Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist?
Ja, es stört mich! 62 25,10%
Nein, es stört mich nicht! 86 34,82%
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! 21 8,50%
Ich habe dieses Holz gar nicht! 78 31,58%
Teilnehmer: 247. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2008, 11:39
appelgren-fan appelgren-fan ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

appelgren-fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petr Korbel OFF Japan

das Japanische ist etwas härter und insgesamt wohl besser verarbeitet. Spieler unterer Spielklassen dürften das aber nicht wirklich merken.
Alt 16.09.2008, 13:25
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann ich nur zu stimmen. die japan version ist viel besser verarbeitet

bei euro kann es vorkommen, dass du dickere und dünnere hölzer bekommst (kein witz schon live erlebt)
Alt 17.09.2008, 14:29
Benutzerbild von ToniMontana
ToniMontana ToniMontana ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also da ich beide besitze und auch beide schon gespielt habe kann ich euch vollkommen zustimmen.das japanische ist härter und auch besser verarbeitet.die schwankungen beim europäischen dürften auch sehr gross sein,da meines etwa 94 gramm wiegt und auch recht dick ist.trotzdem spielen sich beide hölzer ganz ordentlich.
Alt 17.09.2008, 14:48
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wisst ihr zufällig ob es auch beim M. Maze diese derben Unterschiede gibt zw. Japan u. Europa Version.
Ich hoffe nicht, denn das Maze ist ja auch teurer als das Korbel.
Alt 17.09.2008, 20:56
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Wisst ihr zufällig ob es auch beim M. Maze diese derben Unterschiede gibt zw. Japan u. Europa Version.
Ich hoffe nicht, denn das Maze ist ja auch teurer als das Korbel.
Das Maze wird ja auch nur in Japan gefertigt. Es gibt nur eine Version.
Alt 17.09.2008, 21:14
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne das maze off gibts nur in japanischer fertigung.
Alt 21.09.2008, 14:42
Nuki Nuki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nuki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)

Ausgangssituation:

ich spiele dieses holz eigentlich schon mehrere jahre, davor hab ich ein waldner diablo senso gespielt. es war ein echter segen als ich auf diese holz (korbel) umgestiegen bin. schneller, weniger vibration, also steifer und direkter.
nebenbei hab ich auch mal ein boll forte bischen getestet, kann das aber gar nicht mehr einordnen und auch mal paar andere hölzer in der hand gehabt, aber nur paar bälle damit gespielt.
kurz gesagt: ich habe bisher nicht viele hölzer gespielt.

ich möchte demnächst vllt schon mal ein paar neue hölzer testen (wahrscheinlich stiga), obwohl ich mit dem korbel zufrieden bin. das korbel möchte ich deshalb als einen maßstab nehmen und deswegen möchte ich gerne erst ein paar dinge geklärt/erklärt haben.

Fragen:
über das korbel off lese ich oft, dass es einfach nur schnell ist, aber nicht katapultig. was sind überhaupt katapultige hölzer (auf diese frage dürfen ruhig paar hölzer mit namen genannt werden)??? woran merkt man das???
sind weniger steife hölzer bzw. elastische hölzer auch meist katapultiger?

und was hat es mit dem weichen/harten anschlag auf sich? das korbel soll ja nen weichen anschlag haben (wegen einem limba funier?)
bewirkt dieser weiche anschlag auch etwas katapult? wie spielen sich denn ähnlich steife hölzer ohne einen solchen weichen anschlag (auch hier wären ein paar namen erwünscht)?

btw. ich hab auch ein samsonov alpha fällt mir grad ein. das soll ja leut katalogwerten ähnlich hart/steif sein, aber spielt sich meines erachtens ganz anders (soweit ich mich erinnern kann, kamen bei mri die bälle damals weniger gefährlich, langsamer, vllt katapultärmer??? ). ist das so ein holz, das diesen weichen anschlag nicht hat?

und wie sieht es mit stiga hölzern aus wie dem energy wood oder für mich noch wichtiger dem clipper WRB/ CR WRB.

haben die einen weichen anschlag?
Alt 21.09.2008, 18:40
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen älteren Korbel Japan Hölzern ohne Seriennummer und Neueren mit Seriennummer?
Alt 21.09.2008, 18:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)

ich bin ja kein fachmann, aber OFF Hölzer sind meistens keine Katapultgranaten. Sehr katapultige Hölzer sind zum Beispiel die Avalox Blue Thunder Serie. Kein Carbon, und sehr weich verklebt, also sehr Elastische Hölzer mit geringer Biegesteifigkeit, das erzeugt Katapult, wie du oben richtig angemrkt hast.

Das weicher Limbafurnier beim Korbel würde ich mal sagen macht nicht wirklich Katapult, sonder eher die recht gute Kontrolle aus. Die Anschlagzeit wird etwas länger als bei knallharten Aussenfurnieren. Das Ma Lin mit Walnussfurnieren sollte zum Beispiel nen recht harten Anschlag haben, habe das aber noch nie versucht.

Das alpha habe ich auch noch nie gespielt, aber wenn man so den anderen zuhört, ist das eher auch ein Holz, welches man in die Kategorie Topspinholz zu stecken hat, und das Korbel ist für mich eher das Tischnahe Holz. Also das Alpha sollte weicher und elastischer sein.
Alt 21.09.2008, 19:10
Nuki Nuki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nuki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärungen zum weichen Anschlag, Katapult bei Hölzern (anhand des Korbel OFF)

achso..der weiche bzw. harte wirkt sich nur auf die kontaktzeit beim treffen des balls aus ich dachte bisher immer, das hätte auch was mit dem katapult zu tun
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korbel off

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »