Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 05.02.2013, 18:26
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Alternative/Ersatz Keyshot Light

Hallo,
ich spiele seid Jahren das Keyshot Light und wollte mir immer mal nen Ersatz holen, aber nu hab ich Vollpfosten das verpennt und muss mich nun nach einer Alternative umschauen. Beläge sind je Andro Rasant in 1.7mm. TTR um 1740.
Spielsystem: Vh Topspin (hart und weich), Rh Block am Tisch oder extrem weicher Topsin zur Eröffnung. An sich ein recht spinorientiertes Spiel.

Keyshot war an sich gut, könnte aber minimal lebhafter sein. Soll heißen, bissle mehr Tempo bei bissle mehr Härte. Aber nur ein touch härter. Gewicht sollte bei 80-85Gr liegen. Budget, sag ich mal bis 100eu ist alles drin. Wäre auch bereit im Notfall bis 140eu zu gehen aber nur wenn die Vorteile gravierend wären.
Vom Anschlag haben mir die letzten Jahre Hölzer mit Kunststoffeinlagen am besten gefallen. Soll aber nicht heißen das Naturhölzer nicht in Frage kommen. Hoher Ballabsprung ist bevorzugt. Hoffe auf hilfreiche Tips.

Geändert von das_gesäß (05.02.2013 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 05.02.2013, 18:29
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative/Ersatz Keyshot Light

Du könntest mal den "Nachfolger" Keyshot Alpha probieren, habe eines zu Hause, kann es aber nicht mit einem KSL vergleichen, da ich das KSL noch nie gespielt habe. Das KSa wiegt ca. 75-80g.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 05.02.2013, 20:29
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Goeppingen
Beiträge: 446
iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative/Ersatz Keyshot Light

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Du könntest mal den "Nachfolger" Keyshot Alpha probieren, habe eines zu Hause, kann es aber nicht mit einem KSL vergleichen, da ich das KSL noch nie gespielt habe. Das KSa wiegt ca. 75-80g.
Was für eine gute vorschlag.
Ohne KSL zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.02.2013, 22:56
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Keyshot Light

Ein Nachfolgeholz vorzuschlagen kann so schlecht nicht sein.

Hier ist ein Thread dazu:
Butterfly Keyshot light vs. Keyshot alpha
http://forum.tt-news.de/showthread.p...t+alpha&page=5

Ab Beitrag 48
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.02.2013, 08:56
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Keyshot Light

Das KSA ist zu leicht, unter 82gr wäre für mich unbrauchbar. Und bei den Mondpreisen sollte eben auch alles passen. Ferner hat es etwas weniger Katapult wovon ich etwas mehr haben möchte als das KSL hatte. Der Rest sollte soweit jedoch passen. Ist mir dann aber doch keine 130tacken Wert.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.02.2013, 09:26
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Keyshot Light

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kommt drauf an.
Habe letztens ein KSa mit 88g in der Hand gehabt; beim KSL findet man solche Ausgaben sowieso regelmäßig....
Die Tests waren alle mit leichten KSa.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das Konzept eines weichen Anschlags bei relativer Steifheit gibt es ja in verschiedenen Abstufungen. Spark, WSC, KSL - alles sehr erfolgreiche Hölzer, wenn auch vielleicht nicht in den höchsten Spielklassen. Cofferlait, Innerforce AL, Stock und BBC 9-10-9 füge ich mal als Exoten noch hinzu. Je nach Auslegung unterschiedliches Grundtempo, einen anderen Tempobereich, in dem sich das Holz linear spielt usw. Mein (etwas laienhaftes) Konzept gleicht deinem - die Energie bleibt im Deckfurnier, das durch das Arylate bedämpft, aber auch vom Kern entkoppelt wird. Hierdurch biegt sich und vibriert das gesamte Blatt relativ wenig (gerade auch wenn der Kern dicker dimensioniert ist), auch bei härteren Schlägen, mit der Konsequenz, dass die Streuung beim geraden, schnelleren Spiel/beim Schießen im Vergleich zu ähnlich schnellen Vollhölzern, kleiner bleibt, vielleicht aber auch die Ballkontaktzeit mit zunehmendem Tempo kleiner wird. Das Spielgefühl im langsameren Geschwindigkeitsbereich bleibt jedoch erhalten. Beim Vollholz wird die Energie eher über stärkere Vibrationen oder eine Verbiegung abgeführt, bei erhaltenem langen Ballkontakt bei hohem Tempo - TS kann bzw. muss auch in den höheren Tempobereichen gespielt werden, Präzision von Schuss, Block, Konter fällt dafür ab. Das ist dann Geschmackssache. Parallelen sehe ich weiterhin zur Frage, wie ich eine Gesamtdicke eines Holzes bei konstanter Holzart auf Kern, Sperre und Decke aufteile, oder wie ein dickerer Kern bei geringerer Gesamtdicke (z.B. Sperre weglassen) trotzdem ein steiferes, schnelleres und leichteres Holz ergeben kann. Ich werde demnächst nochmal im TT-Manufaktur-Thread berichten... Finde ich sehr spannend, diese Konstruktionsprinzipien, auch wenn es hier etwas OT wird, ich werfe auch nochmal das umgekehrte Prinzip auf - hartes Deckfurnier mit dickem, weichem Kern, wie z.B. beim BBC Fiddler, wo dann die Spieleigenschaften auch stark von der Dimensionierung des Kerns abhängen.
Nur am Rande: die Frequenz und die Steifheit haben sicherlich Zusammenhänge, aber "höher ist auch steifer" gilt wohl nur für prinzipiell ähnliche Konstruktionen.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89179&page=9
Ab Beitrag 88

Die Tischtennis-Manufaktur könnte Dir ein KSL-ähnliches Holz nach Deinen Vorstellungen bauen.
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.02.2013, 10:26
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Keyshot Light

Mail an TTM ist raus. Gibts noch andere Selbstbauer mit so vielen Referenzen? Könnte man so etwas auch Rendler zutrauen? Habe ihn zunächst mal nicht angeschrieben weil kaum Referenzen zufinden sind was die Art von Holz betrifft. Er ist ja eher der Balsaspezi.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 11.02.2013, 09:50
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Keyshot Light

Ich lass mir grad für schmales von TTM einen Rohling zukommen mit einigen Griffschalen. Ausfräsen werd ich mir das dann selber. Im Prinzip ist es ein KSL Nachbau der etwas stärker gepresst wurde und demnach etwas härter und etwas schneller ist.
Ich werde berichten...
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 13.04.2013, 14:03
walktheline walktheline ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 17
walktheline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Ersatz für Keyshot light - Hilfe!

Hi,

vor 2 wochen ist mir mein geliebtes keyshot light gebrochen
da es das holz nicht mehr gibt habe ich mich von meinem freundlichen beraten lassen und das BTY Tactis gekauft - muss aber sagen das ist so gar nicht mein ding. hab hier schon tagelang gestöbert bin mir aber nicht schlüssig was ich machen soll. gibt es kein vollwertigen ersatz für die keule
ach ja ich spiele z.z. noch kreisliga mitte leicht negativ. Spielstil ist vh ts - alles was kommt- meist nah an der platte aber auch 1-2 meter dahinter. rh block und schupf seltener auch eröffn.ts.

danke im vorraus für eure anteilnahme
__________________
Donic appelgren wm89 vh t05 1,9, rh jp01 1,8
es kann nur einen geben
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 13.04.2013, 15:29
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Keyshot light - Hilfe!

Zitat:
Zitat von walktheline Beitrag anzeigen
Hi,

vor 2 wochen ist mir mein geliebtes keyshot light gebrochen
da es das holz nicht mehr gibt habe ich mich von meinem freundlichen beraten lassen und das BTY Tactis gekauft - muss aber sagen das ist so gar nicht mein ding. hab hier schon tagelang gestöbert bin mir aber nicht schlüssig was ich machen soll. gibt es kein vollwertigen ersatz für die keule
ach ja ich spiele z.z. noch kreisliga mitte leicht negativ. Spielstil ist vh ts - alles was kommt- meist nah an der platte aber auch 1-2 meter dahinter. rh block und schupf seltener auch eröffn.ts.

danke im vorraus für eure anteilnahme

Wenn du den Thread hier gelesen hast und dich nichts ueberzeugt hat, dann schau doch einfach immer mal wieder im Marktplatz vorbei. Hier werden oefters mal gebrauchte KSL zu fairen Preisen angeboten von Leuten, denen es nicht gefallen hat.
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
keyshot light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Viscaria Light OnlyTT Wettkampfhölzer 54 25.06.2021 08:31
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Keyshot Alpha bjoerni Wettkampfhölzer 16 06.06.2019 18:40
[S] Butterfly Keyshot und Butterfly Keyshot Light FL/ST Sengwarden_TT suche 2 18.02.2017 10:26
[b] Keyshot Light FL [s] Keyshot Light ST TiSchn tausche 1 10.03.2013 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77