|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC
Ich möchte mal ein Kompliment an "ballonverteidiger" loswerden: Deine Berichte und Kommentare sind einfach großartig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann nur jedem das ALC.S empfehlen. |
|
|||
|
|||
Kann ich nur bestätigen!
Das Innerforce ALC und ALC.s sind wirklich tolle Alternativen. Ich bin auch von einem (langsameren) Vollholz dem Maze Magic auf das ALC.S umgestiegen und bereue es nicht. Der Vorteil von Carbon (bei zB härteren Schlägen) und dennoch Holzfeeling bei einer gleichzeitig guten Kontrolle. |
|
|||
|
|||
Danke für die Vorschläge. Das hilft mir echt weiter.
Wenn ich es richtig verstanden habe gilt, bzgl. eines Übergangs von einem Voll- zu einem Carbonholz (von leichter bis hin zu herausfordernder, sprich schwieriger zu kontrollieren), die folgende Reihenfolge? 1. Innerforce Layer ALC.S 2. Innerforce ALC 3. Harimoto Innerforce ALC Von diesen 3 Hölzern habe ich gestern Abend zum ersten Mal das Harimoto getestet. Ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt ein Carbonholz getestet habe. Abgesehen von einem sehr kurzen Test vor ca. 1 Jahr, mit einem Tibhar Nuytinck Hybrid ZC. Ich muss sagen das Harimoto ist ein merkliches Upgrade, bzgl. Geschwindigkeit, jedoch, im Vergleich zu meinem derzeitigen Setup (Nittaku Acoustic, FH: Nittaku Fastarc G-1, 2.0mm, BH: Gewo Nexxus El Pro 43, 2.1mm) um einiges schwieriger kurz zu schupfen. Da kamen meine Bälle immer bei weitem zu hoch. Allerdings ist dies auch dadurch bedingt, dass ich mit Sicherheit keine dicken Tibhar Evolution MX-D Beläge wählen würde. Schon gar nicht beidseitig wie dies auf meinem ausgeliehen Harimotoholz der Fall ist. Muss natürlich auch noch mehr mit diesem Holz trainieren. Ein Freund hat es mir ausgeliehen. Danke auch für die Tipps bzgl. Carbonhölzern von anderen Marken. Diese scheinen, im Vergleich zu den obigen drei Optionen, noch leichter kontrollierbar zu sein. Ein Holz, welches langsamer als mein derzeitiges Nittaku Acoustic is, ist nicht das was ich suche. Geändert von Hansi Blocker (07.07.2023 um 15:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; Antworten-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Naja, wenn auf dem Harimoto dicke MX-D waren, dann haben die MX-D im Vergleich zu Deinem G1 auch einen großen Teil des Unterschieds ausgemacht.
Innerforce ALC und Harimoto sind wohl sehr ähnlich und tuen sich nicht sehr viel. Was man selbst aber einfacher kontrollieren kann, ist individuell verschieden. Das ALC.S ist einfach langsamer und alleine deshalb für die meisten etwas einfacher zu kontrollieren. Ein Waldner Senso Carbon ist einen Tick härter als ein ALC.S, aber vielleicht auch einen Tick langsamer (weil aber meist auch leichter).
|
||||
|
||||
Innerforce ALC und Harimoto sind baugleiche Hölzer - aber das Harimoto hat ein leicht vergrößertes Schlägerblatt...
|
|||
|
|||
Ich habe nur je 1 Exemplar ALC.S und Harimoto gespielt.
Ibwohl das Harimoto mit 83g sehr leicht und auch 2-3g leichter ist, als das ALC.S, liegen dazwischen Welten. Fas Harimoto ist deutlich härter und steifer und hat auch ein höheres Grundtempo. Das ALC.S ist katapultiger und daher am Ende nicht viel langsamer, gleichzeitig unterstützt es aber auch die Schnittempfindlichkeit, grad beim Blocken (habe ich damit überhaupt nicht hinbekommen). Dafür ist natürlich das Eröffnen und die Spinentwicklung insgesamt unereicht (kenne auch kein Vollholz mit solch einem Bogen). |
|
||||
|
||||
Ja, das alc s ist so.
Könnte mir nur die nicht mehr erhältlichen liu und AI F vorstellen, die (mit dem richtigen Belag) noch mehr Spin erzeugen
|
|||
|
|||
Sollte man die Butterflyhölzer, wie z.B. das Ovtcharov oder das Harimoto Innerforce ALC, mit Lack versiegeln?
Was sind hierbei die Vor- und Nachteile? Welche Lackarten sind denn empfehlenswert? Geändert von Hansi Blocker (13.07.2023 um 17:48 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Butterfly Hölzer sind laut meiner Auskunft alle von Werk ab versiegelt. Zumindest die Carbon Hölzer. Ich habe nie zusätzlich etwas gemacht und nie Probleme gehabt. Eine zusätzliche Lasur macht das Holz im allgemeinen härter, steifer und somit etwas schneller. Gerade bei weichen außenfurnieren kann das die spieleigenschaften schon verändern.
|
Lesezeichen |
|
|