Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > TTV Sachsen-Anhalt
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2011, 00:59
Peter Lu$tig Peter Lu$tig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peter Lu$tig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechselthread 2011/2012

Potcki tauscht mit Mühle ! auch bei Verbandsliga bei MD !

sicheres Ding !
Alt 23.04.2011, 05:53
cusi cusi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

cusi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaub ich nicht
Alt 23.04.2011, 10:10
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Steve Bocher Beitrag anzeigen
Wie ich schon geschrieben hatte, soll die Oberliga Nord-Ost mit 11 Mannschaften gespielt werden. Dementsprechend wird wohl auch aufgefüllt werden.
In Deinem Zitat steht doch aber genau das Gegenteil von dem, was Du jetzt meinst. Danach wird doch nicht nachgerückt. Die gleiche Problematik würde auch Hettstedt bezogen auf die Regionalliga betreffen.
Alt 25.04.2011, 14:22
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich doch noch einmal das vorstehende Zitat aufgreifen, weil es mir keine Ruhe lässt. Du meinst also, dass alle Staffeln, auch die Oberliga Nord-Ost und die Regionalliga Nord nur eine Sollstärke von 10 Mannschaften haben?
Das ergibt sich eindeutig aus RLO A 4.4:
Zitat:
Die Sollstärke einer Gruppe beträgt zehn Mannschaften.
Zitat:
Wenn das richtig ist, ergibt sich folgende Konsequenz: Verzichtet einmal eine Mannschaft aus dem Pool derjenigen, die einen garantierten Starplatz haben, oder rutscht noch eine zusätzliche Mannschaft in die höhere Liga, rückt nicht automatisch der Zweite der Relegation nach, wenn die Liga ohne ihn schon aus 10 Mannschaften besteht.
Diese Konsequenz ist richtig. Auch das ergibt sich eindeutig aus den nächsten Sätzen von RLO A 4.4:
Zitat:
Die Sollstärke darf nur überschritten werden, wenn ansonsten nicht alle auf eine höhere Spielklasse verzichtenden Mannschaften sowie alle Absteiger, Direktaufsteiger und Relegationssieger aufgenommen werden können. In diesen Fällen spielt die betroffene Gruppe mit einem entsprechenden Überhang, und am Ende der Spielzeit erhöht sich die Anzahl der Absteiger aus dieser Gruppe entsprechend.
Dort ist nur vom Relegationssieger, nicht aber vom Relegationszweiten die Rede.

Zitat:
Konkretes Beispiel: In der Oberliga Nord-Ost sind im Moment Hertha II, Stahnsdorf, Hettstedt, Biederitz, TeBe, Vetschau, Füchse, Berlin 1, Brandenburg 1, Sachsen-Anhalt 1, also 10 Mannschaften. Hinzu kommt der Sieger der Relegation.
Genau richtig. Wenn jetzt noch einer davon die Staffel verlässt (nach oben, nach unten), ist die Sollstärke erreicht, und es passiert nichts.

Zitat:
Ich meine, wir haben strukturell bedingt eine 11er-Staffel, es ist halt bloß vergessen worden, das in die Regel aufzunehmen.
Das ist definitiv nicht vergessen worden.

Zitat:
Du aber meinst, das ist gar kein Fehler, sondern bewusst gemacht, uind eigentlich haben wir mit unserer in der Regel sich ergebenden 11er-Staffel einen Überhang.
Beim Verfassen der RLO war schon klar, dass unter den Regional- und Oberligen durchaus unterschiedlich viele Staffeln angeordnet sind, und zwar eine (unter OL Sachsen und OL Hessen) bis vier (unter RL Südwest). Alle RL und OL mit mehr als zwei Parallelstaffeln darunter spielen potenziell mit mehr als zehn Mannschaften, wenn alle, die sich qualifiziert haben, auch spielen wollen.

Zitat:
Verzichtet nun meinetwegen Brandenburg 1 oder rückt Hettstedt noch in die Regionalliga, könnte nach meiner Auffassung der Zweite der Relegation noch in der Oberliga spielen, da wir ja eine 11er-Staffel haben. Deiner Ansicht nach dürfte der Zweite nicht hochrutschen!!!
Dies gäbe der Relegation noch zusätzliche Brisanz.
Es gibt in der RLO keine Stelle, die deine Auffassung untermauert. Auch die Auffüllregelung in RLO A 5.6.1 ist eindeutig:
Zitat:
Sofern eine Gruppe nach Durchführung der folgenden sechs Maßnahmen
1. Abstieg,
2. Direktaufstieg,
3. Relegationsaufstieg,
4. Einreihen der Mannschaften, die termingerecht vor dem 6. Juni auf den Verbleib in einer höheren Spielklasse verzichtet haben,
5. Ausscheiden der Mannschaften, die termingerecht vor dem 6. Juni auf den Verbleib in dieser Spielklasse verzichtet haben, und
6. Auffüllen der darüber liegenden Gruppe
noch nicht die Sollstärke (zehn Mannschaften) erreicht hat, werden die zu diesem Auffülltermin freien Plätze in der Gruppe nach dem 5. Juni in folgender Reihenfolge vergeben:
- Platz 2 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 3 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 4 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 5 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- der Tabellenneunte der Gruppe.
Auch dort ist nur von zehn Mannschaften die Rede.

Kurz zusammengefasst: Alle RL und alle OL spielen mit mindestens zehn Mannschaften, einige durchaus auch mal mit mehr als zehn, wenn sich eben mehr als zehn direkt qualifizieren. Jeder Relegationssieger steigt auf, jeder Relegationszweite erst einmal nicht. Nur dann, wenn eine Gruppe am 06.06. noch nicht zehn Mannschaften hat, darf der Relegationszweite hoch. Um sicher zu sein, muss man die Relegation gewinnen.
Alt 25.04.2011, 14:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Steve Bocher Beitrag anzeigen
Wie ich schon geschrieben hatte, soll die Oberliga Nord-Ost mit 11 Mannschaften gespielt werden. Dementsprechend wird wohl auch aufgefüllt werden.
Es wird keine RL- oder OL-Gruppe auf elf Mannschaften aufgefüllt. Aufgefüllt wird nur auf zehn, wenn es am 06.06. maximal neun Mannschaften sind.
Alt 25.04.2011, 17:10
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soll ich was sagen? Ich glaube nicht, dass es nicht vergessen wurde. Ich glaube, da wurde etwas passend gemacht. Aber egal.
Die jetzige Konsequenz ist völlig unsystematisch, so dass meine Auffassung ganz einfach die Logik für sich hat. Die Staffeln haben auch nicht "auch mal" mehr als 10 Mannschaften, sondern regelmäßig. Aber auch das soll mir im Moment egal sein.
Was mich jetzt interessiert: Wieviele, die sich mit dieser Sache beschäftigt haben, haben bis vor 3 Stunden mit dieser Regelauslegung gerechnet? Steve Bocher, der die Regel für ganz eindeutig hielt, hat offenbar genau mit dem Gegenteil gerechnet,
TT-Rossi offenbar auch. Denn jetzt ist das Nachrutschen von Hettstedt auch im Falle des Aufstiegs von Jever praktisch ausgeschlossen. Auch sind mir andere bekannt, die darauf spekuliert haben, dass auch Platz 2 der OL-Relegation reichen könne (wohlgemerkt deswegen, weil sie davon ausgingen, dass bis Platz 11 nachgerutscht wird). Einem Gesprächspartner, der durchaus weiß, wovon er redet, rutschte das Wort "Blödsinn" heraus, als ich am Donnerstag meinte, man könne die Regel auch so verstehen, wie sie in Post 114 beschrieben wurde. Bist Du sicher, dass das die "offizielle Lesart" ist?
Alt 25.04.2011, 18:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Soll ich was sagen? Ich glaube nicht, dass es nicht vergessen wurde. Ich glaube, da wurde etwas passend gemacht. Aber egal.
Du brauchst es auch nicht zu glauben. Es ändert aber nichts an den Fakten.

Zitat:
Die Staffeln haben auch nicht "auch mal" mehr als 10 Mannschaften, sondern regelmäßig. Aber auch das soll mir im Moment egal sein.
Sie haben im Normalfall mehr als zehn Mannschaften - keine Frage. Durch Spielklassenverzichte von qualifizierten Teams werden sie des öfteren dennoch nur zehn Mannschaften haben.

Zitat:
Was mich jetzt interessiert: Wieviele, die sich mit dieser Sache beschäftigt haben, haben bis vor 3 Stunden mit dieser Regelauslegung gerechnet? Steve Bocher, der die Regel für ganz eindeutig hielt, hat offenbar genau mit dem Gegenteil gerechnet,
TT-Rossi offenbar auch. Denn jetzt ist das Nachrutschen von Hettstedt auch im Falle des Aufstiegs von Jever praktisch ausgeschlossen. Auch sind mir andere bekannt, die darauf spekuliert haben, dass auch Platz 2 der OL-Relegation reichen könne (wohlgemerkt deswegen, weil sie davon ausgingen, dass bis Platz 11 nachgerutscht wird). Einem Gesprächspartner, der durchaus weiß, wovon er redet, rutschte das Wort "Blödsinn" heraus, als ich am Donnerstag meinte, man könne die Regel auch so verstehen, wie sie in Post 114 beschrieben wurde. Bist Du sicher, dass das die "offizielle Lesart" ist?
Ich bin mir sehr sicher.

Die RLO ist eindeutig. Zeige mir eine Stelle in der RLO, die deine Lesart unterstützt! Die Stellen, die meine Lesart unterstützen, habe ich aufgeführt.
Alt 25.04.2011, 18:12
ttdmin ttdmin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttdmin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Es wird keine RL- oder OL-Gruppe auf elf Mannschaften aufgefüllt. Aufgefüllt wird nur auf zehn, wenn es am 06.06. maximal neun Mannschaften sind.
Nur mal eine Frage dazu:

Warum stieg Hettstedt im derzeitigen Spieljahr 2010/2011 als ZWEITER der Religation zur OL Nord/Ost hinter den Füchsen aus Berlin auf und die Staffel bestand dadurch aus 12 Mannschaften.

ODER

Gibt es die zurzeit bestehende Regel erst seit diesem Spieljahr und gilt somit für das Spieljahr 2011/2012.

Hoffe auf eine schlüssige Antwort.

Danke
Alt 25.04.2011, 18:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ttdmin Beitrag anzeigen
Warum stieg Hettstedt im derzeitigen Spieljahr 2010/2011 als ZWEITER der Religation zur OL Nord/Ost hinter den Füchsen aus Berlin auf und die Staffel bestand dadurch aus 12 Mannschaften.
Für die Einteilung dieser Saison galt noch die Spielordnung des NTTV. Dort betrug die Sollstärke 12 Mannschaften.

Zitat:
Zitat von ttdmin Beitrag anzeigen
Gibt es die zurzeit bestehende Regel erst seit diesem Spieljahr und gilt somit für das Spieljahr 2011/2012.
Die Regionalliga- und Oberliga-Ordnung (RLO) des DTTB wird erstmals zur kommenden Spielzeit 2011/12 für die Spielklasseneinteilung angewendet.
Alt 25.04.2011, 18:44
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen

Die RLO ist eindeutig. Zeige mir eine Stelle in der RLO, die deine Lesart unterstützt! Die Stellen, die meine Lesart unterstützen, habe ich aufgeführt.
Dass da etwas von 10 Mannschaften steht, weiß ich auch. Das hielt ich ja gerade in dieser Allgemeinheit für falsch.
Meine Auffassung wird von den Grundrechenarten gestützt:
Plätze 1 bis 7 (Platz 1 dabei üblicherweise ausgetauscht durch in der Regel einen Absteiger aus der höheren Staffel) plus Sieger der Relegation plus drei Erste der Verbandsligen macht 11.
Entsprechend wird doch auch zur Ermittlung der 10er-Staffel der Oberliga Nord-West gerechnet: Plätze 1 bis 7 plus Sieger der Relegation plus zwei Erste der Verbandsligen macht 10.
Immerhin habe ich heute was gelernt: 7 + 1 + 3 = 10 (qed, hieß es da früher immer).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »