|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falscher Aufschlag und wer darf kritisieren?
Zitat:
Zitat:
Wenn du Rückschlag wählst, kann dein Gegner aussuchen, auf welcher Seite er beginnt.
|
|||
|
|||
Zu 1: Wie jes schrieb ist es Sache des Schiedsrichters am Tisch, das zu entscheiden. Bemängeln kannst du natürlich, entscheiden muß der Schiedsrichter. Einen dir falsch erscheinenden Aufschlag direkt aufzufangen, ohne daß der SR eingeschritten ist, ist aber nicht unbedingt eine gute Idee.
Am besten nach dem Ballwechsel machen. Zu 2: Zitat:
Eigentlich ist es ganz einfach: Der, der den Losentscheid gewinnt, kann nach Belieben entweder entscheiden, wer aufschlagen soll, oder entscheiden, wer auf welcher Seite stehen soll; der Losunterlegene kann anschließend die jeweils andere Entscheidung treffen. D.h.: Der, der die Wahl gewinnt, kann selbstverständlich eine Seite wählen, daraufhin dürfte dann der andere entscheiden, wer aufschlagen soll (wobei in der Praxis in unteren Klassen dann halt nur der Ball rübergeworfen wird, da stillschweigend davon ausgegangen wird, daß man sich für "Aufschlag" und nicht "Rückschlag" entscheidet). Richard |
|
|||
|
|||
Die Wahl des Rückschlages ist meiner Meinung nach häufiger als die Wahl der Seite - aber darum sollte es hier ja gar nicht gehen:
Klare Antwort auf 2: Der Gegner darf die Seite wählen - dann darfst du aber zwischen Auf- und Rückschlag entscheiden. Wenn der Gegner Rückschlag (oder Aufschlag) nimmt, darfst du die Seite wählen. Zitat:
|
||||
|
||||
Das war mir so gar nicht bewusst. Wenn also mein Gegner die Wahl "gewinnt" und mir den Ball zuwirft mit den Worten "ich geb ab" (Aufschlagrecht abgeben), wählt er damit die Seite!... Das war mir klar. Damit habe ich dann also das Recht über Aufschlag oder Rückschlag zu entscheiden und kann ihm den Ball zurück geben, da ich mich für Rückschlag entscheide? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Bzw. wurde das hier falsch dargestellt?
|
||||
|
||||
Zu 1) Mit dem Aufschlag ist immer so ne Sache. Habe schon oft erlebt das jemand sich beim SR übder den Aufschlag des anderen beschwert hat zb weil der verdeckt ist. Das kann er gerne tun.
Aber: Wenn der SRaT ein Mannschaftskollege des Aufschlägers ist wird er in 95% aller Fälle den Aufschlag als regelgerecht einstufen und dann machste nicht mehr viel. Dazu kommt dass ich schon oft erlebt habe, das der Beschwerdeführer dann selber keine richtigen Aufschläge gemacht hat. ZB hat er den Ball garnicht oder viel zu wenig hoch geworfen. Das war dann natürlich garnicht so schlimm in seinen Augen Zu2) Also was man alles wählen kann ist ja geklärt. also man kann aufschlag oder Rückschlag wählen ->Der andere darf dann die Seite bestimmen oder man wählt die Seite dann darf der andere sich aussuchen ob er Auf oder Rückschagen will. Wenn einer die Wahl gewinnt, der SAR ihm erstmal den Ball hinlegt und der wirft ihn rüber und sagt: ich geb ab-> bedeutet das für mich er gibt den Aufschlag ab-> Er wählt Rückschlag. Dann habe ich Aufschlag und darf mir die Seite aussuchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein zwei klärende Worte wirken Wunder.
|
||||
|
||||
Ja sprechen ist immer gut: Aber die Worte ich geb ab sind eigentlich klar für mich. er gibt den (ersten) Aufschlag ab und hat damit Rückschlag gewählt.
Nur Ball rüber werfen ist dann sicher schon wieder interpretierbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
(man wie gut das wir mehr oder weniger einfach spielen, anstatt das sooo zu zerlegen) Wer die Wahl gewinnt kann bestimmen: a) Aufschlag oder Rückschlag ODER b) die Seite Gibt er den Aufschlag ab, wählt er Rückschlag und du kannst dann immer noch sagen auf welche Seite du möchtest. Alternativ, wenn der "Losgewinner", eine bestimmte Seite möchte, dann gibt er das Wahlrecht Aufschlag oder Rückschlag ab. Hasst du es also als erster aufzuschlagen, sucht sich dein Gegner die Seite aus und du wählst dann Rückschlag. So verstehe ich das aus den ganzen Kommentaren. zu 1) Ja das ist es ein Prob, da die meisten als Regeln nur kennen, 2mal ball spielen und einmal aufkommen, netz is sorry und beim Aufschlag wiederholung... *sfg* Wenn ich nun unsportlich wäre sollte ich mir evtl 1-2 alte Aufschläge wieder antrainieren und meinen "kleinen, dezenten" Körper vor den Ball schieben... Wobei es mit diesen ganzen Regeln schon lustig ist, ich wurde mal ermahnt bei nem Turnier vom Gegenspieler, weil ich vor dem Aufschlag den Ball mehrfach auf der Platte aufspringen ließ und dann auf Tischhöhe den Ball in der Hand hielt, aber der Daumen über der Platte war, der Rest der Hand inkl Ball dahinter. Naja, bevor ich diskutiere, habe ich den den Daumen 2cm nach hinten "geschoben" |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der ganzen Diskussion noch der Hinweis, der mir bisher gefehlt hat: ein Spieler kann nicht die Wahl selbst "abgeben", also "mein Gegner soll zuerst wählen zwischen Auf-/Rückschlag oder Seite" gab es früher, ist aber heute nicht mehr zulässig. Der Sieger der Wahl muss sich für Auf-/Rückschlagwahl oder Seitenwahl entscheiden und seinem Gegner bleibt die "übrige" Wahl. Deshalb mag ich das Wort "abgeben" in dem Zusammenhang nicht. |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|