|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Die Zukunft des Doppels in der Bundesliga | |||
| Alles so lassen wie es ist, die Doppel gehören zum Tischtennis einfach dazu |
|
210 | 87,87% |
| Beide Eröffnungsdoppel abschaffen, nur noch 1 Entscheidungsdoppel sollte es 4:4 stehen |
|
22 | 9,21% |
| Die Doppel ganz abschaffen |
|
7 | 2,93% |
| Teilnehmer: 239. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 1.Bundesliga: Abschaffung Doppel!
Tja... da war doch mal was?
Gab es nicht mal eine Regeländerung auf kürzere Sätze und eine Äußerung von Jörg Rosskopf über den Unsinn dieser Änderung..... und gab es dann nicht einen oder zwei Tage später eine genau gegenteilige Meinung- eben auch von Rossi? Irgendwo auf einer Festplatte oder CD liegen noch die Screenshots aus dem Videotext. Raussuchen wäre müßig. ========================================= So stellt sich die Frage: Meint Jörg Rosskopf das selber oder läßt er das meinen? ========================================= Die, die zum Punktspiel kommen wollen das wohl so sehen. Wenn Sie die Doppel nicht sehen wollen können Sie ja später kommen. ( Wie- das macht keiner? Ach... ) Doppel sind nicht so interessant- es kommt ja keiner zur Olympia-Quali. Den Modus hatte niemand verstanden ==> Es hatte wohl andere Ursachen. Es gibt keine gut eingespielten Doppel mehr in der Buli. Das ist aber dann ein Problem der Vereine, wenn sie auf die Punkte aus den Doppeln leichtfertig verzichtet werden wollen. Es sollte nur ein Entscheidungsdoppel am Ende geben. Dann gibt es auch keine Unentschieden mehr. Bei manchen Spielverläufen ist imho ein Unentschieden die einzig gerechte Lösung. Attraktive Ballwechsel sind beim Doppel kaum noch zu sehen. Das ist bei den Einzeln aber auch nicht besser geworden. TT soll attraktiver werden. Die Abschaffung der Doppel ist eine Möglichkeit, die man beim TT zum Glück hat. TT wird eh nur Ausschnittsweise im TV übertragen. Somit ist es für die Attraktivität eigentlich togal. Die Doppel-Endspiele werden zu unmöglichen Zeiten gespielt. Das zeige den Stellenwert. Meiner Meinung nach zeigt das nur die Zeitausnutzung bei einem Turnier. Oder sollen sich als nächstes die Damen beschweren, daß sie Ihre Finals nicht zur "guten" Zeit spielen dürfen? (Nicht) Nur (?) (m)eine Vermutung Jemand, der seinen eigenen größten Erfolg im Doppel erreicht hat kann nicht wirklich für die Abschaffung sein. Daher würde ich auch wie damals bei der anderen Änderung glauben, das Rossi meinen läßt... sich vor einen Karren spannen läßt? Wenn dem so ist- warum? Wenn die Doppel auch noch abgeschafft werden sollten.... dann kann man sich vielleicht doch über einen eigenen Verband mit eigenen Regeln und eigenen Ligen unterhalten. --> Neben dem DTTB einen rDTTB, den RealDTTB )An die Verantwortlichen: Hallo, Ihr denkt über einen Fehler zu lange nach... Jemanden wie Rossi vorschieben macht die Sache auch nicht besser.
|
|||
|
|||
|
Nachtrag: TT-Inside.de....
Die Zeitung ist gut... gefällt mir, lese ich gerne Die Meinungsmache ist so eine Sache. Es ist zu einseitig geschrieben. -Verkleinerung der Liga -Verkürzung der Spiele. Wenn sich jemand mit so einem Projekt ins Netz wagt und dann zum Teil leider ein wenig einseitig schreibt, sollte sich auch mit der anderen Meinung auseinander setzen. Leserbriefe, etc. sind aber aus deren Sicht verständlicher weise nicht vorgesehen- schade.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die Verkleinerung der Liga angeht: auch in den Tageszeitungen wurde nur aus Sicht des DTTB geschrieben und die Argumente der Vereine wurden abgewertet. Daran kann man aber auch erkennen, dass die Öffentlichkeit eine Verkleinerung der Liga/Verkürzung der Spiele begrüßen würde. Vielleicht wäre es aber interessanter, die BL-Spiele an einem Tisch auszutragen, also mit Dreier-Mannschaften bis Drei. Folgende Reihenfolge: 2-1; 1-2; Pause; 3-3; Doppel; 1-1. So würde man in den meisten Fällen ein Doppel sehen können, bei Live-Übertragungen könnte man außerdem alle Spiele zeigen und das Spiel würde auch nicht solange dauern. Nach einem ähnlichen System wird auch in der chinesischen Liga gespielt und trotzdem haben dort auch Nachwuchsspieler die Möglichkeit, in dieser Liga zu spielen. Ein solches System ist zur Darstellung von TT besser geeignet, als ein System an 2 Tischen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Öffentlichkeit sieht nicht so; sie liest nur. Sie liest nur daß, was ihnen als Artikel zur Verfügung gestellt wird. Bei einigen Zeitungen gelangen zum Teil von der Redaktion komplett ungelesene Artikel in die Zeitung... was die Leser deswegen garantiert nicht meinen.
|
|||
|
|||
|
Ergänzung zum Vorschlag von Rossi
Wie ich schon sagte, finde ich den Vorschlag von Rossi gut. Aber man müsste ihn ergänzen:
1. Das Punktesystem für Sieg (+2), Unentschieden (1:1) und Niederlage (-2) müsste wegfallen. Eventuell gibt es für den Sieg einen Bonuspunkt. 2. Es müssen alle Einzel und Doppel ausgespielt werden, denn nur das Endergebnis geht in die Wertung ein. Es gibt dann Ergebnisse wie 5:4, 8:1, 3:6 usw. 3. Die Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten. Sämtliche Spieler kommen zum Einsatz. Was meint ihr dazu? Knut |
|
|
||||
|
||||
|
die umfrage ist doch recht eindeutig! warum also die doppel abschaffen?? bei uns gibts im doppel auch durchaus ansehnliche ballwechsel!
|
||||
|
||||
|
Da ich praktisch nie Bundesliga-TT schaue, kann ich zur Attraktivität der Doppel dort nichts sagen, aber in den unteren Klassen ist mir doch immer weider aufgefallen, dass es sehr wohl spektakuläre Ballwechsel gibt, und die taktischen Möglichkeiten und der Wechsel der Spielerreihenfolge lassen sehr oft extem spannende Partien entstehen.
Wäre schade wenn ein Wegfall in der höchsten Liga irgendwann auch auf die unteren Klassen ausstrahlen würde ... Und im Übrigen: was ist denn das für eine Strategie, wenn einer angeblich vorhandene negative Tendenz (Abnahme der Bedeutung der Doppel) damit begegnet wird, diese auch noch zu beschleunigen ??? Wie wäre es, wenn man stattdessen versuchte, die Bedeutung wieder zu steigern, anstatt diesen Trend noch zu verstärken ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo Aleol. Wir sind wieder einmal einer Meinung :-) Nur bei allen tollen neuen _vollkommen weltfremden_ Änderungsideen - Aufschlagregeländerung - Abschaffung der Doppel - Reduzierung der Bundesliga wird man allein schon nur weil man auch mal was erreichen will zumindest einen der Punkte durchboxen wollen. Das verlangt vermutlich das Funktionärs- Ego...
|
|||
|
|||
|
Auch ich besuche gelegentlich ein Bundesliga-Spiel und würde es eventuell öfter tun, wenn der gesamt Zeitaufwand nicht so hoch wäre. Allerdings stört mich dabei weniger die Netto-Spielzeit, deshalb habe ich auch für die Beibehaltung der Doppel gestimmt, als das gesamte Brimborium drum herum.
Wenn man Zeit sparen will hat man genügend Potenzial bei den vorhandenen "Leerzeiten". Beispielsweise könnte die Begrüssung so erfolgen, daß zum angekündigten Spielbeginn auch das Bällchen fliegt. Kaum sind die Doppel gespielt gibt es wieder eine Pause wegen der Einzelaufstellungen. Ist ja okay, aber muß die so lange dauern? Und die unselige Halbzeit nach sechs Spielen geht mir total auf den Keks. Aus Vereinssicht verständlich, vermutlich, weil man mit Essen und Getränken Umsatz machen möchte, für mich als Zuschauer nervig. Beim Fußball macht ja ne Pause Sinn, da sind die Jungs ja ne 3/4-Stunde getrabt, aber im Tischtennis? Da hat jeder nach seinem Einzel automatisch eine Pause. Im übrigen bieten die Doppel ja auch Gelegenheit mal einen fünften Mann einzusetzen und wenn's nur im Doppel ist. Wenn es nur Einzel gibt, wird die Bereitschaft, einen jungen Spieler mal Buli-Luft schnuppern zu lassen noch mehr sinken. Schließlich ist er an 25% der zu vergebenden Punkte beteiligt. |
|
|
|||
|
|||
|
So a blöds Gschmarri was die schon wieder vorhaben, "Doppel abschaffen".
Am besten mach mer den Tisch doppelt so groß und den Ball auch dann wird das ganze erst ein Spaß. grrr g* Als grad des Doppel fördert doch die Gemeinschaft in der Mannschaft, was wären des für Spiele, wenn man ein Spiel nicht mehr im Schlussdoppel im 5. Satz entscheiden könnte. Also mir macht das Doppelspielen richtig Spaß, da würd mir was fehlen wenns des nicht mehr gäbe. Irgendwann ändern die unseren Sport eh tot. Nichts gegen die 40 mm Bälle und das Zählsystem bis 11. Diese Änderungen fand ich sinnvoll, aber irgendwie sollten die schon daran denken das der Tischtennissport sich seinen Charakter bewahren sollte. Akzeptanz in den Medien kommt durch Erfolge, nicht dadurch das wir Tischtennis zu einen Show machen, sodass mehr Leute kommen, die der Sport nur nebenbei interessiert. Ich wenn diesen Mist mit "Tischtennis als Sport mit Eventcharakter" könnt ich kotzen. In diesem Sinne. Gruß Elmar |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

)