Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2011, 23:00
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: falscher Aufschlag und wer darf kritisieren?

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
Moins,

hab mal 2 Fragen....

zum einen zum Aufschlag.
In meiner KK gibt es keine OSR, da wird an 2 Tischen gespielt und jede Mannschaft zählt an einem Tisch und gut ist.

Nun gibt es einige Spieler bei denen die Regeländerungen nicht ganz durchgedrungen sind, was ansich ja nicht schlimm ist, aber halt nervig.

Da verdecken einige noch mit dem Unterarm oder fast der ganzen Körperseite den Ball vorm Schlagen bzw lassen den Ball gemütlich von der Hand rollen...

Kann ich das als Spieler auch bemängeln?
Offiziell darf nur der Schiedsrichter die Aufschläge bemängeln. Wenn man aber in gutem Ton darauf hinweist, und bittet es richtig zu machen, dann werden manche sich zwar aufregen, aber manhce auch Besserung versuchen

Zitat:
2)
Nach der Entscheidung wer den ersten Aufschlag hat...

Haben schon einige Spieler es wie im Fußball gemacht....
Aufschlag abgegeben, dafür die Seite ausgesucht..

Is das ok?

greetz
Das geht nicht. Man kann entweder Auschlag, Rückschlag oder die Seite wählen. Also kann man nicht gleichzeitig Rückschlag und die Seite wählen.
Wenn du Rückschlag wählst, kann dein Gegner aussuchen, auf welcher Seite er beginnt.
Alt 20.11.2011, 23:14
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu 1: Wie jes schrieb ist es Sache des Schiedsrichters am Tisch, das zu entscheiden. Bemängeln kannst du natürlich, entscheiden muß der Schiedsrichter. Einen dir falsch erscheinenden Aufschlag direkt aufzufangen, ohne daß der SR eingeschritten ist, ist aber nicht unbedingt eine gute Idee.
Am besten nach dem Ballwechsel machen.

Zu 2:
Zitat:
Das geht nicht.
Naja, ich würde "Aufschlag abgegeben" jetzt mal als laienhaft für "die Wahl über das Aufschlagrecht dem Gegner überlassen" interpretieren, und dann geht das latürnich schon.

Eigentlich ist es ganz einfach:
Der, der den Losentscheid gewinnt, kann nach Belieben entweder entscheiden, wer aufschlagen soll, oder entscheiden, wer auf welcher Seite stehen soll; der Losunterlegene kann anschließend die jeweils andere Entscheidung treffen.
D.h.: Der, der die Wahl gewinnt, kann selbstverständlich eine Seite wählen, daraufhin dürfte dann der andere entscheiden, wer aufschlagen soll (wobei in der Praxis in unteren Klassen dann halt nur der Ball rübergeworfen wird, da stillschweigend davon ausgegangen wird, daß man sich für "Aufschlag" und nicht "Rückschlag" entscheidet).

Richard
Alt 20.11.2011, 23:41
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Wahl des Rückschlages ist meiner Meinung nach häufiger als die Wahl der Seite - aber darum sollte es hier ja gar nicht gehen:

Klare Antwort auf 2:
Der Gegner darf die Seite wählen - dann darfst du aber zwischen Auf- und Rückschlag entscheiden. Wenn der Gegner Rückschlag (oder Aufschlag) nimmt, darfst du die Seite wählen.

Zitat:
da stillschweigend davon ausgegangen wird, daß man sich für "Aufschlag" und nicht "Rückschlag" entscheidet
Oder viele auch gar nicht über die Wahlmöglichkeit Bescheid wissen
Alt 21.11.2011, 08:04
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
...Klare Antwort auf 2:
Der Gegner darf die Seite wählen - dann darfst du aber zwischen Auf- und Rückschlag entscheiden. Wenn der Gegner Rückschlag (oder Aufschlag) nimmt, darfst du die Seite wählen.
...
Das war mir so gar nicht bewusst. Wenn also mein Gegner die Wahl "gewinnt" und mir den Ball zuwirft mit den Worten "ich geb ab" (Aufschlagrecht abgeben), wählt er damit die Seite!... Das war mir klar. Damit habe ich dann also das Recht über Aufschlag oder Rückschlag zu entscheiden und kann ihm den Ball zurück geben, da ich mich für Rückschlag entscheide? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Bzw. wurde das hier falsch dargestellt?
Alt 21.11.2011, 08:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zu 1) Mit dem Aufschlag ist immer so ne Sache. Habe schon oft erlebt das jemand sich beim SR übder den Aufschlag des anderen beschwert hat zb weil der verdeckt ist. Das kann er gerne tun.

Aber:
Wenn der SRaT ein Mannschaftskollege des Aufschlägers ist wird er in 95% aller Fälle den Aufschlag als regelgerecht einstufen und dann machste nicht mehr viel.
Dazu kommt dass ich schon oft erlebt habe, das der Beschwerdeführer dann selber keine richtigen Aufschläge gemacht hat. ZB hat er den Ball garnicht oder viel zu wenig hoch geworfen. Das war dann natürlich garnicht so schlimm in seinen Augen

Zu2)

Also was man alles wählen kann ist ja geklärt. also man kann aufschlag oder Rückschlag wählen ->Der andere darf dann die Seite bestimmen oder man wählt die Seite dann darf der andere sich aussuchen ob er Auf oder Rückschagen will.

Wenn einer die Wahl gewinnt, der SAR ihm erstmal den Ball hinlegt und der wirft ihn rüber und sagt: ich geb ab-> bedeutet das für mich er gibt den Aufschlag ab-> Er wählt Rückschlag. Dann habe ich Aufschlag und darf mir die Seite aussuchen.
Alt 21.11.2011, 08:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn einer die Wahl gewinnt, der SAR ihm erstmal den Ball hinlegt und der wirft ihn rüber und sagt: ich geb ab-> bedeutet das für mich er gibt den Aufschlag ab-> Er wählt Rückschlag. Dann habe ich Aufschlag und darf mir die Seite aussuchen.
Tja kann aber genausogut heißen, dass er sich für diese Seite entscheidet und die Entscheidung über Aufschlag bwz. Rückschlag abgibt.
Ein zwei klärende Worte wirken Wunder.
Alt 21.11.2011, 09:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja sprechen ist immer gut: Aber die Worte ich geb ab sind eigentlich klar für mich. er gibt den (ersten) Aufschlag ab und hat damit Rückschlag gewählt.

Nur Ball rüber werfen ist dann sicher schon wieder interpretierbar.
Alt 21.11.2011, 09:16
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Das war mir so gar nicht bewusst. Wenn also mein Gegner die Wahl "gewinnt" und mir den Ball zuwirft mit den Worten "ich geb ab" (Aufschlagrecht abgeben), wählt er damit die Seite!... Das war mir klar. Damit habe ich dann also das Recht über Aufschlag oder Rückschlag zu entscheiden und kann ihm den Ball zurück geben, da ich mich für Rückschlag entscheide? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Bzw. wurde das hier falsch dargestellt?
jein, würd ich sagen bzw zu ungenau formuliert...
(man wie gut das wir mehr oder weniger einfach spielen, anstatt das sooo zu zerlegen)

Wer die Wahl gewinnt kann bestimmen:
a) Aufschlag oder Rückschlag ODER
b) die Seite

Gibt er den Aufschlag ab, wählt er Rückschlag und du kannst dann immer noch sagen auf welche Seite du möchtest.
Alternativ, wenn der "Losgewinner", eine bestimmte Seite möchte, dann gibt er das Wahlrecht Aufschlag oder Rückschlag ab.
Hasst du es also als erster aufzuschlagen, sucht sich dein Gegner die Seite aus und du wählst dann Rückschlag.

So verstehe ich das aus den ganzen Kommentaren.

zu 1)
Ja das ist es ein Prob, da die meisten als Regeln nur kennen, 2mal ball spielen und einmal aufkommen, netz is sorry und beim Aufschlag wiederholung... *sfg*

Wenn ich nun unsportlich wäre sollte ich mir evtl 1-2 alte Aufschläge wieder antrainieren und meinen "kleinen, dezenten" Körper vor den Ball schieben...

Wobei es mit diesen ganzen Regeln schon lustig ist, ich wurde mal ermahnt bei nem Turnier vom Gegenspieler, weil ich vor dem Aufschlag den Ball mehrfach auf der Platte aufspringen ließ und dann auf Tischhöhe den Ball in der Hand hielt, aber der Daumen über der Platte war, der Rest der Hand inkl Ball dahinter.

Naja, bevor ich diskutiere, habe ich den den Daumen 2cm nach hinten "geschoben"
Alt 21.11.2011, 09:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
Wobei es mit diesen ganzen Regeln schon lustig ist, ich wurde mal ermahnt bei nem Turnier vom Gegenspieler, weil ich vor dem Aufschlag den Ball mehrfach auf der Platte aufspringen ließ und dann auf Tischhöhe den Ball in der Hand hielt, aber der Daumen über der Platte war, der Rest der Hand inkl Ball dahinter.
Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass man sich über alles beschweren kann, auch wenn es nicht in den Regeln steht. Der Ball muss sich lt. Regeln hinter der Grundlinie befinden, nicht die Hand/der Arm/der Daumen, ... Natürlich hängen die beiden zusammen wenn der Ball auf dem Handteller ruht, aber es zählt nur der Ball.
Alt 21.11.2011, 09:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Tja kann aber genausogut heißen, dass er sich für diese Seite entscheidet und die Entscheidung über Aufschlag bwz. Rückschlag abgibt.
Ein zwei klärende Worte wirken Wunder.
Genau, miteinander reden hilft .

Bei der ganzen Diskussion noch der Hinweis, der mir bisher gefehlt hat: ein Spieler kann nicht die Wahl selbst "abgeben", also "mein Gegner soll zuerst wählen zwischen Auf-/Rückschlag oder Seite" gab es früher, ist aber heute nicht mehr zulässig. Der Sieger der Wahl muss sich für Auf-/Rückschlagwahl oder Seitenwahl entscheiden und seinem Gegner bleibt die "übrige" Wahl. Deshalb mag ich das Wort "abgeben" in dem Zusammenhang nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »