|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)
Super, Danke Dir
|
|
|||
|
|||
Servus,
Hat der MX-P 50 mehr katapult als der normale MX-P? Ist er katapultarm genug damit man einen Aufschlag auch mal kurz legen kann? Ich hatte die Tage mal einen T05 hard in der Hand. Er hat sich für mich überraschend gut gespielt. Ich dachte durch den harten Schwamm wäre mir die Geschwindigkeit zu hoch, aber das war überhaupt nicht der Fall. |
|
|||
|
|||
Wird genauso wie beim 05 zum 05 hard sein, im unteren Schlaghärtenbereich etwas unkatapultiger.
|
|||
|
|||
So, heute konnte ich zum ersten mal den MX-P Hard testen (rot, 113 g).
Da ich aber längere Zeit verletzt war und erst diese Woche wieder mit Training angefangen habe läuft noch nicht alles wieder so rund. Deswegen ist dieser erste Eindruck auch mit aller Vorsicht zu geniessen. Also der MX-P Hard ist auf jeden Fall ein absoluter Power-Belag mit beeindruckender Durchschlagskraft im Endbereich. Der Belag spielt sich natürlich spürbar härter als der normale MX-P, hat weniger Katapult und erzeugt eine flachere Ballflugkurve. Paradedisziplin ist aus meiner Sicht der kraftvolle Powertopspin und Schlagspin. Allerdings geht auch Blocken in allen Variationen sehr gut . Da hat er die Nase klar vorn gegenüber dem normalen MX-P wegen des geringeren Katapults und flacherer Flugbahn. Langsame Schläge wie Aufschlag, Rückschlag und Schupf gehen auch gut und schnittreich. Das hört sich soweit alles ganz klasse an, allerdings gibt es auch ein paar Probleme für mich mit dem Belag. Das ist zum einen der Eröffnungsspin auf Unterschnitt, der wegen besagten Eigenschaften generell schwieriger zu spielen ist. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass man den Ball mit dem MX-P Hard frontaler treffen muss. Ich spiele den Vorhandtopspin allerdings sehr tangential mit viel Spin und guter Platzierung und weniger auf maximales Tempo ausgelegt. Das geht mit dem Aurus Prime optimal. Durch den frontaleren Schlag mit dem MX-P Hard geht mir dann Spin verloren und vor allem das Trefferfenster wird kleiner. Mir sind dann einige Bälle einfach hinten raus geflogen. Auf der Rückhand war das Problem ein anderes. Da hat mir beim Topspin dann eher der Katapult gefehlt. Da bevorzuge ich harte aber trotzdem katapultstarke Beläge wie den Bluestotm Z1 Turbo oder früher den Acuda Blue P1 Turbo. Mit dem MX-P Hard ging da bei mir nicht so viel. Das sind dann aber alles wohl individuelle Probleme, die sehr stark von der Technik abhängen. Ich werde den MX-P Hard zwar noch weiter testen. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Belag weder meinen aktuellen VH-Belag noch meinen RH- Belag ersetzen können wird. Auf der Vorhand fehlt mir die Variabilität beim Topspinspiel und auch die maximale Kontrolle. Diesbzgl. halte ich den Aurus Prime für unerreicht. Und auf der Rückhand wird mir der fehlende Katapult beim RH-Topspin wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Aber wie bereits geschrieben, ist das hier mein erster Eindruck, der sich noch in die eine oder andere Richtung etwas verschieben kann. |
|
|||
|
|||
Heute nach dem zweiten Training kann ich das, was ich oben geschrieben habe im wesentlichen nochmals bestätigen.
Mein Hauptproblem mit dem MX-P Hard ist, dass ich das Gefühl habe weder mit der Vorhand noch mit der Rückhand viel Spin erzeugen zu können.Das mag eine Techniksache sein, aber insbesondere auf der Vorhandseite klappt das mit dem Aurus Prime viel besser. Darüber hinaus habe ich einen viel besseren Touch mit dem Prime und dadurch eine bessere Kontrolle mit entsprechend niedrigerer Fehlerquote. Auf der Rückhandseite gefällt mir der Belag zwar besser, allerdings sehe ich da jetzt nichts im Aktivspiel, wo mir der Belag besser gefällt als der Z1 Turbo. Bei Schupf und Rückschlag könnte der Belag ne Spur einfacher zu spielen sein aufgrund des geringeren Katapulteffekts im Vergleich zum Z1T. Der Belag mag evtl. genial sein, wenn die Technik dazu passt, meiner wird's aber nicht werden. Dazu fehlt mir das Aha-Erlebnis! |
|
|||
|
|||
Ich habe den mxp jetzt auch 4 Trainingseinheiten probiert. Großzügig geschnitten waren es 56 Gramm (78g ungeschnitten). Da fallen also vermutlich nochmal 2-3 gr weg.
Verglichen zum normalen mxp decken sich meine Eindrücke mit dem was hier geschrieben wurde und im Werbetext steht. Direkter, tiefere Flugkurve, Katapult Schub nicht mehr da, aber noch eine gute Dynamik. Mir persönlich gefiel der Gegentopspin am Tisch so wie jegliche Form von Abschlag. Beim normalen mxp kam da der Katapult und ich musste immer aufpassen. Beim mxp50 kann ich einfach drüberfahren. Ich dachte ich hätte mehr Probleme mit dem anziehen, aber insgesamt hat der Belag noch genug Dynamik das alle Bälle knapper und somit manchmal gefährlicher rübergehen. Insgesamt klappt für mich alles sehr gut bis 2 Schritte hinter dem Tisch. Da vermisse ich dann den normalen mxp, der mit dem Katapult und der Dynamik vieles einfacher macht. Ein Klasse Belag für Spieler die Powertopspin am Tisch spielen und schnell den Punkt machen wollen. Oder wer Probleme mit dem Katapult beim nachziehen hat. Ich lasse ihn bis zur Saison drauf, kann mir aber vorstellen, dass ich entweder zum normalen mxp Zurueckwechsel oder mir den mxp50 leichter selektiere. Getestet auf einem viscaria und carbonado 145. Auf dem viscaria gefiel er mir aber gar nicht im Gegensatz zum mxp. Auf dem carbonado war der Anschlag etwas weicher. Da gefiel er mir dann sehr gut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
dann habe ich bestimmt auch Dimas Belaggewicht auf dem Schläger .
|
|
|||
|
|||
Beim Dymax Maximizer geht hält sich das Mehrgewicht aufgrund der wasserartigen Konsistenz in Grenzen.
|
|
||||
|
||||
Jo mit 2 Schichten Maximizer ein Gramm pro Seite maximal
evolution, mx-p, MX-P50, Profibelag, Profiversion, tibhar |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.