|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTR-Wert vgl. mit Liga und PK
TTR-Werte meiner aktuellen Liga
(aus SimTT) Meine Liga: Herren Kreisklasse B - 1, SbTTV 1. Paarkreuz: 1385* (Die Pos. 1 hat im Durchschnitt 1410 Punkte) 2. Paarkreuz: 1300* 3. Paarkreuz: 1240* * durchschnittl. Werte für das entsprechende PK |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich spielte in der letzten Saison 2. Kreisklasse oben (WTTV - Kreis Essen) und habe einen TTR-Wert von ca. 1410 |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Tippe mal auf 15-5 oder so. wenn du 1-19 stehst wäre ich verwundert ![]() Dazu kommt ja noch so aspekte wie hast du bei Turnieren/Ranglisten gespielt usw Ich hab auch 2. kk gespielt mal an meinem Beispiel: ich bin mit ca 1610 angefangen weil ich aus der LL kam. Dann hab ich nen Turnier bis 2. kk gespielt und bin 2. geworden da hab ich -8 gemacht. Meisterschaftsspiele hab ich Hinrunde hab ich 12-0 gespielt (nur ne 9er Liga). Kaum Plus gemacht KM hab ich 2-2 gespielt gegen lauter Leute mit mehr als 1600 da hab ich ca 16+ gemacht. Qualiturnier zur Deutschen meisterschaft der unterklassigen hab ich 1-4 gespielt und ca 30 Punkte verloren Beim Pokalspiel einmal 2-0 leicht plus gemacht gegen 1.kk einmal 0-2 gegen KL minus gemacht Stand 10.12. 1570 Dann hab ich ende dezember bei einer Rangliste sehr schlecht gespielt (Verletzung, SO morgen, keine Motivation, anderer Schläger usw) -70 da war ich bei knapp 1500 4er Mannschaftsturnier 1. Platz nur ein Einzel verloren (5-1-verloren als wir schon als Sieger feststanden und ich mich dann verletzt nicht mehr quälen wollte) aber keine TTR Relevanz Bei nem Turnier 2 Einzel gegen bessere knapp verloren -3 Dann bei nem 2er Turnier 2. geworden aber keine TTR Relevanz Bis 10.2. in der Liga ein Spiel im 5. Satz 10-12 verloren und nen paar wenige gewonnen Die eine Niederlage hat mir 12- gebracht (alle anderen Siege der RR keine vieleicht 16+) 1486 QTTR im Februar danach alles gewonnen in der Liga insgesamt RR 10-1. aktueller Stand ca 1500 Was ich damit sagen will: ich bin mit 1610 gestartet und wenn ich nur Meisterschaftspiele gemacht hätte mit 22-1 wäre ich noch immer bei ca 1610. Aber die ganzen Turniere/Ranglisten wo ich entweder schlecht abgeschnitten habe oder mit nem 2. Platz 8- gemacht habe oder mit nem 1./2. Platz und Siegen gegen gute Leute nichts gemacht habe weil TTR unrelevant haben das ganze um 100 Punkte nach unten gedrückt... Und bei Jugendlichen ist es ganz schwer weil die ja parallel auch noch Jugend und herren spielen können(im WTTV voll) und womöglich bei den Herren "schlecht spielen" und da massiv Punkte einbüßen aber in der Jugend gut sind und da die Punkte wieder aufholen oder mehr ...Da kann es dann sein das ein Jugendlicher und ein erwachsener im gleichen PK spielen in der Herren und der Jugendliche spielt 7-13 der erwachsene 13-7 und TRotzdem haben beide vor und nach der Saison den gleichen Punktestand weil der Jugendliche in der Jugenklasse gepunktet hat Fazit: TTR hat mit der Spielklasse nicht zwangsläufig was zu tun. da gibt es in einem Paarkreuz in der 2. KK hier welche mit 1610 oder 1530 Punkten aber auch welche mit unter 1300. Und auch die Bilanz sagt eben nichts aus wenn man bei 22-1 über 100 Punkte weniger am Ende hat weil man Turniere schlecht gespielt hat. Das gleiche geht natürlich auch umgekehrt. Und bei Jugendlichen ist es ganz schwer weil die ja parallel auch noch Jugend und herren spielen können(im WTTV voll) und womöglich bei den Herren "schlecht spielen" und da massiv Punkte einbüßen aber in der Jugend gut sind und da die Punkte wieder aufholen oder mehr ...Da kann es dann sein das ein Jugendlicher und ein erwachsener im gleichen PK spielen in der Herren und der Jugendliche spielt 7-13 der erwachsene 13-7 und TRotzdem haben beide vor und nach der Saison den gleichen Punktestand weil der Jugendliche in der Jugenklasse gepunktet hat
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.04.2012 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
1.Kreisliga:
Mitte und hinten: 12:2 1515 Punkte(hoffe das korrigiert sich bis zum Stichtag noch etwas nach unten ![]() |
|
||||
|
||||
ttr-werte und liga haben keine aussagekraft. (fast keine)
in den meisten fällen kommts einfach drauf an ob dir der gegner liegt oder nicht. (zumindest auf einem gewissen lvl) hab jetzt 3. bez vorne gespiele und hatte bis vor dem letzten turnier 1613 punkte bei einer bilanz von 11:6. leider hat mich das letzte turnier stark nach unten gerissen. (-36) aber was solls .... von mir aus hab ich 0 punkte ... is mir a worscht
|
||||
|
||||
Ja kann dir auch egal sind wenn es dir dann egal ist , dass du dann obwohl du oben 11-6 spielen kannst auf einmal in die Mitte/nach unten/ nemannschaft runter musst weil dein QTTR zu niedrig ist.
Solange einem egal ist in welcher Mannschaft man spielt bzw in welchem PK kann es einem egal sein wieviele Punkte man bei nem Turnier "verbrennt"
|
|||
|
|||
Diese Gejammer immer!!
1. Spielt keine Turnier, wenn Ihr Angst hab Punkte zu verlieren. 2. Könnt ihr bei Turnieren auch ordentlich Punkte dazu gewinnen. 3. Innerhalb weniger Spiele sind die -36 Punkt wieder weg, denn: a) bei einer weiteren Niederlage gibts weniger Minuspunkte b) bei einem Sieg gibts mehr Punkte. Und mal ganz ehrlich. Ist doch sowas von egal ob man 1616 oder 1580 Punkte hat! |
|
||||
|
||||
1. Richtig genau das kann man machen oder eben Turniere spielen die keine TTR relevanz haben. (Im WTTV kann sich der Veranstalter aussuchen ob die Relevanz haben)
2. Das ist völlig richtig 3. Wenige Spiele ist gut...ich hab das mal ausgerechnet an einer "normalen" Saison bei mir. Da hab ich 36 Spiele gemacht und danach wären 90% der verlornen Punkte wieder weg gewesen durch den von dir beschriebenen Effekt. Also so 40 Spiele braucht es schon bis sich der Verlust weitgehend wieder ausgleicht. Dazu kommt das dieser ausgleich nur in "normalen" Fällen klappt. Bei mir hat das letzte Saison nicht geklappt, da ich in einer sehr niedrigen Liga gespielt habe und dadurch oft gegen gegner gespielt habe die 200 Punkte weniger hatten als ich. dadurch habe ich dann bei einem Sieg immer noch null bekommen egal ob ich 200 oder 236 mehr hatte als die... Prinzipiell ist es egal ob man 1580 oder 1616 hat. wäre mir auch völlig egal wenn danach nicht Mannschaften aufgestellt werden. In manchen Verbänden wird innerhalb einer Mannschaft bei 30 Punkten umgestellt. Wenn man dann kurz vor einem aufstellungsrelevanten QTTR Stichtag so ein Turnier spielt und 36 Punkte verliert gibt es bis zu dem Stichtag keine Möglichkeit mehr das auszugleichen (keine Spiele mehr schon garkeine 40). Und wenn man dann vorher an Brett 2 war mit 1616 und Brett 3 hatte 1612 wäre eine Aufstellung wie bisher kein Problem gewesen...nun hat man nur 1580 und muss an 3 spielen. Und gleiches gilt für mannschaftsübergreifende Regelungen. Wenn da zb die Grenze 50 ist und ein Junger Spieler soll in die erste und hat an Brett 6 1616. Der alte in der 2. Mannschaft oben hatte 1636 also alles kein problem. Man konnte den jungen weiter in der 1. lassen und den alten bei seinen Kumpels in der 2. Nun hat der Junge nur noch 1580. Leider zuwenig. er muss runter in die 2. oder man gibt dem alten nen SPV. dann kann er aber nicht mehr Ersatz spielen wen not am Mann ist und in einigen verbänden kann die 2. dann nicht aufsteigen wenn da noch nen 2. nen SPV hat... Die Punktzahl selber kann einem völlig egal sein aber die folgen die daraus entstehen.... so egal kann einem das dann doch nicht sein....außer das ist einem auch egal wo er spielt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt nunmal kein perfektes System. Die TTR hat auch Vorteile. |
|
|||
|
|||
Also ich finde, dass mit den Turnieren halb so wild. Auf Turnieren, ausgenommen Ranglistenturniere, verliert man in meinen Augen relativ wenig. Man startet mit einer Gruppenphase a 4-6 Mann. Heißt man hat 3-5 Spiele. Wenn man jetzt nicht gerade alle Spiele verliert(und dann halte ich einen Punktabzug für absolut fair), hält sich das Punkteminus in Grenzen. Kommt man weiter ist das Punkteminus maximal ein paar Pünkchten und man hat ab dann KO-Spiele. Heißt entweder ich mach ein paar plus oder ich verliere halt ein paar und bin aber raus und verliere nicht noch mehr. Gewinnt man weiter erreicht man irgendwann einen Break-even-Point, ab dem der Verlust =0 ist und nur noch Gewinn erzielt wird.
Heißt zusammengefasst auf Turnieren: Viele Spieler verlieren relativ wenig Punkte, einige gehen mit 0 raus und ganz wenige machen gewaltig plus. Viele reden immer von Tagesform. Das ist richtig, dass die Auswirkungen hat, und man verliert deswegen Punkte auf Turnieren. War es aber wirklich nur die Tagesform und man hat eigentlich die ungefähre Stärke(Punkte stellen nur eine ungefähre Stärkeeinstufung dar) der vorherigen Punktzahl holt man das auch wieder rein durch den Mehrgewinn, weil man weniger Punkte hat. Das Argument mit der Kurzfristigkeit, zum Beispiel Turnier kurz vorm Stichtag und daraus folgender Umstellungspflicht, ist richtig. Aber jedem Spieler sollte der Stichtag bekannt sein und damit das Risiko. Falls er doch spielt und verliert ist er selbst schuld. Außerdem ist die Umstellung dann maximal ein halbes Jahr. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.