Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2004, 23:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

Erklär´mir bitte mal jemand, warum im neuen dts mit keinem Wort auf den Disqualifikations-Eklat eingegangen wird. Oder sollte ich da was überlesen haben?
Die Herren Redakteure (oder sollte ich schreiben Hofberichterstatter?) Nelson und Adler geistern hier doch auch im Forum rum, die Herren möchten bitte mal Stellung nehmen...
Alt 16.03.2004, 01:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf eins möchte ich hier aber noch hinweisen: Es geht ja bei den Messungen gar nicht darum, wieviel Lösungsmittel in den einzelnen Klebern drin ist, (ob gemischt oder nicht) sondern wieviel Lösungsmittel vom Schläger an die Umluft abgegeben wird...
Dass heisst, dass ich durchaus mit höheren Konzentrationen an Lösungsmittel im Belag noch nicht positiv getestet werde, wenn mein Lösungsmittel langsamer/später verdunstet. Was sogar positiv für den Klebeeffekt wäre...
Es sei denn, das Problem besteht wirklich ausschliesslich in den Lösungsmitteln der Verklebung Obergummi-Schwamm. Dann ist meine Überlegung überflüssig.
Alt 16.03.2004, 12:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Oder sollte ich da was überlesen haben?
Nein, hast Du nicht, ziemlich peinlich das Ganze. Sie halten es offensichtlich mit George Orwell "... but some are more equal ...".
Alt 16.03.2004, 13:13
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Nein, hast Du nicht, ziemlich peinlich das Ganze. Sie halten es offensichtlich mit George Orwell "... but some are more equal ...".
Also ich glaube, da war schon Redaktionsschluß
Alt 18.03.2004, 16:29
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Erklär´mir bitte mal jemand, warum im neuen dts mit keinem Wort auf den Disqualifikations-Eklat eingegangen wird. Oder sollte ich da was überlesen haben?
Die Herren Redakteure (oder sollte ich schreiben Hofberichterstatter?) Nelson und Adler geistern hier doch auch im Forum rum, die Herren möchten bitte mal Stellung nehmen...
@ Peter
Vorab: Ich empfinde deinen aggressiven Ton als absolut unpassend und deine Unterstellung der Hofberichterstattung als Beleidigung. Mir ist auch schleierhaft, wie du dazu kommst, so en passant einen derartig schweren Angriff auf zwei Berufsjournalisten zu starten und dir dabei nicht einmal die Mühe gemacht hast, hier die Verantwortlichkeiten zu prüfen.
Zu deiner Information: René Adler zählt zum Stamm der freien dts-Mitarbeiter. Er war nicht in Qatar und hat für den dts über diese WM auch nicht berichtet. Wenn du ihm nun vorwirfst, dass in dem Text, den Simone Hinz geschrieben hat, deiner Ansicht nach etwas fehlt, ist das etwa so passend als würdest du dem freien ARD-Mitarbeiter Günter Netzer vorwerfen, dass die Journalistin Monika Nierhaus in einem Sportschau-Beitrag nicht kritisch genug gegenüber Rudi Völler aufgetreten sei.

Unsere Autorin Simone Hinz hat mir erklärt, weshalb sie das Thema nicht in ihrem Text aufgegriffen hat: „Nach dem positiven Testurteil hatte Richard Prause Protest eingelegt, aber in der Kürze der Zeit ließen sich Hintergründe nicht klären, und bevor ich Gerüchte über einen "gedopten" Schläger auf der Grundlage gefährlichen Halbwissens in die Welt setze, habe ich es lieber gelassen."

Ich trage diese Entscheidung als dts-Chefredakteur auch rückblickend mit. Wir haben übrigens auch die Disqualifikation von Finn-Peter Tugwell im Rahmen der Pro Tour nicht thematisiert, obwohl dies sportlich von größerer Relevanz war. (Tanjas Disqualifikation war für den Spielausgang ja völlig irrelevant, weil sie dieses Match ohnehin verloren hatte.) Beides hat nichts mit "Hofberichterstattung" zu tun, sondern damit, dass es einer sehr sorgfältigen Recherche bedarf, um dieses Thema seriös aufbereiten zu können. Wie schwierig eine Beurteilung hier ist, sieht man ja schon in diesem Thread.
M. E. gab es hier keine praktikable journalistische Lösung. Hätten wir nur gemeldet, dass Tanja disqualifiziert wurde, wäre dies ihr gegenüber höchst unfair gewesen. Hätten wir auf den Protest des DTTB hierzu verwiesen, wäre der Leser gewiss auch nicht zufrieden gewesen, denn er hätte mehr erfahren wollen. In der Kürze der Zeit war aber nicht mehr zu recherchieren, zumal in einem schwebenden Verfahren.

@Jancsi
Was ist hier bitte peinlich?

@ Haudruff
Du hast es zwar sicherlich als Scherz gemeint, aber in der Tat war der Redaktionsschluss das wesentliche Hindernis. Unsere Autorin Simone Hinz hatte vom Spielschluss an nicht einmal 24 Stunden, um das gesamte Thema zu recherchieren, zu schreiben und den Text nach Deutschland zu übermitteln (was angesichts der chaotischen Arbeitsbedingungen für die Journalisten in Doha ein beträchtliches Hindernis war). Der dts ist zwar ein Monatsmagazin, wir sind aber trotzdem unserem Anspruch gefolgt, vier Tage nach dem letzten Ballwechsel dieser WM unsere Ausgabe anbieten zu können. Wer etwas von Zeitschriften-Produktion versteht, weiß, was das bedeutet.

@ Alle
Sollte sich hier irgendjemand darüber wundern, dass ich wirklich sauer reagiere: Ich BIN wirklich sauer. Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, dass hier immer wieder Leute völlig unreflektiert Journalisten Hofberichterstattung oder schlechte Recherche vorwerfen.
Alt 18.03.2004, 17:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rahul Nelson:
danke für die Klärung der Sachlage.
Schaut man sich den Thread hier an, sieht man was dabei rauskommt, wenn unüberprüfte Infos, Gerüchte und Vermutungen vermischt werden. Es ging so weit, dass Tanja Hain-Hofmann aufgefortert wurde, sich zu äussern. Hier sei mal angemerkt: Respekt, Tanja!. In welchem Sport herrscht so eine Tuchfühlung?
Danke, dass Ihr dieses "Gerühre in der Suppe" nicht der vierbuchstabigen Zeitung gleichtut, das sichert ein gutes Niveau.
Alt 18.03.2004, 23:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Rahul

Schön, dass Du Dich hier - wenngleich verspätet - zu Wort meldest.
Weniger schön indes, dass Du mein eigentliches Anliegen nicht verstanden zu haben scheinst.
Mir geht´s um folgendes: Man kann m.E. von einem "Fachorgan", welches zu sein der dts doch wohl für sich in Anspruch nimmt(?), eine vollständige , lückenlose Berichterstattung erwarten, Redaktionsschluß hin, schwebendes Verfahren her...
Und wenn eine Nationalspielerin bei einer WM disqualifiziert wird , bedarf das zumindest der Erwähnung, da beißt die Maus keinen Faden ab...
Schließlich hat die Spielerin Tanja Hain-Hofmann ( so sollte sie übrigens auch von Dir benannt werden, mit "Tanja " magst Du vielleicht in der Sandkiste gespielt haben, aber hier ist objektiver Journalismus gefragt ) gegen geltende Statuten verstoßen, ob wissentlich oder nicht, vorsätzlich oder fahrlässig, spielt vorerst keine Rolle .
Sollte sich im nachhinein herausstellen, dass die Disqualifikation zu Unrecht erfolgte, kann man das ja immer noch kommunizieren...
Übrigens, was ist mit Prauses Protest, zurückgezogen oder abgewiesen? ...stattgegeben wohl nicht...;-)
Gut, ich geb´Dir insofern recht, als meine Attacke gegen den "freien Mitarbeiter" Adler undifferenziert gewesen sein mag...Der Vergleich mit Monika LIERHAUS (so heißt die Dame nämlich, Herr Lelson...) hinkt dennoch, insbesondere kannst Du Frau Hain-Hofmann nicht mit Ruuuudi gleichsetzen...;-)
Fazit: Mir scheint´s , als wolle man beim dts nicht die Hand beißen, die einen füttert...
Wenn Ihr lediglich den Anspruch habt, das Zentralorgan des DTTB sein zu wollen, ist das okay, wollt Ihr Euch jedoch als objektive Fachzeitschrift positionieren, geht´s so nicht.

@Bow

"Geklärt" ist da gar nichts, und die "vierbuchstabige Zeitung" ist nicht nur eine der auflagenstärksten, sondern auch informativsten und in Fachkreisen angesehensten Tageszeitungen der Welt, nicht wahr, Herr Chefredakteur?;-)
Es grüßt ein "täglich BILD-Leser".
Alt 19.03.2004, 00:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Fazit: Mir scheint´s , als wolle man beim dts nicht die Hand beißen, die einen füttert...
Meine Worte. Wenn ich da so an die bitterbösen Leserbriefe in der Zeitschrift "Schach" denke, die (a) tatsächlich abgedruckt wurden und (b) ganz schön "brutale" Negativmeinungen gegenüber diversen Artikeln der "Schach"-und anderer Gastredakteure enthielten, dann muss ich doch sagen, dass Ihr in Sachen "Streitkultur" im wirklich allerpositivsten Sinne noch eine Menge Nachholbedarf habt. Meiner Meinung nach, und da pflichte ich Peter bei, hätte, um mich jetzt mal konkret auf den Hoffmann-Fall zu beziehen, zumindest der gegenwärtige Stand der Dinge erwähnt werden müssen (schließlich ist eine Disqualifikation keine Lappalie und könnte auch anderen Spitzenspielern in naher Zukunft zum Nachteil gereichen). Im nächsten Heft hätte man dann auf den Ausgang des Protestes eingehen können. Nun denn, jetzt kann man es nicht mehr ändern.

Gruß,

Jancsi
Alt 19.03.2004, 08:26
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert

So ein lustiger Tagesbeginn. Die Bildzeitung ist eine der informativsten und angesehenen Tageszeitungen der Welt. Ich lach mich tot. Was sind das denn für Fachkreise?
Man kann ja vieles behaupten, Papier ist geduldig, aber der Bildzeitung einen solchen Glorienschein aufzusetzen, find ich schon fast nicht mehr lustig.
Da ist mir doch der tts um Längen wertvoller, sympathischer und parteiloser, auch wenn die Bildzeitung auflagenstärker ist. Tststs!
Mein Beileid dem "täglich BILD-Leser".

Schönen Tag noch und viel Spass beim Bilder schauen.
Alt 19.03.2004, 09:02
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von vogtländer
So ein lustiger Tagesbeginn. Die Bildzeitung ist eine der informativsten und angesehenen Tageszeitungen der Welt. Ich lach mich tot. Was sind das denn für Fachkreise?
Man kann ja vieles behaupten, Papier ist geduldig, aber der Bildzeitung einen solchen Glorienschein aufzusetzen, find ich schon fast nicht mehr lustig.
Da ist mir doch der tts um Längen wertvoller, sympathischer und parteiloser, auch wenn die Bildzeitung auflagenstärker ist. Tststs!
Mein Beileid dem "täglich BILD-Leser".

Schönen Tag noch und viel Spass beim Bilder schauen.
Naja, es stehen doch 'ne Menge Informationen drin oder? Der Wahrheitsgehalt bzw der Stil der Aufmachung muss jetzt wohl nicht diskutiert werden. Und angesehen ist sie auch, nur angesehen als was?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »