|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen? | |||
katastophal | 349 | 67,50% | |
nicht so gut | 69 | 13,35% | |
mir egal | 21 | 4,06% | |
durchaus positiv | 65 | 12,57% | |
sehr gut | 13 | 2,51% | |
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@say
Ich weiß nicht, in welcher Klasse du spielst, aber etwas differenzierter, als Service-Bumm wird normalerweise schon gespielt. Und deine ersten beiden Punkte muß ich entschieden korrigieren: 1. bringt die Belagstärke beim Service NULL Unterschied beim Effet, da sich die Belagstärke erst bei schnellen Bällen (Katapulteffekt!) auswirkt, und 2. flattern die Bälle bei der derzeitigen Noppenlänge (ist ja schon verkürzt worden [leider!, spiele beidseitig Noppen innen!]) schon fast nicht mehr. International spielt Langnoppenmaterial ja fast keine Rolle mehr, SCHADE! Wer damit nicht umgehen kann, soll mehr trainieren! Dem 3. Vorschlag kann ich aber durchaus etwas abgewinnen. |
|
|||
|
|||
Die Zukunft des TT-Sports
Hallo Rig,
Diskussion um etwas was noch nicht passiert ist und vor allen Dingen was wir hier nicht ändern werden können, halte ich für wenig hilfreich. Ich mag unseren Sport sicherlich genau wie DU, deshalb träume ich auch nicht davon, sondern versuche das umzusetzen was gefordert ist. Polemik hilft uns nicht weiter. Dass einige der Spitzenfunktionäre unseren Sport nicht ( oder nichtmehr ) kennen, weiß ich auch. Wer aber glaubt, dass man die Entschlüsse, welche in OSAKA getroffen werden kippen kann, der irrt wohl! Ich hoffe ja dass unsere Verteter ihre Einwände einbringen, obs hilft? Welche Vorschläge hast Du denn, Eine Revolution vielleicht? Was wir tun können ist die Umsetzung der Beschlüsse, wenn Sie so kommen!! Ich wollte auch nicht sagen, dass man nicht darüber Diskutieren soll, mir liegt nur am Herzen, dass man sich jetzt nicht verrückt machen soll, sondern Gedanken um die Umsetzung der Regeländerungen machen sollte. Wer nicht dazu bereit ist, muß wohl einen eigenen Verband gründen, mit eigenen Regeln ( Aber das ist utopisch) Gruß Peter Becker |
|
|||
|
|||
warum kann man net einfach VOR einer regeländerung diese ausdiskutieren?
nicht so geschehen beim 40mm-ball. betreffend der satzlänge und zählsystem: kann mich noch daran erinnern, als ich in meinem letzten jugendjahr (schon ne weile her ) den sasakawa-cup in japan gespielt hab. hab gegen vladi verloren. wir haben schon damals ausprobiert, bis 11 und mit wechselservice, dafür 'best of 7' (oder 9?egal...). war schon damals fürn *piep*. schüler gewann damals ein noch unbekannter chiang P.L... warum kann die ittf nicht mal die nationale verbände ne umfrage machen lassen??? ist das soooo viel arbeit??? |
|
|||
|
|||
Die zukunft des TT-Sports
Hallo Werner Schlager,
Du bist ein annerkannter Spieler von Weltklasse-Format ( ITTF-Weltrangliste Platz 10 ) Hat Dich je einer ernsthaft gefragt ( meine von der ITTF ) was du von den Regeländerungen hälst? Hat Dein Verband bei euch in Österreich mal die Spitzenspieler befragt? Bei uns ist das sicherlich genauso Nicht passiert. In diesem Regelkomitee sitzen doch Vetreter der kontinentalen Verbände, hören die sich nicht die Meinungen der nationalen Verbände an? Du siehst ich könnte die Liste von Fragen beliebig lange fortführen. Die Grundsatzfrage ist doch eigentlich: Wer wählt denn diese Schwachmaten in die jeweiligen Cremien? Die Auswirken bekommen die Spieler zu spüren!! Nicht die Funktionäre. Wenn ich eine Lösung des Problems hätte, würde ich sicherlich sofort Präsident meines Verbandes ( lacht) Denke an die Umstellung mit dem Ball, glaube dass Ihr Spitzenspieler durch Euer Training, recht schnell die Bälle im Griff hattet. Ob das mit den zu erwartenden neuen Regeln auch so sein wird? Ich glaube schon. Dein Trainingsumfang wird es ermöglichen, Aufschläge auch weiterhin gut zu spielen, variabel zu gestalten. Sage es hier nochmals, auch mir gefällt das nicht, aber wie soll mans lösen? Gruß Peter Becker |
|
|||
|
|||
Hi Micwin,
"Bei den Aufschlägen muss man doch nur hingucken und schon kann bzw. sollte man erkennen was für Schnitt drin ist und wieviel" darüber kann ich nur Lachen. Wenn es so einfach ist: warum haben Topspieler Probleme mit Rückschlag ??? Warum kommt der Ball sehr oft zu Hoch oder landet im Netz? Sorry aber so einfach wie du es beschreibst ist das nicht! Ich will auch nicht, das der Aufschlag nur mit Rückhand gespielt wird. Aber (ich muss mich wiederholen) zur Zeit ist TT nicht attraktiv. Wenn alle Zuschauer weg bleiben macht das auch kein Spaß mehr, allein in der Halle zu stehen. L Die Technik (griffige Obergummi, katapultfreudige Schwamm usw.) beherrscht unser Sport. Das hat mit Sport und Fun immer weniger zu tun! Das Spiel soll etwas langsamer werden oder zumindest so bleiben wie jetzt. Ohne Änderungen wird immer schneller und unattraktiver! @ Enrice Ich weiß es nicht genau was du mit Service-Bumm meinst L Ich bin aber der Meinung unser Sport ist viel zu schnell geworden. Das die Belagstärke beim Aufschlag nichts mit Effet zu tun hat ist schon richtig. Mit dünnerem Belägem kann man aber das Spiel etwas langsamer machen. (Der Satz am anfang hab ich leider schlecht formuliert). Wenn alle Beläge werden aber auf bestimmte Stärke reduziert(1,5-1,7 mm), wird das Tempo herausgenommen. Man kann mehr taktieren, Bälle verteilen usw. das Spiel wird damit attraktiver und Zuscherfreundlicher. |
|
|||
|
|||
MIt Service Bumm meint er:
Aufschlag Rückschlag Aufschläger macht bumm, also einen Punkt |
|
||||
|
||||
DIESE Regeländerungen
Wir müssen jetzt sehr schnell reagieren! TT-NEWS hat sicherlich noch nicht dieses "Gewicht" um was zu bewegen oder daß die ITTF unser Forum richtig in die Diskussion miteinbezieht. Wir haben zwar hier (mal ggf. China außen vor) das aktuell weltweit größte TT-Forum mit ca. 23.000 Beiträgen (das größte englische hat 17.000 Beiträge), aber das interessiert dort bei der ITTF vermutlich noch keinen Menschen.
Wir können vermutlich nur eine Auswertung unserer Umfragen und der Beiträge machen und diese mit einem gut formulierten Schreiben per "Spezial"-Einschreibebrief "nur an Adham Sharara persönlich" und "nur an Walter Gründahl persönlich" abschicken. Wer weiß ob das was bringen wird. Denen muß doch einfach klar sein daß diese Regeländerungen in dieser Form weder von den Topspielern noch von der Basis akzeptiert werden!! Und wenn man sich die Umfrage-Ergebnisse im deutschen und englischen Forum anschaut, dann müssen die Fürsprecher wirklich zugeben, daß praktisch niemand diese Regeländerungen in dieser Form will!! Aktueller Stand: katastophal deutsch 76.26% englisch 85.37% = 80.82% nicht so gut deutsch 12.59% englisch 14.63% = 13.61% mir egal deutsch 2.52% englisch 0.00% = 1.26% durchaus positiv deutsch 7.55% englisch 0.00% = 3.78 % sehr gut deutsch 1.08% englisch 0.00% = 0.54 % Wenn sonst jemand Ideen hat, wie man dagegen vorgehen kann, dann schreibt es bitte.....
|
||||
|
||||
Adham Sharara - Präsident der ITTF
"A Man for the Millenium" by Dr. Chandra Madhosingh, ITTF Media Committee
http://www.ittf.com/President/as_play.jpg Ich will das nicht weiter kommentieren.
|
||||
|
||||
Re: Adham Sharara - Präsident der ITTF
Zitat:
Musst Du auch nicht ml! Das Bild spricht schon für sich . |
|
|||
|
|||
Mich würde interessieren, welche Regeländerungen derzeit von der ITTF geplant sind und welche eine realistische Chance haben, kurzfristig eingeführt zu werden.
Wer hat einen guten Draht nach oben und kann mir antworten? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.