|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DONIC Acuda S1 Turbo
So,
gestern klebte der S1T auf dem Carbo Power der TT-Manufaktur. Da ich überraschenderweise ein Punktspiel hatte ein Sprung ins kalte Wasser sozusagen. Und für's erste war's auch garnicht so schlecht. Der mittlere Katapult und knackige Anschlag des CP kommen dem S1T entgegen. Auf einem Vollholz hatte ich bisweilen das Gefühl, dass sich der Katapult des Belages und des Holzes aufheben bzw. einfach zu viel davon da war um ihn zu beherrschen. Im Vergleich zum Joola Carbon Pro hat das Carbo Power mehr Katapult und eine klarere Rückmeldung. Das passt dem S1T besser, auf dem Carbon Pro sind mir die Bälle zum Teil aus der HD verhungert bzw. direkt ins Netz; wohl eine Kombination aus Ballabsprung, Katapult und mangelnder Technik . Fazit bis dato: Auf etwas elastischeren Carbonhölzern spielt sich der S1T bis jetzt am besten bzw. ich kam am schnellsten damit zurecht, auch was Kurz- Kurz und Passivspiel angeht. Allerdings ist es immernoch ein sehr "gerader" Belag, der seine Stärken im Tempo hat. Spin ist sicher vorhanden, beim normalen S1 subjektiv aber mehr. Nach weiteren Einheiten mit dem Belag muss ich mal schauen, ob ich dabei bleibe oder lieber etwas variabler mit dem S1 unterwegs bin.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Keine schlechte Idee, der S1T passt aber auch ganz gut zu meinen KN auf der RH. Allerdings muss ich da immer voll auf Tempo gehen und bin recht einfach auszurechnen. Mit dem normalen S1 hat man "mehr Gänge".
|
||||
|
||||
Ich kann Chromsens Meinung eigtl. zu 100% unterschreiben, nach einer jetzt schon sehr aussagekräftigen langen Rangliste kann ich den S1T gut zum S1 einordnen.
Mit dem S1 konnte ich besser auf Unterschnitt hebeln und da ich eher Spinvariation spiele und da auch viel Wert auf meine weichen Bälle lege, war das mit dem S1 angenehmer. Insgesamt war der S1 schon kontrollierter. Richtig gut ist der S1T beim festen Topspin, so gute Schlagspspins wie jetzt habe ich noch nie gespielt. Bin stark am Überlegen ob ich mir doch nochmal einen normalen S1 mit ca. 98 Gramm hole |
|
||||
|
||||
Schön, das bestätigt ja die hier "geläufige" Meinung in puncto gerades Spiel
|
|
||||
|
||||
Nachdem ich nun zum S1 zurückgekehrt bin, fühle ich mich wieder wohler.
Ich möchte nicht sagen, dass der S1T ein schlechter Belag ist, ganz im Gegenteil, schön direkt, für die Härte absolut spinnig und kontrolliert mit gutem aber nicht übermäßigem Katapult. Für relativ aggressive Spieler in Tischnähe, die einen sicheren Block-Konter-Schuss-Belag mit überdurschnittlich großem Spinpotential für Schlagspins suchen sicherlich mehr als interessant. Im variablen Topspinspiel ist der S1 aber eben eindeutig besser, was auch den Ausschlag gegeben hat. |
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich auch noch was zu dem Thema schreiben.
Zu meinem Hintergrund: Ich habe Mitte 20 mit dem Tischtennis in der Bezirksliga aufgehört und vor zwei Jahren mit 40 wieder angefangen. Nachdem ich anfänglich meine früheren Beläge (VH donic Coppa , RH Coppa Tenero) auf einem Persson Powerplay gespielt hatte, bin ich schnell zu einem Baraccuda auf der VH gewechselt. Auf der RH hatte ich dann auch mal mit einem weichen Kontrollbelag experimentiert, bin aber schnell wieder zu einem härteren RH Belag zurück. Der Baraccuda war traumhaft im Topspin, vor allem aus der Halbdistanz, wenn ich aufgrund des Alters mal wieder zu spät war, und der Ball schon recht tief war. :-) Die spinnigen „Bogentopspins“ kamen immer wunderbar. Allerdings hatte ich meine Probleme im Kurz-Kurz Spiel und bei Blocks, Kontern und Schüssen. Da war mir der Katapulteffekt zu groß und die Bälle gingen zu hoch vom Schläger ab und wurden oft zu lang. Zu Beginn dieser Saison bin ich zum Holz donic Waldner Senso Carbon und dem Acuda S1 auf der VH gewechselt, auf der RH hatte ich immer noch den Coppa Tenero. Der Acuda S1 hatte alle Probleme im Kurz-Kurz, Block, Konter, Schuss gelöst, allerdings kamen die „Bogentopspins“ nicht mehr so gut, weil der S1 einen deutlich niedrigere Ballkurve im Vergleich zum Baraccuda hat. Dann bin ich in der Saison auf einen gleich dicken (1.8) Accuda S1 auf der RH gewechselt, weil ich frustriert war, dass ich mit dem Tenero keinen Topspin in der RH spielen konnte. Und siehe da, auf einmal kommen die Topspins und im Block-, Konter- und Schupfspiel in der RH – meine Hauptspielweise – waren die Veränderungen minimal. Alles sehr kontrolliert und präzise, obwohl der S1 laut Wertetabellen wesentlich schneller ist als ein Tenero. Nach der Vorrunde bin ich vor einem Monat dann auf der VH auf einen S1 Turbo in 2.0 gewechselt und habe jetzt meine Traumkombination gefunden. Die Kombi auf dem Holz ist sehr kontrolliert beim langsamen Spiel (Return, Kurz-Kurz) und die Bälle kommen beim Blocken, Kontern und Schießen „gerade“ aus dem Schläger. Ich habe immer die volle Kontrolle, wo ich den Ball hin spiele. Auch die Aufschläge wurden bei hoher Kontrolle gefährlicher, da beide Beläge sehr viel Drall erzeugen. Der S1 Turbo hat beim VH Topspin eine leicht höhere Flugkurve als der S1 – immer noch flacher als mein alter Baraccuda - so dass auch die Topspins auf Bälle die schon weiter runter gefallen sind, jetzt sicher kommen. Und mit dem dünnen S1 auf der Rückhand kann ich nun endlich auch mit einem RH Topspin eröffnen. Gerade auf dem WSC Holz habe ich den Eindruck, dass die Bälle beim langsameren Spiel sehr kontrolliert sind und beim schnellen Spiel richtig Speed bei guter Kontrolle bekommen. Wer härtere Beläge so wie ich mag, hat mit meiner Kombinationen eine sehr gute Option für ein kontrolliertes aber druckvolles Offensivspiel. Ach ja, mit der Kombi bin ich vor zwei Wochen überraschend Vizekreismeister geworden :-) |
|
|||
|
|||
Kann vielleicht jemand einen Vergleich zwischen Hexer+ und Acuda S1 Turbo machen
Danke ;-) Euer TT:-) _____________________ (VH) Andro Hexer+ 1.9mm (RH) Joola Phenix 1.8mm (Holz) Xium Offenisv s |
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich nach einer halbwegs erfolgreichen Rückrunde mit dem Accuda S1T 2.0 auf der Vorhand mal ein Resüme ziehen und euch fragen, ob ihr den gleichen Effekt kennt.
Ich habe jetzt den zweiten S1T und bei beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie ungefähr 2-3 Abende eingespielt werden müssen, dann wunderbar ca. 2 Monate funktionieren (3 Abende à ca. 2 Stunden pro Woche) und dann auf einmal ohne Ankündigung schlechter werden. Ich bemerke dann immer, dass die Gegner die schnellen Topspins besser zurückspielen. Am besten merke ich das bei unserem "Referenzblocker" im Verein. Der hat 100 TTR Punkte weniger und normalerweise gewinne ich die Trainingsspiele recht deutlich. Nach der "Topzeit" des Belags werden die Spiele knapper und ich verliere auch öfter mal. Dann wieder neuen Accuda S1T drauf und die Spiele gehen wieder deutlich für mich aus. Ich habe das Gefühl, dass nach dieser Topzeit, der Belag weniger Spin erzeugt, warum auch immer. Ist der Schwamm ausgelutscht, ist das Obergummi härter geworden? Ich kann es nicht einschätzen. Während dieser Topzeit liebe ich den Belag auch, er ist genau das, was ich brauche. Aber bei der Haltbarkeit wird diese Liebe teuer (wie jede Liebe :-) ) Bei meinem S1 auf der Rückhand (1.8mm) habe ich den Eindruck übrigens nicht. Da ich nicht vier- oder fünfmal im Jahr 46 € ausgeben will, frage ich mich, was denn die Alternative sein könnte. Ein Tenergy, der eine Halbrunde hält, wäre dann ja noch preiswerter .... Habt ihr Ideen? <Korrektur> Uralt Signatur da unten: Donic Accuda S1T 2.0 ** Waldner Senso Carbon ** Donic Accuda S1 1.8 |
|
|||
|
|||
Bleib bei deiner Liebe und kauf sie lieber günstiger ein. Man kann den S1T nagelneu für etwa 28 € inkl. Versand bekommen
|