Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 25.01.2024, 06:22
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.410
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Gestern nochmal 10 min probiert, spielt sich ganz gut, viel Kontrolle und angenehme Rückmeldung.
Aber mit den für mich zu dünnen Griff komme ich nicht klar, da Griffband keine Option ist, werde ich das Holz wohl bald wieder veräußern....
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.02.2024, 13:05
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.242
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Ich habe aktuell das Felix Lebrun Hyper Carbon bei mir im Test.



Ich habe es mal im Vergleich zum Shang Kun Hybrid AC fotografiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SKHACvs.FLHC.jpg (1,25 MB, 302x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.02.2024, 22:15
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Bin sehr gespannt auf den Vergleich! :-)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.02.2024, 00:48
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.205
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Soooooo, nachdem hier einige Gerüchte die Runde machten über das Felix Lebrun hyper carbon musste ich mir doch mal holen und selbst testen.
Zu mir:
~1850 ttr
Wechsle immer zwischen Innerforce (wegen gutem Gefühl) und Viscaria (wegen mehr power) hin und her und kann mich nicht entscheiden.
Beläge in der Regel d05 auf RH, Hybrid auf VH.
Getestet wurde das Holz mit d05 RH und hybrid mk VH

Erstmal das Gute:
Die 1500+ hz (das wäre schneller als ein Boll alc gewesen!), die hier mal genannt wurden, hat das Felix Lebrun nicht! Vielleicht wurde hier das Felix mit dem Alexis Lebrun Holz verwechselt.
Mein 87g Modell kam auf 1360hz, was für ein flottes, aber nicht übermäßig schnelles Innerforce Holz spricht. Der ayous Kern ist gewaltig dick, fast dicker als beim Ovtcharov alc, obwohl das Holz nur ~6mm dick ist (vs 6,2mm beim Ovtcharov)
Mit seinen 159x152mm ist das Blatt ziemlich riesig und extrem kopflastig. Zudem sind die Flügel extrem klein - für mich so unspielbar. Daher habe ich die Griffschalen abmontiert und etwa 3 mm weiter oben wieder installiert. Damit kommt das Holz auf ein angenehmeres Maß und etwas weniger Kopflastigkeit.
Beim demontieren der Griffschalen wurde aber auch deutlich, warum das Holz so krass kopflastig ist: sowohl die Schalen, als auch das Holz waren von oben bis unten ausgefräst. So extrem habe ich das bisher bei keinem Holz gesehen.
Daher war selbst das modifizierte Holz noch vergleichsweise kopflastig.

Beim spielen war das Holz recht katapultig mit etwas härterem Gefühl. Am ehesten fällt mir dazu das hl5x als Vergleich ein, nur mit besserer Qualität.
Das hyper Carbon könnte man vom Gefühl her am ehesten als etwas bezeichnen, das zwischen alc und zlc liegt.
Absprung war semi-hoch.
Der d05 auf RH funktionierte gut, wenngleich es für mich da gerne noch direkter sein könnte.
Hybrid mk auf VH war ausgewogen, aber mit etwas wenig Durchschlagskraft. Besser wäre wohl für mich ein mk pro, k3 oder bluestar a2 für das Holz.

Insgesamt war das Holz gut genug um es weiter zu testen. Für den WOW-Effekt war es nicht direkt genug. Vielleicht wird es mit anderem VH ja zum Traum-Holz
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.02.2024, 13:56
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.694
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Kannst Du es noch ein bisschen näher mit dem Ovtcharov vergleichen?
Das Ovtcharov ist ein gutes Stück steifer?
Das Felix Lebrun liegt eher zwischen Innerforce ALC/Harimoto und Ovtcharov?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.02.2024, 14:49
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.205
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Ovtcharov ist auf jeden Fall steifer.
Felix Lebrun für mich zwischen If alc und zlc, was übrigens auch dazu passt, dass Felix das Innerforce zlc gespielt hat, als er noch bei Butterfly war
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.02.2024, 15:56
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.242
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Bin sehr gespannt auf den Vergleich! :-)
Kurz ein paar Worte zum Vergleich Felix Lebrun Hyper Carbon vs. Shang Kun Hybrid AC

Das FLHC ist ein tick schneller als das SKAC. Es hat mehr Temporeserven und spielt sich aktiver noch schneller. Aber keineswegs unkontrolliert.
Vom Spielgefühl finde ich die beiden Hölzer wirklich sehr ähnlich.
Passiv ähnlich stark kontrolliert, sowohl über dem Tisch als auch hinterm Tisch.
Das FLHC hat vllt ein tick mehr Eigenleben, aber das ist marginal.

Ich denke auch, dass sich das FLHC gut mit dem Innerforce ALC vergleichen lässt. Das IF ALC habe ich aber vor Jahren das letzte mal gespielt. Da bin ich mir mit einem Vergleich zu unsicher.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.02.2024, 18:15
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.205
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Vom Tempo her fand ich auch beide recht ähnlich, aber mit einem großen Unterschied: das skac ist für ein Innerforce recht steif dank Limba als 2. Furnier, während das flhc doch flexibler ist, mehr Richtung zlc
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 28.02.2024, 10:13
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.694
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Danke für die Vergleiche!
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 01.03.2024, 18:32
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 1.272
First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Lebrun Hölzer

Nabend, kann jmd das F.L.Off- mit dem Joola Tezzo Paladin vergleichen?
Vielen Dank.
__________________
Xiom Vega X 2,0mm Xiom Calderano SAL Butterfly Glayzer 2,1mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alexis Lebrun/Felix Lebrun vs Darko Jorgic/Deni Kozul | WTT Contender Novo Mesto 2021 | MD | R16 ITTF • WTT Support VIDEOS: Official ITTF WTT Channel 0 16.11.2021 08:24
Alexis Lebrun/Felix Lebrun vs Finn Luu/Nicholas Lum | WTT Contender Novo Mesto 2021 | MD | Qual ITTF • WTT Support VIDEOS: Official ITTF WTT Channel 0 11.11.2021 09:24
Anthony/Ghosh vs Lebrun/Lebrun | WTT Contender Novo Mesto 2021 | MD | Qual ITTF • WTT Support VIDEOS: Official ITTF WTT Channel 0 09.11.2021 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77