|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt
Völlig richtig Brett13. Ich saß auch mal bei irgendwelchen Seniorenmeisterschaften neben Meister Krumtünger. Da kam dann ein Jünger mit Schlägerheizung an (draußen waren -20°) und fragte ganz vorsichtig, was denn der Herr Krumtünger für Beläge spielen würde. Antwort war, mit dem, den ihm sein Sponsor draufmacht. Er passe sein spiel dem Schläger an, nicht umgekehrt.
Sicherlich große Worte, aber die Botschaft ist schon klar. Ab einem gewissen Können spielt dieses Thema nicht mehr die ganz große Bedeutung. Da ist das Thema erledigt, und man konzentriert sich auf andere Dinge. Dummerweise sind nicht alle so gut und so souverän (wie wir)!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da die Frage des TE geklärt ist, was zur anschließenden Diskussion. Hier scheint ja ne Menge Handlungsunsicherheit vorzuliegen. Also Alles Wesentliche ist geregelt. Da brauchts auch nichts Zusätzliches. Oder möchte irgendjemand, dass zukünftig "untersuchen" explizit eine "r*kt*l*" Untersuchung ausschließt? Ziemlich unnötig, oder?!
Ich halte es da mit dem - meiner Meinung nach - nicht zu unterschätzenden Vorschlag Verstand vor Gewalt oder sonstigen Wirrungen walten zu lassen. Wenn sich Spieler untereinander uneinig sind, was denn untersuchen genau bedeutet, hilft miteinander reden. Ein Beispielsatz könnte sein: "Hier, mein Schläger. Bitte berühre die Beläge/den Belag nur vorsichtig mit den Fingerspitzen." (Man kann das mit dem Hinweis: "Ich hab grad frisch geklebt!" ergänzen ) Man kann das aber auch wesentlich unprätentiöser machen: "Hier, aber lang´ nicht zu dolle mit dein´Fettgriffeln druff!" Und die Schiris, Racket Controller haben ihre Regelungen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Auch da wird kein Hexenwerk betrieben. Schaut mal die Arbeit der RCs bei nem großen Turnier an, die haben auch für irgendwelche Spirenzchen keine Zeit. Und mit dem OSR "von nebenan" kann man sicher genauso vernünftig reden. Und wenn alles nichts hilft, nach dem Spiel ´n Bierchen und gut is´. So long, farewell. |
|
||||
|
||||
Wenn man sich immer einigen würde, bräuchte man eigentlich garkeine Regeln.
Ich geb aber gerne zu, dass das in 99% der Fälle klappt. Die Regeln sind eben genau für den Fall, dass man sich nicht gütlich einigen kann. Also in dem Fall zb wenn Spieler A (zB. Refabs) der meint er dürfe jegliche Untersuchung machen auf B (zB Tyson) trifft der den Schläger nicht aus der Hand geben will trifft und beide auch nach einem Gespräch nicht von Ihrem Standpunkt abweichen. Was passiert dann? Da wäre es eben sehr gut zu wissen, was alles zu einer "Untersuchung" im Sinne der ITTF Regel zählt. Ach ja und zu dem OSR von Nebenan mit dem man reden kann...Da könnte ich dir Storys erzählen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Stories über die OSR lese ich gern per PN. Bisher hab ich erst einen erlebt, bei dessen Verhalten ich mich fragen musste, wieso er so reichlich unentspannt ist. |
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Hier geht es anscheinend lediglich um einige Materialspieler die mit aller Mitteln verhindern wollen, das ihr gegenüber erfährt in welchem zustand ihr heiliges Material ist. Ergo ob es griffig ist, halbglatt ist oder gar ganz glatt ist. Anders kann man dieses verbale rumgeeiere nicht erklären, dieses ganze gesülze von, Schläger ist anschließend unspielbar nur weil der Gegner mit einem TT Ball über den Belag gefahren ist oder diese Pseudomärchen von Gegnern die den Schläger zerstören wollen? Tickt ihr noch ganz sauber? Zitat:
Und ja 99,99% bekommen es hin, nur 0,01% haben anscheinend eine Phobie dagegen das ihr gegenüber auch nur ansatzweise gewissheit über die Griffigkeit ihres Materials bekommt. In der Praxis gibt es aber so gut wie keine Probleme damit, das bedeutet aber nicht, das es nicht immer auch eine Minderheit gibt die glaubt bescheißen zu müssen und abei auch noch fleißig Regelwerk auf einer subjektiven Basis interpretiert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Frei nach dem Motto, weiß der Gegner woran er "Materialmäßig" ist, schmilzt mein vermeintlicher Vorteil dahin etc. Zitat:
Da hier eine wesentliche Phsychologische Komponente zum tragen kommt! In welcher Klasse spielst du eigentlich? Hört sich irgendwie nach einem haufen Gewalttäter an, die nur ein Hobby haben, Schläger mit Material zu zerstören? Solltest vielleicht einen Waffenschein beantragen, um deine Kelle besser verteidigen zu können. Zitat:
Ich glaube du weißt gar nicht was genau das ist, unspielbar? Dazu müsste dein Gegner ja den halben Belag vom Schläger reißen und dir das Holz kaputt brechen. Ach Sorry theoretisch gibt es das bestimmt. Zitat:
Schläger wird zerstört Belag ist nach kontakt mit dem TT Ball unspielbar Was passiert dann eigentlich während des Spiels, da ist der Kontakt nicht schädlich? Schläger ist mein Eigentum, darf keiner anfassen? Demnächst bringst du noch Politesen um oder gehst vor Gericht, weil sie beim Knöllchen anheften deinen Scheibenwischer angefasst haben und dadurch natürlich total zersört haben. Oder du machst den Abschleppunternehmer Platt der im Auftrag der Polizei dein Auto abgeschleppt hat, weil er es ja angefasst hat. Alles maßlos übertrieben, aber wem sage ich das? In welcher Klasse spielst du eigentlich Wabe? Zitat:
Spieler die mit aller Macht versuchen das zu verhindern, haben zu 99% etwas an ihrem Material gemacht. Den sportlich gesehen spricht nichts dagegen, auf Augenhöhe ein Leistungsorientiertes Match zu zocken. Und auch bei dem kommt Taktik und Strategie zum tragen, wenn die Strategie zb. aber nur auf glattem illegalen Material besteht, dann ist das nicht wirklich etwas mit Substanz, eher Armselig Wer glatt spielen will soll sich nen Glattanti kaufen, der ist regulär und zugelassen. Nur kommt das wahrscheinlich auch nicht in Frage, weil es in der Tat ausreichen würde auf den Belag Namen zu schauen, wobei die Dinger bei schlechtem "Putzen" auch schnell restgriffigkeit bekommen. Also muss der berühmte Ball wieder herhalten
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von refabs (16.03.2013 um 02:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dir geht es NUR um die Matrialspieler mit LN oder antis die galtt sind oder nich und dieses mit einem "Reibe/Streichtest" zu "untersuchen". Mir geht es aber eben UNABHÄNGIG vom Material darum, was eine "Untersuchung" durch einen Spieler gemäß der ITTF Regel alles umfassen darf und was eben nicht. Der Reibetest fällt da natürlich auch drunter, aber er ist eben nur ein kleiner Teil des ganzen. Es geht mir auch nicht um mich oder meinen Schläger. Wie gesagt: Bisher hab ich freiwillig jeden der das wollte mit dem Ball über die Noppen streichen lassen. Und werde das auch un Zukunft machen lassen. Es geht mir um die allgemeine Regellage. Und zum Thema Realitätsnah...da gab es schon ganz andere Fälle. Beispiel: Man wußte, dass ein Spieler der Gegner, der nur im Einzel spielte später kommt vermutlich erst zu seinem 2. Einzel. Da wurden dann plötzlich alle Spiele schnell kampflos abgegeben, so dass der Spieler erst nach Spielende eintraf und man weil er nicht mitgewirkt hat dadurch das Spiel 9-0 gewonnen hat.....Es gibt also Dinge von denen man glaubt sind Realitätsfremd aber trotzdem möglich oder sogar real.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.03.2013 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Noch einmal :
Du kannst untersuchen ob der Belag eben ist der Belag insgesamt nicht zu dick ist (beides mit einer handelsüblichen Netzlehre der Belag auf der Zulassungsliste steht die Farbe zugelassen und einheitlich ist der Belag das Blatt komplett überdeckt der Belag nicht zu weit über den Blattrand hinausgeht Mehr nicht. Der vielzitierte Reibetest ist garantiert unzulässig und hält auch vor keinem Sportgericht stand, auch wenn er wohl im WTTV sogar bei einer SR-Fortbildung als zulässig genannt wurde - wer es nicht glaubt, der informiere sich einmal wie der Tribometer zur Belagstestung bei der Zulassung aussieht und grundlegend über Reibungsmessung. (Vermutlich hat sich der Meinung des WTTV auch kein sonstiger Verband angeschlossen.) tja : und den Fall mit dem Abschenken und gewinnen kann ich bestätigen sogar in der RL Südwest
|
||||
|
||||
Dann ist doch alles klar
Kurz formuliert gelten für die Untersuchung sowohl durch den OSR als auch durch den Gegenspieler die (gleichen) Richtlinien zur Schlägerkontrolle, in denen steht was man testen kann und wie das zu geschehen hat. Alles andere ist unzulässig und kann man natürlich freiwillig gestatten, aber muss es nicht.
|
|||
|
|||
|
Lesezeichen |
|
|