Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 01.01.2005, 21:47
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Eigenbau/Furnierleim

sooo, ich würde den thread doch glatt mal wieder hochholen!
ich würde demnächst auch mal einen eigenabu versuchen, hab aber überhaupt keine ahnung was welches holz für auswirkungen hat.
habe mir jetzt den thread durchgelesen und folgende infos rausgefunden (hoffentlich ricchtig!):

-Kleber: Ponal Express...etw. weicher, Uhu Hart für harte Verklebung
-Aluminium(folie), Kunststoffeà höheres Tempo,,größerer Sweetspot
-mehr Kleberàmehr Tempo, steifer
-hartes Furnier als Kern, Balsa, Außenfurnieràmehr Katapult, weniger Kontrolle, mehr Tempo (gilt für Balsaschicht)


desweiteren wäre ich für eine erläuterung der wirkung der einzelnen furniere überaus dankbar!


mfg
MPG
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 02.01.2005, 12:05
Mercury Mercury ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 19
Mercury ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Du kannst auf ***** intarsien furniere sets kaufen. Du bekommst eine menge verschiedene holzsorten. Es gibt mehrere anbieter. Ich habe bei Heinzi 1951 gekauft. Wenn du ihm fragst die nahmen der hölzer dabei zu geben kannst du ein nächstes mal nach wunsch bestellen. Auch angabe von minimale länge und breite ist möglich und besonderkeiten wie maserung etc.

Als kernfurnier kann man bei heerdegen balsaholz auch noch balsastirnholzplatten kaufen (wie bei TSP balsahölzer).

Ich habe tiereleim gebraucht zum herstellen von einige hölzer. Es gibt Knochenleim und hasenleim. Hasenleim ist etwas elastischer und dafur besser denke ich. Diese leime sind leichter dan kunsstofleime und die verleimung ist höhere qualität. Sie sind wasser lösslich (wenn mann es feuchtbeständig haben woll kann mann alaun hinzufügen) also keine toxische lösungsmittel. Musikinstrumentbauer brauchen es weil es die accoustic zum wenigsten beeinflusst. Es ist knochenhart, wie gelatine aber elastisch. Mit ein wenig glycerine kann mann es weicher machen. Mann muss damit lernen umgehen aber dann wirkt es sehr gut.

Fur balsa ist dieser leim ein wenig zu hart denke ich. Dafur suche ich andere holzsorten, abachi oder anderes als kernfurnier. Vielleicht hat jemand ein tip welche andere holzsorten als kernfurnier brauchbar sind und wo diese zu bekommen sind als starkfurnier (2,5 bis 4 mm)?

Marc
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.01.2005, 13:25
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Beiträge: 225
Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Mercury
Es gibt Knochenleim und hasenleim. Hasenleim ist etwas elastischer und dafur besser denke ich.

...

Dafur suche ich andere holzsorten, abachi oder anderes als kernfurnier. Vielleicht hat jemand ein tip welche andere holzsorten als kernfurnier brauchbar sind und wo diese zu bekommen sind als starkfurnier (2,5 bis 4 mm)?
Ne, besser Knochenleim. Je weniger elastisch, desto besser (reduziert die Schwingungen).

Abachi bekommst du oft im Modellbauladen (Stärke um die 1,8 mm).
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 02.01.2005, 13:28
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2004
Beiträge: 225
Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von MPG
ich würde demnächst auch mal einen eigenabu versuchen, hab aber überhaupt keine ahnung was welches holz für auswirkungen hat.
habe mir jetzt den thread durchgelesen und folgende infos rausgefunden (hoffentlich ricchtig!):

-Kleber: Ponal Express...etw. weicher, Uhu Hart für harte Verklebung
-Aluminium(folie), Kunststoffeà höheres Tempo,,größerer Sweetspot
-mehr Kleberàmehr Tempo, steifer
-hartes Furnier als Kern, Balsa, Außenfurnieràmehr Katapult, weniger Kontrolle, mehr Tempo (gilt für Balsaschicht)


desweiteren wäre ich für eine erläuterung der wirkung der einzelnen furniere überaus dankbar!
Frag mal bei mastermind777 an, der hat mal eine Anleitung für den Bau von Schlägerhölzern erstellt. Ist sehr preiswert und richtig gut. Und er hat (hatte?) auch noch einige Restbestände an Furnieren abzugeben.

@Mastermind: ich will bald Prozente !
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 02.01.2005, 15:27
Mercury Mercury ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 19
Mercury ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Ne, besser Knochenleim. Je weniger elastisch, desto besser (reduziert die Schwingungen).

Abachi bekommst du oft im Modellbauladen (Stärke um die 1,8 mm).
Besser knochenleim? Ist das deine erfahrung mit eigenbau tischtennisholzer?
sehr Harte leim und weichere holzsorten dann entstehen spannungen und resonantz schwingungen. Habe immer gedacht die leim sollte etwa gleich hart wie die holz sorten sein. Bei balsa holz erfinde ich tiereleim ohne glycerin jedenfalls als zu hart.

Denkst du das Nittaku Violin holz (und vielleicht die alte stiga holzer und andere marken) soll auch mit tiereleim verleimt sein oder brauchen instrumentbauer noch andere leimsorten?

Abachi 1,5 mm habe ich schon gebraucht, geht auch aber 3,5 oder 4 mm sollte mehr gefühl geben denke ich dann zwei zu einander verleimte dünne furniere.

Marc
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 02.01.2005, 19:26
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo Mercury,

abachi bekommst du hier:

http://www.dreger-modellbau.de/docs/pi1154181555.htm

ich empfehle dir die Holzbrettchen zu nehmen. Sie sind zwar teurer allerdings auch gerader. Das Furnier ist von der Stirnseite betrachten leicht gebogen. Dies zu begradigen ist nicht ganz einfach und du hast das Problem das sich der Schläger verziehen kann. Achte bei deiner Bestellung auch das das Holz ein bestimmtes Gewicht nicht überschreitet. Von 5mm würde ich dir abraten da der Schläger dann zu schwer wird. Es sei denn du magst schläger die mehr als 105 gramm wiegen
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 03.01.2005, 09:36
Mercury Mercury ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 19
Mercury ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo Mercury,

abachi bekommst du hier:

http://www.dreger-modellbau.de/docs/pi1154181555.htm

ich empfehle dir die Holzbrettchen zu nehmen. Sie sind zwar teurer allerdings auch gerader. Das Furnier ist von der Stirnseite betrachten leicht gebogen. Dies zu begradigen ist nicht ganz einfach und du hast das Problem das sich der Schläger verziehen kann. Achte bei deiner Bestellung auch das das Holz ein bestimmtes Gewicht nicht überschreitet. Von 5mm würde ich dir abraten da der Schläger dann zu schwer wird. Es sei denn du magst schläger die mehr als 105 gramm wiegen
Danke Weltklasse,

Ich habe auch noch ein tip, bei heerdegen balsa bekommt mann balsastirnholz platten wie von TSP gebraucht wird. Habe es selbst aber nicht gebraucht.
http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 03.01.2005, 09:54
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Wow, herdegen ist klasse!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den spezialselektierten Balsaplatten (weich, mittel, hart) bzw. den ausgewogenen Brettchen?
Was ist fürs TT zu empfehlen?

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 03.01.2005, 11:44
Mercury Mercury ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 19
Mercury ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Variatio
Wow, herdegen ist klasse!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den spezialselektierten Balsaplatten (weich, mittel, hart) bzw. den ausgewogenen Brettchen?
Was ist fürs TT zu empfehlen?

Ciao
Johannes
Es ist was du wilst. Ein übergang von sehr weich balsa in einem nach hartes deckfurnier ist für mich wenig kontrolliert und das weiche balsa kann vom harten impact auf dauer beschädigt worden. Besser finde ich dann weicher oder mittleres balsa als mittelschicht und dann zwischen mittelschicht und deckfurnier ein hartere balsaschicht. Die weiche mittelschicht schutzt auch die zwischenschicht weil die kräfte von ballimpact dadurch gedämpft werden. Für dünnere schläger von balsa brauchst du eigentlich Carbon und wieder besser harteres balsa sonst wird das holz sehr leicht, wenig stabil etc.
Das Balsa Stirnholz kann mann besser druck mit machen weil die fasern anders belast werden, das macht es starker.


Ciao
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 03.01.2005, 13:01
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Mercury
Danke Weltklasse,

Ich habe auch noch ein tip, bei heerdegen balsa bekommt mann balsastirnholz platten wie von TSP gebraucht wird. Habe es selbst aber nicht gebraucht.
http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm
Hallo Mercury,

nett gemeit, war mir allerdings schon bekannt. Von Balsa bin ich allerdings ab, mir gefallen die Eigenschaften einfach nicht. Ich finde Balsa ist mehr was für Konter/Block/Störspieler und weniger für Topspinspieler.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77