Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 25.03.2016, 11:36
biba biba ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2016
Alter: 40
Beiträge: 14
biba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Habe von Thomas ein Butterfly Viscaria-Nachbau erhalten. Viele Wünsche, von mir, wurden in das Holz mit eingebaut.

Holzaufbau: Kiri, Abachi und Koto, als Kunstfaser wurde Aramid-Carbon verbaut.

Gewicht: perfekte 88 Gramm

Das Holz spielt sich wie ein altes Butterfly Viscaria-Holz. Sehr gute Blockeigenschaften, Topspin und für die Schnelligkeit, eine sehr gute Kontrolle.

Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne einen ausführlichen Testbericht schreiben.

Ich kann nur jedem empfehlen, ein Holz von einem Holzbauer, wie Thomas es ist, herstellen zu lassen.

Die Qualität ist außergewöhnlich hoch, vergleichbar mit Butterfly Hölzer im Preisbereich von 300 Euro.

Man kann jede Frage oder Wünsche an Thomas senden, er hat auf alles eine Lösung.

Preis-Leistung ist mehr als nur fair.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Viscaria.jpg (648,8 KB, 364x aufgerufen)
Dateityp: jpg Viscaria 2.jpg (387,7 KB, 299x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 25.03.2016, 17:51
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 66
pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Edel. Mein Interesse wird immer größer. Was kosten eigentlich Hölzer von ihm? Bitte PN.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 26.03.2016, 21:24
biba biba ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2016
Alter: 40
Beiträge: 14
biba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Testbericht: Nachbau Butterfly Viscaria

Ich habe Thomas angeschrieben und meinen Wunsch von einem Nachbau des Viscaria Holzes mitgeteilt. Einige Sonderwünsche hatte ich, wie zum Beispiel, kürzeren anatomischen Griff und Gewicht um 88 Gramm.
Das Holz wurde nach 3,5 Wochen geliefert, leider hatte ich die letzten Wochen, wenig Zeit zu trainieren, aber nun kann ich einen ausführlichen Bericht schreiben.
Holzaufbau: Kiri, Abachi und Koto, als Kunstfaser wurde Aramid-Carbon verbaut.
Das Holz ist härter verleimt wie das Viscaria, welches man derzeit kaufen kann, es ist vergleichbar mit den Viscaria-Hölzern der ersten Generationen.
Es liegt sehr gut in der Hand und muss nicht versiegelt werden, bei dieser außergewöhnlichen Qualität, ist es nicht notwendig. Wenn man das Holz versiegeln würde, wäre es ein sehr harter Prügel, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Ich spielte das Holz mit Tenergy 05 und Tenergy 05 FX Belägen jeweils in 2,1 mm.
Die Stärken des Holzes liegen eindeutig im aktiven Spiel, Topspin funktionierten ohne Probleme. Wer es nicht gewohnt ist, mit einem härteren Holz zu spielen bzw. mit härteren Belägen, wird sich umstellen müssen. Ich habe jahrelang mit einem alten Viscaria-Holz gespielt und hatte überhaupt keine Umstellungsprobleme.
Blockbälle und Gegentopspin funktionieren einwandfrei, wenn man die nötige Technik hat. Wenn man den Ball sauber trifft, kann man unglaubliche harte Topspin schlagen. Durch den härten Anschlag, hat man einen verkürzten Ballkontakt, dies sollte jedem Käufer im Klaren sein, wenn man sich für so eine harte Kombination entscheidet.
Aufschläge können kurz mit viel Effekt gespielt werden, weder ein Vorteil bzw. Nachteil zu anderen Hölzern.
Der Rückschlag bzw. im Kurz-Kurz-Spiel könnte der größte Nachteil von diesem Holz sein. Aufgrund der harten Kombi könnte einem das Gefühl fehlen. Wenn ein Spieler das Talent, die Technik und das Gefühl hat, stört einem den harten Anschlag nicht, schwächere Spieler mögen eher einen weicheren Anschlag. Ich persönlich spiele auf der Vorhand Tenergy 05 und auf der Rückhand Tenergy 05 FX.
Ich kann mit diesem Holz meine Stärke, Rückhand-Topspin und Rückhand-Block sehr gut einsetzen. Trainingspartner wunderten sich über die Rückhand-Topspin Bälle, die härter und mit viel mehr Effekt kamen.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei Thomas ein Holz nach eigenem Wunsch zu bestellen.
Er ist ein absoluter Fachmann und hat auf jede Frage eine Antwort. Die Qualität der Hölzer ist außergewöhnlich gut und er versendet Testhölzer, einfach mal anfragen.
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich das Holz zum Verkauf anbiete, ich habe einfach nicht die Zeit zum Training bzw. zum Spielen. Wer Interesse hat, kann sich melden, wäre einfach schade, wenn man mit dem Holz nicht spielen würde.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 20.06.2016, 19:55
zen zen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: stuttgart
Alter: 57
Beiträge: 1
zen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Wäre moglich Hinoki-Tamca 5000-kiri-tamca 5000-hinoki.ungefähr 88 Gr.,konische Griff.Butterfly Grosse??Wie ein altes OBERON!!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.06.2016, 19:58
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Kiso Hinoki kann ich leider nicht anbieten!

Das unten abgebildete Holz besitzt ein Western Red Cedar Deckfurnier. Das kommt m.M.n. recht nahe an das typische Hinoki Spielgefühl heran, ist i.d.R. aber etwas weicher, leichter und langsamer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 333.jpg (1,51 MB, 273x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 28.06.2016, 08:33
waller waller ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Spiele seit einiger Zeit, mit der Furnierkombi- Abachi-Carbon-Abachi-Redwood Cedar mit härterer Verklebung. Vorher hatte ich den gleichen Aufbau aber statt Redwood mit Koto und und normaler Klebeart.
Das Holz mit Redwood ist schneller, hat einen etwas höheren Ballabsprung und spielt sich trotz etwas mehr Katapult sehr gefühlvoll. Für mich ist es ein super Spielgerät, da ich Jahrzehnte das TSP Desmond Douglas Vollhinoki spielte welches mit Sriver beklebt war. Leider war es dann mit den neuen Belägen (ESN) für mich unbespielbar.

waller
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 28.06.2016, 18:26
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Damit es zu keinen Verwechslungen kommt:

In meinem letzten Post "sprach" ich von Western Red Cedar (Rotzeder, Riesenlebensbaum)

Im Foto unten ist ein Holz mit Deckfurnieren aus Redwood (Riesenmammutbaum) abgebildet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 147.jpg (1,03 MB, 175x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 29.06.2016, 08:22
waller waller ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Sorry, du hast recht. Das Deckfurnier von meinem Holz ist das Redwood (Riesenmammutbaum) siehe deine letzte Abbildung. Auch dieses Holz ist nahe an den Eigenschaften von Hinoki.

Waller
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 29.06.2016, 22:14
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

@waller
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich das ein wenig anders einschätzen. (Das von mir verwendete) Redwood würde ich (im direkten Vergleich) ein gutes Stück langsamer/weicher einstufen als Western Red Cedar, und erst recht als Kiso Hinoki.
Entscheidend ist aber wie immer die Gesamtkonstruktion eines Holzes, und in deinem Fall passt diese ja!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 04.07.2016, 14:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.772
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b.

Ich habe von Thomas folgendes Holz erhalten:

Zitat:
Aufbau: Abachi 3,3mm-Aramid/Carbon 0,1mm-Limba 0,7mm-Limba 0,5mm, Sägefurniere
Blatt: 150x157mm
Griff: konisch, wie bei Testholz #139/140
Gewicht: 87-89g
Balance: leicht kopf- bis mittelllastig
Aufbau orientiert sich am Ai Fukuhara Pro ZLF. Kern allerdings Abachi, und minimal dickere Furnierstärken. Werde das Holz heute Abend testen. Habe den Griff noch leicht auf meine Wünsche modifiziert (Flächen angeschliffen). Bin schon begeistert das man das Gewicht so genau einhalten kann. 87-89g bestellt, 88g geliefert.
Bilder habe ich noch keine gemacht, sind jetzt schon Beläge drauf, kommen aber sicher mal noch. Aramid/Carbon Gewebe ist seine weichere Variante. Vom Klang her ist das Holz schon echt nahm am Fukuhara.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77