|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tomokazu Harimoto (JPN)
Klar wird das grundsätzlich antrainiert. Die Frage ist nur immer, in welcher Ausprägung der Spieler das dann auch auslebt. Harimoto ist da schon internationale Spitze, würde ich meinen.
|
|||
|
|||
Ich verstehe einfach den Erfolg dieses Jungen nicht.
Da muss es einen Zusammenhang zwischen dem geradezu kriegerischen Gebärden und seinem Erfolg geben. Die Gegner verkrampfen wohl vor lauter Angst, den Punkt nicht zu machen und insofern diese anschl. Theatralik zur Kenntnis nehmen zu müssen. Rein technisch und auch taktisch ist der ja nicht besser. Wenn ich mir das Finale von 2005 ansehe, waren dort BEIDE klar besser, als der Kleine das jetzt ist. Der krümmt seinen ganzen Körper (irgendwann wird's auf die LWS gehen...) nach gefühlt JEDEM Punktgewinn. Hab' ich so noch nie gesehen. Der wird mit 15 Jahren 'n Burnout erleiden. Sich zu pushen ist fürchterlich wichtig. Aber DAS wird auf Dauer kontraproduktiv sein. Bin auch ein Extrovertierter, aber seine Körner muss man auch einteilen können. Die werden mit den Jahren weniger werden. Könnte mir vorstellen, dass der im Erwachsenenbereich niemals erfolgreich wird sein können. |
|
|||
|
|||
Eigentlich kann er gar kein TT spielen, aber durch sein Gepushe ist er so unglaublich spielstark .
Ich hatte schon Gegner, die sich unglaublich gepusht haben und genau so unglaublich chancenlos waren . Und die Gegner, die mich in aller Seelenruhe so richtig verhauen haben, möchte ich auch nicht unterschlagen... Ich würde fast so weit gehen und behaupten da steckt noch mehr dahinter ... |
|
|||
|
|||
Er ist nicht unglaublich spielstark.
Lesen wäre gut. Oder nochmal gucken. Und es selbst feststellen. Und die WirbelsäulendurchstreckaktioneninclusiveurschreibeiJEDEMpunktgewinn zählen. Und Dir vorstellen, DU würdest da auf der anderen Seite des Tisches stehen. Bei 0:2 im 1. Satz würdeste ihm die Hammelbeine langziehen. Mal sehen, wieviele süße Schmeilies Du noch findest... |
|
|||
|
|||
Nein, das mit dem "unglaublich spielstark" ist die logische Schlussfolgerung aus seinen Erfolgen, die du ja immerhin erkannt hast, nur ignoranterweise nicht anerkennen magst.
Das wäre so, als würde man sagen, man versteht den Erfolg einer beliebigen Person mit seinem Materialgegurke nicht. Da muss dann ja auch ne gewisse Qualität vorhanden sein, obwohl man sie absolut nicht erkennen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Erfolge gibt es immer mehrere Gründe. Einer davon könnte eine unglaubliche Spielstärke sein. Das trifft auf ihn nun wirklich nicht zu. Ein TT-Arbeiter. Ein unglaublich guter, mehr aber auch nicht. Und mit einem Willen gesegnet, der irgendwann nicht mehr gesund sein wird. DAS war TT! Und ich bin kein Nostalgiker. Bei welchem Ball des Kleinen hast Du vor Freude mit der Zunge geschnalzt? Ich bei keinem. Eher beim Gegner. Ich bin übrigens ein extrovertierter Noppenspieler, der immer wieder die Frage nach seiner Noppe beantworten muss. Ich kenne das also, dass die Leistung als solche nicht wirklich anerkannt wird und die Ursache von Erfolg eher im Material oder in anderen Dingen gesucht wird. Und doch muss ich zugeben, dass ich schon gegen viele Spieler gewonnen habe, die SPIELERISCH klar besser waren als ich. Vielleicht verstehste das ja jetzt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Du musst ein wahrer Experte sein, anhand von ausgegrabenen Highlight Videos von vor 10 Jahren die Spielstärke zu bestimmen und mit anderen Matches von heute zu vergleichen. Genauso sinnvoll wäre es zu behaupten, dass er gegen Harimoto gar nicht solche Ballwechsel hätte spielen können, weil er ihm gar nicht erst die Möglichkeit dazu gegeben hätte. Selbst mal angenommen, dass damals ein Patrick Baum stärker war als Harimoto heute, ist ein Patrick Baum damals 18 Jahre alt gewesen. Jetzt musst du dir die Frage stellen, warum Patrick Baum nicht auch schon mit 13 oder 14 oder 15 Jahren Jugendweltmeister wurde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich tippe mal, dass wir uns darüber sicherlich einig sind, oder? Warum war Baum mit 13, 14, 15 kein Jugendweltmeister? Weil er zu dem Zeitpunkt beim Weitem nicht so gut war wie der Kleine heute. Was aber bringt mir die Beantwortung dieser Frage? Ich meine = nix. Der Kleine wird 100pro von der Bildfläche verschwinden. Kein echter Profi wird sich mehr als 1 x vom Tisch wegschreien lassen. Da muss mehr kommen. Ich erkenne einfach nicht die wirklichen spielerischen Stärken des Kleinen. Die Stärken, die ihn auf Dauer stärker machen als andere. Und zwar in dem Moment, in dem die Biegung der LWS keine Auswirkung mehr auf's Ergebnis hat. Klar ist der echt gut. Sogar tierisch gut. Und VOR ALLEM erfolgreich. Aber besser als alle anderen Jugendlichen? Nie im Leben! Aber er ist derzeit erfolgreicher als alle Anderen. Aber NIEMALS spielerisch stärker. Und nur darüber bemühe ich mich, zu reden. Bleibt wohl bei der Bemühung. Egal, mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. |
|
||||
|
||||
´
Stichwort Wunderkinder & Supertalente: Der heute nahezu in Vergessenheit geratene Brasilianer Biriba hat im Alter von 13 Jahren bereits bei der Erwachsenen-WM im Hauptfeld mitgespielt - anno 1959 in der Dortmunder Westfalenhalle: .............. https://www.youtube.com/watch?v=kg5wvvGRIYM .............. https://tabletennisengland.co.uk/ett...t_issue143.pdf ......................... ´
|
|||
|
|||
Zitat:
Und von der "Bilderfläche verschwinden" wird Hari sicher auch nicht. Allerdings glaube ich auch, dass er es nicht in die top 10 schaffen wird. Zu klein, zu schmächtig. Wie Niwa und Matsudaira (dessen Jugend-Weltmeister Altersrekord ja Hari nun gebrochen hat). Mizutani wiegt locker 10-15 Kilo mehr und ist mindestens einen halben Kopf größer als die restliche Japan Gang. Und selbst bei ihm ist die Durschlagskraft sein größtes Manko. Wang Chuqin ist der Spieler der Zukunft. Keine Frage. Schon jetzt, mit 16, top 5 Niveau. Wenn er nächstes Jahr WM spielen darf, sehen wir ihn bestimmt bis mindestens im Viertelfinale. |
Lesezeichen |
Stichworte |
harimoto |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.