Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2022, 12:37
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Z3ro Beitrag anzeigen
Das wird in richtigen Spielen vorkommen und man kann nicht jeden Ball flippen.
Das glaube ich gerne, aber ich möchte natürlich im Moment die Szenarien üben die häufig vorkommen und nicht die die ich vielleicht zweimal pro Satz brauche.

Diese Priorisierung wird sich mit der Zeit sicher ändern, aber ich habe noch so viel Zeit bis das spruchreif wird.
Alt 04.11.2022, 12:47
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Das glaube ich gerne, aber ich möchte natürlich im Moment die Szenarien üben die häufig vorkommen und nicht die die ich vielleicht zweimal pro Satz brauche.

Diese Priorisierung wird sich mit der Zeit sicher ändern, aber ich habe noch so viel Zeit bis das spruchreif wird.
Meine 2ct...

Es gibt da einfach keine wirklichen Abkürzungen... man braucht einfach eine gewisse Zeit, um alle Grundtechniken sicher zu beherrschen...

... und dann trifft sehr oft in Vereinen (zumindest bei mir) die unterschiedliche Sichtweise aufeinander... Man lernt das moderne Spiel (in meinem Fall in der Reihenfolge: Konter, Topspin/Block, ein einfacher Aufschlag und Schupfen nur soweit, dass man nach einem langen Schupf anziehen un in den Angriff kommen kann und Flip) und im Trainingsspiel im Verein sagen einem die alten Hasen, dass ich zu viele leichte Fehler mache und ersteinmal lernen/versuchen sollte, den Ball sicher rüberzuschupfen und im Ballwechsel zu halten...

Da prallen schonmal Welten aufeinander, zumal man am Anfang den Schnitt nicht gut lesen kann und von vielen Gegnern sehr "unorthodoxe" Bälle zurückbekommt usw.

Langsam wird es ein wenig besser, aber ich z. B. habe weiterhin das Problem, keinen Trainer und somit kein weiteres Systemtraining zu bekommen... da bist du schonmal besser dran. (Edit: Ich bin aus dem Grund auch zu einem (noch) langsameren Setup zurückgewechselt, wo ich zumindest deutlich mehr Sicherheit habe, mein Spiel besser kontrolliere und weniger leichte Fehler mache.)

Geändert von User 597698 (04.11.2022 um 12:49 Uhr)
Alt 04.11.2022, 13:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Meine 2ct...
Es gibt da einfach keine wirklichen Abkürzungen... man braucht einfach eine gewisse Zeit, um alle Grundtechniken sicher zu beherrschen...
Ich stimme Dir zu und deshalb ist es auch Ok für mich, dass manche Schläge einfach eine nicht so hohe Qualität haben. Woher auch, wenn man das nie aktiv geübt und auch nur selten ausführt. Da kann da keine große Beständigkeit in der Qualität der Bälle bei gewissen Schlägen sein.

Zitat:
... und dann trifft sehr oft in Vereinen (zumindest bei mir) die unterschiedliche Sichtweise aufeinander... Man lernt das moderne Spiel (in meinem Fall in der Reihenfolge: Konter, Topspin/Block, ein einfacher Aufschlag und Schupfen nur soweit, dass man nach einem langen Schupf anziehen un in den Angriff kommen kann und Flip) und im Trainingsspiel im Verein sagen einem die alten Hasen, dass ich zu viele leichte Fehler mache und ersteinmal lernen/versuchen sollte, den Ball sicher rüberzuschupfen und im Ballwechsel zu halten...
Ich kenne diese beiden Welten und auch die Tipps. Es wurde mir gar von einem 1500er TTR Spieler gesagt, dass ich den Topspin nur aus dem Arm spielen soll und gar keine Hüfte brauche. Auch soll ich einfach an der Platte stehen bleiben. Das klappt auch alles super für ihn selbst, da er gefühlt über 190cm groß ist und eine sehr große Reichweite hat, aber ob das für jemanden der 20 cm kleiner ist auch so funktioniert hat er sich wohl nicht überlegt.

Die "alte Welt" hat mir auch erzählt, ich solle mal mit irgendwie so Anfängerbelägen und 1.5mm anfangen. Dann denke ich mir aber auch, dass ich nicht so wie die enden will, sondern schon was modernes spielen möchte.

Zitat:
Da prallen schonmal Welten aufeinander, zumal man am Anfang den Schnitt nicht gut lesen kann und von vielen Gegnern sehr "unorthodoxe" Bälle zurückbekommt usw.
Ja, das sieht man natürlich in den unteren Leistungsklassen oft. Da ist dann ganz klar, dass die Leute sich das selbst beigebracht haben. Es sieht komisch aus klappt aber für diese. Ich glaube Reinhard Steinbrecher ist da so ein Fall. Wenn man sich die Videos von Ihm auf Youtube anguckt, dann sieht das schon sehr unorthodox aus. Der hat sicher auch 50 Jahre Tischtenniserfahrung, aber würde ich mir Techniktipps von Ihm holen ? Vielleicht eher nicht. Das kann man natürlich aber auch erst sagen, wenn man gesehen hat wie er spielt. Deshalb auch die Aussage, dass man Leuten die man spielen gesehen hat eher glaubt.

Zitat:
Langsam wird es ein wenig besser, aber ich z. B. habe weiterhin das Problem, keinen Trainer und somit kein weiteres Systemtraining zu bekommen... da bist du schonmal besser dran. (Edit: Ich bin aus dem Grund auch zu einem (noch) langsameren Setup zurückgewechselt, wo ich zumindest deutlich mehr Sicherheit habe, mein Spiel besser kontrolliere und weniger leichte Fehler mache.)
Ich würde jedem anderen auch zu so langsamen Material raten, denn nicht jeder kann diese "Geldverschwendung" vor sich und seiner Frau rechtfertigen
Alt 04.11.2022, 13:25
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied

User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe Zugriff auf mehrere Trainer von denen keiner weniger TTR hat als die Leute die sich hier im Forum dauernd als "Material- & Tischtennisprofis" aufspielen. Die gleichen Profis die aber selbst einfachstee Videos ihrer Fertigkeiten als Beweis deren Qualifikation schuldig bleiben, anderen aber stets sagen "mach doch mal ein Video damit man das einschätzen kann". Selbst nichts vorzeigen aber anderen stets suggerieren "das und das kannst Du nach 7 Monaten noch gar nicht können".

Es kam hier schon öfter der Einwand "was soll das für ein Trainer sein, der Dich mit so einem Material spielen lässt?". Ich verstehe das nur schwer, denn ein Trainer ist jemand der mir eine Dienstleistung erbringt. Diese muss nicht Materialberatung sein und erst recht hat er keine Befugnis mir vorzuschreiben was für ein Material ich beim Training nutze.
Wenn ich einen Architekten beauftrage und dann sage ich hätte aber lieber, dass Du das Haus aus Gipskarton, statt Beton planst, dann hat der das zu tun. Dafür bekommt er Geld. Kann ihm auch egal sein, ob es schwerer ist. Das ist im Endeffekt mein Geld.

Nochmal, Ihr echauffiert euch, dass ich nicht auf irgendwelche Fremden aus dem Forum höre die hier laut rumkrakelen was für tolle Ahnung sie haben (und dennoch jedem den gleichen Appelgren Allplay Hexer Duro Schrott andrehen wollen). Ist schon schwer verständlich, dass ich auf Leute mit nachgewiesener Qualifikation als Trainer wie auch als Spieler (u.a. aus der 1. Bundesliga) vertraue mir das so beizubringen wie es für mich mit dem Material am besten möglich ist, gell ?
Ich will dir nicht zu Nahe treten und kann natürlich spekulieren, aber... bist du dir sicher, dass diese Leute dir nicht zu einem gewissen Level das erzählen, was du hören willst? Und dass dein Trainer, den du bezahlst, sich vielleicht denkt "naja, der will das halt so, da kann man nicht gegen andiskutieren. Ich mache unter den gegebenen Umständen das beste draus, er zahlt ja schließlich"?

Dein Diskussionsstil ist zumindest hier sehr, sehr anstrengend. Klar, du kriegst viel Kontra und da wird man schnell n bisschen genervt, kenne ich selber, aber als jemand, der hier nicht beteiligt war bisher und jetzt große Teile des Threads gelesen hat.. da war schon das ein oder andere Kopfschütteln dabei (klar, die Posts dir gegenüber waren auch nicht immer die nettesten).

Ich kann nur sagen, dass ich bei so einer Art Diskussion ganz schnell in einen "lass den mal erzählen"-Modus umschalten und dir nicht oder nur ganz sanft widersprechen würde, wenn ich wüsste, dass ich damit regelmäßig konfrontiert werde. Im Internet ist das ja viel flüchtiger und da kann wäre ich dann weniger konfliktvermeidend und entsprechend ehrlicher.
Alt 04.11.2022, 13:33
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Lieber v1rtu4l,

ich gebe jetzt auch mal unaufgefordert meinen Senf dazu. Ich bin Trainer mit diversen Lizenzen, ich behaupte mal, dass ich weiß, wovon ich spreche:

Mit Tischtennisequipment ist es so, dass es Schwächen kaschieren kann und der Eindruck manchmal trügt.
Wenn man z. B. mit Kaufhausschlägern spielt, dann ist man wenig schnittempfindlich, weil die Beläge kaum Schnitt annehmen.

Das schnelle Setup von dir kaschiert, dass du mit viel zu wenig Beschleunigung spielst. Deine Bewegungen sind zu langsam. Dabei müssen die Bewegungen immer schnell sein, wenn man Schnitt erzeugen möchte. Dein Ball verreckt zum Beispiel nicht im Netz, weil der Schläger schnell ist. Würdest du korrekterweise schneller ziehen, würden die Bälle vermutlich ins Nirvana gehen, weil dir die Technik fehlt. Deshalb gewöhnst du dir langsame Bewegungen an, damit der Ball irgendwie drüber geht. Tempo kommt vom Schläger, Schnitt ist wenig vorhanden, weil du dafür schneller ziehen müsstest. Du gewöhnst dir also keine gute Technik an. Und das ist der Punkt, wo dich so ein Setup hindert.

Zu weiches Material halte ich für genauso falsch. 47 Grad Beläge find ich bei den heutigen Bällen vollkommen in Ordnung. Aber das Holz sollte dann etwas gemäßigter sein, damit du eben diesen Sweetspot hast, der fordert, aber auch nicht überfordert.

Von Allplay mit Hexer Duro halte ich auch nicht viel. Das Setup ist so weich und katapultig genug, dass es ebenfalls zu viele Schwächen kaschiert. Wenn du lernen möchtest, dann möchtest du ja auch eine Rückmeldung.

Ein Schläger ist gut und man lernt am schnellsten, wenn man sich nicht zurückhalten muss. Denn dann lernt man, den Schläger maximal zu beschleunigen. Inklusive Gewichtsverlagerung usw. Schnell spielen ist keine Kunst. Schnell mit Schnitt spielen ist es.
Alt 04.11.2022, 13:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Ich will dir nicht zu Nahe treten und kann natürlich spekulieren, aber... bist du dir sicher, dass diese Leute dir nicht zu einem gewissen Level das erzählen, was du hören willst? Und dass dein Trainer, den du bezahlst, sich vielleicht denkt "naja, der will das halt so, da kann man nicht gegen andiskutieren. Ich mache unter den gegebenen Umständen das beste draus, er zahlt ja schließlich"?
Das ist definitiv eine Möglichkeit. Wenn ich mir dessen bewusst bin, dann ist das doch auch für alle Beteiligten Ok.

Noch dazu haben wir ja bereits etabliert, dass viele gute Spieler und Trainer ggf. kaum Ahnung über die Materialwelt außerhalb der selbst gespielten Beläge haben.

Es kam aber unaufgefordert selten ein Kommentar zum Material. Anfangs hat einer der Trainer mal den Schläger in die Hand genommen und ein paar Dotz-Test gemacht und dann gesagt "der ist aber langsam/schnell/hart/weich", aber mehr nicht.

Im Endeffekt sind da so große Baustellen technischer Natur, dass es da wohl immer was zu üben gibt. Wenn das Material den Erfolg kompletter Übungen verhindern würde, dann würde man mir das schon sagen, denke ich. Ansonsten sollen die Trainer gerne die 20% mehr an Bezahlung mitnehmen, wenn ich dadurch das ich mit spaßigem Material spiele weniger schnell lerne oder mehr Trainerstunden brauche. Sollte ich stagnieren, würde ich mich selbst umschauen, aber im Moment habe ich noch nicht das Gefühl das ich stagniere.
Alt 04.11.2022, 13:45
Levinhero Levinhero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du bringst ganz schön Stimmung in die Bude. Von pseudowissenschaftlich, philosophisch, sachlich, überheblich arrogant bis nett ist alles dabei.

Du wirst erst die Tipps verstehen, wenn du Punktspiele hast. Spätesten dann wird sich herausstellen, dass du in die Situation dieses Videos gar nicht erst kommst, weil es schon bei der Aufschlagannahme oder Eröffnung steitert. Weil die Bälle äußerst selten halbhoch ohne Schnitt auf die Vorhand kommen. Aber man muss das gar nicht auf die Hohe Glocke hängen, denn diesen weg gehen fast alle Spätanfänger oder Wiedereinsteiger. Und du hast anscheinend riesenspaß, unterstützt rege die TT Wirtschaft und alle sind glücklich.

Ich habe mitlerweile meine eigene Faustformel bei allen Entwicklungsfähigen TT Spieler unterer Spielklassen, dazu gehören "Ältere" Neulinge und Wiedereinsteiger.

Schnelles Material=Schneller zum ersten Etappenziel, lernt dafür Bewegungsabläufe nicht gut und kommt schneller an seine Grenzen.

langsames Material= viel schwieriger so zu spielen wie die Vorbilder. Mühsamere Qualitätsschläge, langsamer zum Etappenziel, dafür lernen die Bewegungsabläufe besser, können besser Dosieren und haben dadurch mehr Sicherheit, mit Sicherheit erreicht man besser das nächste Etappenziel.

Was wiederrum viele hier nicht berücksichtigen ist, dass dein Leistungsniveau beschränkt ist und die dich mit der Brille von eigenen 2000 Punkten betrachten.
Du willst und kannst irgendwann in den unteren Kreisklassen unteres Paarkreuz mitspielen. Nicht mehr und nicht weniger und das kannst du auch mit viel zu schnellem Zeug, damit bist du da unten nicht allein.

Geändert von Levinhero (04.11.2022 um 13:48 Uhr)
Alt 04.11.2022, 13:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Lieber v1rtu4l,

ich gebe jetzt auch mal unaufgefordert meinen Senf dazu. Ich bin Trainer mit diversen Lizenzen, ich behaupte mal, dass ich weiß, wovon ich spreche:

Mit Tischtennisequipment ist es so, dass es Schwächen kaschieren kann und der Eindruck manchmal trügt.
Wenn man z. B. mit Kaufhausschlägern spielt, dann ist man wenig schnittempfindlich, weil die Beläge kaum Schnitt annehmen.
Das ist verständlich.

Zitat:
Das schnelle Setup von dir kaschiert, dass du mit viel zu wenig Beschleunigung spielst. Deine Bewegungen sind zu langsam. Dabei müssen die Bewegungen immer schnell sein, wenn man Schnitt erzeugen möchte. Dein Ball verreckt zum Beispiel nicht im Netz, weil der Schläger schnell ist. Würdest du korrekterweise schneller ziehen, würden die Bälle vermutlich ins Nirvana gehen, weil dir die Technik fehlt. Deshalb gewöhnst du dir langsame Bewegungen an, damit der Ball irgendwie drüber geht. Tempo kommt vom Schläger, Schnitt ist wenig vorhanden, weil du dafür schneller ziehen müsstest. Du gewöhnst dir also keine gute Technik an. Und das ist der Punkt, wo dich so ein Setup hindert.
Gratulation, Du hast das hilfreicheste Posting in Bezug auf mein Material gemacht. Das meine ich ernst. Vielen Dank, das macht es verständlich.
Ich weiß das ich kürzere Bewegungen machen sollte. Im offenen Spiel sind meine Schläge immer etwas langsamer und ich hole auch zu langsam aus. Am Roboter ist das natürlich einfacher es kompakt und schnell zu halten, aber das überträgt sich nicht sehr gut aufs eigene Spiel.

Deine Erklärung dazu wie mein Schläger hinderlich wirkt ist gut verständlich. Vielen Dank dafür.
Am Schläger könnte ich noch "drehen", da bin ich nicht so festgelegt. Neben dem AZXi und dem TMXi steht noch ein Xiom Hugo Calderano HAL zur Verfügung. Den Bewertungen nach sollte es das langsamste/kontrollierteste sein, auch wenn die Frequenz der Hölzer beinahe identisch scheint (+-50 Hz).

Zitat:
Zu weiches Material halte ich für genauso falsch. 47 Grad Beläge find ich bei den heutigen Bällen vollkommen in Ordnung. Aber das Holz sollte dann etwas gemäßigter sein, damit du eben diesen Sweetspot hast, der fordert, aber auch nicht überfordert.

Von Allplay mit Hexer Duro halte ich auch nicht viel. Das Setup ist so weich und katapultig genug, dass es ebenfalls zu viele Schwächen kaschiert. Wenn du lernen möchtest, dann möchtest du ja auch eine Rückmeldung.

Ein Schläger ist gut und man lernt am schnellsten, wenn man sich nicht zurückhalten muss. Denn dann lernt man, den Schläger maximal zu beschleunigen. Inklusive Gewichtsverlagerung usw. Schnell spielen ist keine Kunst. Schnell mit Schnitt spielen ist es.
Das was jetzt am ehesten in die von Dir vorgeschlagene Richtung geht (und bei mir bereits vorhanden ist) wäre das Xiom HAL mit Jekyll&Hyde V47.5 (2.1mm weil nicht anders verfügbar) auf der VH und EL-D 1.9mm auf der RH.

Ich werde das mal ein paar Wochen testen. Wenn ich einen weiteren Schritt zurückgehen müsste, dann würde ich wieder zurück auf das Acoustic wechseln, aber hoffen wir mal ich sehe da schon eine Verbesserung im kurz-kurz.

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Du willst und kannst irgendwann in den unteren Kreisklassen unteres Paarkreuz mitspielen. Nicht mehr und nicht weniger und das kannst du auch mit viel zu schnellem Zeug, damit bist du da unten nicht allein.
Danke Dir, ich habe auch keine großen Vorstellungen was da so Leistungstechnisch drin ist. So lange ich Spaß an meinem Spiel habe ist das für mich Ok.

Geändert von v1rtu4l (04.11.2022 um 13:55 Uhr)
Alt 04.11.2022, 14:36
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ok Tischtennis spielen habe ich überlesen. Sorry. Trotzdem stelle ich in Frage warum der Flex Control oder Samba nicht zum erlernen von Grundtechniken zu erlernen? Mit Profibelägen zu spielen oder trainieren in deinen Zustand ist falsch. Und dann müssten alle Shop Inhaber und Trainer die ich kenne keine Ahnung in deinen Augen haben, denn überwiegend werden Beläge wie der Flex Control, sriver donic Coppa empfohlen.
Alt 04.11.2022, 15:33
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Zitat:
Das was jetzt am ehesten in die von Dir vorgeschlagene Richtung geht (und bei mir bereits vorhanden ist) wäre das Xiom HAL mit Jekyll&Hyde V47.5 (2.1mm weil nicht anders verfügbar) auf der VH und EL-D 1.9mm auf der RH.

Ich werde das mal ein paar Wochen testen. Wenn ich einen weiteren Schritt zurückgehen müsste, dann würde ich wieder zurück auf das Acoustic wechseln, aber hoffen wir mal ich sehe da schon eine Verbesserung im kurz-kurz.

Das was Xake da anspricht, hatte ich ja auch schon angedeutet, dass ein Spielen mit maximal 80% Kraft oder Beschleunigung nicht förderlich ist, weil nur mit Beschleunigung qualitativ gute Bälle gespielt werden können. Das soll nicht heißen, immer 100% zu geben, sondern mit 90% konstant und nach Situation mal 100%.

Das HAL sollte langsamer als ein Acoustic sein, oder maximal gleichschnell.

Nimm das HAL, von mir aus mit Deinen aktuellen Belägen, wenn der Jekyll & Hyde 2,1 mm ist, oder den, aber eben nicht den EL-D, weil der ja dynamischer ist als Deine aktuellen Beläge, aber trotzdem recht hart. Du sollst ja gerade nicht von zu viel Dynamik profitieren, um selber die Beschleunigung erbringen zu müssen.
Deswegen haben Dir ja eigentlich auch alle zu noch langsameren Hölzern geraten, mit Belägen, die leicht unterstützen, aber wenn da aktuell nichts mehr vorhanden ist, tut es vielleicht das HAL, weil nicht zu katapultig.

Ob Hybridbeläge (über 48°) zum Lernen gut oder schlecht sind, darüber kann man streiten.

Was meinst Du denn damit, dass Du im letzten Satz schreibst: "aber hoffen wir mal ich sehe da schon eine Verbesserung im kurz-kurz."
Die ganze Veränderung empfehlen wir Dir fürs Topspinspiel. Das ist klar rüber gekommen, oder? Schupfen und kurz-kurz sollte auch mit AZXi und harten Hybriden ganz ok sein, wenn man die Technik halbwegs kann.

Geändert von Zod (04.11.2022 um 15:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »