|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Zitat:
|
|||
|
|||
Lies mal deine Facebook-Nachrichten ...
|
|
|||
|
|||
@ Power-Seven
Also wie ist das nun, wenn ich einen sehr hart selektierten EL-S mit sagen wir 46° nehmen würde. Habe ich dann 1. Spin vom MX-S 2. Gefühlte Härte zwischen MX-S und MX-P 3. Dynamik (Katapult) zwischen MX-P und MX-S Der P1 Turbo hat in etwa diese Eigenschaften, und das ist genau das, was ich suche. Ein kleines bisschen mehr Spin und auch Spinbogen könnte aber dennoch nicht schaden! |
|
|||
|
|||
Kann man mit dem EL-S genauso gut blocken wie mit dem EL-P?
Beim EL-P hat mich nur TS auf unterschnitt gestört. Ansonsten am Tisch 1A. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorweg, den P1 Turbo kenne ich bis jetzt gar nicht. Und den EL-S klebe ich gerade, vorab zum Testen hatte ich "nur" den FX-S. Aber gib mir ein paar Tage, vielleicht muss ich parallel mit MX-P ein paar Bälle machen, MX-S spielt hier keiner, ist auch schon ne Weile her bis auf drei oder vier Trainingssätze auf fremdem Holz kürzlich. Dieses "Gedächtnis" für einen vor Ewigkeiten gespielten Belag wie manche hier habe ich nicht ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich versuche das mal zu beantworten, aber unter der gleichen Prämisse wie beim anderen Vergleich, EL-P habe ich laaange nicht gespielt. |
|
|||
|
|||
Also ein direkter EL-S/MX-P Vergleich wäre schon super und für mich schon ausreichend, um den Belag in etwa einordnen zu können.
Den Omega V Tour, den ich diese Saison gepsielt habe, ist ja in etwa so wie ein minimal weicherer aber für mich kontrollierterer MX-P. Beide sind mir aber eigentlich einen Ticken zu weich. Wenn also selbst ein hart selektierter EL-S sich weicher als ein MX-P spielen sollte, wäre das eher nichts für mich. Diese Woche werde ich noch den Omega V Asia testen, der ja auch in die härtere MX-S bzw. P1 Turbo Richtung gehen sollte. |
|
|||
|
|||
Ich kenne den Omega V Tour nur von einem Trainingsabend oder so, der gefiel mir durchaus auch. Der EL-S wirkt insgesamt kompakter auf mich, während der Omega in meiner Erinnerung eher so eine weiches OG/härterer Schwamm Charakteristik hat.
Auf der ML Shopseite steht zum EL-S: Obwohl etwas weicher und damit für viele Spieler auch etwas gefühlvoller ausgelegt als Evolution MX-P, MX-S und ein weiteres Spitzenprodukt am Markt, wurde mit dem komplett neu entwickelten EL-S ein neuer Hochleistungsbelag geschaffen, der maximal auf Spin und Dynamik getrimmt ist und als weichster dieser Vertreter "im Konzert der Großen" mitspielt - und wie! Ich mache es mir mal leicht: stimmt. Das weitere Spitzenprodukt habe ich zum direkten Vergleich auf der anderen Seite gehabt, und der EL-S spielt sich weicher, aber mit Spin auf gleichem Niveau und extrem guter Dynamik. Ich glaube nicht, dass ich schon mal so einfach auf Unterschnitt eröffnen konnte ohne dass dann hinten raus was gefehlt hätte. Dabei kann man ganz gemütlich und langsam aufziehen und es rutscht nix durch, aber voll durchladen geht auch wunderbar (ist auf den ersten Ball nicht so meins, aber hab ich ausprobiert heute). Ich versuche das alles irgendwie in Worte zu fassen, bevor der Erste wieder nach einem Absprungwinkel fragt - und sage lieber dass ich das Gefühl hatte, es mit dem EL-S nicht übertreiben zu können. Kein Belag verzeiht eine schlechte Stellung zum Ball, manche sind ja in einer Disziplin gut und in einer anderen nicht, aber bei einem MX-S beispielsweise ist mir der Bereich zu klein, in dem ich den kontrollieren kann (zu hart und unkatapultig). Wenn du mit dem EL-S durchlädst wird er nicht gleich zickig ... Um nochmal auf das "weitere Spitzenprodukt" einzugehen, ich kenne dessen FX-Version nicht so gut aber mir kam im direkten Vergleich der EL-S nicht so weit weg von der Normalversion vor - um den weicheren davon abzulösen, könnte der FX-S eine Alternative sein. Letztendlich hilft nur selber spielen, wie immer ... Wenn JanMove jetzt eher Abstand nimmt weil ihm der Belag zu weich sein dürfte, werden viele andere sicher sehr hellhörig. So, das war ein langes und sehr intensives Training mit vielen Eindrücken und deshalb zum Schluss nur noch die Frage nach dem EL-P: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir immer den ersten Ball erleichtern, und die Eröffnung geht sicher mit dem EL-S leichter. Als reiner Block/Konterspieler wählt man weiter eher den EL-P mit seinem strafferen Obergummi, das hat er ja unter den nun 6 Evolution weiterhin exklusiv. Ach so, das Ganze natürlich ohne Booster oder andere Manipulationen. Je eine Schicht weißer Kleber auf Holz und Belag und gut ist. |
|
|||
|
|||
Besten Dank für diese Eindrücke!
Nur nochmals kurz nachgefragt: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nee, eher so dass richtig viel rauskommt, wenn man investiert. Oder so. Also kein katapultiger Softie, mit dem man auch gut eröffnen kann, der aber dann schlapp macht - sondern eher wie ein T05, nur leichter zu spielen beim Eröffnungsball.
Mir gefallen diese T05 Vergleiche gar nicht so wirklich, am Ende rennen die ganzen BTY Spieler hin und kaufen einen EL-S und empfinden das anders und dann bin ich Schuld ;-) Es kommt ja auch noch dazu, dass ich wirklich keine Ahnung von der exakten Härte habe und auch mein tenergy einfach aus dem Stapel gezogen wurde beim Kauf. Ob da jetzt harter EL-S auf eher weichen t05 trifft, jedenfalls war das gestern beim Schläger drehen immer so ein "gleich gut nur leichter zu spielen" Gefühl. Ich weiß auch, dass einer unserer Topspieler wieder die Rechnung aufmachen wird, dass beim 17. Gegentopspin jeder ESN-Belag an seine Grenzen kommt und mit seinem tenergy gehen 18, aber auf breiter Basis kann der EL-S aus meiner Sicht ohne irgendwelche Verluste bei Power und Spin alle Leute glücklich machen, denen der MX-P noch zu hart war. Oder stell dir mal einen MX-P mit 2 Grad weniger vor und dann mehr Spin. Irgendwo so dahin geht das. |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|