Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2012, 11:56
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Donic Bluefire M1

Gestern kam ein Teamkollege völlig überraschend und hat mir das blau leuchtende Wunder unter die Nase gehalten, sogar in doppelter Ausführung und 2x in max.
Dem nicht genug, er spielt ein Weixing Holz, ALL- wenn ich mich nicht irre, mit riesigem Blatt.
Der Schläger kippte mir fast aus der Hand, von sehr kopflastig kann nicht die Rede sein, wäre deutlich untertrieben
Nachdem sein Holz von meinem ALC so weit entfernt ist wie wir vom Mond konnte ich nach einigen Schlägen auch keinen Vergleich ziehen, allein schon die extreme Elastizität und Weichheit des Chen Weixing ließen das nicht zu. Er hat mir aber bestätigt dass es deutlich dynamischer und spinniger ist als zuvor mit einem Plasma 470.
Alt 21.04.2012, 14:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
. Er hat mir aber bestätigt dass es deutlich dynamischer und spinniger ist als zuvor mit einem Plasma 470.
Dynamischer UND spinniger; das klingt gut
Vor allem, weil der Plasma ja zu den eher katapultigeren ESN-Tensoren zählt.
Alt 21.04.2012, 22:42
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich konnte den M1 nun auch unter realen Bedingungen spielen.
Habe ein Turnier, sowohl Einzel als auch Doppel hinter mir.

Vergleichsbelag: T05, 1,9mm
Holz nach wie vor Boll ALC, ca 86g.

M1 in 2,0mm

Von der Härte her würde ich sagen, dass der M1 > härter < ist, als der T05. Wenn nicht objektiv, dann definitv subjektiv härter, schätze aber auch objektiv härter. Sehr sehr direktes Spielgefühl, zusammen mit dem ALC knochenhart und brutal schnell.

Was mir sofort auffiel, ist, dass der M1 schneller ist, als der T05. Bei den ersten Konterbällen merkt man sofort, wie der M1 abgeht, es "knallt" regelrecht beim kontern und die Bälle fliegen wie ein Strich auf die andere Seite.

Beim Topspin ist mir dann der hohe Ballabsprung aufgefallen. Wenn man am Tisch ziehen möchte, dann sollte man auch den Schläger ordentlich schließen
Habe mit dem T05 vorher schon ein gutes Offensivspiel gehabt, aber beim M1 musste ich vom Gefühl her den Schläger noch ein Tick mehr schließen, damit die Bälle gut kamen. Sobald ich schlecht Stand und nicht mehr über den Ball kam, wurde der Topspin dann leider noch oft zu lang. Ebenso, wenn ich Aufschläge, die mit wenig Unterschnitt / leer etwas zu lang gespielt wurden, leicht nach oben als weichen Topspin spielen wollte, so gingen davon nur wenige auf den Tisch. Ausnahme war, wenn ich sie nur sehr fein getroffen habe, dann kamen die Bälle mit viel Spin auf die andere Seite und waren dann meist direkt nen sicherer Punkt.

Beim Thema Spin würde ich sagen, dass man mit dem M1 definitv ne Menge Spin erzeugen kann, solange man das Händchen für härtere (in dem Fall wirklich harte ) Beläge hat. Wem der T05 zu hart ist, der sollte wohl den M1 nicht probieren, da er selbst für mich gerade eine Umstellung darstellt und ich den T05 definitv nicht als zu hart empfand.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich sagen, dass der T05 minimal mehr Spin erzeugt, jedoch würde ich mich da noch nicht endgültig festlegen wollen, da der M1 härter ist und ich mich erst noch daran gewöhnen muss. Solange ich die Bälle gut getroffen habe, kam auch nur sehr wenig zurück. War schon ne Menge Spin beim Topspin vorhanden, also definitiv ausreichend, um zu punkten und keinesfalls ungefährlich.

Vom Katapult her finde ich, dass der M1 nicht sooo katapultig ist, es hält sich sehr in Grenzen. Im Kurz-Kurz spiel fand ich ihn angenehm und beim Blocken ging mir auch nicht zuviel auf Grund vom Katapulteffekt hinten raus. Einzig und allein Unterschnittaufschläge wollten einfach noch nicht so richtig kurz und flach gelingen, alle andere Aufschläge waren ok. Lange Konteraufschläge waren ein Traum, ordentlich schnell und gefährlich.

Beim Schupfen reichten schon kurze Bewegungen, um ordentlich Spin zu produzieren, war ganz gut im Kurz-Kurz.

Topspin-Topspin habe ich noch nicht großartig ausprobiert, kommt aber noch.

Vom Gewicht her ist mein Schläger jetzt ein ganz bisschen leichter, aber nicht wesentlich. Schwerer ist er jedoch auch nicht.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Belag und denke, dass man damit ein extrem druckvolles, Topspinorientiertes Spiel am Tisch aufiehen kann.
Alt 22.04.2012, 08:26
t o m t o m ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

t o m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mal jemand ein bild vom roten bluefire posten ?
Schonmal danke
Alt 22.04.2012, 12:58
Chris´chen Chris´chen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, kann jemand vllt. noch einen genaueren vergleich mit dem vega pro ziehen? besonders wie es mit dem spin, ballabsprung und mit dem katapult aussieht? wäre sehr hilfreich, achja und wie hart ist das spielgefühl, wenn das härter als beim vega sein sollte, dann wäre er einen test wert.

schonmal danke
Alt 22.04.2012, 19:11
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie elastisch ist das Obergummi? Hat man wie beim T05 eine gute Rückmeldung wie der Belag den Ball gegriffen hat? Das fehlt mir beim Aurus irgendwie.
Alt 23.04.2012, 13:14
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wäre bei weiteren Testberichten, wenn die User nach Möglichkeit das Gewicht ihrer Exemplare dazuschreiben könnten. Das hilft für die Einordnung der Eindrücke.
Alt 26.04.2012, 09:18
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

kann jemand den m1 mit einem bryce speed vergleichen.

vielen dank im voraus!
Alt 26.04.2012, 09:42
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er ist offiziell noch nicht erhältlich, aber:
Hat schon jemand ein Testexemplar vom Bluefire M2 gespielt?
Alt 26.04.2012, 14:31
Leer

....und kann dieser jemand den M2 dann vielleicht soagr mit einem Tibhar 1Q vergleichen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternativen, bluefire, donic, ersatz, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »