Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 06.06.2011, 16:14
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.462
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Tischtennisbälle explodieren nicht und fangen kein Feuer von alleine.
Da muss ich widersprechen: Ich habe es selbst einmal erlebt, wie ein TT-Ball explodiert ist. Allerdings passierte das im Freien bei einer Gartenpartie an einem sehr warmen Tag. Erwähnen sollte man auch, dass der Ball sicherlich aufgrund des zu hohen Drucks im Inneren zerborsten ist. Dennoch gab es einen heftigen Knall - zum Glück nicht gerade als jemand den Ball in der Hand hatte.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 06.06.2011, 16:20
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Da muss ich widersprechen: Ich habe es selbst einmal erlebt, wie ein TT-Ball explodiert ist. Allerdings passierte das im Freien bei einer Gartenpartie an einem sehr warmen Tag.
Ich glaube es dir nicht.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 06.06.2011, 16:25
Benutzerbild von Jensebär
Jensebär Jensebär ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Kelkheim
Alter: 42
Beiträge: 290
Jensebär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Können wir uns trotzdem darauf einigen, dass die Bälle sehr leicht entflammbar sind?
Nein, das Risiko ist gleich Null, von Tischtennisbällen geht keine Gefahr aus. Damit ein Tischtennisball brennt, muss zuerst ein Feuer da sein, das gilt auch für viele andere Sachen um uns herum. Einen Brand würde ein Tischtennisball nicht überstehen, aber er kann keinen Brand verursachen.

Bitte nicht vergessen, dass es versucht wird, über eine Lüge/Unwahrheit neue Bälle einzuführen, nämlich die über "Zelluloid-Verbot".
Dann wollen wir dich mal korrigieren, lieber Mighty:

Als leicht entflammbar gelten unter anderem Feststoffe, die sich bei kurzzeitiger Einwirkung einer Zündquelle leicht entzünden und nach deren Entfernung weiterbrennen oder -glimmen können.

Das dies auf Tischtennisbälle kann und wird vermutlich fast jeder hier bestätigen können. Wenn man lange genug googlet findet man sogar ein Sicherheitsdatenblatt für Tischtennisbälle, ja, so etwas gibt es. Ich hoffe aber mal, dass jetzt keiner meckert, weil sich das Datenblatt auf orange 38mm - Bälle bezieht

Allerdings teile ich deine Ansicht, dass die Explosion bei 34°C in einem Metallcontainer nicht ohne irgendeine Zündquelle von statten gegangen ist, dieser Bericht müsste arg übertrieben sein. 500.000 TT-Bälle werden sehr schnell brennen, was dann wie eine Explosion (ist ja eigentlich nur ein Überbegriff für die Geschwindigkeit einer Flammenausbreitung mit dazugehöriger Druckquelle) aussehen wird, aber ohne Zündenergie ist so was bei 34°C nicht möglich.
Als einzige Ursache kann ich mir vielleicht folgendes vorstellen: Zum Verkleben der beiden Hälften wird Aceton verwendet, was eine untere Explosionsgrenze von 2,2% hat. Wird jetzt eine große Charge neue Tischtennisbälle zum Auslüften in den Metallcontainer gebracht, kann auf kleinem Raum die UEG erreicht worden sein, beim Öffnen der Metalltür entsteht ein Zündfunke, eine kleine Explosion entsteht, die dann die gelagerten Tischtennisbälle wie in einer Kettenreaktion anzündet. Bevor jetzt aber weitere Mutmaßungen gestellt werden, wäre es vielleicht einfacher, wenn jemand den Bericht findet und hier reinstellt.

Ich weiß zwar auch nichts über ein geplantes weltweites Zelluloidverbot, aber da es sich bei Zelluloid sowieso nur um ein Nieschenprodukt handelt, ist es durchaus sinnvoll, über neue Materialien nachzudenken, die A) sicherer sowohl in Herstellung als auch Verwendung) und B) Günstiger in der Produktion sind. Just my 2 cents...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Table Tennis Balls- 38MM 1 Star Orange.pdf (115,8 KB, 32x aufgerufen)
__________________
american beer is like sex on a canoe - fucking close to water!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 06.06.2011, 16:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen

Tischtennisbälle explodieren nicht und fangen kein Feuer von alleine.
Und die Kernkraft ist in Industrienationen sicher !
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.06.2011, 16:32
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ich freue mich auf den neuen Ball und erhoffe mir konstantere Spieleigenschaften und eine längere Haltbarkeit.
Da das neue Verfahren, laut der Patentschrift, auch deutlich billiger ist, wird das Preisniveau wohl zumindest gleich bleiben.
Kannst Du mir bitte die Nummer der Offenlegung oder des Patentes hier oder per PN zukommen lassen ?
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.06.2011, 16:49
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

@ jensebär : Du schreibst mir aus dem Herzen - und wenn ich mir das Datenblatt ein paar Beiträge vorher anseehe werde ich nur darin bestärkt diese Diskussion um Gefahrstoff und weltweites Verbot mehr als absurd zu sehen. Dann würden zig-tausende anderer Stoffe wohl voher verbannt werden. (Wie man auf die Idee kommen kann Nitroglycerin mit Celluloid ernsthaft zu vergleichen entzieht sich meiner Vorstellungskraft.)
Auf der Liste der Gefahrstoffe der EU (ESIS = European chemical Substances Information System) steht Celluloid jedenfalls nicht ...
__________________
Cogito sum res cogitans

Geändert von tt-trommler (06.06.2011 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.06.2011, 17:02
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.462
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich glaube es dir nicht.
Wieso das denn nicht?
__________________
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710
Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 06.06.2011, 17:33
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

http://www.iol.co.za/news/back-page/...flames-1.71425

Ping pong balls go up in flames


August 8 2001 at 06:09am

Hong Kong - A container packed with more than half a million ping pong balls burst into flames in Hong Kong, apparently because of the sweltering heat.
No one was injured in the fire in the New Territories late on Tuesday afternoon, which sent a worker diving for cover and also damaged a truck nearby.
"The blast was probably caused by air expansion inside the ping pong balls," said a police spokesperson on Wednesday.
Hong Kong residents have flocked to the territory's many beaches in recent weeks to escape temperatures which have climbed as high as 34 degrees.
Newspapers said the temperature inside the metal container was far higher. - Reuters

Geändert von Tackiness (06.06.2011 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.06.2011, 17:34
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

http://www.youtube.com/watch?v=Vw7psWrzHH8&NR=1

2538 table tennis balls burning
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 06.06.2011, 17:50
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Sharara hatte das übrigens schon 2008 hier im Forum selbst angedeutet:

Zitat:
Zitat von adham Beitrag anzeigen
You are absolutely right. Not only rubber but also celluloid used for the ball. I am very concerned about the materials that are used in making TT equipment. I am already discussing with experts "alternative" methods to keep our TT equipment green and ecologically acceptable. The VOC-free policy is just a first step, we definitely will be looking, one step at a ime, on how to render our sport ecologically friendly. I have to admit that celluloid is my biggest concern.

Adham
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77