotzdem recht hart. Du sollst ja gerade nicht von zu viel Dynamik profitieren, um selber die Beschleunigung erbringen zu müssen. Deswegen haben Dir ja eigentlich auch alle zu noch langsameren Hölzern geraten, mit Belägen, die leicht unterstützen, aber wenn da aktuell nichts mehr vorhanden ist, tut es vielleicht das HAL, weil nicht zu katapultig. Ob Hybridbeläge (über 48°) zum Lernen gut oder schlecht sind, darüber kann man streiten. Was meinst Du denn damit, dass Du im letzten Satz schreibst: "aber hoffen wir mal ich sehe da schon eine Verbesserung im kurz-kurz." Die ganze Veränderung empfehlen wir Dir fürs Topspinspiel. Das ist klar rüber gekommen, oder? Schupfen und kurz-kurz sollte auch mit AZXi und harten Hybriden ganz ok sein, wenn man die Technik halbwegs kann.
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Zod (04.11.2022 um 15:36 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belagkombi für ambitionierten Jugendspieler | amraam | Noppen innen | 6 | 17.06.2008 20:07 |
WTTV: Spieler sucht ambitionierten Verein | fußgänger | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 2 | 20.02.2007 08:54 |
Schläger für ambitionierten Anfänger | Jonas | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 15 | 13.05.2003 12:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.