Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 24.06.2016, 07:59
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Spitzenspieler, hier im Forum wird gern geholfen, aber die Leute posten ihre Eindrücke auch ohne ständiges Nachfragen, das bläht nur unnötig die Themen auf. Zudem ist das Apolonia ein Nischenprodukt, da sehr teuer. Viel wird da nicht kommen.

Wenn es so unter den Fingern brennt - selber kaufen und testen.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 01.07.2016, 20:16
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Kann jmd das apolonia zlc mit einem Tibhar Samsonov Stratus Carbon vergleichen? Suche praktisch ein Stratus Carbon mit einem Tick weicherem Anschlag.

.. Oder wäre ich da mit einem innerforce zlc/ alc bzw. fukuhara zlc besser beraten? ��
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.09.2016, 15:26
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 137
mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Gibt es weitere Eindrücke?

Ich habe heute bestellt. FL, 91g mit beidseitig T05.

Werde Mitte / Ende nächster Woche berichten...

Laut BTY ist es keineswegs eine mega Rakete in Sachen Tempo, also nicht auf Höhe ZJ SZLC oder Mizu oder den ALC Varianten.

Ich habe Boll ZLC und davor kurz das Liu Shiwen sowie eine Einheit das Ai Fukuhara (mochte ich nicht) gespielt.
Erhoffen tue ich mir eine Mischung aus LS ZLF und Boll ZLC.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 06.10.2016, 13:07
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 343
universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Und wie sind deine Eindrücke?

Ich denke zu schwer zu spielen für die Normalos. Da brauchst du schon richtig Dampf im Arm.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.10.2016, 13:18
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.479
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Ich denke zu schwer zu spielen für die Normalos. Da brauchst du schon richtig Dampf im Arm.
Weil es zu hart und schnell ist schwer zu spielen für Normalos, ja ok.
Aber wenn das stimmt, wozu braucht man Dampf , wenn es doch eh sehr schnell ist ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 07.10.2016, 13:16
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 137
mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Ich habe mir bewusst ein bisschen Zeit gelassen um noch mehr Eindrücke zu gewinnen.

Ich finde es mega. Definitiv nicht zu schnell !

Ich hatte sofort bei den ersten bällen ein riesen vertrauen. es geht richtig gut nach vorn aber passiv sehr gefühlvoll.

konter block echt super, da mochte ich das innerlayer nie. hier ist es nicht schlimm. das holz gibt ein wenig Feedback was absolut 0 störend ist. und ich bin da sehr empfindlich .

Topspin Paradedisziplin mit so vielen Reserven. selbst aus der HD genügend druck vorhanden.

super FL griff, für mich sehr wichtig wg. AS / RS, vor allem RH Banane.

es soll auf´m papier "sehr" identisch zum innerforce zlc sein!? hatte das vor jahren für wirklich nur 5 min kurz probiert und sofort beiseite gelegt. das war so katapultig und unschön. deshalb hatte ich auch bedenken bei dem ta zlc. aber der shop meines vertrauens hatte recht mit dem was sie sagten, dass es sich iwie doch anders spielt und mir gefallen wird.

ich habe wirklich sehr sehr sehr ... usw Hölzer gespielt (bin ein kleiner "test-idiot") aber ich bin erstmal kuriert!!! finde die Kombi so gut, es passt einfach. ich werde bei dem in der halbserie anstehenden belagwechsel evtl. sogar mal den t80 auf der rh probieren. T05 ist bei mir beidseitig gesetzt, aber das holz bietet so viel gefühl, dass ich das Wagnis eines etwas weicheren (schnelleren - bezieht sich eher auf den von mir eigentlich nicht so gemochten Katapult) belages eingehen.

der Clou war aber gestern zum ende des Trainings:
ich hatte bisher nur wenig schläge mit dem p-ball gemacht. mein trainingspartner, spielt auch ein in einer höheren Spielklasse hatte p-bälle dabei.
das alles was so mega top war bei dem material, war obwohl müde kaputt usw einfach nochmal viel geiler.

p.s. Daumen hoch für den p-ball
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 25.10.2016, 10:52
ttlehrling1986 ttlehrling1986 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Gengenbach
Beiträge: 158
ttlehrling1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Meine Erfahrungen mit dem Butterfly Apolonia ZLC
(im Vergleich zum Liu Shiwen)

Holz:
BTY Apolonia ZLC, konkav, ca 89/90gr
Beläge:
VH: Tibhar Evolution MX-S, 2,0
RH: Tibhar Aurus Soft, 1,9mm
Mein Spiel:
Habe ein Topspinspiel aus der Halbdistanz mit verspieltem Touch
gerne auch mal kurz - kurz, Abwehr usw.
Eher langsame Bewegungen, ohne viel Unterarm-/Handgelenk-Einsatz

Mein Spieltest:
-Kontern: Gleichförmiger Ballabsprung mit mittelhohem Bogen,
gerades Kontern geht leicht von der Hand
auffallend gute Kontrolle

-Block: sicherer Block als auch leichter Spinblock gehen gut von der Hand,
leichter Bogen bzw mittelhoher Ballabsprung

-Topspin: Parade-Disziplin dieses Holzes,
dynamisch kontrollierte Topspins aus Lagen möglich, deutlich mehr Power als das Liu Shiwen
Topspin auf Unterschnitt
Weiche Topspins sind leicht möglich und für den Gegner schwer zu blocken, das Holz unterstützt den weichen Topspin schön, entwickelt viel Spin

-Topspinrallyes: Man hat immer ein sicheres Gefühl und auch nötige Temporeserven sind deutlich vorhanden, macht Spass!!!
--> Erwähnenswert: Beim Spiel aus der Halbdistanz hat man ohne viel Aufwand eine schöne Länge in den Bällen, Schnittwechsel möglich – auch hier: tolle Kontrolle

-Schuß: VH-Schuß auf halbhohe Bälle und auch auf Unterschnitt geht sehr gut (schöne Mischung aus Steif und Hart, Gewicht macht sich da positiv bemerkbar)

-Aufschlagannahme: Grundsätzlich ein schönes Anschlaggefühl, klar aber nicht aufdringlich
kurz-kurz geht gut

-Aufschlag: nimmt den Spin der Beläge gut mit und heraus kommen gefährliche, schnittige Aufschläge


Fazit
Wenn man ein sicheres Topspinspiel aufziehen möchte, ist das Apolonia ZLC sehr gut geeignet. Für härtere Bälle und harte Schläge muss man mehr arbeiten (Oberkörper, Arm), das ist bei dem Gesamtgewicht Gewöhnungssache, geht aber noch sehr gut.
Im Vergleich zum Liu Shiwen hat das Apolonia ZLC aus meiner Sicht deutlich mehr Eigendynamik, Vergleiche zum Innerforce habe ich leider keine…
Mit dem Liu Shiwen hatte ich im Ballwechsel häufig das Gefühl keinerlei Druck mehr „drauf packen“ zu können, das passt jetzt...

Viele Grüße,
ttlehrling1986
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 28.10.2016, 14:12
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 71
Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Ich spiele seit Jahren das BTY Keyshot Light - aus meiner Sicht eines der besten/ ausgewogensten Hölzer, das je auf den Markt gekommen ist. Weicher Anschlag, ziemlich steif dahinter, vibrationsfrei.

Der einzige Grund, warum ich mich hier fremdumschaue, ist die Länge in den Schlägen, da hätte ich gerne bissl mehr Dampf in Richtung Grundlinie. Ist das Apolonia ZLC ein Kandidat für mich??

Kennt jemand das KSL und kann die beiden vergleichen?
__________________
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 24.11.2016, 11:07
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: RT
Beiträge: 606
Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Das Holz ist bei BTY D in gerade erst wieder ab März 2017 lieferbar.

Scheint sich sehr gut zu verkaufen.

Daher: Gibts neue Testberichte?
__________________
https://www.spvggtt.de/ - Mit aktuellen Spielberichten, News und Bildern rund um den Verein!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 28.11.2016, 10:11
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 71
Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Bin auf das Apolonia ZLC gestoßen, als ich das Innerforce ZLC testen wollte und herausgefunden habe, dass die beiden Modelle quasi identisch sind. Komme vom BTY Keyshot Light, wollte mehr Länge in den Schlägen (bei gleicher Vibrationsfreiheit). Da ich keinen festen Endschlag habe, sind meine Hölzer alle auf Rotation und Sicherheit gepolt, das ist das KO-Kriterium. Spiele das Apo seit einem Monat mit Rasant Powergrip auf der VH und Adidas P7 (nicht mehr verfügbar) auf der RH. Beides in max.

Vorweg: Apolonia und Keyshot sind sich nicht sonderlich ähnlich - das Apo ist deutlich dynamischer, wirkt moderner. Das ist sehr gut für jede Form von TS, besonders die Eröffnung auf US geht mit dem Apo einfacher. Ich muss nicht mehr rackern und riskieren für den 1. Ball, das ist toll. Diese Elastizität hat aber ihre Tücken, das platte Abschlagen der Bälle fällt mir schwerer, da die Steifheit/ das unnachgiebige Feedback des Keyshot fehlt.

Meine RH ist stärker und sicherer. Ich kann sehr sicher angreifen, eröffnen, ich kann toll Richtung machen, exakte Winkel spielen, blocken, flach schupfen. Meine VH mag die Zylon-Carbon-Elastizität nicht so gerne. Diverse Treibschläge, dh. nicht perfekt ausgeführte, eher geschobene und Hilfsschläge wollen mit dem Powergrip nicht recht funktionieren, fallen immer wieder ins Netz. Das "selbstspielende" geht mir hier ab.

Da Powergrip und P7 beide eine weiche Oberfläche mit härterem Schwamm haben, werde ich bei den Belägen nachbessern, um diese Unsicherheiten auf der VH auszugleichen. Da das Apo elastisch ist, werde ich es demnächst mit Belägen kombinieren, die ein strafferes Obergummi haben, ich denke da z.B. an den Evolution EL-S, den ich auf dem Keyshot gar nicht mochte.

Fazit (nach ca. 10 Trainings + 2 Turniere): Ein Holz für TS-Spieler, die etwas Lebendigeres suchen als z.B. ein Boll ALC. Das Zylon-Carbon ermöglicht viel Rotation, es will aber auch, dass du fast nonstop TS ziehst. Es blockt sicher, schupft sicher, hat keine große Schwäche, es mach viel Spaß beim Spielen. Ich gebe ihm eine Chance.
__________________
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena

Geändert von Richard3006 (28.11.2016 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly apolonia zlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Butterfly Apolonia ZLC killerspin85 suche 5 15.04.2017 11:04
Butterfly Apolonia ZLC/Innerforce Layer AL Jörg Lange verkaufe 1 23.09.2016 09:06
Butterfly Apolonia, Matsudeira und Innerforce ZLF bort 2 verkaufe 3 24.07.2016 14:53
Butterfly Tiago Apolonia ZLC Fl konkav Photino verkaufe 1 05.05.2016 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77