Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2015, 13:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

naja, es gibt durchaus Situationen, da ist so´n "Glücksball" eher ein Nachteil. Auch ein überragender TS, der an der Netzkante hoch abspringt und einfach abgeschossen werden kann...

Auch wenn die Bälle die Netzkante touchieren und dann knapp ins Aus gehen, ist ja durchaus Pech.
Ich habe tendenziell häufig Netzroller, weil ich einfach recht knapp über´s Netz spiele. Im letzten Spiel allerdings hatte ich davon innerhalb von 4 Sätzen vielleicht einen. Dafür aber 5-6 Bälle, die mir von der Netzkante ins Aus gesprungen sind und 2, die der Gegner einfach abschießen konnte.
Alt 20.04.2015, 14:27
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entschuldigung zu sagen b.z.w. die ganze Hand kurz zu heben, ist super wichtig !!!
Der Sport kommt aus Asien, also....
man verärgert/enttäuscht sehr wahrscheinlich jemanden mit Netzroller, Kantenball....
und einen Ball zu spielen den der Gegener nicht zurückspielen kann, egal wie gut und schnell der Gegner ist, würde man selber ja auch nicht bekommen wollen....

Im Buddhismus darf man dies nicht tun, nach Regeln sollte man alle Lebewesen soweit es geht respektieren und kein schlechtes Gefühl/Karma zuverursachen/weitergeben...., besonders stark ist dies in Japan, darum war ich auch geschockt als Kana-Chan mal den Umpire abgeschossen hat und sich dafür nicht entschuldigt hat, in Japan wird so etwas als "asozial" b.z.w. sozial unterentwickelt/ungebildet angesehen, was auch völlig richtig ist, man dies aber nicht jemanden vorhält, da dies ja auch sozial/moralisch unterentwickeltes Verhalten wäre.
Die jüngere Generation in Japan entwickelt/verhält sich aber leider immer mehr "moderner/westlicher" und untraditioneller und bei Ausländern nimmt man dies nicht so ernst, da einige asiatische, kulturellen Tugende nicht verstanden werden.

Wenn jemand jubelt und dann enttäuscht ist, ist dies die eigene Schuld, dann ist die Enttäuschung natürlich groß, aber nur weil man am lautesten jubelt bedeutet es ja nicht, dass einem der Punkt gehört (wird gerne beim Fechten gemacht) und beim Fussball gehört ja auch keinen der Einwurf nur weil man sich als "erster" meldet oder "schneller" meldet als der andere, aber eine Entschuldigung für Netzroller und Kantenball hat jeder verdient und man zeigt so ja auch dass man ein gebildeter Mensch ist und kein was weiß ich ?
Die Entschuldigung sollte man aber auch nicht auf sich warten lassen, wenn der andere einen schon anschaut, wäre es auch sehr unangebracht, zeigt dann ehr dass du dir selber unsicher bist, ob es ein Katenball war, dann erstmal trotzdem entschuldigen oder zeigt wieder dass du nicht wirklich Intersse daran hast wie es deinem Umfeld geht = sozial / moralisch ungebildet bist.

Wichtig dabei ist, dass der Gegner die Entschuldigung mitbekommt und dass du es nicht gezwungen oder gequält tust, sondern es gewollt und gerne tust anstonsten brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen, dies macht es ja nicht besser, sondern nur noch schlimmer, wenn du dich dazu genötigt fühlst oder dabei gelangweilt bist.
Wenn jemand zu früh jubelt oder sich umdreht um den Ball zuholen entschuldigt man sich erst danach, wenn der Gegner einen anschaut, oder nochmal.
Mima Ito wie die meisten Japaner entschuldigen sich öfters als nur einmal, zuerst kurz danach und dann nochmal, wenn der Gegner den Ball zurück bringt, um sicher zugehen dass der Gegner es sieht, genau so ist es richtig.
Zeigt dass du ein Mensch bist der Tugende/Sportsgeist besitzt, oder anders gesagt moralisches, soziales Verhalten erlernt und verstanden hast und dir es wichtig ist alles Lebende zu respektieren und zu erhalten.
Mima Ito u.s.w. entschuldigt sich aber nicht, wenn der Gegner den Ball auf die Platte zurück bekommt, dies wäre übertrieben und ist in diesem Fall auch unnötig, da keiner im buddhistischen/sozialen/moralischen Verständnis zu Schaden gekommen ist.

Geändert von Eriko Hashimoto (20.04.2015 um 14:43 Uhr) Grund: fehlte was
Alt 20.04.2015, 14:45
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

England liegt also in Asien?
Alt 20.04.2015, 14:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
England liegt also in Asien?
Jep mein Freund Peter England der in Singapur bei einer Bank arbeitet, dürfte um die Uhrzeit dort im Bett liegen

Nein im Ernst die Engländer sind aber auch für ihre "Höflichkeit/Moral" bekannt, also quasi die Japaner Europas wenn sie nicht gerade auf einer spanisch verwalteten Insel sind

Natürlich schließt der User hier von seiner Erziehung Kultur auf alle, was natürlich hier in Europa nicht so wirklich passt weil eine ganz andere "Weltanschauung" herrscht.

Prinzipiell hat er aber Recht. wer hier in deutschland eine Erziehung genossen hat die ähnliche Werte vermittelt wie Anstand, Respekt gegenüber anderen usw der wird sich auch immer entschuldigen und das auch weil es so meint und nicht weil der andere es erwartet.

Und wer eben anders erzogen ist der hält sowas für unnötig, erwartet es auch nicht von anderen und wundert sich warum andere es von ihm erwarten...

Welche jetzt die "bessere" Erziehung ist muss jeder selber wissen...

Das die erste "Erziehung" häufiger bei älteren zu finden ist und zu den jüngeren zugunsten der 2. abnimmt ist gesellschaftlich so...warum auch immer....

Wenn ich mir dann neulich von nem Jugendlichen Y anhören muss wie schlecht doch Spieler X ist der im HF des Turniers steht und wie gut Y selber (obwohl er in der Vorrunde ausgeschieden ist)....Und Y hat gegen den an eins gesetzten 03 verloren und X gegen den im VF gewonnen....Da kann ich nur sagen: Respekt vor der Leistung anderer Fehlanzeige...und da muss man sich nicht wundern wenn solche Leute auch keinen Respekt zeigen und sich entschuldigen und das auch so meinen und dabei nicht grinsen.

Geändert von Fastest115 (20.04.2015 um 15:03 Uhr)
Alt 20.04.2015, 15:41
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, ja natürlich kommt Tischtennis aus England, ist aber in Asien mehr Volkssport als im Rest der Welt, war etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte jetzt nicht dadurch Asien die Erfindung des PingPong zusprechen, oder doch
Ja die Engländer sind manchmal die Japaner Europas

Denke es geht bei moralischer und sozialer Bildung nicht so sehr um Kultur/Religion, da diese Bildung zwar von der Kultur/Religion andere Ausdrucksformen hat, aber man diese Bildung und Erziehung hat und versteht, oder man hat diese halt nicht oder versteht sie nicht.
Und es gibt halt auch die Wissenschaften im sozialen, psychologisch, philosophisch, der Kommunikation, wie auch moralischen und ethnischen Bereich, welche allgemein Vorgeben was ehr richtig ist und was falsch ist und was einen sozial und moralisch bildet.

Stimmt jemand anderen die Leistung abzuerkennen ist auch nicht gerade tugendhaft und auch verletzend, moralisch ungebildet, wenn dann sollte man sich ehr darum Gedanken machen warum jemand gut ist, wenn man dies nicht erkennt, oder sich selber zugestehen dass man neidisch ist oder unzufrieden mit der eignen Leistung wenn dies zutrifft.

Und bei Netzroller und Kantenball immer entschuldigen, auch wenn wir in Europa sind, ist dies das richtige Verhalten, man sollte sich nicht dazu genötigt fühlen und man muss sich auch nicht für den Ball schämen, wenn der punktet und gut gespielt war und gegenüber Asiaten gerade entschuldigen, denke habe oben sehr gut erklärt warum und was es in dieser Kultur bedeutet und in Europa ist es mit dem Entschuldigen und dem respektvollen, sozialen Verhalten/Wissenschaften ja auch nicht so sehr anders.
Sich zu entschuldigen wird manchmal auch als Schwäche ausgelgt, was es auch sein kann, aber nicht sein sollte, denn dann wäre es ja auch keine richtige, ehrliche Entschuldigung und Demut ist eine Entschuldigung im positiven Sinne immer, Demut vor der Natur, anderen Menschen und dem Leben, man selber gehört schliesslich auch zur Natur, der Gesellschaft, der Menschheit und von daher auch positiv, wenn man dies Versteht.

Geändert von Eriko Hashimoto (20.04.2015 um 16:12 Uhr)
Alt 20.04.2015, 16:29
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses nervige Entschuldigen gehört abgeschafft. Nichts schlimmeres, als diese Typen, die offenbar nichts anderes zu tun haben, als Netz- und Kantenbälle zu zählen um mir am Ende aufrechnen zu können, warum sie verloren haben. Netz und Kante sind Teil des Spiel(feld)s. Wer häufiger das Netz trifft, spielt halt mit mehr Risiko. Warum muss man sich dafür entschuldigen? Kurz den Finger heben ist bei mir das Maximum an "Reue" - diese Leute, die bei eigenem Kantenball vor Schuldbewusstsein fast auf den Boden sinken und sich 10x - bestenfalls noch im laufenden Ballwechsel - entschuldigen sind absolute Nervtöter.
Alt 20.04.2015, 17:09
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Eriko

Ist es in Japan nicht üblich sich zu entschuldigen?
Alt 28.04.2015, 11:57
Benutzerbild von owen79
owen79 owen79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

owen79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Netz und kanten Bälle gehören dazu ist zwar ärgerlich aber ist halt so. Entschuldigen tu ich mich Persönlich im Normal Falle auch, aber es gibt auch Spieler da erspare ich mir das. Viel Schlimmer finde ich das es echt Spieler gibt die sich Aufregen weil die Bank Klatscht bei solchen Punkten Quasi anfangen zu heulen dabei kann die Bank das oft nicht richtig sehen ob der Nass war oder nicht. So ist das halt in der Kreisliga
Alt 21.07.2015, 16:44
Fortunis Fortunis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fortunis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Mir ist das auch ziemlich egal, ob sich der Gegner entschuldigt. Ich mache das aus diplomatischen Gründen im Normalfall bei jedem Kanten oder Netzball.
Was ich aber viel wichtiger finde, ist, dass man sich NACH dem ausgespielten Punkt entschuldigt.
Mich bringt das immer total aus der Konzentration, weil ich einfach nicht damit rechne, dass mein Gegner unterm Ballwechsel was zu mir sagt....
Du solltest wissen, dass der Gegener während des Spiels keine Entschuldigung murmeln darf. Würde mit Punktabzug bestraft. Nach dem Ballwechsel ist das ok, aber so lange der Ball noch im Spiel ist nicht
Alt 21.07.2015, 17:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Regel möchte ich sehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »