|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
Kriegst du eigentlich Geld für deine Kommentare oder musst du eine Schreibquote hier erfüllen. Eigentlich bin ich von dir etwas Qualifiziertere Kommentare gewohnt, du scheinst nachzulassen! Oder ist mir deine witzige Art wieder mal entgangen. |
|
|||
|
|||
Dir entgeht einiges. ^^
|
|
|||
|
|||
Nachdem Popcorn und Cola aus sind wieder ein Beitrag von mir.
Ich denke nicht, dass sich die seriösen Physiker uneinig sind. Eher formulieren manche die Frage an die Physiker falsch und verstehen dann die Antwort nicht. Klarstellen möchte ich: - Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit und damit die Kraft, die den Flatterballeffekt verursacht. Also schneller Ball bedeutet mehr Effekt. Trotzdem halte ich den echten Flatterball für sehr selten und kaum systematisch erzeugbar. - Der Baseball weicht signifikant von der idealen Kugelform ab. Bei einer ganz schwachen Rotation wird der Ball je nach Lage der Nähte und Wulste mal in die eine oder andere Richtung abgelenkt werden. Dieser Effekt ist mit Sicherheit stärker als der obengenannte Flatterballeffekt. - Störungen durch Windböen spielen im Fußball und Tennis eine merkbare, aber schwer vorhersehbare Rolle. Im Tischtennis können Lüftungen, Heizungen und Klimaanlagen die Flugbahn des Balles beeinflussen. - Unerwartete Flugbahnen, wie z.B. durch Störblock, rechnen ich zu den Wahrnehmungsfehlern, die im TT sicherlich häufiger vorkommen als echte Flatterbälle. Vor allem die langsame Geschwindigkeit spricht eher dagegen, dass es sich um einen Flatterball handelt.
|
|||
|
|||
es gibt eigentlich nur zwei arten von ankommenden Bällen. Der eine kommt normal an, der andere etwas komisch. Geht man an den komisch ankommenden Ball direkt dran, wird es für den anderen noch komischer
|
|
|||
|
|||
Hauptsache du behälst den durchblick auch wenn er ab und an durch, ich vermute mal zu häufigen gebrauch von lösemittelhaltigem Kleber, leicht vernebelt sein könnte. ^^
|
|
|||
|
|||
ich meine mal in der tischtennis zeitschrift gelesen zu haben das es keinen flatterball gibt.es sei nur ne sache der wahrnehmung.habe aber auch schon gegen präparierte antis gespielt und flatterbälle gesehen.glaube das ist aber trotzdem ne sache der wahrnehmung.
|
|
|||
|
|||
Auch wenns der Cheftroll und ein paar Konsorten nicht einsehen wollen.
Alle hier gesammelten "Fakten", seien es SPON Einträge, Youtube Vids oder sonstiges, deuten darauf, nein sie belegen die Existenz von Flatterbällen. Natürlich kann man anführen, dass sich dieses Material bisher auf andere Sportarten (Baseball, Fußball) bezieht, nichtsdestotrotz kann man davon ableiten, dass diese auch auf den Tischtennisball zutreffen. Einzig über das reale Vorkommen von Flatterbällen im Spiel kann man streiten. Wenn man aber nach den Berichten zahlreicher Aktiver hier geht, dann kann man prinzipiell davon ausgehen, dass hier der "Flatterball" auftritt. Ob es sich dabei aber um einen "echten" Flatterball oder um eine Störung in der Wahrnehmung handelt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Btw: Es hat mitunter den Anschein, dass hier einige nur noch deswegen trollen, weil Footy mal Recht hatte. Das ist wirklich gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trolle auf der Wiese Schon in des alten Nordens Sage, Waren Trolle eine Plage. Sie waren böse und gemein, Und noch hässlich obendrein. Der Troll von heute ist kein Geist, Nennt sich Vorstand oder dreist Auch Experte, Chef sogar, Was gelogen offenbar. Schlimm ist, was er manchmal schreibt, Schlimmer, wenn er übertreibt. Doch ist am schlimmsten überhaupt, Wenn er den Schwachsinn selber glaubt.
|
|||
|
|||
Jeder, der früher mit einem Plastikball Fußball "gebolzt" hat, weiss, dass es Flatterbälle gibt.
|
||||
|
||||
Bei denen spielt aber die durch Unwucht erzeugte "innere Aero-Dynamik" die Hauptrolle. Kommt bei Tischtennis aber auch vor, zum Beispiel bei dem berühmten "Kantenball". Den gibt es aber eigentlich auch nicht, denn hat der Ball mal Kanten, ist es keiner mehr!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.