Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 29.08.2013, 13:49
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Ich verweise da gerne hier hin.

http://oneofakindtrading.com.au/spon...ess_table1.htm


oder hier hin:

http://tabletennis-reviews.com/refer...ardness-table/
__________________
Whatever the odds, keep on smiling

Geändert von Gallifax (29.08.2013 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 31.08.2013, 23:46
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Rokakoma Beitrag anzeigen

Die Oberfläche der 05 ist sehr hart sowie unheimlich girffig und härter sowie griffiger als bei ESN-Belägen. Das bestätigt auch, dass selbst die mittelharten ESN-Beläge wie beispielsweise Bluefire M2 oder Rasant vom Spielgefühl her der normalen 05 - und nicht der 05 FX - nahe sind, ohne jedoch Griffigkeit und Gefühl der 05 zu erreichen. Die weichen Versionen der ESN-Beläge (mit ca. 40°) sind am ehesten als eine Alternative zu der (im Vergleich zu der 05) wenniger griffigen 64 anzusehen. Zu der 05 FX sind sie aber keine wirkliche Alternative.

Insofern muss man wohl festhalten, dass zu der 05 FX -zumindest aus dem Hause ESN - zur Zeit keine adäquate Alternative gibt.
´
Ich glaube, hier sind einige Dinge nicht ganz richtig. Es gibt etliche ESN Beläge, die genauso hart (bzw. weich) wie ein T05fx sind. Das liegt an der bereits angesprochenen verschiedenen Messungen bzw. Skalen. Härtere Obergummis bedeuten nicht automatisch griffiger. Es gibt durchaus Beläge aus dem Hause ESN, die eine ähnliche Griffigkeit aufweisen und auch harte und straffe Obergummis haben. Und wenn es hier nur um die Griffigkeit geht, kommt da kein tenergy oder ESN-Belag an chinesische Obergummis ran. Und zum Gefühl des Tenergys, da sind die ESN Beläge schon anders, sie haben mehr Katapult und sind einfacher zu spielen. Wenn Du im T05fx DEIN Traumbelag gefunden hast, schön. Wobei eigentlich eher schade bei dem Preis.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.09.2013, 14:40
Rokakoma Rokakoma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 57
Rokakoma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

@Stefan 77: Ich habe zwar nicht behauptet, dass härtere Obergummis automatisch griffiger sind, aber dass die Chinesen und andere Top-10 Spieler keine ESN-Beläge spielen könnte durchaus auch etwas mit der Griffigkeit der Beläge zu tun haben... Die Preise von BTY haben es in sich. Mehr noch, sie treiben auch die Preise aller Substitute nach oben. Andererseits entwickelt BTY selber und lagert damit Entwicklungskosten und -risiko nicht aus, wie die Kunden von ESN. Letztlich zog BTY mit der Tenergy-Serie nicht nur die Preise an, sondern auch das Tempo der Forschung&Entwicklung der Konkurrenten, die durch ständiges Erneuern ihrer Beläge versuchen BTY näher zu kommen.

Meines Wissens nach liefern die unterschiedlichen Messverfahren der Shore-Härte völlig unterschiedliche Ergebnisse - und nicht nur Pi mal Daumen 10° mehr oder weniger - sodass daraus folgernd keine unterschiedlichen Messverfahren von den Herstellern verwendet werden. Aber da ich kein Physiker bin und auch keine Infos über eventuell abweichende Messverfahren im Hause BTY habe, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Die Links zum "Sponge Hardness Table" finde ich super, wobei ich meine, dass der eigentliche Titel "Rubber Hardness Table" heißen müsste, denn es heißt ja im Link: "The rubber that were measures below are only just over 2mm thick, and they include the topsheet, so that are not a true measure of the sponge"
@Gallifax: gibt es/kennst Du vielleicht eine upgedatete Tabelle zu deinem Link?
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 02.09.2013, 16:18
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Rokakoma Beitrag anzeigen

Meines Wissens nach liefern die unterschiedlichen Messverfahren der Shore-Härte völlig unterschiedliche Ergebnisse - und nicht nur Pi mal Daumen 10° mehr oder weniger - sodass daraus folgernd keine unterschiedlichen Messverfahren von den Herstellern verwendet werden. Aber da ich kein Physiker bin und auch keine Infos über eventuell abweichende Messverfahren im Hause BTY habe, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Und wie kommst du dann darauf, dass ein T05 von der Härte mit einem M2 vergleichbar sein müsste???

Sorry, aber Stefan77 hatte schon recht. Deine Aussagen waren schlicht und einfach falsch!

Dennoch, viel Spaß mit dem T05FX. Ein super Belag. Mir nur etwas zu weich. Außerdem bin ich nicht bereit die Preispolitik von Butterfly zu unterstützen.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 02.09.2013, 18:29
Rokakoma Rokakoma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 57
Rokakoma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Einerseits habe ich die T05 und M2 selbst mal gespielt - was zugegebenermaßen subjektiv ist - und andererseits leitete ich das schon anhand der unterschiedlichen Härte dieser Schwämme weiter oben ab. Aber wenn ich danebenben liege und dir die Quelle bekannt ist, welche beweist, dass ESN und BTY unterschiedliche Messmethoden bei der Shore-Härte verwenden und dir die Umrechungsfunktion bekannt ist, dann poste das bitte! Beiträge die nicht mit "Deine Aussagen waren schlicht und einfach falsch" argumentieren sondern anhand von Daten - wie beispielsweise die von "Gallifax" mit der Tabelle zu der Härte der Beläge - bringen uns allen viel mehr, da so jeder sich anhand von objektiven Informationen ein Bild machen kann von den Eigenschaften der Beläge. Ich kriege keine Provision von BTY und wäre selbst froh eine billigere Alternative zu der 05 FX zu haben, daher ist es nicht meine Absicht alle von der 05 FX zu überzeugen. Vielmehr bin ich an einer Diskussion anhand von Daten und Fakten interessiert, um vielleicht selber einen (ähnlichen und billigeren) Belag wie die 05 FX zu finden.

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 02.09.2013, 19:04
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Schlicht falsch, weil das auch der allgemeine Tenor hier im Forum ist. Der T05 ist, und dafür brauche ich keine Messgeräte, einfach ne ganze Ecke härter als der Bluefire M2. Vergleichbar ist da schon eher der M1.
Wie Butterfliege auf die von Ihnen angegeben Shore Grade kommen kann ich nicht sagen. Auf ein paar Grad hoch oder runter kommt es sicherlich auch nicht an. Aber, es wird mir sicher keiner hier wiedersprechen (außer dir vielleicht ), dass der Schwamm des (von der??) T05 ähnlich hart ist wie der eines Bluefire M1. Der M2 ist schon spürbar weicher!

mfg
tougel

Geändert von tougel (02.09.2013 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 02.09.2013, 19:21
Rokakoma Rokakoma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 57
Rokakoma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Bluefire M1 ist mit 47,5° aufgelistet und M2 mit 42,5°, während die T05 mit 36° gelistet wird. Aber da es auf diese ein-paar - in diesem Falle genaue 11,5° - Unterschied vielleicht doch ankommt, sollten die Diskussion doch von Leuten vorgesetzt werden, die genaue Angaben und Quellen zu den Messmethoden von Donic und BTY haben.

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 02.09.2013, 20:20
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Scheinbar willst du nicht verstehen, was Kyuss, Stefan77 und ich dir sagen wollten? Oder verstehst du das wirklich nicht?

"Die paar Grad" bezog sich auf die gefühlte Härte beim Spielen bzw. beim "Daumendrucktest". Und dabei ist ein T05 eben einem M1 deutlich ähnlicher als dem M2. Nun geschnallt? Oder brauchst du dafür wirklich handfeste Belege/Beweise? Wobei ein solche hat dir ja bereits Gallifax geliefert.

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 02.09.2013, 21:51
Woodfoot Woodfoot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 66
Woodfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von Rokakoma Beitrag anzeigen
Bluefire M1 ist mit 47,5° aufgelistet und M2 mit 42,5°, während die T05 mit 36° gelistet wird. Aber da es auf diese ein-paar - in diesem Falle genaue 11,5° - Unterschied vielleicht doch ankommt, sollten die Diskussion doch von Leuten vorgesetzt werden, die genaue Angaben und Quellen zu den Messmethoden von Donic und BTY haben.
Dies wurde zwar schon öfter geschrieben (weiß jetzt gerade nicht genau ob auch schon in diesem Thread, aber für manche Leute muss man halt einige sachen wiederholen). Mal davon abgesehen, dass sich die japanische Shore-Skala ganz gewaltig von der deutschen (europäischen?) Shore-Skala unterscheidet! Deshalb ist deine Rechnung mit dem Ergebnis 11,5° schlichtweg falsch!

Btw: Es ist doch so, dass gerade im Profibereich die Spieler härtere Beläge bevorzugen. Also wäre es doch recht unlogisch, wenn der Tenergy ein sehr sehr softer Belag wäre!

Und nochwas: Die Chinesen haben wieder eine andere Shore-Skala. Denn meine 39° chinesischen Beläge sind noch härter als ein M1 mit 47,5°!
__________________
Gummi Schwamm Holz Schwamm Gummi
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 02.09.2013, 21:58
Rokakoma Rokakoma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 57
Rokakoma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Scheinbar willst du nicht verstehen, was Kyuss, Stefan77 und ich dir sagen wollten? Oder verstehst du das wirklich nicht?

"Die paar Grad" bezog sich auf die gefühlte Härte beim Spielen bzw. beim "Daumendrucktest". Und dabei ist ein T05 eben einem M1 deutlich ähnlicher als dem M2. Nun geschnallt? Oder brauchst du dafür wirklich handfeste Belege/Beweise? Wobei ein solche hat dir ja bereits Gallifax geliefert.
Sorry tougel, aber anscheinend hast du meine Beiträge nicht richtig durchgelesen, oder nicht verstanden. Ich habe hier stets über die Schwammhärte gesprochen. Indem von mir gelobten und weiter oben explizit zitierten Link von Gallifax heißt es, dass die Shore-Härte-Messungen sich nicht nur auf dem Schwamm, sondern auf dem Belag (also Gummi+Schwamm) beziehen. Das ist völlig im Einklang mit meiner Hypothese, dass ein Tenergy einen weicheren Schwamm aber härteren Gummi hat als die meisten ESN-Beläge. Wenn du meinst, dass ein T05 einen genauso harten Schwamm und Gummi verwendet wie ein Bluefire M1 und die von mir angegebener Shore-Härte-Werte nur aufgrund von unterschiedlichen Messverfahren entstehen, dann teile mit bitte dieses Geheimnis indem du die entprechende Quellen hier postest. Insofern bitte ich dich tatsächlich um handfeste Belege/Beweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, tenergy 05 fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05 DAN!EL Noppen innen 732 04.08.2024 22:07
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 80 D.G Noppen innen 14 04.03.2019 00:31
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 25 BesterMaterialspiele Noppen innen 39 07.10.2016 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77