|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia
Was verleitet Dich zu der Annahme, dass das die Bundestrainer nicht tun?
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
Erfahrungen
|
|
|||
|
|||
Naja, wir waren doch auch erfolgreich, oder?
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich tue mir aber auch schwer die erfolgreichen chinesischen Trainer außerhalb Chinas zu sehen. Welche anderen (europäischen) Länder haben denn einen chinesischen Cheftrainer und damit einen Riesensprung gemacht?
Aus verschiedensten Gründen halte ich einen Chinesen als Cheftrainer einer mitteleuropäischen Tischtennisnation nicht für eine gelungene Wahl. Nichtsdestotrotz muss man konstatieren, dass der DTTB es nicht nur verpasst hat junge Nachwuchstalente für den Herrenbereich zu entwickeln, es wurde auch verpasst Trainer aufzubauen, die über das öffentliche und interne Standing verfügen um hohe Positionen einnehmen zu können. Das ist natürlich schlecht. Kombiniert mit dem fehlenden Mut, der das deutsche Tischtennis schon länger auszeichnet und zu mangelnder Innovation im Nachwuchsbereich geführt hat, wird sich hier große Veränderung einstellen. Dazu kommen die ohnehin schlechten Arbeitsbedingungen für Bundestrainer, sportartübergreifend, in Deutschland. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deutschland hat historisch viel vom Föderalismus und interner Konkurrenz profitiert. Ich halte das für deutlich zielführender. Daher würde ich eher für 3-5 starke Trainingsgruppen an verschiedenen Standorten plädieren. Abgesehen von Saarbrücken und Düsseldorf sehe ich diese jedoch nicht. Und: Diese Trainingsgruppen müssen langfristig junge Spieler entwickeln, so wie Hampl das damals in Hessen mit Boll, Franziska, Baum, usw. usf. gemacht hat. Wenn dort die zeitnahen Erfolge wichtiger sind als die langfristige Entwicklung der Spieler, wird es nicht funktionieren. In Zeiten von WTT und zunehmender Individualisierung stellt sich allerdings ohnehin die Frage nach der Zukunft von Trainingsgruppen mit festem Trainerteam. Es stellt sich allerdings weiterhin die Frage welche Trainer überhaupt Spieler entsprechend entwickeln können. |
|
|||
|
|||
Niemand!
Das Ausland allerdings auch nicht. Auch die Lebruns, Källberg und Möregårdh sind nicht aufgrund der Strukturen gut geworden, sondern weil sie aus einem tt-affinen familiären Umfeld kommen, in dem schon früh viel oder alles dem späteren Erfolg untergeordnet wurde. Wir haben diese Leute ja auch. Nur vielleicht müssen wir uns mal überlegen, wie wir mit diesen Personen umgehen und Spieler/Eltern/Trainer besser unterstützen könnten. |
|
||||
|
||||
Ich bin der felsenfesten überzeugung dass nur noch der radikale weg zum Erfolg führt.von den chinesen lernen heißt im tischtennis einfach von den besten zu lernen.
Wenn man natürlich fest an seinem Job klebt um seinen eigenen broterwerb zu sichern sich stets vor Veränderungen drückt und es sich in der komfortzone bequem macht kann man im heutigen spitzensport nur scheitern! Man muss einfach ein stück weit das ego abgeben und einsehen dass die Kompetenzen und die mentalität nicht mehr mit der spitze schritt hält! Man braucht einige chinesische Fachleute und ein paar frische Gesichter die vor Energie strotzen und ihnen zuarbeiten.vorher kommt kein frischer Wind rein. Und dann muss man den Nachwuchs wieder viel stärker fördern.es kann natürlich nicht funktionieren wenn man mit einer altherrenmannschaft in die zukunft starten möchte... Geändert von Turboblock (15.08.2024 um 03:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Meister des Wischi Waschi hat gesprochen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommen junge Trainer/-innen wie Lara Broich und Dustin Gesinghaus. Vielleicht hat der Umbruch, den du forderst, längst begonnen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.