|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Tanja Hain-Hofmann Disqualifiziert
Erklär´mir bitte mal jemand, warum im neuen dts mit keinem Wort auf den Disqualifikations-Eklat eingegangen wird. Oder sollte ich da was überlesen haben?
Die Herren Redakteure (oder sollte ich schreiben Hofberichterstatter?) Nelson und Adler geistern hier doch auch im Forum rum, die Herren möchten bitte mal Stellung nehmen... |
|
|
||||
|
||||
|
Auf eins möchte ich hier aber noch hinweisen: Es geht ja bei den Messungen gar nicht darum, wieviel Lösungsmittel in den einzelnen Klebern drin ist, (ob gemischt oder nicht) sondern wieviel Lösungsmittel vom Schläger an die Umluft abgegeben wird...
Dass heisst, dass ich durchaus mit höheren Konzentrationen an Lösungsmittel im Belag noch nicht positiv getestet werde, wenn mein Lösungsmittel langsamer/später verdunstet. Was sogar positiv für den Klebeeffekt wäre... Es sei denn, das Problem besteht wirklich ausschliesslich in den Lösungsmitteln der Verklebung Obergummi-Schwamm. Dann ist meine Überlegung überflüssig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vorab: Ich empfinde deinen aggressiven Ton als absolut unpassend und deine Unterstellung der Hofberichterstattung als Beleidigung. Mir ist auch schleierhaft, wie du dazu kommst, so en passant einen derartig schweren Angriff auf zwei Berufsjournalisten zu starten und dir dabei nicht einmal die Mühe gemacht hast, hier die Verantwortlichkeiten zu prüfen. Zu deiner Information: René Adler zählt zum Stamm der freien dts-Mitarbeiter. Er war nicht in Qatar und hat für den dts über diese WM auch nicht berichtet. Wenn du ihm nun vorwirfst, dass in dem Text, den Simone Hinz geschrieben hat, deiner Ansicht nach etwas fehlt, ist das etwa so passend als würdest du dem freien ARD-Mitarbeiter Günter Netzer vorwerfen, dass die Journalistin Monika Nierhaus in einem Sportschau-Beitrag nicht kritisch genug gegenüber Rudi Völler aufgetreten sei. Unsere Autorin Simone Hinz hat mir erklärt, weshalb sie das Thema nicht in ihrem Text aufgegriffen hat: „Nach dem positiven Testurteil hatte Richard Prause Protest eingelegt, aber in der Kürze der Zeit ließen sich Hintergründe nicht klären, und bevor ich Gerüchte über einen "gedopten" Schläger auf der Grundlage gefährlichen Halbwissens in die Welt setze, habe ich es lieber gelassen." Ich trage diese Entscheidung als dts-Chefredakteur auch rückblickend mit. Wir haben übrigens auch die Disqualifikation von Finn-Peter Tugwell im Rahmen der Pro Tour nicht thematisiert, obwohl dies sportlich von größerer Relevanz war. (Tanjas Disqualifikation war für den Spielausgang ja völlig irrelevant, weil sie dieses Match ohnehin verloren hatte.) Beides hat nichts mit "Hofberichterstattung" zu tun, sondern damit, dass es einer sehr sorgfältigen Recherche bedarf, um dieses Thema seriös aufbereiten zu können. Wie schwierig eine Beurteilung hier ist, sieht man ja schon in diesem Thread. M. E. gab es hier keine praktikable journalistische Lösung. Hätten wir nur gemeldet, dass Tanja disqualifiziert wurde, wäre dies ihr gegenüber höchst unfair gewesen. Hätten wir auf den Protest des DTTB hierzu verwiesen, wäre der Leser gewiss auch nicht zufrieden gewesen, denn er hätte mehr erfahren wollen. In der Kürze der Zeit war aber nicht mehr zu recherchieren, zumal in einem schwebenden Verfahren. @Jancsi Was ist hier bitte peinlich? @ Haudruff Du hast es zwar sicherlich als Scherz gemeint, aber in der Tat war der Redaktionsschluss das wesentliche Hindernis. Unsere Autorin Simone Hinz hatte vom Spielschluss an nicht einmal 24 Stunden, um das gesamte Thema zu recherchieren, zu schreiben und den Text nach Deutschland zu übermitteln (was angesichts der chaotischen Arbeitsbedingungen für die Journalisten in Doha ein beträchtliches Hindernis war). Der dts ist zwar ein Monatsmagazin, wir sind aber trotzdem unserem Anspruch gefolgt, vier Tage nach dem letzten Ballwechsel dieser WM unsere Ausgabe anbieten zu können. Wer etwas von Zeitschriften-Produktion versteht, weiß, was das bedeutet. @ Alle Sollte sich hier irgendjemand darüber wundern, dass ich wirklich sauer reagiere: Ich BIN wirklich sauer. Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, dass hier immer wieder Leute völlig unreflektiert Journalisten Hofberichterstattung oder schlechte Recherche vorwerfen. |
|
|
||||
|
||||
|
@Rahul Nelson:
danke für die Klärung der Sachlage.Schaut man sich den Thread hier an, sieht man was dabei rauskommt, wenn unüberprüfte Infos, Gerüchte und Vermutungen vermischt werden. Es ging so weit, dass Tanja Hain-Hofmann aufgefortert wurde, sich zu äussern. Hier sei mal angemerkt: Respekt, Tanja! . In welchem Sport herrscht so eine Tuchfühlung?Danke, dass Ihr dieses "Gerühre in der Suppe" nicht der vierbuchstabigen Zeitung gleichtut, das sichert ein gutes Niveau.
|
||||
|
||||
|
@Rahul
Schön, dass Du Dich hier - wenngleich verspätet - zu Wort meldest. Weniger schön indes, dass Du mein eigentliches Anliegen nicht verstanden zu haben scheinst. Mir geht´s um folgendes: Man kann m.E. von einem "Fachorgan", welches zu sein der dts doch wohl für sich in Anspruch nimmt(?), eine vollständige , lückenlose Berichterstattung erwarten, Redaktionsschluß hin, schwebendes Verfahren her... Und wenn eine Nationalspielerin bei einer WM disqualifiziert wird , bedarf das zumindest der Erwähnung, da beißt die Maus keinen Faden ab... Schließlich hat die Spielerin Tanja Hain-Hofmann ( so sollte sie übrigens auch von Dir benannt werden, mit "Tanja " magst Du vielleicht in der Sandkiste gespielt haben, aber hier ist objektiver Journalismus gefragt ) gegen geltende Statuten verstoßen, ob wissentlich oder nicht, vorsätzlich oder fahrlässig, spielt vorerst keine Rolle . Sollte sich im nachhinein herausstellen, dass die Disqualifikation zu Unrecht erfolgte, kann man das ja immer noch kommunizieren... Übrigens, was ist mit Prauses Protest, zurückgezogen oder abgewiesen? ...stattgegeben wohl nicht...;-) Gut, ich geb´Dir insofern recht, als meine Attacke gegen den "freien Mitarbeiter" Adler undifferenziert gewesen sein mag...Der Vergleich mit Monika LIERHAUS (so heißt die Dame nämlich, Herr Lelson...) hinkt dennoch, insbesondere kannst Du Frau Hain-Hofmann nicht mit Ruuuudi gleichsetzen...;-) Fazit: Mir scheint´s , als wolle man beim dts nicht die Hand beißen, die einen füttert... Wenn Ihr lediglich den Anspruch habt, das Zentralorgan des DTTB sein zu wollen, ist das okay, wollt Ihr Euch jedoch als objektive Fachzeitschrift positionieren, geht´s so nicht. @Bow "Geklärt" ist da gar nichts, und die "vierbuchstabige Zeitung" ist nicht nur eine der auflagenstärksten, sondern auch informativsten und in Fachkreisen angesehensten Tageszeitungen der Welt, nicht wahr, Herr Chefredakteur?;-) Es grüßt ein "täglich BILD-Leser". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
|
So ein lustiger Tagesbeginn. Die Bildzeitung ist eine der informativsten und angesehenen Tageszeitungen der Welt. Ich lach mich tot. Was sind das denn für Fachkreise?
Man kann ja vieles behaupten, Papier ist geduldig, aber der Bildzeitung einen solchen Glorienschein aufzusetzen, find ich schon fast nicht mehr lustig. Da ist mir doch der tts um Längen wertvoller, sympathischer und parteiloser, auch wenn die Bildzeitung auflagenstärker ist. Tststs! Mein Beileid dem "täglich BILD-Leser". Schönen Tag noch und viel Spass beim Bilder schauen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

danke für die Klärung der Sachlage.