Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2013, 14:24
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt

Völlig richtig Brett13. Ich saß auch mal bei irgendwelchen Seniorenmeisterschaften neben Meister Krumtünger. Da kam dann ein Jünger mit Schlägerheizung an (draußen waren -20°) und fragte ganz vorsichtig, was denn der Herr Krumtünger für Beläge spielen würde. Antwort war, mit dem, den ihm sein Sponsor draufmacht. Er passe sein spiel dem Schläger an, nicht umgekehrt.

Sicherlich große Worte, aber die Botschaft ist schon klar. Ab einem gewissen Können spielt dieses Thema nicht mehr die ganz große Bedeutung. Da ist das Thema erledigt, und man konzentriert sich auf andere Dinge.

Dummerweise sind nicht alle so gut und so souverän (wie wir)!
Alt 15.03.2013, 16:43
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die Richtlinien zur Schlägerkontrolle regeln die Untersuchung durch den geprüften SR/Schlägerkontrolleur. Dort steht genau drin was sie offiziell dürfen und somit auch nicht dürfen bzw was nicht relevant ist. Das ist auch Fakt..
Wahrscheinlich willst Du hier wieder mal darauf hinaus, dass der Schiedsrichter Deiner Meinung nach keinen Reibetest mit dem Ball machen darf. Das ist aber Deine persönliche und meiner Meinung nach falsche Interpretation. Der Schritt 5 der Richtlinien zur Schlägerkontrolle ist sehr schwammig formuliert und verbietet das keineswegs.
Alt 15.03.2013, 21:09
JPUYM JPUYM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JPUYM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die Frage des TE geklärt ist, was zur anschließenden Diskussion. Hier scheint ja ne Menge Handlungsunsicherheit vorzuliegen. Also Alles Wesentliche ist geregelt. Da brauchts auch nichts Zusätzliches. Oder möchte irgendjemand, dass zukünftig "untersuchen" explizit eine "r*kt*l*" Untersuchung ausschließt? Ziemlich unnötig, oder?!

Ich halte es da mit dem - meiner Meinung nach - nicht zu unterschätzenden Vorschlag Verstand vor Gewalt oder sonstigen Wirrungen walten zu lassen. Wenn sich Spieler untereinander uneinig sind, was denn untersuchen genau bedeutet, hilft miteinander reden. Ein Beispielsatz könnte sein: "Hier, mein Schläger. Bitte berühre die Beläge/den Belag nur vorsichtig mit den Fingerspitzen." (Man kann das mit dem Hinweis: "Ich hab grad frisch geklebt!" ergänzen ) Man kann das aber auch wesentlich unprätentiöser machen: "Hier, aber lang´ nicht zu dolle mit dein´Fettgriffeln druff!"

Und die Schiris, Racket Controller haben ihre Regelungen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Auch da wird kein Hexenwerk betrieben. Schaut mal die Arbeit der RCs bei nem großen Turnier an, die haben auch für irgendwelche Spirenzchen keine Zeit. Und mit dem OSR "von nebenan" kann man sicher genauso vernünftig reden.

Und wenn alles nichts hilft, nach dem Spiel ´n Bierchen und gut is´. So long, farewell.
Alt 15.03.2013, 22:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn man sich immer einigen würde, bräuchte man eigentlich garkeine Regeln.

Ich geb aber gerne zu, dass das in 99% der Fälle klappt.

Die Regeln sind eben genau für den Fall, dass man sich nicht gütlich einigen kann.

Also in dem Fall zb wenn Spieler A (zB. Refabs) der meint er dürfe jegliche Untersuchung machen auf B (zB Tyson) trifft der den Schläger nicht aus der Hand geben will trifft und beide auch nach einem Gespräch nicht von Ihrem Standpunkt abweichen. Was passiert dann? Da wäre es eben sehr gut zu wissen, was alles zu einer "Untersuchung" im Sinne der ITTF Regel zählt.

Ach ja und zu dem OSR von Nebenan mit dem man reden kann...Da könnte ich dir Storys erzählen...
Alt 15.03.2013, 22:42
JPUYM JPUYM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JPUYM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn man sich immer einigen würde, bräuchte man eigentlich garkeine Regeln.

Ich geb aber gerne zu, dass das in 99% der Fälle klappt.

Die Regeln sind eben genau für den Fall, dass man sich nicht gütlich einigen kann.

Also in dem Fall zb wenn Spieler A (zB. Refabs) der meint er dürfe jegliche Untersuchung machen auf B (zB Tyson) trifft der den Schläger nicht aus der Hand geben will trifft und beide auch nach einem Gespräch nicht von Ihrem Standpunkt abweichen. Was passiert dann? Da wäre es eben sehr gut zu wissen, was alles zu einer "Untersuchung" im Sinne der ITTF Regel zählt.

Ach ja und zu dem OSR von Nebenan mit dem man reden kann...Da könnte ich dir Storys erzählen...
Ja, richtig. Ich meine auch nur generell, dass es doch eigenartig ist, wenn alles fitze-fatze-haarklein geregelt werden muss, weil vergessen wird Tischtennis zu spielen aber nicht "meine Regelauslegung ist besser als deine" Ich weiß auch, dass das bei Einigen im Sandkasten anfängt und bei - zum Glück dann aber -Wenigen erst kurz vorm Verlassen des Altersheimes aufhört.

Die Stories über die OSR lese ich gern per PN. Bisher hab ich erst einen erlebt, bei dessen Verhalten ich mich fragen musste, wieso er so reichlich unentspannt ist.
Alt 16.03.2013, 02:20
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hier geht es doch gar nicht um irgendwelche Untersuchungen und ihre mögliche Vielfalt.
Hier geht es anscheinend lediglich um einige Materialspieler die mit aller Mitteln verhindern wollen, das ihr gegenüber erfährt in welchem zustand ihr heiliges Material ist.
Ergo ob es griffig ist, halbglatt ist oder gar ganz glatt ist.
Anders kann man dieses verbale rumgeeiere nicht erklären, dieses ganze gesülze von, Schläger ist anschließend unspielbar nur weil der Gegner mit einem TT Ball über den Belag gefahren ist oder diese Pseudomärchen von Gegnern die den Schläger zerstören wollen?

Tickt ihr noch ganz sauber?

Zitat:
Wieso denn? Das beschädigen fremden Eigentums ist nicht erlaubt. Bitte gesunder Menschenverstand ... Welcher Spieler beschädigt absichtlich den Schläger seines Gegenspielers und wie wahrscheinlich ist es, dass dies unabsichtlich passiert.
Wieso muss dies geregelt sein? Damit man weiß wie weit man gehen kann beim tricksen bzw. wie man dies verhindern kann? Wenn es wirklich mal zu einem Problem kommen sollte wird es wohl ein Urteil geben. Solange nicht kommen 99,999% alles Spieler ohne Probleme zurecht. Wenn refabs auf tyson trifft wird es interessant und es kann dazu führen, dass das Ganze noch genauer in der WO geregelt wird.
Ich glaube nicht das ich jemals auf Tyson treffen werde bzw. mir ist noch kein Spieler untergekommen, der seine Noppe oder sonstiges Material wehement nicht aus der Hand geben wollte.
Und ja 99,99% bekommen es hin, nur 0,01% haben anscheinend eine Phobie dagegen das ihr gegenüber auch nur ansatzweise gewissheit über die Griffigkeit ihres Materials bekommt.

In der Praxis gibt es aber so gut wie keine Probleme damit, das bedeutet aber nicht, das es nicht immer auch eine Minderheit gibt die glaubt bescheißen zu müssen und abei auch noch fleißig Regelwerk auf einer subjektiven Basis interpretiert.

Zitat:
Die Problematik ist ja auch die: Da könnte jemand aus taktischen (zeit) Gründen auf die Idee kommen und die Schlägeruntersuchung bei jedem Spiel mal auf ne halbe Stunde ( übertrieben) auszudehenen. ZB weil noch ein Spieler einer Mannschaft nicht da ist und der gleich dran wäre). Steht ja nirgends wie lange die dauern darf...
Ist klar sehr realitätsnah

Zitat:
Der SR und der Gegenspieler haben das Recht den Schläger zu untersuchen. So die ITTF Regel. Das ist Fakt.
Eine simple logische Erkenntnis!

Zitat:
Jetzt müsste man mal das Original lesen, was da im Englischen genau für ein Wort stand. Denn Übersetzungen sind ja immer ein wenig unscharf.
Das einzige was hier unscharf ist, ist deine Logische Auffassungsgabe

Zitat:
@ Tyson Du hast aber schon den Regeltext den pinguin gepostet hat gelesen? Du bist Dir selber nicht sicher was die Regeln sagen aber willst (ich lese heraus sogar unter Anwendung von Gewalt) verhindern, dass ein Spieler Deinen Schläger in die Hand nimmt.

Was ich immer noch nicht verstehe wovor man da Angst hat außer man unterstellt dem Gegner wirklich er will den Schläger absichtlich zerstören?
Das Phänomen nennt sich Spielstärkeverlust, zumindest im Kopf.
Frei nach dem Motto, weiß der Gegner woran er "Materialmäßig" ist, schmilzt mein vermeintlicher Vorteil dahin etc.

Zitat:
Chris, ich wäre nicht Derjenige der Gewalt anwenden würde, es wäre der der versucht mir den Schläger aus der Hand zu nehmen.
Um wieder zum praxisorientierten Fall zu kommen, wenn ich den Schläger ordnungsgemäß zeige, also klar ist mit welchem Material ich spiele, dann sollte es auch gut sein.
Warum ich mich weigere meinen Schläger aus der Hand zu geben ist einfach erklärt, der Schläger ist mein Eigentum und da entscheide ich wem ich den in die Hand geben und wem nicht! Mit der Unterstellung, nichts anderes ist es, mein Schläger wäre manipuliert fühle ich mich kompromittiert.
Vergleich ist der offensive Blick der Kassenverkäuferin in meinen leeren Wagen. Das kotzt mich auch an weil ich dann ja als potenzieller Dieb behandelt werde.
Auch da reagiere ich äußerst sensibel und habe den ein oder anderen Laden aus meinen Einkaufanlaufstellen gestrichen.
Kurzum, wo steht unmissverständlich geschrieben, dass ich meinem Gegenspieler wenn kein OSR dabei ist den Schläger aushändigen muss??????
Wenn Du so "sensibel" bist geh in einen Strickkurs, dann ist TT der falsche Sport für dich.
Da hier eine wesentliche Phsychologische Komponente zum tragen kommt!
In welcher Klasse spielst du eigentlich?
Hört sich irgendwie nach einem haufen Gewalttäter an, die nur ein Hobby haben, Schläger mit Material zu zerstören?
Solltest vielleicht einen Waffenschein beantragen, um deine Kelle besser verteidigen zu können.

Zitat:
Ich habe nie bestritten, dass es wichtig ist, zu wissen welchen Materialtyp mein Gegenüber nutzt. Ich bestreite nur, dass die Erlangung dieses Wissens rechtfertigt, dass mehr oder weniger Unkundige an fremden Schlägern manipulieren. Genauer betrachtet habe ich sogar nur die Frage gestellt, was regeltechnisch passiert, wenn sie dabei das Material unspielbar machen.
Unspielbar?
Ich glaube du weißt gar nicht was genau das ist, unspielbar?
Dazu müsste dein Gegner ja den halben Belag vom Schläger reißen und dir das Holz kaputt brechen.
Ach Sorry theoretisch gibt es das bestimmt.

Zitat:
Wo genau hab ich denn gesagt, dass ich meine Beläge NICHT prüfen lassen will? Und wo genau hab ich irgend etwas davon geschrieben, dass ich überhaupt Noppenbeläge spiele?

Genau, nirgends - das sind alle hysterische Unterstellungen, die durch gar nichts belegt sind.
Nö dein Stil ist folgender, eigentlich weiß ich das es erlaubt ist das der Gegner meinen Schläger in die Hand nimmt und eventuell mit dem Ball leicht drüber geht, ABER und jetzt kommt ein abstruses Gegenargument nach dem anderen, nur damit man den Schläger nicht aus der Hand geben muss.

Schläger wird zerstört
Belag ist nach kontakt mit dem TT Ball unspielbar
Was passiert dann eigentlich während des Spiels, da ist der Kontakt nicht schädlich?
Schläger ist mein Eigentum, darf keiner anfassen?
Demnächst bringst du noch Politesen um oder gehst vor Gericht, weil sie beim Knöllchen anheften deinen Scheibenwischer angefasst haben und dadurch natürlich total zersört haben.
Oder du machst den Abschleppunternehmer Platt der im Auftrag der Polizei dein Auto abgeschleppt hat, weil er es ja angefasst hat.

Alles maßlos übertrieben, aber wem sage ich das?
In welcher Klasse spielst du eigentlich Wabe?

Zitat:
Es geht doch auch nicht (nur) darum, den Schläger zu beanstanden, sondern zu wissen, wogegen man spielt.

Sieht man die Bewegung und kennt das Material weiss man was auf einen zugeflogen kommt. (Ob man dann auch die richtige Antwort darauf gibt, sei mal dahingestellt.)

Das ist das, was Wabe nicht verstanden hat.
Selbst wenn mein Gegenüber einen Salto rückwärts macht, weiss ich trotzdem was für eine Rotation von ihm kommt, wenn ich sehe, wie er mit seinem neuen, griffigen Sriver den Ball trifft.
Wenn mein Gegenüber den Ball dann allerdings mit einem Babypopo glatten uralt Sriver spielt, sieht es wieder anders aus.
Darum und um nichts anderes geht es!
Spieler die mit aller Macht versuchen das zu verhindern, haben zu 99% etwas an ihrem Material gemacht.

Den sportlich gesehen spricht nichts dagegen, auf Augenhöhe ein Leistungsorientiertes Match zu zocken.
Und auch bei dem kommt Taktik und Strategie zum tragen, wenn die Strategie zb. aber nur auf glattem illegalen Material besteht, dann ist das nicht wirklich etwas mit Substanz, eher Armselig

Wer glatt spielen will soll sich nen Glattanti kaufen, der ist regulär und zugelassen.
Nur kommt das wahrscheinlich auch nicht in Frage, weil es in der Tat ausreichen würde auf den Belag Namen zu schauen, wobei die Dinger bei schlechtem "Putzen" auch schnell restgriffigkeit bekommen.
Also muss der berühmte Ball wieder herhalten

Geändert von refabs (16.03.2013 um 02:35 Uhr)
Alt 16.03.2013, 13:48
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Hier geht es doch gar nicht um irgendwelche Untersuchungen und ihre mögliche Vielfalt.

Hier geht es anscheinend lediglich um einige Materialspieler die mit aller Mitteln verhindern wollen, das ihr gegenüber erfährt in welchem zustand ihr heiliges Material ist.
Ergo ob es griffig ist, halbglatt ist oder gar ganz glatt ist.
Anders kann man dieses verbale rumgeeiere nicht erklären,
Da ist genau das Problem.
Dir geht es NUR um die Matrialspieler mit LN oder antis die galtt sind oder nich und dieses mit einem "Reibe/Streichtest" zu "untersuchen".

Mir geht es aber eben UNABHÄNGIG vom Material darum, was eine "Untersuchung" durch einen Spieler gemäß der ITTF Regel alles umfassen darf und was eben nicht.
Der Reibetest fällt da natürlich auch drunter, aber er ist eben nur ein kleiner Teil des ganzen.

Es geht mir auch nicht um mich oder meinen Schläger. Wie gesagt: Bisher hab ich freiwillig jeden der das wollte mit dem Ball über die Noppen streichen lassen. Und werde das auch un Zukunft machen lassen. Es geht mir um die allgemeine Regellage.

Und zum Thema Realitätsnah...da gab es schon ganz andere Fälle. Beispiel: Man wußte, dass ein Spieler der Gegner, der nur im Einzel spielte später kommt vermutlich erst zu seinem 2. Einzel. Da wurden dann plötzlich alle Spiele schnell kampflos abgegeben, so dass der Spieler erst nach Spielende eintraf und man weil er nicht mitgewirkt hat dadurch das Spiel 9-0 gewonnen hat.....Es gibt also Dinge von denen man glaubt sind Realitätsfremd aber trotzdem möglich oder sogar real.

Geändert von Fastest115 (16.03.2013 um 13:53 Uhr)
Alt 16.03.2013, 15:03
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Noch einmal :
Du kannst untersuchen ob

der Belag eben ist
der Belag insgesamt nicht zu dick ist (beides mit einer handelsüblichen Netzlehre
der Belag auf der Zulassungsliste steht
die Farbe zugelassen und einheitlich ist
der Belag das Blatt komplett überdeckt
der Belag nicht zu weit über den Blattrand hinausgeht

Mehr nicht.
Der vielzitierte Reibetest ist garantiert unzulässig und hält auch vor keinem Sportgericht stand, auch wenn er wohl im WTTV sogar bei einer SR-Fortbildung als zulässig genannt wurde - wer es nicht glaubt, der informiere sich einmal wie der Tribometer zur Belagstestung bei der Zulassung aussieht und grundlegend über Reibungsmessung. (Vermutlich hat sich der Meinung des WTTV auch kein sonstiger Verband angeschlossen.)

tja : und den Fall mit dem Abschenken und gewinnen kann ich bestätigen sogar in der RL Südwest
Alt 16.03.2013, 16:49
registrierter Besucher

Dann ist doch alles klar

Kurz formuliert gelten für die Untersuchung sowohl durch den OSR als auch durch den Gegenspieler die (gleichen) Richtlinien zur Schlägerkontrolle, in denen steht was man testen kann und wie das zu geschehen hat.

Alles andere ist unzulässig und kann man natürlich freiwillig gestatten, aber muss es nicht.
Alt 16.03.2013, 18:45
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann ist doch alles klar
Hä? wieso? Weil TT-Trommler das sagt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »