|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zurück zum Klassiker
Fehlt nur noch, dass die Leutz ihre Off/Off+ Hölzer weglegen, aber zu meinen Glück, ist soviel Vernunft nicht von Kidis zu befürchten.
|
||||
|
||||
Wieder ein "zurück zum Klassiker?"- Thread
Vor etwa einem Jahr bin ich vom Boost TC auf einen Tenergy 05 gewechselt. Die Umstellung ging wirklich sehr schnell und der Wechsel hat meiner Spielstärke wirklich gut getan. Ich hab plötzlich Spieler geschlagen, die teilweise drei Ligen höher spielen. Mit dem Tenergy war und bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn die Haltbarkeit anscheinend schlechter geworden ist.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass in letzter Zeit meine Technik immer mehr verkrüppelt. Bei mir schleichen sich seit zwei bis drei Monate immer mehr Fehler ein. Ich hole falsch aus, ziehe nicht richtig durch. Auch meine ohnehin schon eher mäßige Beinarbeit ist nochmal ein ganzes Stück schlechter geworden. Außerdem scheine ich im Spiel wohl den Handgelenkeinsatz immer mehr zu "vergessen". Den Ball treffe ich auch mittlweilen viel zu spät. Kein Wunder, mit dem Tenergy kommen die Bälle mehr oder weniger von selbst, nachziehen muss ich kaum. Die Bälle kommen, wenn überaupt, meist hoch genug zurück, damit ich sie abschiessen kann. Egal, wie ich die Bälle treffe, es ist immer genug Spin und/oder Druck im Ball um den Gegner unter Druck zu bringen. Durch die ganzen Technikproleme sieht das allerdings mittlweile ganz anders aus. Viele Bälle ziehe ich ins Aus bzw. treffe sie überhaupt nicht richtig. So kann das nicht weitergehen, daher habe ich, wie viele hier im Forum, über einen Wechsel zurück zum Klassiker nachgedacht. Ich hatte hier noch einen alten, aber relativ gut erhaltenen Donic Coppa und hab ihn mir einfach testweise auf mein Zweitholz geklebt. Ich konnte ihn nicht wirklich ausgiebig testen, noch dazu mit einem unserer jüngeren Jugendspieler, aber was mir in diesen zehn Minuten aufgefallen ist, war schon interessant: Beim Einkontern hat zwar etwas der Druck gefehlt, dafür war ich wesentlich sicherer und konnte so den fehlenden Druck mit zusätzlicher Schlaghärte ausgleichen. Die Umstellung wäre hier also kein Problem. Beim Topspin sieht das schon anders aus. Mir sind die ersten Bälle hilflos ins Netz gefallen. Wenn ich den Schläger allerdings voll durchgezogen habe, wie es sich eigentlich gehört , kam der Ball schon mal über das Netz. Das war der erste Fortschritt. Mit viel Handgelenkeinsatz ist der Blockball dann in den Wolken gelandet. Spin war also auch nicht wenig vorhanden. Nur Druck hatte ich absolut keinen im Ball. Das konnte ich leider nicht ausgleichen. Beim Schuss gings mir ähnlich. Etwas zu hoch geratene Bälle schiesse ich eigentlich immer direkt ab. Mit dem Tenergy entwickelnd die Bälle eigentlich immer enormen Druck. Beim Coppa war das leider etwas anders. Die Bälle kamen schon schnell, aber lange nicht so druckvoll, wie ich es gewohnt war. Das konnte ich leider auch nicht ausgleichen. Aufschläge, Schupf und Kurz-kurz konnte ich noch nicht testen, denke aber nicht, dass da der Klassiker größere Nachteile hat. So, was mache ich jetzt? Trainiere ich mir meine Technik mit meinem Tenergy wieder so an, wie sie mal war und nehme in Kauf, dass der Balltreffpunkt alles andere als sauber sein wird (meist nicht ganz tangential), oder trainiere ich mit einem Klassiker und hoffe, dass ich den fehlenden Druck mit schnelleren Armzug und besserem Balltreffpunkt ausgleichen kann? Im Moment tendiere ich zu Letzterem. Den Tenergy kann ich sowieso nicht voll ausreizen. Daher auch dieser Thread. Mein aktuelles Material: Holz: Donic Persson Powerplay (altes Modell) VH: BTY Tenergy 05 2,1 RH: FS 799 mit 1,5mm Red Magic Schwamm Zu meinem Spiel: Ich versuche eigentlich immer so schnell wie möglich die Initiative zu ergreifen. Sobald der Ball lang genug kommt greife ich an. Ich spiele recht nah am Tisch. Erstens kann ich so den Gegner besser unter Druck setzen, zweitens sind am Tisch mein KN auf der RH wesentlich effizienter. Ich habe mir jetzt mal drei Beläge ausgesucht: - Yasaka Mark V - Nittaku Hammond Pro Alpha - Donic JO Waldner Was würde für welchen Belag sprechen. Bzw. worin unterscheiden sich diese. In welcher Schwammstärke soll ich den Belag dann nehmen? 2,0 oder doch max um fehlenden Druck und Spin auszugleichen?
|
||||
|
||||
AW: Wieder ein "zurück zum Klassiker?"- Thread
Mich wundert deine Beschreibung des Tenegys schon sehr.
Meines Erachtens kommen die Bälle beim Tenergy überhaupt nicht "so oder so rüber". Sobald man einmal falsch steht, falsch ausholt, wird das sofort bestraft. Soll es von der Härte her ähnlich blieben, wäre wohl der Mark V eine denkbare Alternative. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mittlerweile ists aber wirklich so, wie du beschreibst. Meine Erfolgsquote beim TS ist von ca. 80-90% auf max. 50% gefallen.
|
||||
|
||||
Seh das genauso wie Obachecka ! (Tenergy spielt sich nicht von alleine)
Ich verstehe euch nicht,wenn einmal es nicht so richtig klappt im Spiel oder Training, denkt man gleich an einen anderen Belag. Jeder hat ma ein gewisses Tief !!! Lass doch die Beläge drauf und trainier mal intensiv deine Probleme mit Balleimer zb: und verbessere die Technik...du wirst sehn dann klapts wieder..... Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir sind da nur ein paar bestimmte Sachen beim Klassiker aufgefallen. DESHALB denke ich an einen anderen Belag. Ich bin einfach der Meinung, dass der Wechsel meiner Technik gut tun würde... Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, in welcher Liga ich spiele: 3. Kreisliga vorne.
|
|||
|
|||
also technik verbessern an sich ist ja schön und gut, aber gerade dann würde ich auf klassiker beläge wechseln, das problem ist ja beim dem t05, dass du weniger mit dem ball tun musst um ihn druckvoll zu spielen als wenn du einen klassiker hast, das ist ja nunmal tatsache.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ich denke das ist immer eine gute idee, mein ersatzschläger ist auch einer mit klassikern der wird auch zwischendurch genommen zum trainieren oder auch schon mal während einem unwichtigen punktspiel
aber zu deiner frage, welche klasiker hattest du den bisher schon gespielt? am besten wäre es wohl auf einen zu wechseln mit dem du schon mal gespielt hast, dann eben nur dickere schwammstärke, ausser du warts damit nicht zufrieden?
|
||||
|
||||
Den Mark V hab ich vor 10 Jahren ein halbes Jahr gespielt und den HP@ nur getunt. Den HP@ ungetunt konnte ich ein paar mal kurz anspielen, aber wirklich aussagekräftig war das nicht. Ein direkter Vergleich zwischen diesen drei Belägen würde mir sehr weiterhelfen.
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle |
|
|