Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 12.04.2021, 12:44
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wow, ich glaube so gut wie heute habe ich noch nie geblitzt in der Quarantäneliga. Als Dritter sind wir nun wieder von der 7. in die 6. Liga aufgestiegen. Habe eine Turnierleistung von 2390 Elo gespielt, wobei mein Elostartwert heute ziemlich genau 300 Punkte tiefer lag. Dabei konnte ich u. a. gegen einen IM mit knapp 2600 Elo remis spielen und einen FM schlagen. Ich glaube das 3+2 Format liegt mir beim Blitzen am besten. Da ich für mich selber meistens 2+1 spiele, komme ich mit dieser Zeit sehr gut zurecht. Hat richtig Spass gemacht!
(Sollte vieleicht erwähnen, dass meine DWZ im klassischen Nahschach mit unter 1800 deutlich schlechter ist.)
Hi @JanMove,

Ja, von der Quarantäneliga habe ich schon viel gelesen. Größere Vereine spielen dort mit, einer aus meinem Verein spielt für Rheinhausen QL. Wenn du von "Elo" schreibst, meinst du Lichess-Rating. Nicht zu verwechseln mit FIDE Elo. Das Format (3 + 2) Blitz ist wohl typisch für QL. Wenn du sogar gegen Titelträger gepunktet hast, hast du tolle Ergebnisse gebracht. Danke für deinen Bericht! :-)

Jolien
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.04.2021, 13:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Hi @JanMove,

Ja, von der Quarantäneliga habe ich schon viel gelesen. Größere Vereine spielen dort mit, einer aus meinem Verein spielt für Rheinhausen QL. Wenn du von "Elo" schreibst, meinst du Lichess-Rating. Nicht zu verwechseln mit FIDE Elo. Das Format (3 + 2) Blitz ist wohl typisch für QL. Wenn du sogar gegen Titelträger gepunktet hast, hast du tolle Ergebnisse gebracht. Danke für deinen Bericht! :-)

Jolien
Ja, das ist das Lichess-Rating. In der Quarantäne-Liga spielt man immer abwechselend mal 3+0, 3+2 oder 5+0. 3+0 finde ich relativ unangenehm, da ich die Spiele in der Quarantäneliga immer am Computer und nicht auf dem Handy spiele, und da verlierst Du mit der Maus einfach immer Zeit, sodass es ohne Zeitgutschrift oftmals zur Zeitüberschreitung kommt, wenn's wirklich eng ist. Auf dem kleinen Handy-Bildschirm übersehe ich leichter mal einfache Dinge, die ich am grossen Screen nicht übersehe.
Du musst übrigens für die Quarantäne-Liga gar nicht unbedingt bei einem Verein Mitglied sein. Wenn Du eine gewisse Affinität für einen Verein verspürst, kannst Du dich für diesen einfach als Team-Member anmelden und spielen.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.04.2021, 14:07
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hi @JanMove,

interessant, was du über die Quarantäne-Liga (QL) schreibst. Weil ich schon sehr viel im Blitz (hauptsächlich auf Zeit) verloren habe, zur Zeit ist mein Lichess - Blitzrating unter 900. Daher macht es für mich gar keinen Sinn, Turniere in den Modi (3 + 0), (3 + 2), (4 + 0), (5+0) mit zu spielen, ganz zu schweigen von Bullet wie z.B. (1 + 0). Aus dem Grunde würde die QL für mich keine Option sein.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.04.2021, 15:34
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Ich habe gerade die traurige Nachricht von meinem Schachclub erhalten, dass ein Mitglied unserer 2. Schachmannschaft plötzlich verstorben ist. Wegen des Lockdowns konnte man ihn noch nicht zum Ehrenmitglied befördern, und jetzt ist die Chance vorbei. (Ehrenmitglieder können bei uns nur sehr langjährige und engagierte Mitglieder werden).

Jolien
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 17.04.2021, 15:41
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

#herzliches Beileid#

Kannst Du Dich ein wenig bei den Spielen der WM-Kandidaten in Jekaterinburg ablenken?
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 17.04.2021, 18:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

#herzliches Beileid#

Kannst Du Dich ein wenig bei den Spielen der WM-Kandidaten in Jekaterinburg ablenken?
Danke für dein Mitgefühl, @Neuanfang.

Ich verfolge solche internationalen Wettbewerbe nur soweit, als ich mir hin- und wieder Ergebnisse anschaue. Es interessiert mich schon, wer letztendlich Magnus Carlsen herausfordern darf / wird. Ich tippe mal auf Fabiano Caruana, was sind eure Tipps?

Jolien
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.04.2021, 06:57
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien - Das ist richtig schwierig, da es ein JgJ-Turnier und kein kO-Modus ist und am Ende Alles zusammengerechnet wird.
Mit jedem Sieg klettert man sehr rasch.
Nach der Papier(Punkte)form tippe ich auch auf Fabiano Caruana.

Tabellenstand nach Runde 7:

Spieler-Punkte-Wertung
1 Maxime Vachier-Lagrave 4½ 2767
2 Ian Nepomniachtchi 4½ 2774
3 Fabiano Caruana 3½ 2842
4 Anish Giri 3½ 2763
5 Wang Hao 3½ 2762
6 Alexander Grischuk 3½ 2777
7 Liren Ding 2½ 2805
8 Kirill Alekseenko 2½ 2698

Geändert von Neuanfang (18.04.2021 um 08:35 Uhr) Grund: Alle sind noch so dicht beeinander
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 18.04.2021, 13:00
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - Das ist richtig schwierig, da es ein JgJ-Turnier und kein kO-Modus ist und am Ende Alles zusammengerechnet wird.
Mit jedem Sieg klettert man sehr rasch.
Nach der Papier(Punkte)form tippe ich auch auf Fabiano Caruana.

Tabellenstand nach Runde 7:

Spieler-Punkte-Wertung
1 Maxime Vachier-Lagrave 4½ 2767
2 Ian Nepomniachtchi 4½ 2774
3 Fabiano Caruana 3½ 2842
4 Anish Giri 3½ 2763
5 Wang Hao 3½ 2762
6 Alexander Grischuk 3½ 2777
7 Liren Ding 2½ 2805
8 Kirill Alekseenko 2½ 2698

Hi @Neuanfang,

was bedeutet die Abkürzung "JgJ"? Ich kenne mich nicht so aus mit dem Turnier. Also ist es ein Rundenturnier über eine festgelegte Anzahl von Runden. Wieviele Runden denn? Das würde man alles in den beiden Schachzeitschriften "Rochade Europa" und "Schach-Magazin" lesen können. Aber ich kaufe mir eine Schachzeitschrift nur selten (zu teuer).

Der Name "Kirill Alekseenko" ist mir völlig unbekannt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 18.04.2021, 13:14
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

"JgJ" ist eine Wortschöpfung von mir - Jeder gegen Jeden
Die "Hinrunde" wurde schon ausgespielt, jetzt tritt noch einmal Jeder gegen Jeden an.
Wer ist ein guter Turnierspieler? Wer spielt vielleicht risikofreudiger und holt mehr Siege?
Wer profitiert von "Ausrutschern" oder zu vielen Remis-Ergebnissen eines Kontrahenten?
Das wären wohl entscheidende Fragen.

Der Dir völlig unbekannte russische Großmeister ist 23 Jahre jung und erhielt 2020 eine Wildcard.

Geändert von Neuanfang (18.04.2021 um 13:20 Uhr) Grund: Junger wilder Russe
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 20.04.2021, 16:21
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang

soweit ich nicht völlig in meine eigenen Schachturniere involviert bin, werde ich auch mal über den Tellerrand schauen, um etwas mit zu bekommen vom Kandidatenturnier in Jekaterinenburg. Erfahren habe ich, dass Fabiano Caruana mit einer spektakulären Partie jetzt gewonnen hat gegen Maxime Vachier-Lagrave. Das Ergebnis habe ich gesehen auf "Chess24", ob man solche Spiele noch kostenlos dort live verfolgen kann, weiß ich allerdings nicht. Habe jetzt gelesen, dass die auf "Chess24" eine App benutzen, ich selber habe kein Smartphone und benutze gar keine Apps. Aber auch Lichess.org zeigt die Partien des Kandidatenturniers. Neuanfang, auf welcher Webseite schaust du beim Kandidatenturnier zu?

Jolien

Geändert von Jolien (20.04.2021 um 19:07 Uhr) Grund: Wollte noch fragen wie man beim "Candidates" zuschaut...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77