|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb
Problem daran: ich weiss nicht ob die Donics wirklich von DHS kommen...
aber natürlich mag das wirklich der Fall sein, dass Nittaku die +/-0.1mm unrunden bekommt, und Donic die +/- 0.3mm. Die einen Nutzen die volle Bandbreite der vorgeschriebenen Unrundheit aus, die anderen haben eine engere Toleranz. Wobei ich zum Beispiel auch dem Celluloid Donic Ball noch nie was abgewinnen konnte und den schlechter fand, wie den DHS/Nittaku China Ball. Geändert von masl83 (22.07.2015 um 16:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb
Ich denke, dass alles was herumeiert, in die Mülltonne gehört.
Die Bälle wurden früher auch aussortiert. Ich gehe davon aus, dass für die Nittaku Bälle das heute noch genauso gemacht wird. Gute Ware für gutes Geld. Ist ja auch bei anderen Produkten so. Aber wir warten erstmal noch ein Jahr ab, da wir in der letzten Saison für den Tibhar 40+ 800€ für 5 Mannschaften verbraten haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Gestern mit den Nittaku-Bällen gespielt, absolut erste Sahne, mehr kann man dazu nicht sagen. Die plastikballtypischen Eigenschaften sind zwar immer noch vorhanden, aber überhaupt nicht störend und nur sehr wenig ausgeprägt... einfach einen Ticken anders wie mit Zelluloid, aber nur minimal weniger Spin, minimal andere Ton, minimal langsamer und minimal größer. Ich sehe bei diesem Ball alle Spielsysteme auf Augenhöhe, Spieler am Tisch bekommen etwas weniger Tempo rein, Spieler hinter dem Tisch die Abwehr oder Topspinvariationen spielen bekommen zwar minimal weniger Spin rein aber der ankommende Ball ist etwas langsamer und leichter retournierbar. Dass Aufschläge leicht entschärft werden finde ich ohnehin ganz gut und trägt vielleicht zu längeren Ballwechseln bei. Denke den Unterschied merkt man nach 2-5 Trainingseinheiten nicht mehr. Alle 3 Bälle in der Schachtel gleichmäßig richtig gut. Problem ist einfach dass über 90 % Schrott im Umlauf ist, hoffe das hat sich bis zur Saison 16/17 gelegt, dann stelle ich auch gerne mit um.
Geändert von Soundmaster (04.09.2015 um 09:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja genau da ist das Problem:
wenn bis 2016 alle Hersteller es schaffen den "Schrott" auf Z Ball Niveau zu senken (also sagen wir mal 10%) und die Spieleigenschaften dem Z Ball nahe kommen und der Preis auch nur gering über den Z Bällen liegt ist alles ok...Aber das haben wir auch schon für dieses Jahr gewünscht/gehofft... Die Frage ist ja: Was passiert wenn es nicht so ideal läuft???? ZB - Es wird nur auf 70% Schrott runter gefahren-oder Glückspiel mal 10 mal 90 je nach Charge? - Nur ein Ball ist qualitativ gut und spielt sich annähernd Z Ball.... aber der kostet das doppelte wie der Z Ball -Nur ein Ball ist wirklich gut aber der ist nicht von der ITTF favorisierten Herstellerfirma - Ein Ball, der nur noch 10% Schrott hat ist genau der, der am weitesten vom Z Ball im Spielverhalten abweicht? -Die Wettkampfbälle sind ok, aber die Trainingsbälle noch immer schlecht und doppelt so teuer wie die Z Trainingsbälle -Die verschiedenen P Ball Modelle spielen sich alle (merkbar) unterschiedlich aber bleiben alle im Einsatz. - Z bälle werden nicht mehr hergestellt /verkauft und man muss einen P Ball nehmen egal ob Schrott/Teuer/ andere Spieleigenschaften Z Bälle werden weiter hergestellt und verkauft und man hat dauerhaft den "Mischbetrieb" Wie gesagt...wenn alles ideal läuft-> alles ok; aber die bisherigen Erfahrungen zeigen, das man davon eher nicht wirklich ausgehen kann/sollte...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sage mal, das Optimum wurde hierbei mit dem Nittaku-Premium erreicht. Mehr geht da nicht. Wenn der Preis dieser Bälle halbwegs akzeptabel wäre, würde ich sagen, dass man damit leben könnte, obwohl sich das Tischtennis dadurch schon geändert hat. Aber 289 € UVP-Preis für 120 Bälle geht meiner Meinung nach gar nicht! Geändert von Hansi Blocker (05.09.2015 um 10:17 Uhr) Grund: rot = Moderatorenfarbe |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das meinte ich mit Nahe kommen...
Spieleigenschaften so nah wie möglich dran also zb so wie der Nittaku Premium beschrieben wird, aber zu nem vernünftigen Preis und mit annähernd gleichguter Haltbarkeit/Qualität wie ein Z Ball.... das wäre akzeptabel.. ich befürchte nur, dass es bei jedem P Ball mindestens an einem der 3 Dinge mangeln wird. Und selbst wenn dann kein Z Ball mehr da ist und jeder andere Prioritäen setzt, gibt es wieder einen "Mischbetrieb" von 3-4 verschiedenen P Ball Konzepten die sich auch alle unterschiedlich spielen...Mit verfügbarem Z ball (der womöglich auch teurer wird) dann noch ein Balltyp mehr... Erinnert mich etwas an damals als es 3 Videosysteme gab....Da hat sich nach einigen Jahren dann ein System durchgesetzt für den Heimbedarf (ein anderes für den Profibedarf wenn ich mich recht erinnere)
|
|||
|
|||
|
Das Problem der unterschiedlichen Spieleigenschaften gibt es ja auch bei den Z-Bällen, da ist es aber sicherlich auf die Preisfrage abzustellen. Die preiswertesten 3*-Bälle sind nicht wirklich mit den Nittaku-Bällen vergleichbar.
Kann sich noch jemand daran erinnern, ob es bei Einführung der 40er Bälle vor Jahren auch über einen vergleichbaren Zeitraum diese großen Qualitätsunterschiede gab? Ich meine mich zu erinnern, dass damals innerhalb eines Jahres der "Schrott" zumindest deutlich minimiert war, während das bei den P-Bällen ja immer noch das Hauptproblem ist. War das damals auch bei den Preisen so, dass spürbare Aufschläge drauf kamen? |
|
|
||||
|
||||
|
1. Ja auch damals gab es spürbare Preiserhöhungen von ca 10-20% aber nicht so wie teilweise jetzt.
2. Die Qualitätsprobleme waren damals schnell gelöst. Heute noch keine zufriedenstellende Lösung in Sicht. 3. Der Mischbetrieb war damals auf 1 Jahr begrenzt und auch Spielklassenabhängig. Heute ist kein Ende des Mischbetriebs in Sicht und von einem Spieltag auf den anderen in der gleichen Liga kann man andere Bälle bekommen. 4. Der Unterschied in den Spieleigenschaften (nicht in der Haltbarkeit usw) zwischen einem teuren Z Ball und einem billigen ist deutlich geringer wie zwischen einem Z und P Ball der gleichen Marke. Auch de Unterschied zwischen einem P Ball mit und ohne Naht ist größer als bei 2 Z Bällen. Das gleiche gilt für Trainingsbälle zu Wettkampf.
|
|||
|
|||
|
Eine andere....vielleicht blöde Frage....sind eigentlich auch "wieder" gelbe Bälle geplant??
Vorallem bei den Trainingsbällen hätte ich gern weiss UND gelb. Aber im Internet finde ich keinen einzigen gelben Ball. Kann es sein das es keine gelben mehr geben wird?? |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es einen Verein, der es schon einmal gewagt hat, die kaputten Plastikbälle zu sammeln, an der Hersteller zurückzuschicken und Ersatz auf Grund von mangelnder Qualität zu fordern?
Natürlich gehen Bälle auch durch drauf treten etc. (d.h. durch eigenes Verschulden) kaputt, aber zumindest in unserem Verein ist der Verschleiß auf Grund von mangelnder Produktqualität doch sehr hoch. Einige Bälle gehen schon direkt bei der ersten Trainingseinheit kaputt. Zumindest ein Hersteller hat mir telefonisch als Grund für die schlechten Spieleigenschaften genannt, dass sie zur Zeit zu wenig produzieren und daher alles einpacken müssen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Finde die ganze Sache bei den Preisen schon ziemlich frech. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.