|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Christian Süß
Ich moechte klar darauf hinweisen, dass ich Chrisitian Suess fuer einen grossen Talent und eine bemerkenswerte Person halte. Ich mag seine Spielweise wie auch seinen Charakter. Nun denkt ihr vielleicht, das kann ja jeder behaupten. Aber hier ist der Beleg: Ich habe ihn schon vor knapp ueber drei Jahren ihn in der chinesischen Tischtennis-Zeitschrift portraitiert, als er international noch ein Nobody war.
Die Idee, in der chinesische TT-Zeitschrift ueber ihn zu berichten, kam uebrigens nicht von der Redaktion, der Vorschlages ging allein von mir aus. Denn ich fand schon damals, dass man sich in China frueher oder spaeter ueber ihn interessieren wuerde. Als er dann ein halbes Jahr spaeter bei der WM in Shanghai die Doppel-Silber gewann, war ich sehr stolz darauf, dass meine Prognose eingetroffen war. Zu diesem Zeitpunkt war mein Portrait das einzige, was in den chinesischen Medien ueber die Person Suess je veroeffentlich wurde, und entsprechend eifrig wurde der Text auch zitiert. Selbst heute glaube ich immer noch, dass Suess eine Zukunft hat. Die Mehrheit meiner TT-Journalisten-Kollegen - sowohl deutsche als auch chinesische, mit denen ich ueber Suess diskutiert habe, haben Zweifel daran, ob er je in die Top-20 der WRL kommen wird. Ich bin dagegen nach wie vor guter Hoffnung. Doch all das kann nicht ueber die Tatsache hinweg taeuschen, dass das, was Suess in den letzten Jahren im *Einzel* (Mannschaftsspiele wie die BL oder die Team-WM gehoeren nicht dazu) gezeigt hat, absolut enttaeuschen war. Er pendelt um den Platz 50 auf der WRL, und genau auf diesem niedrigen Niveau (niedrig gemessen an die Erwartungen - meiner, eurer, seiner eigener) hat er auch gespielt, und zwar konsistent - sprich kein Ausreisser nach oben. Bei keinem einzigen internationalen Turnier in den letzten zwei Jahren ist er im *Einzel* unter den besten 16 gekommen. Selbst ein Schimmelpfennig kann das doch nicht mehr schoen reden (oder?). Den jenigen von euch, die mir fehlenden Respekt gegenuber Boll, Suess, etc. vorwerfen, moechte ich nur sage: Verwechselt bitte nicht "spielt gut" mit "spielte schon mal gut" bzw. "kann ggf. gut spielen". Denn die letzten beiden Kriterien erfuellen allein in China mindestens 20 derzeitig aktiven Spieler (und zwar gemessen an Welt-Top-10-Niveau). Nur weniger als ein Drittel davon sind meinem Urteil nach auch tatsaechlich gute Spieler. Geändert von henrypijames (23.02.2007 um 22:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
leute,es ist doch alles eine frage aus welchem blickwinkel man es beurteilt.gemessen an höchsten maßstäben,wie weltrangliste top 20,oder gar mit den chinesen mithalten wird süss wohl nie gelingen.er ist der zweitbeste bundesligaspieler,aber international im einzel nicht sehr erfolgreich.weltrangliste immer so um platz 50.daraus muß man eben auch folgern,daß die bundesliga nicht allzu stark besetzt ist.international weht ein ganz anderer wind.also süss ist wirklich ein guter spieler,aber meiner meinung nach wird er den ganz großen durchbruch,den vielleicht einige erwartet bzw erhofft haben,dann doch nicht erreichen.jeder hat halt seine grenzen.wir haben eben nunmal nur boll der weltklasse verköpert und daran wird sich so schnell wohl leider auch nix ändern.fazit:alles ist eben relativ!
Geändert von profispieler (23.02.2007 um 23:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Diese Erklaerung ist aber insofern nicht zufrieden stellend, da Suess in der BL gegen Boll, Cheung Yuk, Waldner, Karakasevic usw. gewinnt - Spieler, die in der WRL deutlich vor ihm stehen. Aber das schafft er eben nicht im Einzel, wenn vier Gewinnsaetze gespielt werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von profispieler (24.02.2007 um 00:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bundesliga und Pro Tour sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuh. Da Süß in der Weltrangliste "nur" auf Pos. 53 ist, hat er in den ersten Runden auch sehr starke Gegner, viel stärkere, als sie Timo Boll bekommt. Er muss halt mal auf 1-2 Turnieren bis ins Viertelfinale vordringen, egal wie, dann steigt er auch in der Rangliste nach oben und bekommt so leichtere Gegner zugelost. Ich sehe die Situation bei ihm längst nicht so dramatisch wie andere hier. Er ist gerade einmal 21 Jahre alt und hat schon die zweitbeste Bundesligabilanz, noch vor Leuten, die in der Weltrangliste deutlich vor ihm stehen (Rosskopf, Cheung, Korbel, Blaszczyk, crisan, leung, ma). Sein absolutes Leistungsvermögen wird er sicherlich erst in 6-7 Jahren haben. Und dann wird man ihn sicher unter den besten 20 Spielern der Welt wiederfinden können. Ein Werner Schlager war in gleichem Alter eine gute Klasse schlechter.
|
||||
|
||||
Hi
Also ich kann mich hier noch an ein Thread erinnern indem es um Ma Long und Wang Hao ging! Da waren die meisten der Ansicht das Wang Hao keine so großen Chancen hätte als Ma Long allein weil er Penholder Spieler ist und keine "besonders gute VH" hätte und und und! Seien wir mal ehrlich der Wang Hao ist immer besser geworden und ich trau ihn mittlerweile alles zu. Bei Christian Süß kann es auch sein das er den Absoluten Sprung nach vorne schafft egal was die ganzen sch*** prognosen sagen! Wenn ich diesen ganzen (Entschuldigung) mist lese der so geschrieben wird dann wird mir wirklich schlecht! Lasst ihn doch noch etwas Zeit, egal was die Ergebnisse derzeit Aussagen es kann sich doch noch so viel ändern die besten Beispiele sind ja in der Weltklasse bekannt. Müsli Bob |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ueberhaupt muss man sich fragen: Wer ist denn im Moment der deutsche Nummer zwei? Denn wer auch immer es ist, sein derzeit groesste Verantwortung liegt darin, sich in etwa einem Jahr fuer Peking 2008 zu qualifizieren - entweder indem er unter die Top-30 kommt (nominell Top-20, aber pro Nation sind nur zwei Spieler direkt qualifiziert, also fallen viele Chinesen und ein paar andere weg), oder indem er einen der 11 Plaetze beim europaeischen Olympia-Qualifikations-Turnier gewinnt (oder, als letzte Moeglichkeit, einen der 3 Restplaetze bei der Welt-Qualifikation zu holen). Wenn keiner das schafft, wuerde Boll allein da stehen, und dann ist gut moeglich, dass Deutschland gar nicht mehr im olympischen Team-Wettbewerb antreten kann. Das waere ein Desaster fuer die DTTB. Ist Suess dieser Aufgabe gewachsen bzw. zumindest besser dafuer geeignet als die anderen? Rosskopf sprach kuerzlich darueber in einem Interview: http://www.tischtennis-inside.de/neu/tt_story2.html |
|
|||
|
|||
ich finde du siehst das zur sehr aus der sicht der chinesen.die haben ne riesengrosse masse an sehr guten spielern.natürlich hätten wir deutsche dies auch gern,dies ist aber leider nicht der fall.man sollte zwar nicht alles verteufeln,aber eben auch nix schönreden.und damit haben hier im forum viele ein problem.nur wenn man was kritisch anspricht,heißt das noch lange nicht,daß man alles schlechtredet.und die leute die mir vorwerfen keine ahnung zu haben,haben selbst am wenigsten ahnung.da spricht der pure neid raus.mich könnte man zu fast jeder bilanz(oder ergebnisse)egal welchens spielers fragen usw.das aber nur am rande.
zu süss:international und bundesliga sind einfach große unterschiede.wer behauptet,süss würde unter die ersten 20 der welt kommen,der muß sich schon fragen auf welcher grundlage er diese hoffnung schöpft?bisher spricht nicht viel dafür.ok,die bundesligabilanz ist sehr gut,aber dennoch.international wars bisher nicht das gelbe vom ei.daß wir uns nicht falsch verstehen,süss ist ein guter spieler,einer der besten in der bundesliga und ich denke er wird sich auch noch weiter verbessern.aber mehr als rang 35-40 in der weltrangliste trau ich persönlich ihm nicht zu.wartens wir ab.vom potential seh ich dima noch einen tick stärker.aber auch ihm trau ich nicht den sprung in die obersten regionen der weltrangliste zu.lasst mal die kirche im dorf,trotz aller hoffnungen und wünsche.immer der realität ins auge schauen. Geändert von profispieler (24.02.2007 um 01:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Niemand macht hier Süss fertig, dass ist in allen Statements von Henry und in den mehr oder minder kurzen Zusammenfassungenen derselben von profispieler zu lesen (Danke profispieler! Das ist wunderbar!) Henry trifft aber auch den Nagel auf den Kopf, dass sich alle wohl den Aufstieg des jungen Süss (Romantitel?) etwas steiler, ja schneller vorgestellt haben.
Frage an die Allgemeinheit: Ist es wirklich so von Vorteil als Doppelspieler eine starke Rückhand zu haben? |
|
|||
|
|||
nunja,wir kommen langsam vom thema ab.jeder hat eben seine meinung.fakt ist,daß es bei krille in letzter zeit nicht mehr richtig rund läuft.wer weiß schon an was es liegen könnte?richie sprach von einstellungs und motivationsproblemen.schon möglich.aber dann kann man krille auch net in den himmel loben(kommt in die top 20 der welt und bla bla...)wie sieht denn eigentlich seine private situation gerade aus?vielleicht hängts ja da auch grad irgendwie mit elke wosik.nur ne vermutung,muß nicht so sein.wenn dies der fall wäre,könnten sich auch die sportlichen probleme erklären lassen.dann wäre er wohl im kopf nicht richtig frei.oder gibts gar mit torben noch machtkämpfe um elke wosik?
Geändert von profispieler (24.02.2007 um 03:12 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.