Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2019, 09:07
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Leider finde ich nirgends etwas zum Funieraufbau des Holzes. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Alt 05.06.2019, 21:56
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Leider finde ich nirgends etwas zum Funieraufbau des Holzes. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Zitat:
Fire Fall FC: Limba-Außenfurnier, Kunstfaser (Fleece Carbon) direkt auf dem Kernfurnier (Kiri)

Fire Fall SC: Limba-Außenfurnier, Kunstfaser (Silver Carbon) direkt auf dem Kernfurnier (Ayous)

Fire Fall AC: Limba-Außenfurnier, Kunstfaser (Aramid Carbon) direkt auf dem Kernfurnier (Kiri)

Falls Sie noch weitere Infos zu den Hölzern benötigen, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Gabriel Stephan
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=155270
Alt 05.06.2019, 22:44
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fehlt da nicht noch die Aussage zum Zwischenfurnier? Sind doch 5+2 Hölzer?
Alt 05.06.2019, 23:56
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Fehlt da nicht noch die Aussage zum Zwischenfurnier? Sind doch 5+2 Hölzer?
Ja, siehe der verlinkte original Beitrag von Matti 89.
Alt 06.06.2019, 07:57
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@chancentod007: Danke!
Alt 02.10.2019, 06:39
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

!! AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Hallo zusammen,

ich hätte eine wichtige und auch dringende Frage, da ich heute meinen Schläger neu belegen muss.

Ich habe hier zwei Fire Fall FC liegen. Eines im alten (rot-grauen) Design und eines im neuen (blau-grauen) Design.

Ich wollte mir per Digitalwaage das leichtere/langsamere Holz selektieren um komme dabei auf folgende Werte:

altes: 85,4 gr.
neues 79,9 gr.

Die Griffe, die aufgrund des unterschiedlichen Designs unterschiedlich dick ausgesehen haben, haben aber (lt. Meßschieber) in etwas die gleichen Maße.

Aufgefallen ist mir aber, dass die Blattdicke beim alten Fire Fall minimal dünner ist (ca. 0,1 mm).
Außerdem ist das neue beim Ballanschlag vom Ton her erkennbar heller/höher.

Welches Holz soll ich wählen, wenn ich das langsamere nehmen möchte?

Welches wird schneller sein? Das mit dem höheren Gewicht oder das mit dem dickeren Blatt und dem höheren Anschlagton?

Geändert von Börnie (02.10.2019 um 06:42 Uhr)
Alt 03.10.2019, 07:32
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Ich hab selber natürlich auch noch nachgelesen.
Auch wenn das neue FFFC ein etwas dickeres Blatt hat, könnte es trotzdem langsamer sein, weil das höhere Gewicht des alten FFFC für eine höhere Dichte des Kernfuniers sprechen könnte.
Trotzdem bin ich mir noch unschlüssig, warum dann das neue einen helleren/höheren Anschlagton hat.

Für etwas Hilfe von jemanden der Ahnung hat wär ich immer noch dankbar.
Da das Spiel abgesagt wurde, war es dann nicht mehr zwingend notwendig den Schläger noch gestern zu belegen. Die Wahl ist also noch offen.

Ansonsten würde ich meine kleine Tochter fragen, welches Holz ihr besser gefällt und das würde ich dann nehmen...
Alt 03.10.2019, 07:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen

Ansonsten würde ich meine kleine Tochter fragen, welches Holz ihr besser gefällt und das würde ich dann nehmen...
Ganz ehrlich, mach das. Viel besser als sich den Kopf zu verbiegen. Es kommt eh entweder keine Antwort, oder es kommen mindestens zwei gegensätzliche Theorien
Alt 03.10.2019, 08:38
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kleine Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit!
Alt 03.10.2019, 09:17
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Börnie
Trotzdem bin ich mir noch unschlüssig, warum dann das neue einen helleren/höheren Anschlagton hat.
Zumindest der höhere Ton lässt sich einfach am Beispiel Spiralfeder erklären.

Weniger angehängtes Gewicht an einer Spiralfeder -> Die Kombination schwingt schneller.

Mit steigender Blattdicke nimmt zudem die Biegesteifigkeit des Blattes zu. Wieder analog:

Spiralfeder mit größere Federhärte -> Die Kombination schwingt schneller.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »